Hopfen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Hopfen

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Am Wochenende haben wir Hopfen destilliert. Das Destillat wurde mehrmals (5x) immer wieder mit neuen Hopfen angesetzt. An der Oberfläche bildeten sich deutliche Ölschlieren.
Mit diesem Destillat wurde das wunderbare Honigshampoo von Heike hergestellt.
Nach der Haarwäsche wurde ich unheimlich müde. Ich sah erst gar keine Verbindung zum Hopfenshampoo. Aber bei meheren Leuten, die mein Shampoo verwendet haben, trat dieses Phänomen auf. Auch das sie seit langen wunderbar durchgeschlafen haben.
Ich war erstaunt über diese intensive Wirkung und das nur vom Haare waschen.
Kräuter haben doch so eine intensive Kraft, darüber staune ich immer wieder.
Ich wollte euch hier nur meinen Erfahrungsbericht über den Hopfen schildern. Ich bin immer noch ganz baff über diese Kraft.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34139
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Beim Laufen komme ich immer an einem Haus mit einem riesigen Hopfen vorbei … ob ich da mal bald nachfrage, ob ich etwas ernten dürfte? :gruebel: Ich glaube, das wäre nicht höflich, mh? Wir kennen uns ja nur vom Sehen, wenn ich vorbeilaufe. :-)

Das wäre was für mich; manchmal bin ich abends innerlich aufgedreht, wenn ich bis kurz vorher noch gearbeitet habe.

Wie riecht es denn, Hannah? Typisch hopfenartig? Trinken mag ich den Tee nicht sehr gerne.
Liebe Grüße
Heike

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Da wird sich Heike bestätigt sehen in ihren Überlegungen zur Wirkung und Kraft der Pflanzen.
Toll, dass dir diesen Zusammenhang :zzz: so deutlich geworden ist :lupe:
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Heike hat geschrieben:Beim Laufen komme ich immer an einem Haus mit einem riesigen Hopfen vorbei … ob ich da mal bald nachfrage, ob ich etwas ernten dürfte? :gruebel: Ich glaube, das wäre nicht höflich, mh? .
Unhöflich wär wohl, wenn Du den Hopfen einfach runternehmen würdest!!

Fragen ob Du darfst, ist doch höflich! :wink:

Fragen kann man schon. Kommt dann wohl auch auf die Menge an, die man nehmen möchte.

Die Erfahrung find ich jedenfalls auch sehr sehr interessant! Danke fürs Mitteilen!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Unserer wächst zwar so einigermassen, aber Blüten habe ich noch keine entdeckt. Die Feige deckt ihn wohl zu gut ab... (wird sobald er sich zurückzieht versetzt).... ich hätte so gerne ausprobiert, wie das Hydrolat riecht....
Liebe Grüsse
Margaris

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Oh ja, da wäre das Shampoo auch etwas für mich. Allerdings wasche ich morgens die Haare :kicher:
Als Tee und Tablette hat Hopfen bei mir nie gewirkt und noch dazu fand ich den Tee überhaupt nicht lecker.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Oh ja, die Kraft der Pflanzen darf man nicht unterschätzen.
Ich trank mal ein paar Tage vormittags im Büro einen Liter von einer Teemischung, die aus Frauenmantel, Hopfen, Salbei, Walnussblättern, Weissdornblättern und -blüten, Lavendelblüten- und Rosenblüten bestand.
Mir ist dann beinahe das Köpfle auf die Tastatur gefallen und ich kam aus dem Gähnen nicht mehr raus :D
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

@ Heike
Fragen würde ich auf jeden Fall, ob du ernten darfst. Als Dankeschön kannst du ja den Leuten eine Flasche von deinem Entspannungsshampoo vorbeibringen. :happy: ( Aber mit Warnhinweis !!!!! nur am Abend zu verwenden :oha: )
Meiner Meinung nach lohnt sich die Destillation auf jeden Fall. Vom Geruch her, würde ich leicht grün sagen. Zerreibe mal einen Zapfen zwischen deinen Fingern, so riecht ungefähr das Hydrolat. Allerdings habe ich mit meiner kleinen Destille (500 ml) dies mehrmals destilliert. Erst dann kam der Geruch so raus. Mein Mann (angehender Praktikant) hat den Hopfen ganz klein mit der Küchenmaschine gehäckselt.
Bei uns wird jetzt jeden Tag Hopfen destilliert. :happy:
Zur Beruhigung kannst du 1 Teelöffel Hopfentinktur vor dem Schlafengehen nehmen - ist auf jeden Fall besser als der bittere Tee. :D Mir reicht ja schon mein Shampoo da falle ich schon ins Koma. :lach:

@ Magaris
Hopfenzapfen müssen jetzt schon dran sein. Vielleicht hast du ja einen männlichen Hopfen, der hat ja nicht diese Zapfen. Bei uns ist die Zeit der Ernte schon fast rum. Sie werden jetzt so langsam braun.

Übrigens erreicht Hopfen erst im 2 Trocknungsjahr seine höchste Heilkraft. Also nicht nach einem Jahr entsorgen, wie es bei vielen anderen Kräutern so üblich ist. Hopfen ist auch ein sehr gutes Hautstraffungsmittel. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

danke schön, hannah, für deinen interessanten hopfen- bericht ! und schön, dass du wieder hier bist :knuddel: , ich habe dich schon vermisst !!
Hannah hat geschrieben:Hopfen ist auch ein sehr gutes Hautstraffungsmittel. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
wirklich ? na gut, jetzt hast du mich überzeugt :faxen: , ich werde auch hopfen destillieren :nail: ...

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

@ vrana

:kichern: :fred:
Ziel erreicht. Für mich lohnt es sich auf jeden Fall.

LG
Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34139
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Hannah hat geschrieben:@ Heike
Fragen würde ich auf jeden Fall, ob du ernten darfst. Als Dankeschön kannst du ja den Leuten eine Flasche von deinem Entspannungsshampoo vorbeibringen. :happy: ( Aber mit Warnhinweis !!!!! nur am Abend zu verwenden :oha: )
Das wäre eine Idee. :-) Interessanterweise habe ich letzte Woche (allerdings aus einigen Metern Entfernung) keine Zapfen gesehen. :gruebel: Ich muss noch mal dran vorbeilaufen. Eventuell ist es ja »nur« ein männlicher.
Liebe Grüße
Heike

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Katharina erwähnte auch oft den Hopfen-Extrakt, soweit ich mich erinnern kann.

Hopfenhydrolat hilft auch ganz schnell bei Mückenstichen. Es nimmt sofort das Jucken und Brennen. Habe ich gerade ausprobiert. Mich hat eben eine Mücke gestochen (wo immer sie auch herkam- diese Biester sind zur Zeit überall :< ) und ich bin gerade beim Hopfen destillieren, ich habe etwas Hydrolat auf den Stich gegeben und das Jucken hat sofort aufgehört.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Heike hat geschrieben:Beim Laufen komme ich immer an einem Haus mit einem riesigen Hopfen vorbei … ob ich da mal bald nachfrage, ob ich etwas ernten dürfte? :gruebel: Ich glaube, das wäre nicht höflich, mh? Wir kennen uns ja nur vom Sehen, wenn ich vorbeilaufe. :-)
Dazu fällt mir spontan eine Anekdote ein, die von oberpeinlich (komischerweise nur für Außenstehende, nicht für mich) :kicher: bis zu herzhaften Lachern führte:

Vor vielen Jahren war ich mit einer Freundin in einem Waldgebiet unterwegs. Es war Spätsommer und wir sammelten allerlei Waldfrüchte für unsere Herbstkörbe.
Ein wenig vom Weg abseits gelegen sah ich am Rand etwas orange leuchten. Ich ging hin und freute mich über reichlich vorhandene Büsche mit diesen Lampions
Während ich voller Freude vor mich hinpflückte, stand plötzlich ein Mann neben mir, der (so empfand ich es zumindest) höflich fragte, ob ich nicht in seinen Garten eintreten möchte. Dahinten würden noch mehr von diesen begehrten Lampion Büschen stehen. Ich blickte nur kurz zur Seite und bedankte mich brav, dass das nicht nötig sei, da hier am Wegesrand ja genügend stehen würde. Als ich fertig war, stand ich auf und verabschiedete mich von einem verdutzt drein schauenden Mann. Einige Meter weiter brach meine Freundin in schallendes Gelächter aus, welches ich erst einmal nicht zuordnen konnte. Die Aufklärung kam: Wir/Ich hatte ein Privatgrundstück betreten, welches NICHT!! also solches erkennbar war. Das Haus lag zurückliegend und ich habe es vor lauter Büschen und meinem anderweitig ausgerichteten Fokus nicht gesehen. Die Frage des Mannes war nicht freundlich sondern sarkastisch - das bemerkte ich aber in meinem Pflückeifer nicht.
Ich habe alles mitgenommen und der Mann hat nix mehr gesagt. :zickig: .Ihm fehlten wohl die Worte. :lach:

So, könntest du es auch handhaben :nail:

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

:lach: herrlich...Diandra, Deine Geschichte...einfach köstlich :auslachen: :lach: :lach:
das muß man sich einmal bildlich vorstellen! :kichern:

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Die Frage des Mannes war nicht freundlich sondern sarkastisch - das bemerkte ich aber in meinem Pflückeifer nicht.
Ich habe alles mitgenommen und der Mann hat nix mehr gesagt. :zickig: .Ihm fehlten wohl die Worte

na das ist ja eine tolle Geschichte, ich habe mich sehr amüsiert, liebe Diandra......köstlich...

Bei uns im Garten wächst der Hopfen so wie Unkraut, aber ich wäre nicht auf destilat gekommen????? :schock: :schocker:
@ Hannah
Das muß ich sofort nachholen.

Ja, wir haben die Hopfenzapfen dran und die können entweder frisch oder angetrocknet
verwendet werden. Hopfen kann auch bei Kopfschmerzen genommen werden und sogar als
Verdauungshilfe. Er soll entspannend bei Krämpfen und Koliken wirken.
Haupsächliche Inhaltsstoffe sind die Bitterstoffe (lupulin, Humulon, Lupulon und Baldriansäure)
und das ath. Öl (Humulun), er hat auch Flavonoide, Gerbstoff, Östrogen-Komponenten und Asparagin.
Das habe ich eben bei Herrn Andrew Chevallier nachgelesen.
An erster Stelle wird es als Beruhigungsmittel geführt, aber auch die Parfümindustrie ist daran
interessiert und es hilft bei rauher Haut. :-a
Da wäre es doch was für eine Handcreme? Und früher gab es noch viel das Hopfenkissen, damit
der Schlaflosigkeit entgegen gewirkt werden konnte. Das flüchtige Öl soll aus den Blütenhaaren
der "Blütenkätzchen" stammen, bei Frau Dr. Lawless gerade gelesen.
Und eine Pflanze mußte mein Mann im Frühjahr wegen mir enorm verkleinern :popohauen: ,
die hatte mich an der Stelle gestört....oh jeh.....nun darf sie wieder wachsen. :oha:
Interessant ist diese Pflanze schon, sie zieht sich im Winter zurück und im Frühjahr kommt sie
reichlich wieder.
Ab jetzt darf sie :knutsch:


Also heike, wenn Du was willst, dann gib mir Bescheid..........falls Du nichts bekommst......

Ich muß gleich ernten gehen. :hallihallo:
herzlichen Gruß

margitta

Antworten