Seife aus Butter (Kuh oder Schaf oder Ziege)

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
pfeifferische
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dezember 2021, 16:41
Wohnort: Salzburg

Seife aus Butter (Kuh oder Schaf oder Ziege)

Beitrag von pfeifferische »

Hallo liebe Seifen-Ver-Rückte :kleinehexe: ,

ich hab eine Frage: hat jemand von euch schon mal eine Seife aus Butter (also die aus der Kuh- :sleepingcow: Schaf- :schaf: oder Ziegenmilch ) fabriziert?
Wenn ja: wie ist so die Festigkeit, Stabilität in der Dusche, Schaumverhalten und Schaummenge? Wie verhält sich Butter im SL? Fragen über Fragen...
Danke für eure Infos!
glg aus dem heute sonnigen :sunny: Salzburg sendet
Iris
Den Mutigen gehört die Welt!

Benutzeravatar

artemisia
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 236
Registriert: 27. September 2021, 21:50
Wohnort: ostfriesland

Re: Seife aus Butter (Kuh oder Schaf oder Ziege)

Beitrag von artemisia »

interessante idee...........

ich hab bislang nur seifen mit ziegenmilch gemacht; die finde ich toll, weil sie sehr cremig sind.....aber ich bin damit so zufrieden, dass ich jetzt nihct auf weitere veränderung/varianten käme.
liebgruss~*

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
pfeifferische
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dezember 2021, 16:41
Wohnort: Salzburg

Re: Seife aus Butter (Kuh oder Schaf oder Ziege)

Beitrag von pfeifferische »

Ja, genau, mit Milch wird der Schaum super schmusig; na, mal sehen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit :vielposten:
Den Mutigen gehört die Welt!

Benutzeravatar

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1894
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Seife aus Butter (Kuh oder Schaf oder Ziege)

Beitrag von Bina »

Buttersäure auf der Haut soll grauslig riechen; wir raten im Seifenforum von der Verwendung von Butter ab und mehrere Sieder haben von einem säurerlich-/Schweissfuss-stinkenden Geruch auf der Haut berichtet.
Auf Eigenversuche habe ich bislang dankend verzichtet; es gibt genügend gute Öle/pflanzliche Buttern zum verseifen. :D
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
pfeifferische
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dezember 2021, 16:41
Wohnort: Salzburg

Re: Seife aus Butter (Kuh oder Schaf oder Ziege)

Beitrag von pfeifferische »

ah okay, vielen Dank! Hmmm, ich glaub, ich muss das trotzdem ´mal probieren, und zur Not Putzseife aussalzen...
liebe Grüße! :tannenbaum: :tannenbaum: :tannenbaum:
Den Mutigen gehört die Welt!

Antworten