Göttlich marmoriertes Glycerin-Rätsel...!

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Göttlich marmoriertes Glycerin-Rätsel...!

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Liebe Transparent-Freunde!

Bei der FRANKOMANIA Seifenmanufaktur habe ich die tollsten Glycis überhaupt gesehen! http://WWW.SOAPERY.DE

Wolkige, klare, zwei bis vierfarbige Glycis!

Wie machen die das?????

Also Anoù ran an den Kessel

PLAN A: Man nehme zwei Glycis, einfärben und schwungvoll vorsichtig zusammenschütten und warten...

Ergebnis: Opfer der Diffusion - alles einheitlich braun und schön trüb.

Und heulen.

PLAN B: Man nehme eine klare und eine weiße Glyci und schütte sie vorsichtig, schwungvoll zusammen und warte...

Ergebnis: Opfer der Schwerkraft - alles oben rot und unten weiß und in der Mitte schön trüb wegen dem durchgewanderten Titanoxyd.

Und heulen.

PLAN C: Man nehme eine heiße Ölseife und gieße schwungvoll eine heiße Glyci rein und warte...

Ergebnis: Opfer der Geschmacksverirrung - außerdem färbt die Glyci in die Öli rein und wirft "Farbflammen" was seltsam ungepflegt aussieht. man sieht einfach: Das hatte sich die Anoù anders vorgestellt...

Und nun?
Mein Leben ist zuende, wenn ich das nicht schaffe!

Und heulen.

Nachdenken.

Mit einer handgesiedeten "Glyci" geht es gar nicht - die verhält sich aufgrund der Zutaten flüssig. Hat ein Trocknungsverhalten wobei die die gelige Phase verschwindet.

Feststellen, die benutzen Gießmasse und sieden nicht selber.
Kaufe Gießmasse und fange an. Meine Versuche bisher:

- Die weißen Wolken werden wohl mit TITANOXYD-Pulver eingefärbt. Dieses ist ja sowohl wasser- als auch öllöslich ... hmmmmm.....

In der geschmolzenen Masse habe ich :
- Titanoxydpulver eingerührt : kein Kommentar :nein:

- In Wasser eingerührtes T-oxyd eingetropft: Es löst sich nicht auf, bleibt wo es ist, eine riesige Schweinerei. :/

- In Wasser gelöstes Titanoxyd in flüssige Glyci eingerührt/ in heiße und schon erkaltete Glyci eingegossen: es lagert sich oben an und bleibt da auch...Alles, was man schafft sind Schlieren. :evil:

- In Öl gelöstes Titanoxyd in flüssige Glyci eingerührt/ in heiße und schon erkaltete Glyci eingegossen: es lagert sich oben an und bleibt da auch...Alles, was man schafft sind Schlieren. :(

Nachdenken.

Man muss das spezifische Gewicht der Titanoxyd-Glyci irgendwie erhöhen, das es da bleibt wo man es hingießt. Man muss die Seife irgendwie andicken.
Und man muss irgendwie dafür sorgen, dass das weiße Zeug nicht anfängt zu wandern .

Wenn man also nun Salzwasser in die weiße Seife tut = weiße Pampe :eek: dann steigen in die heiße oben drauf gegossene flüssige Seife plötzlich schon wieder Schwaden von Titan aus der Pampe auf und machen alles unattraktiv und streckenweise leicht trüb.

Wenn man das Salzwasser nun in die klare Seife tut = klare Pampe :eek: dann passiert genau das gleiche und es wird eher wie erstarrte Suppe.

Habe auch in beide Teile Salz gemischt und sie gleichzeitig... ich sag nur:
OCH, NÖÖÖÖÖÖ!

Es gibt zwar ein paar nette Effekte, wenn man die fast erstarrte Weiße mit dem Stäbchen anrührt - aber NICHT DEN Effekt. Nicht zu vergleichen!!!

Huhääääähhhhhh!!!! :cry:

Bekam Tip, eine Schicht angelen zu lassen und mit Alkohol zu besprühen.
Es hat nichts gebracht.
Auch nicht richtig viel Alkohol.


Es seht so aus, als würde man mit einem Schwung alles hineinkippen und wunderbar. IST es aber nicht. WO ist der Trick???
(Ich gebe zu, dass ich schon in einem Chemie-Forum gepostet habe... keine Antwort)

Zum Beispiel interessiert mich, wie man es geschafft hat, das das Titanoxyd NICHT nach oben steigt.

Eure Anou

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Liebe Anou,
wie du ja gewiss bemerkt hast, sind Fairness und Offenheit in der Rührküche Dinge, die sehr groß geschrieben werden.

Genau aus diesem Grund würde *ich persönlich* es sehr begrüßen, wenn du den Mitgliedern in diesem Forum gegenüber erwähnen könntest, dass du in diesem Shop zumindest im Impressum geführt wirst.
Die Mitglieder können dann immer noch für sich die Entscheidung treffen, ob sie dir weiterhelfen mögen, oder nicht.

Lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hoppala

Katharina - vor dir muss man sich in Acht nehmen.
Kleine Spürnase du :lupe:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Katharina Holmes oder Sherlock Katharina? 8)

Aber ich gehe davon aus, dass Anou nur für sich privat solche Gießseifen machen will ... zum anschauen, denn die vielen ungesunden INCIs der Gießseife sind ja gar nicht gut.

Anou, deine Frage ist bei Seifensiedern falsch - frag doch lieber in einem Bastelforum wo auch Seifengießer unterwegs sind.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

Liebe Anou,
wie du ja gewiss bemerkt hast, sind Fairness und Offenheit in der Rührküche Dinge, die sehr groß geschrieben werden.

Genau aus diesem Grund würde *ich persönlich* es sehr begrüßen, wenn du den Mitgliedern in diesem Forum gegenüber erwähnen könntest, dass du in diesem Shop zumindest im Impressum geführt wirst.
Die Mitglieder können dann immer noch für sich die Entscheidung treffen, ob sie dir weiterhelfen mögen, oder nicht.

Lieben Gruß
Katharina
Kurze Frage. Ist rechtlich erlaubt die Privatidentität eines Mitglieders ohne Erlaubnis zu veröffentilchen??



Grüße

Gi :?:

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Gi hat geschrieben:
Kurze Frage. Ist rechtlich erlaubt die Privatidentität eines Mitglieders ohne Erlaubnis zu veröffentilchen??

Grüße

Gi :?:
hallo gi,
ob manns generell darf weiss ich nicht, kenne mich im internetrecht leider nicht so gut aus. Es gibt eine Gesetzsammlung vielleicht findest du da etwas konkretes.

anou hats jedefalls schon selbst gemacht ... hier

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34135
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gi hat geschrieben:Kurze Frage. Ist rechtlich erlaubt die Privatidentität eines Mitglieders ohne Erlaubnis zu veröffentilchen??
Hier darf ich als Moderatorin Entwarnung geben; sie hat es in einem anderen Thread mit Verweis auf eine andere kommerzielle Webseite selbst getan; dort stehen auch der Realname und andere persönliche Daten. Daher ist es in diesem Kontext absolut in Ordnung.

Juristisch ist ein anderer Aspekt wesentlich, das Impressum sagt eindeutig (und dabei unterscheidet es nicht zwischen Seifen und Emulsionen):

»Die Informationen in den verfassten Beiträgen, Texten, Bildern, Grafiken, Rezepten und als Download verfügbaren Daten unterliegen uneingeschränkt dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren; eine kommerzielle Nutzung jedweder Art ist nicht gestattet.«

Diese Formulierung war mir im eigenen Interesse wichtig, da ich mit Olionatura eine selbst recherchierte Plattform publiziere, in der Rührküche aber viele Menschen ihr Wissen und ihre Erfahrung zur Verfügung stellen. Mir ist außerordentlich wichtig, dass jeder, der hier veröffentlicht, sein Recht an seinem Gedankengut behält – wenn ich auf Olionatura zitiere, nenne ich selbstverständlich den Namen des Urhebers und verweise, wo sinnvoll, auf den Originalthread – daher ist im Impressum das Urheberrecht der jeweiligen Autoren betont. Genauso wenig dürfen Dritte über dieses Gedankengut verfügen, kommerzielle Verwendung ist in dem Kontext sogar juristisch brisant – und kann teuer werden. Richtig teuer. Urheberrechtsverletzungen sind kein Kavaliersdelikt, das Thema hatten wir schon einmal. Aus diesem Grunde wäre es im eigenen Interesse jedes Mitglieds hier sinnvoll, mit offenen Karten zu spielen. Das schafft Vertrauen, man kann den anderern einschätzen, selbst entscheiden, wie weit man sich engagiert – und nicht wenige mit kommerziellem Hintergrund geben ihr Know How gerne in eine Gruppe zurück. Das funkioniert, wie ich aus eigener Erfahrung mit anderen Kommerziellen weiß, sogar gut.

Mir geht es wie Katharina, ich wünsche mir Transparenz, um eine Handlungskompetenz zu haben. Als Forenbetreiberin benötige ich diese in besonderer Weise, eben weil Kommerzialität schlicht juristische Aspekte berührt.
Liebe Grüße
Heike

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

Vielen Dank für die INFO.

Gi :lupe:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34135
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gi hat geschrieben:Gi :lupe:
Gi, was guckst Du mich so an? :schreck:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Gi hat geschrieben:
Kurze Frage. Ist rechtlich erlaubt die Privatidentität eines Mitglieders ohne Erlaubnis zu veröffentilchen??
Vom rechtlichen Standpunkt mal abgesehen, kann es für eine/n Gewerbetreibende/n doch auch vorteilhaft sein, genannt zu werden. Fällt das nicht unter Werbung. Ohne Olionatura wäre ich vermutlich nie auf deinen Shop gestossen.

Liebe Grüße
Regina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Gi hat geschrieben: Kurze Frage. Ist rechtlich erlaubt die Privatidentität eines Mitglieders ohne Erlaubnis zu veröffentilchen??:
Hm, wieso denn Privatidentität? Es ging doch konkret um gewerbliche Seifenherstellung, oder? Das verstehe ich nicht als privat.

Grüßle,
wilma

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

Hm, wieso denn Privatidentität? Es ging doch konkret um gewerbliche Seifenherstellung, oder? Das verstehe ich nicht als privat.

Grüßle,
wilma
Was ich wissen wollte hat mir Heike schon geklärt und Mixing hat mir dem Thread die ich nicht kannte gezeigt. Für mich als Antwort ausreichend.



Grüße

Gi :)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Große Welle .... und Katharina schon wieder ganz vorne...

Ich muss hier vielleicht wirklich sagen: persönliche Rangeleien sind nicht das, was ich in diesem kreativen, witzigen Forum erleben möchte, sondern freundlichen und höflichen Austausch. Gegenseitige Bereicherung, mal eine Streicheleinheit, wenn was daneben gegangen ist - oder ein Lob oder ein Hinweis, einen Geistesblitz teilen, eine Loser-Story berichten, eine Winner-Story, ...

--> und nicht wenige mit kommerziellem Hintergrund geben ihr Know How gerne in eine Gruppe zurück.

Genau. Zu denen gehöre ich. Die gegenseitige Bereicherung ist ein wunderbarer Impuls für kreative Arbeit. Darum habe ich in meinem EIGENTLICHEN ANLIEGEN auch groß und breit meine gesamte Projekterfahrung mit dem Thema bis heute zur Kenntnis gegeben - und nicht nur eine blasse Frage gestellt. In der Hoffnung, dass andere Interessierte vielleicht auch Spaß daran finden.

Mich interessiert privat einfach vieles, was sich in meinem Konzept bestimmt nicht wiederfinden lässt. Das Thema Seife ist faszinierend und reich... wem sag ich das :). Ich bin trotzdem auch privat jederzeit neugierig auf alles, was mit Seife zu tun hat, auch wenn es nicht in meine Ideen passt. Ich bin interessiert zu erfahren, wie andere etwas Schönes erzeugen... Selbst wenn es sich dabei um "die böse Gießmasse" handelt... :lach:

Es ist ja so wie Heike sagt - egal ob gewerblich oder privat: das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Wer unrechtmäßig etwas kopiert oder verwendet oder als sein geistiges Eigentum ausgibt, macht sich in jedem Falle strafbar. In dem Moment, wo jemand etwas veröffentlicht, hat er automatisch das Urheberrecht dafür.

Anou

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Anou hat geschrieben:Große Welle .... und Katharina schon wieder ganz vorne...
Ich bin zwar nicht Katharina, aber ich möchte auf Deinen Post antworten, Anou. Weiter in Deinem Post:
Anou hat geschrieben:Ich muss hier vielleicht wirklich sagen: persönliche Rangeleien sind nicht das, was ich in diesem kreativen, witzigen Forum erleben möchte, sondern freundlichen und höflichen Austausch.
Wenn Du keine persömlichen Rangeleien möchtest, dann würde ich mir auch wünschen, dass Du selbst diese unterlässt - siehe oben. Die Bereitschaft muss auf allen Seiten gegeben sein.

Fairness, Austausch über Kreatives oder technische Fragen braucht Transparenz, wie Heike schon geschrieben hat, Transparenz für den Forenbetreiber und die Forumsmitglieder. Niemand hat was gegen Forumsmitglieder mit kommerziellem Hintergrund, im Gegenteil, das kann man hier sicher sagen, denn es gibt einige "Kommerzielle" hier, und davon profitieren alle Seiten. ich denke, Du könntest - als Beitrag zur Transparenz - Deine kommerziellen Anliegen als www-Link oberhalb der Signatur klarstellen - ganz einfach.

Grüßle,
wilma

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das mit der Signatur, war der erste brauchbare Beitrag zu dem Thema.

Wenn es dem Frieden und Wohlgefühl der User dient, tue ich es selbstverständlich GERNE. Ich habe nichts zu verbergen.
Also:

Tataaaaaaaah

:D

Vielleicht sollte man diese Aufforderung/Bitte mal in die Statuten eintragen. Ist ja sinnvoll. Und es erhält die positive Grundannahme dann gleich im Vorwege...
Es ist nämlich NICHT selbstverständlich, dass ein Gerwerblicher ständig nur gewerblich denkt und gewerblich unterwegs ist und deshalb natürlich sofort denkt sich "zu erkennen zu geben".
Und es ist genauso wenig selbstverständlich, dass ein Gewerblicher sich nur deswegen nicht zu erkennen gibt, weil er was übles im Schilde führt.

Vielleicht ist es sinnvoll die "Gewerblichen" gleich im Vorwege zu entlasten. Ist keine schöne Erfahrung, die ich jetzt hier gemacht habe.

Anou

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Anou hat geschrieben:Das mit der Signatur, war der erste brauchbare Beitrag zu dem Thema.

Anou
klick

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34135
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anou,
ich schalte mich nun als Verantwortliche dieses Forums ein. Ich bin offen: ich vertraue meinen »Rührküchlern« hier sehr, Katharina mit vorne weg als ausgesprochen verantwortungsvolle, hilfsbereite, kritische und intelligente Frau, die ich über alles schätze. Du bist erst kurz hier … und es harmoniert nicht. Da ich meine Rührküche nach meinen Ideal mit anderen gestalte und seit Monaten zu einem Ort entwickeln konnte, der vielen gut tut, handle ich nun so, wie ich es für richtig halte: ich danke Dir für Deine Beiträge und verabschiede Dich nun, mit ehrlich gemeinten Wünschen (und der Sicherheit), dass es woanders besser harmoniert, aus diesem Forum. Manchmal passt's einfach nicht.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:
Du bist erst kurz hier … und es harmoniert nicht
Das hast du wieder einmal kurz, aber präzise auf den Punkt gebracht, Heike :gut:

Liebe Grüße
Regina

Antworten