Aus Erfahrung mit anderen pH-Wert sensiblen Rohstoffen kenne ich das Problem mit Ausflockungen sehr gut. pH-Wert einfach vor der Zugabe auf mind. 5 anheben? Zur max. Temperatur für PAD finde ich teils die Info, dass hitzestabil und teils, dass man es <60°C einarbeiten soll. Nutze es selbst nicht.LauraVanillelock hat geschrieben: ↑Freitag, 14. August 2026, 10:06Könnte es etwas damit zu tun haben, dass auch Gluconolacton enthalten war, das den pH Wert senkt und es bei sich bei einem pH unter 5 nicht mehr so gut löst oder ist das eher Quatsch?
Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams

- 8
Re: Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können
Machen und lassen genießen, sein. :-)
-
Agi
- Rohstoffqueen

Ihr Lieben,
kann man denn was tun, damit die Düfte der ätherischen Öle auf der Haut nicht so schnell verfliegen? Ich habe mir ja gerade die very British Handcreme gerührt, der Duft ist so himmlisch und ich finde es so schade, daß er soooo schnell verfliegt.
kann man denn was tun, damit die Düfte der ätherischen Öle auf der Haut nicht so schnell verfliegen? Ich habe mir ja gerade die very British Handcreme gerührt, der Duft ist so himmlisch und ich finde es so schade, daß er soooo schnell verfliegt.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein
Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe vor, mir eine möglichst reizarme Creme zu rühren. Als Öle möchte ich Neutralöl und Squalan verwenden. Gibt es eine Butter, die ähnlich reizarm ist wie die besagten Öle?
ich habe vor, mir eine möglichst reizarme Creme zu rühren. Als Öle möchte ich Neutralöl und Squalan verwenden. Gibt es eine Butter, die ähnlich reizarm ist wie die besagten Öle?
Liebe Grüße
Jessi
Jessi
- Beauté
- Master of Emulsifying

- 11
Du kannst eine raffinierte Variante nehmen.
LG - Beauté
Carpe diem!
Lieben Dank, Beaute. 

Liebe Grüße
Jessi
Jessi
Hallo Angelika, ich denke nicht das du das schnelle verfliegen des Duftes beeinflussen kannst, wie schnell ein Duft verfliegt liegt ja auch an den jeweiligen „Noten“ - Kopf, Basis und Herznote, die eben alle unterschiedlich „flüchtig“ sind, die Kopfnote verfliegt am schnellsten von wenigen bis 30 Minuten, die Herznote hält schon bedeutend länger und zuletzt mit der längsten Haltbarkeit der Duftmoleküle ist die Basisnote. Jetzt könntest du schauen welcher Note die Düfte der „Very British Handcreme“ angehören, möglicherweise sind es hauptsächlich Düfte mit Kopfnote. Wenn dir der Duft so gut gefällt dann könntest du dir auch ein Solid Perfume herstellen und dies eben öfter mal nachlegenAgi hat geschrieben: ↑Montag, 17. August 2026, 00:29Ihr Lieben,
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“
Kerstin
Ich nochmal, ich hab nun die Duftkomponenten der „Very British“ recherchiert, -
Tangerine - Kopfnote
Zitrone - Kopfnote
Litsea Cubeba - Kopfnote
Neroli - Herznote mit Anteil Herznote
Zedernholz - Basisnote
Wie du siehst sehr Kopfnotenlastig ( Zitrusdüfte) das erklärt warum der Duft sehr schnell verfliegt, Zedernholz ist das was am längsten hält.
Du könntest versuchen Anteilig anders zu Gewichten, kuck mal die Ki hat mir folgendes vorgeschlagen…
Meine Empfehlung – „Tangerine Fresh“
Kopfnote – 6 gtt
* 3 gtt Tangerine
* 2 gtt Zitrone
* 1 gtt Litsea Cubeba
Herznote – 3 gtt
* 2 gtt Neroli
* 1 gtt Lavendel
Basisnote – 3 gtt
* 2 gtt Zedernholz
* 1 gtt Weihrauch
Gesamt: 12 gtt
Das Verhältnis 6 : 3 : 3 ist wesentlich ausgewogener als deine ursprüngliche Mischung. Die Tangerine bleibt der Star, Neroli macht sie elegant und weich, während Zedernholz und Weihrauch dafür sorgen, dass der Duft nicht einfach „wegfliegt“.
Ein Versuch wäre es wert
Eine Lieblingsmischung die ich auch sehr gerne für Duschbars nehme ist ….Mandarine rot, Lavendel, Rosenholz und Benzoe
Liebe Grüße,
Kerstin
Kerstin
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir eine Cremprobe mit dem Wirkstoff Age22 (INCI: Jojoba Oil/Macadamia Seed Oil Esters (and) Squalene (and) Phytosteryl Macadamiate (and) Phytosterols (and) Tocopherol) gerührt.
Kennt diesen Wirkstoff jemand und kann mir sagen, ob ich ihn zu der Fettphase oder zu der Wirkstoffphase dazurechne? Beim Drachen wird Age22 als Wirkstoff gelistet.
Liebe Grüße
Enke
ich habe mir eine Cremprobe mit dem Wirkstoff Age22 (INCI: Jojoba Oil/Macadamia Seed Oil Esters (and) Squalene (and) Phytosteryl Macadamiate (and) Phytosterols (and) Tocopherol) gerührt.
Kennt diesen Wirkstoff jemand und kann mir sagen, ob ich ihn zu der Fettphase oder zu der Wirkstoffphase dazurechne? Beim Drachen wird Age22 als Wirkstoff gelistet.
Liebe Grüße
Enke
-
monacensia
- Bachelor of Creams

- 4
Das kommt drauf an, wofür du die Phasen berechnest: Willst du den Fettgehalt der Creme wissen? Dann unter Fett.
Oder sicherstellen, daß du unter 10% Wirkstoffe bleibst? Dann unter Wirkstoffe.
Ich muss zugeben, dass ich das nicht richtig verstanden habe. Ich möchte sowohl ein sehr leichtes Cremegel mit einer Fettphase von max. 15%, als auch noch andere Wirkstoffe (Glycerin, Sodium PCA, Natriumlaktat und Hyaluron) hinzufügen. Und ich möchte explizit kein HDG.monacensia hat geschrieben: ↑Dienstag, 25. August 2026, 11:21Das kommt drauf an, wofür du die Phasen berechnest:
Was ich jetzt nicht weiß ist, ob ich Age22 bei der Eingabe in den Rezeptrechner bei den Fetten oder den Wirkstoffen eingebe???
Liebe Grüße
Enke
- Beauté
- Master of Emulsifying

- 11
Verstehe die Frage nicht wirklich. Das sind doch alles Wachse, bzw. Öle und Fettwirkstoffe. Das Tocopherol ist der einzige Wackelkandidat. Bei der Menge, die mutmasslich in diesem Compound sein wird von 0.2 - 0.5% auf Gesamt, ist dies vernachlässigbar.
Kennst Du unsere Mutterseite? Dort findest Du alle Deine Antworten!
LG - Beauté
Kennst Du unsere Mutterseite? Dort findest Du alle Deine Antworten!
LG - Beauté
Carpe diem!
Ja, die Mutterseite kenne ich. Deshalb auch die Frage. Ich hätte den „Wirkstoff“ eindeutig den Fetten zugeordnet. Ich war nur verunsichert, weil es beim Drachen eben als Wirkstoff gelistet ist.
Aber damit ist meine Frage nun beantwortet.
Vielen Dank euch beiden.
Liebe Grüße
Enke
Aber damit ist meine Frage nun beantwortet.
Vielen Dank euch beiden.
Liebe Grüße
Enke
-
monacensia
- Bachelor of Creams

- 4
Die Phasen beim Rezeptrechner sind vor allem für die Herstellung wichtig: Die einen Zutaten werden zusammen auf Temperatur X erhitzt (in der Fett- oder Wasserphase), andere müssen draußen bleiben, bis die Emulsion abgekühlt ist.
Dein Wirkstoff ist ein Compound, in dem ein Bestandteil (Phytomac) begrenzt hitzetolerant ist, ein anderer (Tocopherol) hitzeempfindlich. Daher sollte er erst am Schluß in die fertige, etwas abgekühlte Emulsion gegeben werden.
Ich sehe gerade, daß der Rezeptrechner nur einen Abschnitt "Wirkstoffe und Pflanzenextrakte" als Untereinheit der Wasserphase hat. Das ist natürlich verwirrend, ergibt aber insofern Sinn, als die allermeisten Wirkstoffe wasserlöslich sind. Tocopherol ist da eine Ausnahme. Im Rezeptrechner ist Age22 dann vielleicht im Abschnitt "Wirkstofföle" am besten aufgehoben. Was dann hoffentlich dazu führt, daß es im fertigen Rezept dann am Schluß eingerührt wird.
- Helga
- Moderator

- 19
Aufgrund der INCIs würde ich sie zur FP zählen
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo liebe Kerstin, kurzer Zwischenstand… der Homogenisator ist gestern angekommen (Umweg China ->Deutschland -> Frankeich, hat leider eeeewig gedauert…
Voller Begeisterung ausgepackt, alles sah sehr gut aus, wollte auch direkt losrühren, aber leider passte der mitgelieferte Adapter (das Gerät hat einen CN/US-Stecker) in keine einzige Steckdose
Bin so sehr gespannt und kann es kaum erwarten, das Gerät endlich auszuprobieren
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz liebe Grüße Nicole
"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)
(Sokrates)
-
Agi
- Rohstoffqueen

Grrrr, so ärgerlich...Nicole hat geschrieben: ↑Dienstag, 25. August 2026, 23:57...leider passte der mitgelieferte Adapter (das Gerät hat einen CN/US-Stecker) in keine einzige Steckdose![]()
![]()
Bin so sehr gespannt und kann es kaum erwarten, das Gerät endlich auszuprobierenWerde dann nochmal berichten, wenn ich es endlich benutzen konnte… Gute Nacht und
![]()
Ich bin auch sehr gespannt auf deinen Bericht.
Gute Nacht
Liebe Grüße
Angelika
Angelika
Danke danke liebe Nicole für deinen Zwischenstand
Liebe Grüße,
Kerstin
Kerstin
monacensia hat geschrieben: ↑Dienstag, 25. August 2026, 18:28Im Rezeptrechner ist Age22 dann vielleicht im Abschnitt "Wirkstofföle" am besten aufgehoben.
Vielen, vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen!
Liebe Grüße
Enke
Hallo Ihr Lieben,
sooo, gestern wurde wieder gerührt und endlich durfte auch der neue Homogenisator zeigen, was er kann…ich versuche mal, meine ersten Eindrücke zusammenzufassen (die Frage kam zwar hier auf aber das ist jetzt hier bei „Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können“ vielleicht nicht mehr so ganz der richtige Platz ? …vielleicht möchtet ihr lieben Mods das woanders hin verlegen…?)
Was mir richtig gut gefällt:
- Ich kann mit dem Homogenisator auch klein(st)e Mengen in kleinen Bechergläsern rühren. Das war mir mit Gastroback & Co. so nicht möglich.
- Keinerlei Spritzen/Überschwappen (das passierte mir mit Gastroback & Co. quasi ständig…)! Es blieb selbst im kleinen Becherglas tatsächlich alles dort, wo es hingehört – nämlich im Becherglas.
- Kaum Lufteinschlüsse/Schaumbildung. Selbst bei höheren Drehzahlen hatte ich so wenig Luft in den Emulsionen wie noch nie zuvor!
- Flüssige bis leicht cremige Emulsionen homogenisiert er wirklich absolut wunderbar; Heikes Deo-Blütenmilch war praktisch ein Selbstläufer.
- Handling und Gewicht finde ich ausgesprochen angenehm. Der Homogenisator liegt angenehm in der Hand , ist nicht zu schwer und lässt sich sehr gezielt im Becherglas führen.
- Und nicht zu unterschätzen: Das Produkt bleibt im Becherglas! Kein anschließender Kampf um die Creme, die sich hartnäckig in den Tiefen des Gastroback-Rührkopfes verschanzt hat…
- Bzgl. Lautstärke könnte man beim Rühren sogar noch mit seinen Mitmenschen kommunizieren - sofern man das unbedingt möchte
- Auch die Reinigung fand ich bisher erfreulich unkompliziert und der Aufsatz ist offenbar auch spülmaschinengeeignet (habe ich mich aber noch nicht getraut…).
Wo ich noch Fragezeichen habe:
- Bei festeren Emulsionen scheint er sich etwas schwerer zu tun. Da muss ich mit dem Rührkopf schon eine Weile hin und her durch die Emulsion gehen, bis wirklich alles einigermaßen homogen ist.
Z.B. bei meiner abgewandelten Version des Phytolipid-Haarbalsam, 200ml. Phase A und B wurden wunderbar emulgiert; keinerlei Spritzen, keinerlei Lufteinschlüsse – ein absoluter Rühr-Traum
Dann siegte aber wohl ein wenig der Forscherdrang über die Vernunft, denn ich war so begeistert und wollte natürlich auch mal wissen, was denn so bei 35.000 U/min passiert…
Habe den Homogenisator also bis zur höchsten Stufe hochgedreht und vermutlich auch etwas zu lange laufen lassen. Erst einmal sah alles wunderbar aus – beim anschließenden manuellen Rühren auf Handwärme war die Emulsion dann allerdings schon sehr, also wirklich richtig SEHR (!) steif.
Die weiteren Rohstoffe habe ich wie immer nach und nach zugegeben – und da kam das arme Ding beim nochmaligen kurzen hochtourigen Einarbeiten dann doch etwas an seine Grenzen. Vermutlich hätte ich ihm das Leben deutlich leichter gemacht, wenn ich die weiteren Rohstoffe vorher wenigstens schon einmal zusammengemischt hätte. Aber gut – Versuch macht kluch…
Also, das Ergebnis ist ein Conditioner mit …ähem
- Kleine feste Mengen (50 g Kräuter-Fußbalsam) hat er trotzdem gut geschafft. Wie bzw. ob das Ganze bei z. B. 200 g fester Körperbutter aussieht, werden wir in Kürze noch ausprobieren.
Ich muss erstmal noch herausfinden, welche Drehzahl und Rührdauer für welche Konsistenz optimal sind. Meine erste wissenschaftlich hoch belastbare Erkenntnis lautet bisher jedenfalls: Es ist möglicherweise keine besonders gute Idee, bei der ersten sich bietenden Gelegenheit den Regler direkt bis zum Anschlag zu drehen.
Also, ich glaube, wir beide müssen uns erstmal noch ein bisschen kennenlernen, aber es hat wirklich schon mal richtig viel Spaß gemacht, mit dem Homogenisator zu rühren.
Ein
Gute Nacht Ihr Süßen
Ganz liebe Grüße Nicole
(Sokrates)
(Sokrates)
Guten Morgen,
ich habe mir den Link mal angeschaut und gesehen, dass "nur" ein 10mm Aufsatz dabei ist. Kurze Verständnisfrage: Du rührst mit der Größe auch Kleinstmengen (30-50 ml)?
Angeblich kann man optional auch 6mm und 8mm bestellen. Die habe ich allerdings nicht gefunden...
Liebe Grüße
Enke
- Denilina
- Bachelor of Creams

- 3
Nachdem die liebe Nicole so angetan ist, von ihrem neuen Homogenisator kribbelt es mir natürlich im Bestellfinger
Aber bevor ich einfach wild und unüberlegt drauf los bestelle, habe ich eine Frage an diejenigen von euch,
die einen Ocis UND ein Laborrühwerk besitzen:
macht es Sinn, beide Geräte zu haben?
oder reicht das Laborrührwerk für unsere Zwecke vollkommen aus?
Ich rühre alles ab 100 ml mit der Ika und wenn ich mal kleinere Mengen rühre,
dann mache ich das mit dem kleinen Nopro Minimixer.
Beide rühren aber nicht so hochtourig, wie der Homogenisator und ich überlege, ob das immer und bei allem ausreicht,
dann quasi als Ausgleich einfach länger auf höchster Stufe mit der Ika zu rühren,
um ein ähnliches Ergebnis zu bekommen
So ein Homogenisator ist schon länger auf meiner Wunschliste, aber zusätzlich zur Ika möchte ich ihn nur kaufen,
wenn es letztendlich auch wirklich Vorteile mit sich bringt.
Aber bevor ich einfach wild und unüberlegt drauf los bestelle, habe ich eine Frage an diejenigen von euch,
die einen Ocis UND ein Laborrühwerk besitzen:
macht es Sinn, beide Geräte zu haben?
oder reicht das Laborrührwerk für unsere Zwecke vollkommen aus?
Ich rühre alles ab 100 ml mit der Ika und wenn ich mal kleinere Mengen rühre,
dann mache ich das mit dem kleinen Nopro Minimixer.
Beide rühren aber nicht so hochtourig, wie der Homogenisator und ich überlege, ob das immer und bei allem ausreicht,
dann quasi als Ausgleich einfach länger auf höchster Stufe mit der Ika zu rühren,
um ein ähnliches Ergebnis zu bekommen
So ein Homogenisator ist schon länger auf meiner Wunschliste, aber zusätzlich zur Ika möchte ich ihn nur kaufen,
wenn es letztendlich auch wirklich Vorteile mit sich bringt.
Liebe Grüße, Inge
- Helga
- Moderator

- 19
Falls in der Artikelbeschreibung angegeben ist, bis zu welcher Konsistenz der Rührer rühren kann, hier eine kleine Übersicht als Vergleich:,
1 mPa·s: Wasser
10 mPa·s: Milch / Kerosin
100 mPa·s: Olivenöl
1.000 mPa·s: Rizinusöl / Flüssigseife
2.500 mPa·s: Ahornsirup
10.000 mPa·s: Honig
50.000 mPa·s: Ketchup / Zahnpasta
Dicke Konsistenz kann dieser Rührer vermutlich nur in Kleinstmengen rühren, dafür ist das Rotor-Stator-System nicht ausgelegt; mit einem Rührer wie Nines "Lieblingsrührer", das Rad mit den Zähnen, gelingt das viel besser :wink..
Meine Erfahrung (für fluide Konsistenzen) ist so: zuerst mit niedriger Stufe 3000-5000 rpm grob vormischen und dann mit ca. 8000-13000 für 1 bis 3 Min. rühren, können auch 15000 sein
.
Warum sich im Nachhinein bei Dir Klümpchen bilden, dafür habe ich leider keine Erklärung, kann sein, dass "überrührt" wurde oder es aber mit zugegebenen Rohstoffen zusammenhängt, ich denke darüber nach
und melde mich noch mal.
1 mPa·s: Wasser
10 mPa·s: Milch / Kerosin
100 mPa·s: Olivenöl
1.000 mPa·s: Rizinusöl / Flüssigseife
2.500 mPa·s: Ahornsirup
10.000 mPa·s: Honig
50.000 mPa·s: Ketchup / Zahnpasta
Dicke Konsistenz kann dieser Rührer vermutlich nur in Kleinstmengen rühren, dafür ist das Rotor-Stator-System nicht ausgelegt; mit einem Rührer wie Nines "Lieblingsrührer", das Rad mit den Zähnen, gelingt das viel besser :wink..
Woraus bestehen die Klümpchen? Der Rührer funktioniert so, dass er zuerst ansaugt und dann die Rührmasse in hoher Geschwindigkeit wieder durch die Schlitze durchpresst und dadurch wird emulgiert; die Öltropfen werden extrem zerkleinert.
Meine Erfahrung (für fluide Konsistenzen) ist so: zuerst mit niedriger Stufe 3000-5000 rpm grob vormischen und dann mit ca. 8000-13000 für 1 bis 3 Min. rühren, können auch 15000 sein
Warum sich im Nachhinein bei Dir Klümpchen bilden, dafür habe ich leider keine Erklärung, kann sein, dass "überrührt" wurde oder es aber mit zugegebenen Rohstoffen zusammenhängt, ich denke darüber nach
Helga
Helga
- Helga
- Moderator

- 19
Ich meine - und da schiele ich auf Nine, die Verfahrenstechnik studiert hat (siehe ihr Buch) - dass eine IKA ausreicht
Helga
Helga
Liebe Nicole, Dein Bericht über den Homogenisator ist sicher für viele interessant und sollte nicht verloren gehen... ich würde Deine und die sich darauf beziehenden Beiträge in einen eigenen Thread verschieben- einverstanden?
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Nine
- Bachelor of Creams

- 8
Liebe Helga
grade wollte ich zum Antworten ansetzen, da sehe ich, die liebe @Helga hat schon alles vollumfänglich beantwortet
Liebe Nicole, da ich weiß, dass du mein Buch hast (danke dafür
Liebe Grüße,
Nine
- Denilina
- Bachelor of Creams

- 3
gut, ich danke euch, ihr Beiden
Dann habe ich es also richtig in Erinnerung, dass längeres Rühren mit der IKA dasselbe bewirkt (oder zumindest das Ergebnis genauso gut ist) als wenn ich mit dem Homogenisator rühren würde, richtig?
Ich meine, dass du liebe Nine, sowas in dr Art mal irgendwo geschrieben hattest, war mir jetzt aber nicht mehr sicher.
Vielleicht sollte ich meine Nase mal wieder ganz tief in dein Buch stecken
Liebe Grüße, Inge
- Beauté
- Master of Emulsifying

- 11
Es kommt darauf an, welchen Ocis man hat. Mit dem grossen finde ich es schwierig 50g zu rühren, selbst in einem hohen Becher. Zum Zeitpunkt des Emulgierens hast Du keine 50g im Pot und die Schlitze des Gerätes werden nicht vollständig eingetaucht. Beim kleinen weiss ich es nicht.
Was auch immer wieder ein Problem ist mit einem Rotorgerät, also eines, das einsaugt ist, dass durch den eingetragenen Power, zuerst alles sehr dick wird und das Teil blockiert; mir x-Mal passiert mit dem Ocis
Bei Mengen ü200g finde ich ihn (oder ein anderes solches Gerät) unpraktisch: man hat die Hände nicht frei und kalt rühren geht auch nicht. Ich rühre manchmal mit ihm, weil ich ihn halt habe, z. B. Deo. Dann aber mind. 100g und immer die FP zur WP.
Ansonsten habe ich ein Rührwerk und aus meiner Sicht und für meine Bedürfnisse (rühren auf Vorrat und einfrieren oder Basis herstellen, diese teilen und zur Nacht- und Tagespflege entsprechend anreichern) ist es super.
LG - Beauté
Carpe diem!
- Denilina
- Bachelor of Creams

- 3
danke auch dir, liebe Beauté,
damit ist entgültig klar, dass ich so einen Homogenisator wirklich nicht brauche, egal wie toll er sein mag.
Mein Gedanke war eigentlich nur, dass ich damit eine Ergänzung zum Rührwerk hätte, womit dann auch kleine Mengen gut und ausreichend hochtourig zu rühren sind.
Ich rühre auch meistens mehr als 100g und nur sehr selten mal weniger, wenn ich was ausprobieren möchte.
Für diese seltenen Kleinmengen passt dann auch weiterhin der kleine Nopro-Minirührer, der hat schon Power.
Liebe Grüße, Inge
Liebe Nicole, 1000Dank
für deine wie immer super ausführliche Beschreibung ^on top^ mit ganz viel Spaßfaktor beim lesen 
fällt mir gerade schwer nicht loszustürmen, das gute Stück schwups in den Warenkorb zu katapultieren und yyyeeeaaahhh Bestellung absenden. Ich denke es wäre vernünftig wenigstens noch eine Nacht darüber zu schlafen 
Ich weiß schon wie das ausgeht

Ich weiß schon wie das ausgeht
Liebe Grüße,
Kerstin
Kerstin
Ja, selbstverständlich sehr gerne und ganz herzlichen Dank dafür, liebe Pialina
Ganz liebe Grüße Nicole