Öle aus dem Supermarkt

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Josefine

Öle aus dem Supermarkt

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Ich lese mich grad in die Wirkunsweisen der verschiedenen Öle ein. Bis jetzt benutzte ich vorwiegend Öle aus dem Supermarkt. Jetzt hab ich mal geschaut, man kann ja garnicht erkennen, wie dieses Öl gewonnen wurde.. :cry: Ist das der Grund, warum ich bei verschiedenen Ölen keinen großen Unterschied merke? Sollte ich mein Distel- und Sonnenblumenöl lieber wieder zum Kochen nehmen und mir Öle kaufen, von denen ich weiß, wie sie hergestellt wurden?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich nehm die raffinierten Öle aus dem Supermarkt überhaupt nicht, nicht mal zum Kochen.

Liebe Grüße
Regina

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Ich schon, ich verwende gerne Traubenkern -und Sojaöl aus dem Supermarkt, Olivenöl sowieso. Ich nehme halt nicht das billigste, sondern das aus dem Bioregal, hab keine Probleme damit.
move your ass and your mind will follow

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Ich nehme raffinierte Öle zum Kochen - und kaltgepresste Öle für den Salat. Für Cremes nehme ich selten Supermarktöle, aber wenn ein paar Gramm Olivenöl in ner Handcreme oder so verlangt sind, dann nehm ich klarerweise das aus der Küche. Distel oder Traubenkern verwende ich für Badebomben. Und fürs Seife sieden nehm ich erst recht Supermarktöle, vor allem Raps, und wieder Olive.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34137
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das ist ein komplexes Thema, Josefine, ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung.

Zunächst gilt aus meiner persönlichen Sicht, dass die wertvollen Inhaltsstoffe eines pflanzlichen Öls ausschließlich in nativer Form vollständig genutzt werden können. Jede Raffination entfernt (mehr oder weniger, je nach Umfang dieses Prozesses) das, was ein Öl als Lebensmittel und als Kosmetikum so kostbar macht. Das ist die eine Seite.

Die andere ist die, dass Fette in unterschiedlicher Weise kontaminiert sein können. Sie speichern wundervoll Pflanzenschutzmittel, können aufgrund eines zu hohen Restwassergehalts mikrobiologisch belastet sein, die ungesättigten Fettsäuren können oxidieren und das Öl ranzig werden lassen – mit sehr negativen Folgen für die Gesundheit.

Das bedeutet: wer native Öle genießen möchte, muss sie sehr kritisch aussuchen. Die beste Quelle sind – meiner Meinung nach – rückstandskontrollierte Öle aus kbA. Ich persönlich würde nie konventionell erzeugte gepresste Öle kaufen, wenn ich mir nicht sicher bin, dass der Produzent zuverlässige Analysen durchführt. Daher kaufe ich Öle nur bio oder … da, wo ich weiß, wo sie herkommen. :-) Bei einigen Händlern kenne ich den Ursprung und habe die Öle vorher gestestet und mir liegen Analysen vor. Das sind die, die ich hier schon mal bekannt gebe. Das ist immer aus persönlicher Überzeugung heraus.

In jedem anderen Falle sind raffinierte Fette oft die bessere Wahl. Die Raffination entfernt auch Pestizide, Keime, freie Fettsäuren. Im Hinblick auf exotische Pflanzenbuttern habe ich bereits -> vor Monaten versucht, die möglichen Gefahren publik zu machen; mittlerweile ist das Thema forenübergreifend präsent, zum Glück! Aktuelles Beispiel: eine Sheabutter, die in Europa nach europäischem Standard gepresst (also nicht handwerklich in Afrika hergestellt) wird, als Alternative zur tradionell hergestellten beworben wird und eindeutig nicht mehr frisch ist – gut, dass wir mittlerweile genügend Kenntnisse besitzen, um Analysezertifikate lesen zu können. Bei Shea, Cupuaçu und anderen Buttern gilt oft, dass die raffinierten die bessere Wahl sind. Leider …

Kurz: lass' Dir Zeit, schau Dich um, frage einfach nach (notfalls per Mail, da rede ich Klartext). :-) Wir haben hier im Forum einige Händler, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.
Liebe Grüße
Heike

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Heike. Damit kann ich doch was anfangen. :ja:

Antworten