Cranberry Seed Oil (Preiselbeersamenöl)

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Mixine hat geschrieben:
Sternenfunke hat geschrieben:Mixine, ich würde ja so gerne dieses Brokkoliöl testen :argverlegen: , wollte aber nur deswegen keine extra Bestellung bei Gi aufgeben.

Also ich würde mich sehr darüber freuen :klimper: ...................
dann her mit der adresse! ;D

Coooooool! :knutsch: DANKE Mixine :drueck: , email geht gleich raus an Dich. :klimper:

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Sternenfunke hat geschrieben: Coooooool! :knutsch: DANKE Mixine :drueck: , email geht gleich raus an Dich. :klimper:
nichts zu danken ... ich habe es ja von lieben Heike bekommen ;)

... ich glaube ich habe grade einen ZIEMLICHEN BLÖDSINN :cry: getrieben :( ... ich bin nun eine stolze besitzerin eines oleogels was ich eigentlich 1:1 mixen wollte (und auch konnte) ... nur als ich das granatapfelsamenöl angeschaut habe war in dem blauflaschenhals son weisliches kristalines irgendetwas ... ich bin (wie üblich) in panik geraten und habs sofort in den ausguss befödert ... dann habe ich auf etikett geschaut und es sollte bis 03/2009 haltbar sein :cry: ... das öl war wohl garnicht schlecht ... es hat sich nur etwas fett als was festes abgesetzt??!!! ... ich habe mind. 10ml weggekippt :cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixine hat geschrieben::cry: :cry: :cry:
:knuddel:
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Jetzt habe ich auch noch auf die Schnelle das Preiselbeerölchen eingesetzt.

Danke an Heike für die schönen Pröbchen. :hearts:

Es musste schnell gehen, deshalb habe ich ein kaltgerührtes Fluid auf
Basis des Rosen Hydro Fluids aus dem Rezepteil von Olionatura nachgerührt.

Hier ist mein Rezept:

• 2,5 gr Jojobaöl
• 2,5 gr Aprikosenkernöl
• 0.5 gr Preiselbeeröl
• 0,5 gr Borretschöl
• 1,0 gr Fluidlecithin Super (alte Zusammensetzung)


• 20 gr Rosenhydrolat

• 0,05 gr Hyaluronsäure
• 0,6 gr Urea
• 1,2 gr Sorbit
• 1,5 gr Panthenol
• 3.5 gr 40% Wodkatinktur mit Feigen , Feigen-Blättern und
Jiaogulan

• ätherische Öle:
• 1 Tr. Karottensamenöl
• 1 Tr. Rosengeranie
• 1 g Vitamin A-C-E Fluid
• 1 Tr. Benzoe Siam

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Margit, trotz Deiner Renovierungsarbeiten rührst Du ein Fluid! :hearts: Du hast mir damit übrigens gerade eine wunderbare Idee geschenkt, nämlich mein geliebtes Rosen-Hydro-Fluid mit dem Preiselbeerchen etwas tagesstabiler zu machen. Dann wäre es ein Preisel-Hydro-Fluid … :-D

Ich wünschte mir nur unser altes Fluidlecithin Super zurück.
Liebe Grüße
Heike

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Heike hat geschrieben: Ich wünschte mir nur unser altes Fluidlecithin Super zurück.
Ich auch, Heike! :cry:

Mich würde echt interessieren, was sich die Hersteller dabei gedacht haben bei der Umstellung der INCIs! :evil:

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Ja Heike der Schleifstress, deshalb kalt gerührt.
Und dein Rosen - Hydro - Fluid ist so etwas
von einfach und schön.

Allerdings muss ich das Fluidlecithin Super doch auf 1.5 g erhöhen.
Deine Angabe muss eingehalten werden.
Es hat sich leicht getrennt, weil ich das Hyaluron auch etwas niedriger dosiert habe.

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike, ich habe dein Oleogel vertragen!! Keine entzündeten und geröteten poren heute morgen! :huepf:

dadrunter habe ich gestern rosenhydrolat (I :hearts: Regina) mit 5% niacin und extrakten aufgetragen ...

Du hast immer so tolle ideen ... und es ist alles so stimmig ... :love:

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

:knutsch: Das freut mich, Mixine

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixine hat geschrieben:Heike, ich habe dein Oleogel vertragen!! Keine entzündeten und geröteten poren heute morgen! :huepf:
Sonst hätte ich ich heute nicht ins Forum getraut. :unknown:

;-)
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben: Sonst hätte ich ich heute nicht ins Forum getraut. :unknown:

;-)
:kicher: ...

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ihr macht mich ganz wuschig mit diesem Cranberry-Öl. Mein allerliebstes Öl ist momentan Himbeernussöl, und jetzt muss ich hier lesen, dass es ganz ähnlich ist... :irre: Ist es denn auch stabiler als Himbeere? Oder sonst irgendwie umwerfend besser?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lila hat geschrieben:Ihr macht mich ganz wuschig mit diesem Cranberry-Öl. Mein allerliebstes Öl ist momentan Himbeernussöl, und jetzt muss ich hier lesen, dass es ganz ähnlich ist... :irre: Ist es denn auch stabiler als Himbeere? Oder sonst irgendwie umwerfend besser?
Das Portrait -> fasst die wesentlichen Eigenschaften und Unterschiede zu vergleichbaren Ölen zusammen.. :-) Ich weiß allerdings nicht, wie stabil Himbeere ist; ich vermute jedoch, nicht sehr lange (?).
Liebe Grüße
Heike

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Laut dem Etikett auf der Flasche, war das Himbeeröl ab dem Tag, an dem ich es gekauft habe, ca. 6 Monate haltbar. Das würde ungefähr der Haltbarkeit von Wildrosenöl entsprechen? Zu den Inhaltsstoffen habe ich mir schon die Finger wund gegoogelt. Leider findet man nur recht allgemeine Aussagen:

Linolsäure 39 %, alpha - Linolensäure 25 %, Petroselinsäure 1 %

eine andere Quelle sagt: Linolsäure 58 %, alpha Linolensäure 25,9 %

(wo ich diese Werte her habe, weiß ich leider nicht mehr. Ich hatte es irgendwo rauskopiert und abgespeichert... :alien: )

Bei Hauschka findet man leider auch nur allgemeines und in meinem Öl-Lexikon wird es nicht erwähnt, deshalb weiß ich nicht ob Tocopherol und α-Tocotrienol-Gehalt mit dem des Cranberry-Öls vergleichbar sind. Aber die geringere Haltbarkeit spricht vermutlich dagegen, oder?

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ich sehe gerade, dass Hauschka das Himbeeröl sogar in der Sonnencreme hat. Vielleicht ist es ja doch recht stabil und das Etikett auf meiner Flasche wenig aufschlussreich, weil man nicht wissen kann, wie lange das Öl schon gelagert wurde... :gruebel:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lila hat geschrieben:Ich sehe gerade, dass Hauschka das Himbeeröl sogar in der Sonnencreme hat. Vielleicht ist es ja doch recht stabil und das Etikett auf meiner Flasche wenig aufschlussreich, weil man nicht wissen kann, wie lange das Öl schon gelagert wurde... :gruebel:
Kritisch wird es vor allem ab Öffnungsdatum (muss ich Dir nicht sagen), aber da sind Wildrose und Co eigentlich eher die 3-Monats-Verharzer. Ich habe eins auch mal 6 Monate im Kühlschrank gehalten, aber dann beginnen leichte geruchliche Veränderungen.
Bei Hauschkas Sonnencreme kann ich es mir nur in einer oxidationsstabilen Grundlage und in homöopathischen Dosen vorstellen. :gruebel: Oder hat es etwas Besonderes neben seinem FS-Spektrum? ich weiß es leider wirklich nicht. Preiselbeerchen schützt sich massiv selbst, das ist für mich das Novum.
Liebe Grüße
Heike

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ich weiß es leider auch nicht. Es enthält laut Hauschka Vitamin E und Carotinoide. In welchen Mengen... :nixweiss: Ganz subjetiv ist das Besondere der zarte fruchtige Duft, die schöne orange Farbe und es zieht (bei mir) sehr schnell ein und hinterlässt herrlich seidige Haut. Wird auch von meinem Freund, der eher fettige Haut mit Hang zu Pickelchen hat, prima vertragen...
Eigentlich wollte ich demnächst ein neues Fläschchen Himbeere ordern, aber ich werde statt dessen dann wohl doch die Preiselbeere probieren müssen. Wenn es ganz ähnlich ist, aber viel länger haltbar, dann könnte es ein neues Lieblingsöl werden... :scherzkeks:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:alien: Ich Stoffel... schmiere mich seit etwa einer Woche täglich mit einer lecithinierten Emulsion aus Süßholzhydrolat an Urea neben Traubenkernöl auf Preiselbeersamenölspiegel ein - und habe mich bei Heike für die wunderbaren Probe noch nicht mal bedankt :embarrassed: Unverzeilich - sowas.

Danke liebe Heike, für dieses wunderbare Öl und natürlich auch für die beiden anderen Pröbchen. :love:

Pur mag ich Preiselbeersamenöl auch sehr. Das einzige Öl, das meine Haut so glatt macht, und ein schönes weiches und auch freuchtes "ständig-daran-rumgrabschen-müssen"-Gefühl hinterlässt war bisher Wildrosenöl. Und nun dies :) Ein tolles Öl - wahrhaftig.

Ja, es sieht so aus, als habe die Blüte einer neuen, innige Freundschaft ihre zarten Knospen bereits geöffnet. :klimper:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben::alien: Ich Stoffel... schmiere mich seit etwa einer Woche täglich mit einer lecithinierten Emulsion aus Süßholzhydrolat an Urea neben Traubenkernöl auf Preiselbeersamenölspiegel ein - und habe mich bei Heike für die wunderbaren Probe noch nicht mal bedankt :embarrassed: Unverzeilich - sowas.
Ach Katharina, Du ahnst nicht, wie sehr ich Deine Formulierungen vermisse. :bussi:
Pur mag ich Preiselbeersamenöl auch sehr. Das einzige Öl, das meine Haut so glatt macht, und ein schönes weiches und auch freuchtes "ständig-daran-rumgrabschen-müssen"-Gefühl hinterlässt war bisher Wildrosenöl. Und nun dies :) Ein tolles Öl - wahrhaftig.
Du empfindest also auch eine große Ähnlichkeit zum Hautgefühl mit Wildrose … dann ist es nicht nur subjektive Verblendung. :-)

Schnubbeli, dann sende ich Dir am Wochenende Phytosterolester an Unverseifbarem. Möge es das Menü abrunden. :-)
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:Du empfindest also auch eine große Ähnlichkeit zum Hautgefühl mit Wildrose … dann ist es nicht nur subjektive Verblendung. :-)
Ja - das ist mir als allererstes in den Sinn gekommen, nachdem ich es das erste mal pur auf die Haut aufgetragen habe. :ja: Es zieht einen Tick schneller weg - was wirklich subjektives Empfinden sein mag. Aber das Gefühl ist wunderbar und die Haut schaut sehr glatt und gepflegt aus.
Ohne Zweifel, das Ölchen ist ein "Wurf".

Ich hoffe, dass ich es Ende Oktober nochmal für eine Woche auf Mallorca auf sonnentauglichkeit testen kann - im Hinblick auf den (hoffentlich) nächsten Sonnen-Sommer.
Schnubbeli, dann sende ich Dir am Wochenende Phytosterolester an Unverseifbarem. Möge es das Menü abrunden. :-)
Danke dir - vielmals. :popcorn:
Freundlich grüßt
Katharina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich will mich jetzt mal ausführlicher zu diesem Öl melden, eigentlich ist es eher eine Lobpreisung :kicher:
Am 13. September, also vor mehr als einem Monat, habe ich das erste mal Preiselbeersamenöl in einem Hydrofluid eingesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich eine Öl-Mischung aus Traubenkernöl, Johannisbeersamenöl und Distelöl verwendet. Distelöl habe ich durch Preiselbeersamenöl ersetzt.
Zusätzlich habe ich für die Nacht ein Hydrofluid mit Wildrosenöl und Preiselbeersamenöl verwendet. Dies war vorher ausschließlich mit Wildrosenöl.
Ohne Verwendung von Preisebeersamenöl war meine Haut... ok. Sie fühlte sich versorgt an, Verhornungen und Mitesserbildung, unruhige Hautzustände mit denen ich durch eine "Fehlmischung" im Sommer arg zu kämpfen hatte, waren weitestgehen eingedämmt oder besser: minimiert.

Nach regelmäßiger Anwendung der Fluids MIT Preiseleersamenöl fiel mir schon sehr schnell - nach ca. einer Woche – auf, dass mein Hautbild sich wesentlich glatter, ebenmäßiger und ruhiger präsentierte. Vor allem das Hautrelief, aus unterschiedlichen Perspektiven und Lichteinfall betrachtet, wirkte deutlich glatter und nicht mehr so *hubbelig* - anders kann ich es nicht beschreiben. :) Ich habe die Fluids täglich mit Wonne angewendet.

Seit ca. 10 Tagen verwende nun ich tagsüber eine leichte Emulsion mit höherem Ölanteil, Lysolecithin und Emulmetik als Emulgator. Die Wirkstoffe und deren Anteil sind vom Hydrofluid übernommen und die Ölmischung besteht aus Traubenkern-, Preiselbeersamen-, Johannisbeersamen-, Distelöl und Sheabutter.
Nachts verwende ich nach wie vor mein Wildrosen-Preiselbeersamöl-Hydrofluid. :)

Ich bin immer noch sehr begeistert - meine Haut hat die Umstellung auf die höhere Fettphase, den Emulgatoren und der Butter anstandslos geschluckt, ohne sich aufzuregen. Und das Beste: das Relief präsentiert sich immer noch so wunderbar glatt und geschmeidig. Ich kann mich garnicht daran erinnern, wann meine Haut schon mal so gut ausgesehen hat.

Bitte nicht falsch verstehen, es ist kein Wunder geschehen, vom porenfreien Porzellanteint einer Geisha bin ich weit entfernt. :D
Aber der allgemein Zustand meiner Haut hat sich deutlich sichtbar und fühlbar zum positiven hin verändert, was ich in dem Fall eindeutig diesem Öl zuschreiben kann. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Lotte

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Ich möchte dieses Öl auch lobend erwähnen. Nachdem meine Haut so rumgezickt hat und ich Verschiedenes ausprobiert habe, ist es das einzige Öl, das ich ohne Wenn und Aber, im Gesicht, vertrage. Die Haut hat sich sehr schnell beruhigt. Die Pickelchen und Co verschwanden und nichts brizzelte, wie ich das von anderen Ölen kenne.
2 x Mal täglich, trage ich es mit einem GW auf und bin rundherum zufrieden. :mrgreen:

Isa L

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Ich hab auch vorige Woche mein erstes Preiselbeeröl ausprobiert und bin ebenfalls begeistert.
Warum liebe Heike schreckst du doch vor Sonnenkosmitik oder Tagescremen im Sommer zurück. Ich dachte die Stabilität des Öles wäre ausschlaggebend?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Isa L hat geschrieben:Warum liebe Heike schreckst du doch vor Sonnenkosmitik oder Tagescremen im Sommer zurück. Ich dachte die Stabilität des Öles wäre ausschlaggebend?
Öh … ja, genau. :-) Preiselbeerchen ist offensichtlich stabiler als andere Omega-3-betonte Öle. Hier könnte ich mir also einen moderaten Zusatz in Tagespflege vorstellen.
Liebe Grüße
Heike

Antworten