Welche Form ist am besten für große Seifenblöcke (5-6kg)? Silikon? Acrylglas?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
isolo
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 30
Registriert: 10. Dezember 2020, 13:42

Welche Form ist am besten für große Seifenblöcke (5-6kg)? Silikon? Acrylglas?

Beitrag von isolo »

Hallo Zusammen!

Ich habe vor, etwas mehr Seife am Stück zu Produzieren (5-6kg) und überlege gerade welche Form ich dazu am besten nehme.
Mein Favorit ist Holz außen (wegen Wärmespeicherung) und eine Silikonbox ihnen, damit man die Seife rausbekommt.
Die Formen habe ich auch oft auf Youtube gesehen.

Allerdings habe ich nie gesehen, wie man einen großen Seifenblock aus der Form rausbekommt? Man könnte die Form sicherlich umdrehen, aber dann zerstört man ja die schöne Oberschicht der Seife.
Habt ihr Erfahrung damit?

Alternativ dachte ich das Holz ihnen mit Acrylglas zu bekleben, welches allerdings nicht lange halten soll.
Freue mich auf Eure Gedanken dazu!

Grüße
Ilja

Benutzeravatar

pfeifferische
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: 6. Dezember 2021, 16:41
Wohnort: Salzburg

Re: Welche Form ist am besten für große Seifenblöcke (5-6kg)? Silikon? Acrylglas?

Beitrag von pfeifferische »

Hallo Ilja,

es gibt Seifenformen, die sind zusammengeschraubt, mit Gewindestangen und Flügelmuttern. Da kann man zum Ausformen und Schneiden einfach die Seitenwände abnehmen und zerstört die schöne Oberseite nicht.
Allerdings habe ich noch keine so großen gefunden, wie du sie gerne hättest.
Schau mal hier, so meine ich das: mold
Ich hoffe, du wirst fündig!
alles Liebe,
Iris
Hab´ einen schönen Tag!
liebe Grüße sendet
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Benutzeravatar

Lisbeth
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 299
Registriert: 20. April 2021, 23:01
Wohnort: Saarland

Re: Welche Form ist am besten für große Seifenblöcke (5-6kg)? Silikon? Acrylglas?

Beitrag von Lisbeth »

Einen wunderschönen guten Morgen ☀️

Auf Instagram sehe ich manchmal Seifensiederinnen, die für große Mengen einen Dividor nehmen und die Seife dann nach dem ausformen erst längs in 3-4 Bahnen schneiden.
Hier wäre so eine grosse Form. Oder ohne Längsschneiden hier. Ob sie nach DE versenden weiß ich jedoch nicht.
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷


Melwillmixen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 8
Registriert: 30. September 2022, 13:14

Re: Welche Form ist am besten für große Seifenblöcke (5-6kg)? Silikon? Acrylglas?

Beitrag von Melwillmixen »

Bei dem online Versandhaus mit dem Großen A gibt es Seifenblockformen mit Silikon Inlay…. Die sind garnicht mal schlecht, alternativ kannst du doch eine Schublade nehmen und mit Backpapier auskleiden… es gibt Falttechniken wo man sie dann rausheben kann vorsichtig :)

Antworten