Testreihe Olivenölseife pur

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Mammamia hat geschrieben:Also wenn jetzt zB. Heike unsere Umschläge entgegen nimmt und aufbewahrt, dann können wir Namen und Chargenbezeichnung draufschreiben. (Sie wird unsere Geheimnisse bestimmt nicht ausplaudern.)
Man soll das Rezept dann ja später eindeutig zuordnen können.
Ebenso würde ich auch die Seifen ordentlich beschriften. Wir wollen ja herausfinden, welche Seife die Beste ist :happy:

Ich würde dann auf den Umschlag schreiben:
Mammamia/C5

Und auf die Seife auch "C5"

Notfalls muss dann jede nach ein paar mal Waschen nachritzen, damit man die Bezeichnung noch lesen kann.

Von mir aus können wir alle 2 Monate Probewaschen, die Seifenstücke sind bestimmt dafür groß genug :)

Edit: Birgit Rita war schneller :knicks:
Find ich auch, da schließe ich mich an. Allerdings könnten wir auch einfach anders kennzeichnen als mit "C-Reihenfolge", z.B. mit einer Art "Geheimzahl", die sich jede selbst ausdenkt (z.B. die Chargenbezeichnung vom Öl oder ähnliches), damit wir zwar Seifen und die Rezeptumschläge eindeutig der Siederin später zuordnen können, aber trotzdem einen absoluten Blindtest haben.

Ansonsten bin ich auch von der ungeduldigen Abteilung und wünsche mir ein erstes Anwaschen nach 6 Wochen, und danach im 2-Monats-Abstand. :nail:

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Wenn wir die Seife C mit einer Geheimzahl versehen, dann sollte diese sehr kurz sein.
(Die Chargennummer von meinem Öl ist 9-stellig :ohnmacht: )
Ich hab zwar Buchstaben und Zahlenstempel, aber die sind relativ klein, da sieht man nach ein paar Mal waschen nix mehr.
Deshalb glaube ich müssen wir von Hand schön tief einritzen.

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6248
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Pialina hat geschrieben:......Das Byodo-Öl ist übrigens raffiniert - als einziges von unseren Testölen, oder? Ich bin sehr neugierig, ob meine Seife dann die Schleimweltmeisterin wird… und habe auch schon ein paar mal gezuckt, ob ich doch noch umschwenken soll, auf natives Öl, aber ich lasse es beim Byodo - ich will es jetzt wissen. :faxen:
Meine Trester ist auch aus raffiniertem Öl zumindest Teilweise.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Hallo liebe Mittesterinnen!!

Wann legen wir denn los?
Fangen wir schon dieses Wochenende an, oder erst am Montag, oder ab wann ist es geplant?

Mich juckt es schon in den Fingern :nail:

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Mammamia hat geschrieben:Hallo liebe Mittesterinnen!!

Wann legen wir denn los?
Fangen wir schon dieses Wochenende an, oder erst am Montag, oder ab wann ist es geplant?

Mich juckt es schon in den Fingern :nail:
die 3. KW fängt erst mit dem Montag an :gebete:

erschrecke mich nicht, ich hab noch ein Seifchen halbfertig :veilchen: Zwei Seifenleime sind bereits fertig und das dritte muß noch bis morgen abend her :pick: bei meinem Durchschnitt von 2 Seifenleimen monatlich ist es schon eine Umstellung :D

Wie ich mich schon auf die puren Oliven freue, die unbeduftet, ungefärbt in ein PapPack wandern werden :hanf:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ame hat geschrieben: die 3. KW fängt erst mit dem Montag an :gebete:
Och manno....ich habs befürchtet :ugly:

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6248
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Mammamia hat geschrieben:......Fangen wir schon dieses Wochenende an, oder erst am Montag, oder ab wann ist es geplant?

Mich juckt es schon in den Fingern :nail:
Ame hat geschrieben: die 3. KW fängt erst mit dem Montag an :gebete:
Ihr Lieben,
ich stimme Ame zu 3. KW 13-19.02013
:kichern:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Hibbel, hibbel... :crazy: Naja, zumindest mein "Geheimrezept" habe ich mir eben schonmal ausgedruckt. Sind eure auch schon fertig?

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6675
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ommmmmm, ganz ruhig bleiben.
Ich bin auch hibbelig- das Geheim-Rezept habe ich schon X-Mal geändert und viele Pdf's gespeichert…
und ich habe gestern schon mal "geübt" - mit 1:1 Lauge, ich bin froh, dass wir auf 20% gegangen sind, denn ich musste bestimmt 45 Minuten rühren und es waren immer noch Laugenkristalle da. :schocking:
Ame hat geschrieben:die 3. KW fängt erst mit dem Montag an
:fluesterei: und der Montag beginnt genaugenommen Sonntag Nacht um 0:00 Uhr. :faxen:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Pialina hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:die 3. KW fängt erst mit dem Montag an
:fluesterei: und der Montag beginnt genaugenommen Sonntag Nacht um 0:00 Uhr. :faxen:
:hanf: :bingo: :fred: :mixine: :nail:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Pialina hat geschrieben: ..und ich habe gestern schon mal "geübt" - mit 1:1 Lauge, ich bin froh, dass wir auf 20% gegangen sind, denn ich musste bestimmt 45 Minuten rühren und es waren immer noch Laugenkristalle da. :schocking:
Hab deinen Beitrag im Seifentreff gelesen und mir auch den Schweiß von der Stirn gewischt.
Bin auch froh, dass wir die Lauge nicht 1:1 anrühren. :ja:

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6248
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Pialina hat geschrieben:Ommmmmm, ganz ruhig bleiben.
Ich bin auch hibbelig- das Geheim-Rezept habe ich schon X-Mal geändert und viele Pdf's gespeichert…
und ich habe gestern schon mal "geübt"
- mit 1:1 Lauge, ich bin froh, dass wir auf 20% gegangen sind, denn ich musste bestimmt 45 Minuten rühren und es waren immer noch Laugenkristalle da. :schocking:
Mit welcher Flüssigkeit hast Du angerührt???
Fortunella hat geschrieben: Hibbel, hibbel... :crazy: Naja, zumindest mein "Geheimrezept" habe ich mir eben schonmal ausgedruckt. Sind eure auch schon fertig?
Ja . wie Pialina habe ich das Rezept in der Schublade, meine Lieferung kommt jedoch nicht, also werde ich eventuell umändern habe da noch so eine verrückte Idee :pfeifen:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6675
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Birgit Rita hat geschrieben: Mit welcher Flüssigkeit hast Du angerührt???
Zuckerwasser - mit 31 g destilliertem Wasser und 22,7 g vollständig gelöstem Zucker (10% der GFM), es war zum Glück nur eine Minicharge. :klimper:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Pialina hat geschrieben:
Birgit Rita hat geschrieben: Mit welcher Flüssigkeit hast Du angerührt???
Zuckerwasser - mit 31 g destilliertem Wasser und 22,7 g vollständig gelöstem Zucker (10% der GFM), es war zum Glück nur eine Minicharge. :klimper:
Das Thema gabs vor Kurzem... hier vielleicht..?

Ich geh auch zur Seifenschau :schleich: :love:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Es wird heute ein netter Abend - ich vorbereite mir meine pure-Olive-Rezepte, dazu fängt in 20 Minuten meine letzte Sendung an und dann wartet noch mein hässliches Wichtelseifenentlein darauf, zu einer Wichtelseifengans verwandelt zu werden :pick:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Die 1B ist fertig :yeah:

nur hat sie mich ziemlich zum Wahnsinn getrieben - ich habe dank der Zitronensäure eine ziemlich warme Lauge gehabt und da das Öl die Zimmertemperatur hatte, dachte ich mir, dass sich das irgendwie ausgleicht - hat sich aber nicht, der Seifenleim brauchte mehr als eine Stunde um anzudicken :pick: etwa 20 Minuten lang war gerade in dem Stadium "knapp vor zeichnen", ich konnte es nicht mehr aushalten und habe ihn auf den Herd gestellt - und trotzdem dauerte es noch 3 oder 4x Püri einschalten, also weitere etwa 5 Minuten :ohnmacht:

hab den Ofen leicht vorgewärmt und hoffe auf eine Gelphase :popcorn:

...und jetzt wieder an die Arbeit :popohauen:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Phuu.... Ame, du bist aber schnell!
Ich werde heute auch noch loslegen, aber zuerst muss ich noch einige hungrige Mäuler versorgen :wink:
Ich werde mit der Charge "a" beginnen. :mixine:

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Mammamia hat geschrieben:Phuu.... Ame, du bist aber schnell!
Ich werde heute auch noch loslegen, aber zuerst muss ich noch einige hungrige Mäuler versorgen :wink:
Ich werde mit der Charge "a" beginnen. :mixine:
die meinen (Mäuler :huhu: ) waren vormittags ausser Haus :nail:
wenn ich Dich jetzt da sehe - verschicken wir nach D zusammen..? Ich schicke meine Auslandspost aus Tschechien, es ist wesentlich billiger :-* Tante Edit hat sich informiert: 1 kg 20x15x10 cm für 8 eur :bingo:
post.at rechnet für 500 gr. 9,90 eur
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ame hat geschrieben: wenn ich Dich jetzt da sehe - verschicken wir nach D zusammen..? Ich schicke meine Auslandspost aus Tschechien, es ist wesentlich billiger :-*
Ja, das wäre ein Angebot!
Dann schicke ich die Seifen zu dir, du nimmst dir deine 3 Stück gleich raus, und schickst dann zu Birgit Rita weiter?
Ich geb dir das halbe Porto mit ins Paket.
Wieviel kostet denn das Paket von D nach Ö?
Das muss ich ja dann auch noch reinlegen!

So, und nun schmeiß ich mich an die Töpfe, ich will die Erste heute unbedingt noch machen :D

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Mammamia hat geschrieben:
Ame hat geschrieben: wenn ich Dich jetzt da sehe - verschicken wir nach D zusammen..? Ich schicke meine Auslandspost aus Tschechien, es ist wesentlich billiger :-*
Ja, das wäre ein Angebot!
Dann schicke ich die Seifen zu dir, du nimmst dir deine 3 Stück gleich raus, und schickst dann zu Birgit Rita weiter?
Ich geb dir das halbe Porto mit ins Paket.
Wieviel kostet denn das Paket von D nach Ö?
Das muss ich ja dann auch noch reinlegen!

So, und nun schmeiß ich mich an die Töpfe, ich will die Erste heute unbedingt noch machen :D
am Rückweg lassen wir die Seifen zu Dir schicken und ich hole sie bei Dir ab..? :klimper:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ame hat geschrieben: am Rückweg lassen wir die Seifen zu Dir schicken und ich hole sie bei Dir ab..? :klimper:
Von wo im nördliche Waldviertel kommst du denn?
Ich könnte dir das Packerl zum Wegschicken bringen und wenns wieder bei mir ist, holst du es von mir?
Dann gäbe es Gelegenheit für Kaffee und Tratsch? :klimper:

Ich schreib dir mal ´ne PN :)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Mammamia hat geschrieben:
Ame hat geschrieben: am Rückweg lassen wir die Seifen zu Dir schicken und ich hole sie bei Dir ab..? :klimper:
Von wo im nördliche Waldviertel kommst du denn?
Ich könnte dir das Packerl zum Wegschicken bringen und wenns wieder bei mir ist, holst du es von mir?
Dann gäbe es Gelegenheit für Kaffee und Tratsch? :klimper:

Ich schreib dir mal ´ne PN :)
westliches Wein4tel :hanf: hinter Eggenburg
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

So, die "Pflicht" hab ich auch schon geschafft, Seifen A und B schlummern in den Blockformen. Die "Kür" kommt dann dran, sobald ich wieder einen Pfundskerl frei habe... :D
Es war total ungewohnt- einfach nur eingießen und gut... :huhu: und ich habe wieder einmal festgestellt, daß ich den Duft von gerade verseifendem Olivenöl liebe!

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ame hat geschrieben: westliches Wein4tel :hanf: hinter Eggenburg
Eggenburg ist mir ein Begriff, und den Rest findet das Navi :D

Seife "a" schläft und hat gerade eine heftige Gelphase.
Ich hab nur 1 Pfundskerl, daher geht nur eine Seife nach der anderen.
Aber wenn die Erste Morgen raus kommt kann ich gleich die Nächste reinfüllen :mixine:

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

was soll ich erzählen :gruebel: Als ich die Kinder zum Bett gebracht habe, habe ich die liebe 1B nach etwa 10 Stunden aus dem Ofen geholt - war noch lauwarm... Der Käseschneider hat nur noch geschaft sie zu halbieren, dann ist der Draht gerissen... Die Spatel in meinen Händen schaffte solch einen festen, 7x7 cm dicken Stück nicht gerade gerade ( :huhu: ) schneiden... Nach dem wahnsinnig langen Pürieren sind viele Luftblasen in dem guten Stück...
Es gibt auch positives zu berichten - die Seife duftet wunderbar, hat eine angenehme Haptik und glatte Optik (ist meine erste reine Olivenölseife) und es ließen sich die Zahlen und Buchstaben reinkratzen (nachdem der Teststück beim Versuch um Stempeln in die Hälften brach :ohnmacht: ) A ja, positiv ist noch, dass ich 5 Stücke zwischen 85 und 95 gr. schneiden schaffte :fred: (dazu das gebrochene und das letzte, das zu Hause bleiben darf, wiegt 104 gr.)

wobei mir noch einfällt - bei welcher Temperatur verarbeitet ihr das Olivenöl..? Dauert es bei euch auch so lange, oder war es die Zitronensäure..? :lupe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ui, was eine gute Gelphase doch ausmacht. :)

Meine A-Seife ruht auch.... Sie liegt in Silikoneinzelförmchen.

Das Öl war zimmerwarm, die Lauge heiß. Flüssige Öle erwärme ich nicht. Und die Lauge wird natürlich sehr heiß, weil ich relativ zügig das NaOH einrühre. 8) Der Seifenleim dickte relativ gut an - wenn man bedenkt, dass es halt pure Olive ist. :wink: Aber der Pürie war gut warm....

Was soll denn nachher alles auf dem Etikett stehen?
Also
Lavendelhexes Olivenöltestseife A
aus Alnatura Olivenöl, bio, nativ Charge: hier Zahl einsetzen
Siededatum und ÜF

Und bei B noch zusätzlich der Zusatz und bei C ein Fragezeichen für alles, was niemand wissen soll?

Also die Ölcharge auch aufs Etikett? Und ob sie eine Gelphase hatte (nein in diesem Fall)?
Eingeritzt wird natürlich nur 4 A

Da ich nur einen Seifentopf habe, wird morgen oder übermorgen erst die nächste gesiedet. Mein Talkum steht aber schon bereit - und ist übrigens wirklich reines Talkum, kein Babypuder - also wirklich ohne Duft. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6675
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Meine Charge A habe ich gerade auch aus dem Ofen geholt… ich habe die Gelphase angeschoben für 1 Stunde bei 50°C, dann noch drei Stunden im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Jetzt lasse ich sie noch über Nacht schön eingepackt ruhen- ich hoffe doch sehr, dass ich sie morgen früh noch schneiden kann, nach Deiner Erfahrung, Ame. :happy:

Ich habe heute mal die Temperatur von Öl und Lauge gemessen, beide hatten etwa ca 34°C , als ich sie "vereint" habe.
Der Leim schien mich an der Nase herumführen zu wollen - jedes Mal, wenn ich einige Zeit mit dem Pürierstab gerührt hatte, sah es so aus, als ob die Seife schon deutlich zeichnen und andicken würde - kaum rührte ich danach noch ein paar Mal mit dem Löffel - war von Zeichnen nichts mehr zu sehen :augenwisch: . Ich habe sicherheitshalber ziemlich lange mit dem Löffel gerührt am Schluss, bis es beim Zeichnen blieb.

Ich habe auch nur eine Blockform in der halbwegs richtigen Größe, leider ist sie ein bisschen zu klein. Es gibt also bei mir ein kleines Stück aus einer Einzelform, das nicht gegelt hat, das behalte ich selbst.
Ame hat geschrieben: A ja, positiv ist noch, dass ich 5 Stücke zwischen 85 und 95 gr. schneiden schaffte
Die Stücke werden noch leichter während der Reifezeit, oder?
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Pialina hat geschrieben:Der Leim schien mich an der Nase herumführen zu wollen - jedes Mal, wenn ich einige Zeit mit dem Pürierstab gerührt hatte, sah es so aus, als ob die Seife schon deutlich zeichnen und andicken würde - kaum rührte ich danach noch ein paar Mal mit dem Löffel - war von Zeichnen nichts mehr zu sehen :augenwisch: . Ich habe sicherheitshalber ziemlich lange mit dem Löffel gerührt am Schluss, bis es beim Zeichnen blieb.
das untreschreibe ich voll (das ist es auch, was ich mit der Phase "kurz vor Zeichnen" meinte) - ich habe es den Lufteinschlüssen zugeschrieben :gruebel:
Pialina hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:A ja, positiv ist noch, dass ich 5 Stücke zwischen 85 und 95 gr. schneiden schaffte
Die Stücke werden noch leichter während der Reifezeit, oder?
Das hoffe ich auch, nur es ist nicht so viel Wasser drinnen (bei 1B sind es 14%), das sich nach und nach abdampft... also nach der Festigkeit würd ich schätzen, dass es gar nicht mehr so viel sein kann - ich wiege heute meine 6 Stücke ab und dann noch einmal, bevor ich sie aus dem Haus schicke :-a
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

lavendelhexe hat geschrieben:Was soll denn nachher alles auf dem Etikett stehen?
Also
Lavendelhexes Olivenöltestseife A
aus Alnatura Olivenöl, bio, nativ Charge: hier Zahl einsetzen
Siededatum und ÜF

Und bei B noch zusätzlich der Zusatz und bei C ein Fragezeichen für alles, was niemand wissen soll?

Also die Ölcharge auch aufs Etikett? Und ob sie eine Gelphase hatte (nein in diesem Fall)?
Eingeritzt wird natürlich nur 4 A
Würd ich auch so machen- bis auf die Ölcharge, die brauchen wir vielleicht nicht so unbedingt? Wir hatten ja eh alle Öle aus der gleichen Charge genommen, oder?

Meine beiden "Faule-Weiber-Seifen" wären jetzt gerade recht für ein Topping... :pfeifen: ich hatte sie gestern einfach im Kartoffelsuppenstadium eingefüllt, weil mein Püri schon fast qualmte. Gelphase war leider auch Fehlanzeige, ich stelle meine Seifen nicht so gern in den Ofen, weil da regelmäßig Trennungs-Szenen vorkommen. :vollirre:

Hmmm, vielleicht hätten wir uns vorab auch noch auf eine einheitliche Verarbeitungsweise einigen sollen? Nun gibt es ja doch noch einige Unterschiede, die für das "Schleimverhalten" wichtig sein könnten...gegelt-ungegelt, Blockform-Einzelform usw...

Dori

Ungelesener Beitrag von Dori »

fortunella hat geschrieben: Meine beiden "Faule-Weiber-Seifen" wären jetzt gerade recht für ein Topping... :pfeifen: ich hatte sie gestern einfach im Kartoffelsuppenstadium eingefüllt, weil mein Püri schon fast qualmte. Gelphase war leider auch Fehlanzeige, ich stelle meine Seifen nicht so gern in den Ofen, weil da regelmäßig Trennungs-Szenen vorkommen. :vollirre:
Ich hab meine erst Seife gestern in den Pfundskerl gefüllt und da hat ein kleines bisschen nicht mehr hineingepasst.
Das hab ich dann kurzerhand in so kleine Herzformen reingefüllt.
Der Pfundskerl kam in den Ofen bei 45°C für 30 min. und blieb dort bis heute mogen.
Vor der Arbeit hab ich schnell ausgeformt und geschnitten. Phuu..... gerade dass ich mit den Drahtschneider noch schneiden konnte. Die Seife war schon sehr hart. Ein paar klitzekleine Stücke sind sogar von den Rändern weggebrochen.

Die kleine Herzform hab ich im Keller stehen gelassen, und diese Seife ist heute auch immer noch sehr weich, schöne, weiche Puddingkonsistenz :schocking:

Die Charge "b" hab ich gerade gemacht und steht jetzt im Ofen.
Wenn sie halbwegs fest ist, werde ich sie noch heute Abend schneiden, morgen früh wirds bestimmt schon zu spät sein.

Antworten