Must have ÄÖ

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

silky hat geschrieben:Ich überlegte mir auch schon ab und an ein paar wenige unterschiedliche Rosenöle zu besorgen.
Aber dann kommt mein Überich und zeigt mir nen Vogel :rolleyes:
Ich find das nicht so schlimm. Mach das hier mit dem Überich: :stumm:
Im Ernst, wenn man etwas tiefer in das Thema Düfte einsteigt, kommt irgendwann der Punkt, an dem man verschiedene Öle ein und derselben Pflanze vergleichen will, sei es dass es sich um verschiedene Sorten handelt oder dass sie aus verschiedenen Anbaugegenden kommen oder die Gewinnungsart unterschiedlich ist. Das ist beim Wein ja auch nicht anders.
silky hat geschrieben: Ja Düfte machen süchtig
Stimmt! Nachdem ich bei den Aufrührern auf die Duftakademie gestoßen bin, will ich sooooo viele Düfte noch gerne ausprobieren: Prachtscharte, Tolubalsam, Cabreuve, Guajakholz und und und ...:flower:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Mädels Ihr seid :hearts: ig
Puppi, von Primavera besitze ich ein 10% Rose türkisch in Weingeist. Es gefällt mir nicht soo gut. Deßhalb mein Wunsch nach einem "ehrlichen" :wink: Rosenöl.
Ich würde zunächst mit einem Damaszener bulgarisch loslegen, oder was meint Ihr?
Möchte gerne bei Reike bestellen.
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Tu´s, Silky, tu´s.
Ich hab grad mein Rosenreinlegöl vorgeholt. Es ist ein Rosenabsolue der Blüten und Blätter der Rosa damascena aus Frankreich und ich bin hin und weg.
Ich guck jetzt mal bei Herrn Reike, obwohl mein Bestellfinger z.Zt. a.D. ist, aber das ist ganz gut so. :<

Violet - ich finde das auch nicht so schlimm. Ich hab mir auch grad die beiden verschiedenen Ylang Ylang-Öle bestellt. Na und?
Pöh. (muss ich ja keinem erzählen) :rolleyes: :rolleyes:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Verschiedene Ylang-Ylangs...oh wie schön Rosamunde, das würde mich auch reizen. :) Ich habe mir das von den Komoren bestellt, sehr feiner Duft, und habe noch eins da von sage und schreibe 1996! Eines meiner ersten Errungenschaften. Ist noch gut, aber das von den Komoren ist deutlich besser. Ich habe gelesen, dass Ylang-Ylang blutdrucksenkend wirkt, kann da jemand über einschlägige Erfahrungen berichten? Ich würde damit gerne für jemanden ein Körperöl machen.

Neulich beim Parfumansetzen (mit Jojoba als Basis) habe ich ein Fläschchen versehentlich umgeworfen. Das teilweise ausgelaufene Öl habe ich mit einem Zellstofftuch aufgewischt und mir damit den Rücken eingerieben (bloß nichts verschwenden, gelle? ) und was soll ich sagen - in dieser Nacht habe ich zum ersten Mal seit langem wieder tief und fest durchgeschlafen bis zum Morgen! :zzz: Ich denke, das kann kein Zufall gewesen sein....
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Zur blutdrucksenkenden Wirkung kann ich nichts sagen, aber dieses ÄÖ liebe ich auch sehr. Stets werde ich es in meiner Sammlung haben wollen
Momentan ist`s in meiner Duftlampe mit Vanille + Amyris mjam
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Violet - ylang ylang wirkt blutdrucksenkend, steht überall geschrieben, nur wäre ich da vorsichtig. Es muss unbedingt ärztlich abgeklärt werden, ob es sich um eine primäre oder um eine sekundäre Hypertonie handelt. Ylang Ylang kann helfen, Verspannungen und Verkrampfungen zu lösen und so den Blutdruck bei einer primären Hypertonie senken. Aber wie gesagt - ich würde da nichts ausprobieren wollen. Dazu fehlt mir der "ärztliche Hintergrund".

Dass Du gut durchgeschlafen hast - das hat sicherlich mit der Wirkung von Ylang Ylang zu tun. Aber es wirkt auch erotisierend. Hast Du denn davon gar nichts gemerkt? Schade eigentlich, oder bleibt das Dein süßes Geheimnis?

Ich hab grad mal in mein schlaues Braunschweig-Buch geguckt. Der Destillationsvorgang dauert 15 - 20 Stunden. Dabei werden nacheinander 5 verschiedene ÄÖ´s isoliert. Das Ylang Ylang komplett wird am Ende gewonnen. Ist doch schon spannend die ganze Sache.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Rosamunde hat geschrieben:Violet - ylang ylang wirkt blutdrucksenkend, steht überall geschrieben, nur wäre ich da vorsichtig. Es muss unbedingt ärztlich abgeklärt werden, ob es sich um eine primäre oder um eine sekundäre Hypertonie handelt. Ylang Ylang kann helfen, Verspannungen und Verkrampfungen zu lösen und so den Blutdruck bei einer primären Hypertonie senken. Aber wie gesagt - ich würde da nichts ausprobieren wollen. Dazu fehlt mir der "ärztliche Hintergrund"..
Es handelt sich um essentielle Hypertonie, ich nehme an das geht konform mir primärer Hypertonie.
Rosamunde hat geschrieben:Aber es wirkt auch erotisierend. Hast Du denn davon gar nichts gemerkt? Schade eigentlich, oder bleibt das Dein süßes Geheimnis?.
Neugierig sind wir hier aber gar nicht, was? :lach:
Rosamunde hat geschrieben:Ich hab grad mal in mein schlaues Braunschweig-Buch geguckt. Der Destillationsvorgang dauert 15 - 20 Stunden. Dabei werden nacheinander 5 verschiedene ÄÖ´s isoliert. Das Ylang Ylang komplett wird am Ende gewonnen. Ist doch schon spannend die ganze Sache.
Das ist sicherlich ein feines Stöffchen. :hanf:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

silky hat geschrieben:Danke Gitta und Finnuala,
genauso stellte ich mir das vor.
Heute morgen tröpfelte ich mir in eine Creme 1-2 Rosentropfen, damit cremte ich eine wüste Schürfwunde ein- mal sehen.
Herr Wabner hat ein "Bestrahlungsöl" in seinem Buch.
Eine liebe, gute uralt Freundin wird demnächst wegen Mammacarcinom bestrahlt, ich glaube dieses werde ich Ihr zur Verfügung stellen. ( Keine Angst, ich denke ich weiß was ich tue- in der Strahlentherapie ist mein zweites zuhause)
liebe Grüße
silky
Nun muß ich doch noch berichten:
meine oben erwähnte Freundin hat nun die gesamte Behandlung(en) hinter sich und war auch bereits in der Reha.
Sie berichtet daß ihre Haut prima in Schuß ist und sich alle wundern. Ich sach nur: Niaouli !!!!. Diese ÄÖ in Aprikosenkernöl schickte ich ihr und sie gab es jeden Tag nach der Bestrahlung auf Bestrahlungsfeld. Habe mich sehr gefreut über diese Nachrichten :ja: Und natürlich daß es ihr gut geht
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Antworten