äö Grundausstattung

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Agata
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag, 9. Juni 2015, 00:00
8
Wohnort: Wien

äö Grundausstattung

Ungelesener Beitrag von Agata »

Hallo liebe Duftexperten,

Ich möchte mein Duft-wissen vertiefen und meine Duschgels etc duften zu anfängen, aber bin überfordert... meine bisherige Duft-Versuche sind nicht so gut gelungen. Im webshops bin ich ein bisschen verloren, zu viele äö's gibt's zu kaufen.

Also meine Frage ist: was habt ihr denn üblicherweise in Gebrauch? Gibt's eine derartige "Grundausstattung" von äterischen Öle, was man unbedingt haben soll? Wovon man schon gute Kompositionen zaubern kann?

Therapeuthische Zwecke erziele ich noch nicht... es ist mir schon toll genug, wenn es gut "riecht" :)
Liebe Grüße, Agata

Agate
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag, 1. März 2015, 08:35
9

Ungelesener Beitrag von Agate »

Ich würde mir vor Ort ein paar wenige aussuchen, die mir spontan gefallen, und diese dann erstmal kennen lernen: wie entwickeln sie sich über die Zeit, gefallen sie mir auf der Haut/im Produkt, vertrage ich sie überhaupt etc.
Je besser du die einzelnen ätherischen Öle kennst, desto erfolgreicher wirst du sie später kombinieren können.
Und Dufteindrücke und -vorlieben sind so individuell! Was dem einen als angenehm erscheint, ist für den nächsten eine krasse Überdosis (Vetiver ist zum Beispiel ein Kandidat, an dem sich viele Geister scheiden).

Viel Freude beim Entdecken!
Liebe Grüße von Agate

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23223
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Das hat mich jetzt ein paar Minuten gekostet, bis ich durchgeblickt habe :wink: wir haben eine Agata und eine Agate :kichern:
ich dachte schon, mit dem 2. Beitrag sei etwas passiert.

Grundausstattung die man haben muss weiß ich jetzt nicht, steht vielleicht in einem Fachbuch :) aber ich
für mich habe immer zu Hause: Lavendel und Litsea. Erweitert: Rosmarin und Thymian.
Litsea ist ein zitroniger Duft der sich gut mischen lässt, ich habe gestern Seife mit Litsea/Lavendel/Rosmarin
beduftet, riecht sehr gut :) erfrischend.
Alle genannten verwende ich sowohl in einer Seife als auch im Duschgel und Shampoo.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
lotosbluete
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 15
Registriert: Montag, 31. August 2015, 17:00
8
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Ungelesener Beitrag von lotosbluete »

Da kann ich dir das Buch Natürliches Parfum selbst gemacht von Brigitte Bräutigam empfehlen. Es beschreibt sehr gut, wie man seine Nase trainieren kann und auch die Duftbeschreibungen der einzelnen ätherischen Öle ist sehr ausführlich. Für den Anfang sind zwei bis drei Düfte jeder Note ausreichend, um eigene Kreationen herzustellen. Die Rezepte im Buch sind nicht ganz so geeignet, da dort sehr viele Öle pro Rezept verwendet werden.
Liebe Grüße, Lotosblüte

Niveau ist keine Handcreme!

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hallo!
Auch Rosengeranie ist sehr vielfältig einzusetzen!
Ansonsten wie Helga schon schreibt: Lavendel, Rosmarin & Thymian, dann noch etwas 'zitroniges' (aufpassen mit phototoxischen Ölen!).
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Ich denke auch, dass diese Auswahl ein recht individuelles Thema ist..
Dennoch möchte ich Dir für den Start - mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es Dir zunächst in erster Linie um den Duft geht - ein kleines Paket vorschlagen:
(die Mehrheit wurde schon genannt… das spricht sicher für die Eignung :) )

Lavendel
Rose
Mandarine / Grapefruit / Orange (alternativ)
Rosmarin

Das sind ätherische Öle, die es bei mir in den festen Bestand geschafft haben UND nicht so sehr polarisieren, was den Duft angeht.
Ich nutze noch andere gern, die ich jedoch auch erst nach und nach ausprobiert habe und deren Duft doch sehr Geschmackssache (bzw. Nasensache :kicher:) ist… z.B. Vetiver oder Immortelle.

Mir hilft die Empfehlung sehr, klein anzufangen und nur ein oder zwei ÄÖ zu verwenden für ein Produkt. So lerne ich langsam das kombinieren und kann auch eventuelle unerwünschte Nebenwirkungen nachvollziehen.
Das Mischen von Kombination nach „Rezepten“ die ich lese, scheitert bei mir auch noch regelmäßig daran, dass mir mindestens ein Bestandteil fehlt. :|

Was ich darüber hinaus noch wichtig finde: Gönne Dir wenn möglich hochwertige Produkte. Es ist schade, wenn man gleich anfangs ein ÄÖ für sich "aussortiert" und dies der Qualität geschuldet ist... Ich habe inzwischen verschiedene Händler und Preisklassen ausprobiert und stelle deutliche Unterschiede fest. Bestelle mittlerweile gerade für mich neue ÄÖ gern von Primav_ra, da ich dort bislang immer sehr zufrieden war.

Viel Spaß!
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Agata
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag, 9. Juni 2015, 00:00
8
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Agata »

Danke für die gute Anregungen :)

bisher habe ich Muskatellersalbei, Rosenholz, Orange süß , Bergamotte und Rosengeranie zu Hause. Kaufe dann auch einige von den obigen dazu, alle sind sympathisch für meine Nase. Litsea besonders aber Vetiver lässt mich irgendwie auch nicht in Ruhe :)
Ich möchte nur irgendwie die Fehlkaufe zu vermeiden, da die gute ÄÖs nicht billig sind. Aber wie ich sehe, es ist nicht wirklich möglich diesen Weg zu ersparen, nur alles ausprobieren, was mir (auch spontan) anregt :)

Die Idee finde ich auch gut, langsam, gleichzeitig nur mit ein-zwei Düften zu experimentieren.

zwei Hauptrichtungen gefallen mir besonders : einerseits die frische und zitronige Duftlinie, andererseits die würzige, tiefere orientalische Düfte.
Habt ihr Idees, welche ÄÖs können zu denen passen?
Liebe Grüße, Agata

Benutzeravatar
Agata
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag, 9. Juni 2015, 00:00
8
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Agata »

off topic : hallo Agate :blumenstrauss:
... hoffe, unsere Namen nicht zu viel Verwirrung machen :)
Liebe Grüße, Agata

Benutzeravatar
BiKi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 31. Januar 2015, 20:00
9
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von BiKi »

Agata hat geschrieben:Hallo liebe Duftexperten,

Ich möchte mein Duft-wissen vertiefen und meine Duschgels etc duften zu anfängen, aber bin überfordert... meine bisherige Duft-Versuche sind nicht so gut gelungen. Im webshops bin ich ein bisschen verloren, zu viele äö's gibt's zu kaufen.

Also meine Frage ist: was habt ihr denn üblicherweise in Gebrauch? Gibt's eine derartige "Grundausstattung" von äterischen Öle, was man unbedingt haben soll? Wovon man schon gute Kompositionen zaubern kann?

Therapeuthische Zwecke erziele ich noch nicht... es ist mir schon toll genug, wenn es gut "riecht" :)
liebe Agata, auch wenn du sagst, dass es dir nur um den Duft geht, solltest du dich auch meiner Sicht mit den Wirkungen und Nebenwirkungen der ÄÖ beschäftigen, denn unter Umständen kommen Sie ja sehr wohl auch mit deinem Körper zusammen. Bei uns ist auch der Lavendel ganz wichtig in vielerlei Hinsicht.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von Ute

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Liebe Agata, Du hast doch schon sehr schöne ÄÖ in Deinem Schrank, besonders Rosengeranie - ich mag den Duft sehr und es ist ein sehr hautpflegendes Öl. Ich könnte mir vorstellen daß Dir Palmarosaöl und Grapefruitöl (pink) auch lecker in der Nase sind. Aber es hilft nichts - Deine Nase muß selber schnuppern.
Meine Nase streikt nach zuviel schnuppern, die ist dann überfordert und alles vermischt sich. Wäre also gut, Du hättest ein Geschäft in Deiner Nähe was Du mehrmals zum Schnuppern besuchen könntest! Ich habe mir unzählige kleine 10 ml Fläschchen gekauft - nach und nach natürlich. Aber die leeren Fläschchen habe ich aufgehoben und sie riechen sogar nach Jahren noch unverfälscht nach dem Inhalt. Einzig ein Parfümöl ist gekippt.
Mir fällt grad noch ein, auf Märkten seh ich manchmal einen Stand mit ätherischen Ölen, ich komme grad nicht auf den Namen. Aber das ist doch ne gute Möglichkeit. Die Weihnachtsmärkte gehen doch auch schon bald wieder los.
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Hallo Agata,

ich finde, Du hast schon einen kleinen, aber sehr feinen Grundstock mit Deinen ÄÖs. Gerade Rosenholz finde ich sehr anpassungsfähig und wunderschön. Mit Orange zusammen mag ich ihn besonders.

Da ich in meinem Experimentierdrang schon recht viel Geld in ÄÖs gesteckt habe :shopping2: - auch weil ich dachte, dass ich vielleicht einmal ein eigenes Parfum zusammenstellen könnte - vielleicht im Hinblick auf den Geldbeutel folgender Hinweis: In Cremes und Lotionen verwendet man nur sehr kleine Mengen, d. h. die Fläschchen reichen wirklich sehr lange.

Für die Duschgels kannst Du Dir ja noch ein oder zwei der schon erwähnten zitrischen Öle zulegen, die sind sehr frisch zum Start in den Tag. Zitrische Öle kombiniere ich gern mit Pfefferminz oder Rosmarin - das sind schöne Wachmacher.

Viel Spaß beim Schnuppern!

Liebe Grüße
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Agate
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag, 1. März 2015, 08:35
9

Ungelesener Beitrag von Agate »

Agata hat geschrieben:[...]

zwei Hauptrichtungen gefallen mir besonders : einerseits die frische und zitronige Duftlinie, andererseits die würzige, tiefere orientalische Düfte.
Habt ihr Idees, welche ÄÖs können zu denen passen?

Weihrauch, da gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten. Viele funktionieren als Kopfnote und Fixateur und haben einen eher frischen, zitrischen Duft.
Mastic/Mastix, auch ein Harz und blumiger, klarer, zitronensorbet-artiger als Weihrauch.
Minze, Spuren davon, gibt einen schönen frischen Effekt.
Tangerine, Grapefruit – in Duftkompositionen werden meist mehrere dieser Kategorie eingesetzt. Zedrat ist noch ganz schön.
Basilikum.
Neroli!

Patchouli, aber strak vorverdünnt. Andernfalls riecht alles nach Patchouli.
Benzoe, es gibt ein sehr feines Benzoe-Extrakt von Primavera, oder du kaufst Harz und machst eine Tinktur.
Labdanum (der Hauptbestandteil so genannter „Amber” Düfte), ebenfalls Harz, resp. Resinoid kaufen und in Ethanol lösen.
Tonka-Bohnen Tinktur, auch sehr lohnend (oder ein Extrakt). Würde ich aber sparsam dosieren, nicht nur, weil der Duft ohnehin sehr intensiv ist, sondern weil auch Coumarin enthalten ist, ein bekanntes Allergen (zumindest in der EU Kosmetikverordnung als solches gehandelt).
Vanille. Kann man als Tinktur oder Mazerat einsetzen. Ich nehme für Kosmetik inzwischen lieber das beinahe farblose CO2 Extrakt, da mir die anderen die weiße Wäsche gelb machen (bei der Einsatzkonzentration, die ich manchmal mag ;-).

Wenn ich jetzt daraus Paare bilden sollte, wären das z.B.:
Zitrone und Patchouli
Neroli und Benzoe
Das sind wirklich erstaunlich komplexe und schöne Kombinationen, natürlich immer mit dem Dosis-Schwergewicht auf der Kopfnote.

Persönlich benutze ich in den meisten meiner Cremes nur noch einen Tropfen Ylang Ylang, Lavendel oder Sandelholz. Oder ich bediene mich beim Erstellen der Alkohol-Konservierung an meinen verdünnten Ölen um einen Hauch Rose (bei mir ist das Rosen Absolute in 1% Verdünnung) oder anderes einzubringen.

Verdünnungen haben auch gerade am Anfang den Vorteil, dass man nicht so viel Material verbrät. Die meisten äÖ lösen sich sowohl in Ethanol, als auch in fetten Ölen (falls man keinen Alkohol in der Creme mag).
Liebe Grüße von Agate

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6239
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Agata hat geschrieben:off topic : hallo Agate :blumenstrauss:
... hoffe, unsere Namen nicht zu viel Verwirrung machen :)
Hallo Agate und Agata,
wie wäre es mit unterschiedlichen Avataren, zur besseren Erkennung?!
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Gerade für die orientalische Richtung finde ich Zimtrinde und Nelke sehr schön.

Kennst Du den "4Diebe-Duft".
Im Netz habe ich folgendes Rezept ohne Erfinderangaben gefunden und es nachgemischt.

8 Nelke,
4 Zimtrinde,
2 Rosmarin,
3 Eukalyptus radiata
7 Zitrone.
Mir gefällt der Duft sehr gut. :hanf:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Agata
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag, 9. Juni 2015, 00:00
8
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Agata »

BiKi hat geschrieben:liebe Agata, auch wenn du sagst, dass es dir nur um den Duft geht, solltest du dich auch meiner Sicht mit den Wirkungen und Nebenwirkungen der ÄÖ beschäftigen ...
ja, du hast Recht, Ute. Ich habe das auch im Kopf, aber ein bisschen später, sozusagen in der zweiten Stufe :). Jetzt bin ich in der ersten Stufe, also es ist für mich kompliziert genug, gute, für mich passende Creme zu rühren... dafür möchte ich jetzt "nur" düften. Das Wissen kommt sicherlich mit dem Experimentieren.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass mein Körper unabhängig von meinem Kopf weisst, was es braucht. Ich denke, dass es auch kein reiner Zufall ist, welche Düfte mir gefällen. Ich möchte damit natürlich nicht das sagen, dass ich nicht nachlesen und lernen muss :)
Agate hat geschrieben:.... Verdünnungen haben auch gerade am Anfang den Vorteil, dass man nicht so viel Material verbrät. Die meisten äÖ lösen sich sowohl in Ethanol, als auch in fetten Ölen (falls man keinen Alkohol in der Creme mag)
wie kann ich Verdünnungen in fetten Ölen machen? Alles einfach zusammengemischt, einfach zB. Jojobaöl nehmen und ein paar tröpfchen äÖ dazu? Die % hängt von der Intensität des Öles?
Vielen Dank für die tollen Duftideen und Mischungen :) klingen super gut, werde ich sie sicher probieren!
Birgit Rita hat geschrieben:wie wäre es mit unterschiedlichen Avataren, zur besseren Erkennung?!
:gut: geschafft!
Blümgrün hat geschrieben:... Kennst Du den "4Diebe-Duft".

nein, habe ich nocht nicht gesehen, danke! ich fürchte, ich muss langsam ins Geschäft laufen, alle diese schönen äÖs ausprobieren zu können :yeah:
Liebe Grüße, Agata

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23223
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Agata hat geschrieben: wie kann ich Verdünnungen in fetten Ölen machen?
z. B. 1:3;
3 Teile Öl plus 1 Teil ÄÖ
oder auch 1:2
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Agate
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag, 1. März 2015, 08:35
9

Ungelesener Beitrag von Agate »

Agata hat geschrieben:wie kann ich Verdünnungen in fetten Ölen machen? Alles einfach zusammengemischt, einfach zB. Jojobaöl nehmen und ein paar tröpfchen äÖ dazu? Die % hängt von der Intensität des Öles?
Vielen Dank für die tollen Duftideen und Mischungen :) klingen super gut, werde ich sie sicher probieren!
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit der Verdünnung in Öl, weiß aber, dass gerne fraktioniertes Kokosnussöl genommen wird. Alternativ Mandel- oder Jojobaöl.
Bei manchen Ölen, die sich nicht bereitwillig oder mit der Zeit lösen, kann eine leichte Erwärmung nachhelfen.
Und ja, der Verdünnungsgrad hängt stark von der Intensität des ätherischen Öls ab. Patchouli, Vetiver würde ich auf 10% verdünnen, wenn ich Orange z.B. unverdünnt einblende. Ist aber wirklich Geschmackssache :) .
Liebe Grüße von Agate

Benutzeravatar
Agata
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag, 9. Juni 2015, 00:00
8
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Agata »

Aha, so einfach geht es :) super!
Liebe Grüße, Agata

Benutzeravatar
Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 526
Registriert: Samstag, 30. August 2014, 22:15
9

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Ich nutze auch immer gern die Gelegenheit auf Märkten (Mittelaltermärkte, Weihnachtsmärkte ...) oder in entsprechenden Geschäften mal ein bisschen zu schnuppern welche Düfte mir gefallen könnten. Oder lass Dir für die Adventszeit (wenn Du solange Geduld hast :happy: ) so was hier schenken: Klick (hach ich wollte mir schenkte auch jemand so einen ...)
Zuletzt geändert von Pialina am Mittwoch, 23. September 2015, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Viele Grüße
Jatira

Benutzeravatar
Agata
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag, 9. Juni 2015, 00:00
8
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Agata »

Jatira hat geschrieben:...Oder lass Dir für die Adventszeit (wenn Du solange Geduld hast :happy: ) so was hier schenken: Klick (hach ich wollte mir schenkte auch jemand so einen ...)
mmm, gute Idee... und man kann das schon kaufen, muss nicht bis Dezember warten 8)
hast du eventuell irgendwo gefunden, welche Öle sind in dem Kalender? auf dem Homepage sind leider keine Inhaltsoffe aufgelistet...
Zuletzt geändert von Pialina am Mittwoch, 23. September 2015, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Liebe Grüße, Agata

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag, 25. Januar 2015, 18:18
9

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Hallo Agata,
bei DM gibt es auch 3 Schöne ätherische Öle: Lavandin, Lemongras und Orange. Die kann man gut untereinander mischen, man muss nicht extra bestellen und die Düfte sind auch nicht ganz so teuer gerade zum Ausprobieren.
LG Grüsse, Carlotta

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

carlotta hat geschrieben:bei DM gibt es auch 3 Schöne ätherische Öle: Lavandin, Lemongras und Orange. Die kann man gut untereinander mischen, man muss nicht extra bestellen und die Düfte sind auch nicht ganz so teuer gerade zum Ausprobieren.
Sie sind günstig, aber aus eben diesen Kostengründen nicht auf Anwendung mit Blick auf die Haut oder in Kosmetika getestet; daher bestenfalls dafür geeignet sie in Duftlampen anzuwenden.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 526
Registriert: Samstag, 30. August 2014, 22:15
9

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Agata hat geschrieben: mmm, gute Idee... und man kann das schon kaufen, muss nicht bis Dezember warten 8)
hast du eventuell irgendwo gefunden, welche Öle sind in dem Kalender? auf dem Homepage sind leider keine Inhaltsoffe aufgelistet...
Hab ich für den neuen Kalender leider noch nicht gefunden. Letztes Jahr hatte ich einen verschenkt, ich müsste da nochmal nachfragen was drin war. Aber wäre ja keine Garantie dafür dass dieses Jahr das Gleiche drin ist.
Viele Grüße
Jatira

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3183
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Das Schöne an einem Adventskalender ist ja auch die Überraschung ;)
LG Annika

Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Zur holzigen, leckeren Variante:
Sandelholz echt (schwerer, weicher)
Amyris (das "unechte" Sandelholz)
Gujak
Labdanum
Die letzten beiden in Weingeist lösen.

Diese holzigen runden mit 1-2 Tropfen ab. ...... Finde ich....
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Schokolaaade
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 20. April 2015, 14:03
9

Ungelesener Beitrag von Schokolaaade »

Jatira hat geschrieben:
Agata hat geschrieben: mmm, gute Idee... und man kann das schon kaufen, muss nicht bis Dezember warten 8)
hast du eventuell irgendwo gefunden, welche Öle sind in dem Kalender? auf dem Homepage sind leider keine Inhaltsoffe aufgelistet...
Hab ich für den neuen Kalender leider noch nicht gefunden. Letztes Jahr hatte ich einen verschenkt, ich müsste da nochmal nachfragen was drin war. Aber wäre ja keine Garantie dafür dass dieses Jahr das Gleiche drin ist.
Ich hab gestern danach gegoogelt und ihn schon gefunden, ich denke ich habe nach Primavera Adventskalender 2015 gesucht.
Liebe Grüße von Schoki

Benutzeravatar
Agata
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag, 9. Juni 2015, 00:00
8
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Agata »

ich habe heute bei Herrn Reike dieses probesortiment gefunden, welches 40 (!!) unterschiedliche Duftproben beinhaltet. Finde einfach super!
Liebe Grüße, Agata

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10916
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Agata hat geschrieben:
Birgit Rita hat geschrieben:wie wäre es mit unterschiedlichen Avataren, zur besseren Erkennung?!
:gut: geschafft!...
Dein Avatar gefällt mir außerordentlich gut. Schau ihn gern an! :zustimm:

Und das Duftproben-Set von Hr. Reike ist ein tolles Angebot!
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebe Agata, :duft:
danke, dass Du Deine wirklich schöne Entdeckung mit uns teilst.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Oooh, wie verführerisch... :hanf: Danke für den Tipp! Ich muss mal überlegen, womit ich mir in der letzten Zeit eine Belohnung verdient habe ;-)

Liebe Grüße
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Antworten