Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Beitrag von Elijah »

Lotte hat geschrieben:
Mittwoch, 8. April 2020, 11:27
Für meine Nachbarn und uns habe ich eine besonders pflegende Seife für die reife Haut gesiedet. Sie wurde im Heissverfahren verseift und dann erst kam das Aprikosenkernöl dazu, damit das Öl als Ganzes erhalten bleibt und nicht in Emulgatoren oder Seife zersetzt wird. [...]
Die Qualität hat mir beim Anwaschtest sehr gut gefallen. Der Schaum ist cremig und feinblasig, sie schäumt willig. Der Duft ist auch ansprechend. Was mir am meisten gefallen hat ist das samtene Hautgefühl nach dem Waschvorgang. Das Aprikosenkernöl schein die Haut tatsächlich zu pflegen. Ich werde wohl vermehrt mit OHP-Seifen experimentieren, um ein Plus an Pflege zu erreichen
Liebe Lotte,

wunderhübsch ist deine Seife geworden! Ich muss jetzt doch dringend noch mal eine OHP Seife versuchen!
Wenn du schreibst dass du 5% Überfettungsöl drin hast, hast du dann die Seife zuerst so gesiedet, dass das NAOH alles verseift und dann nach der Verseifung quasi 5% der GFM das Aprikosenöl dazu gegeben?
Auf jeden Fall passt die Farbe hervorragend und ich stelle mir auch den Duft sehr passend vor!
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 441
Registriert: Samstag, 2. März 2019, 09:56
5
Wohnort: Pfalz

Beitrag von varney »

Liebe Simone,

wirklich im Ernst? Also ich würde mich wirklich sehr über ein Seifenkind von dir freuen! Was kann ich dir denn gutes tun? Auch eine Seife oder lieber etwas anderes?

Liebe Grüße
varney

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Beitrag von Elijah »

Liebe varney,
klar doch, ich kann dir wirklich gern eine schicken.
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5119
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Beitrag von Lila Blume »

Lotte hat geschrieben:
Donnerstag, 9. April 2020, 20:44
Eine OHP empfinde ich als pflegender, also weniger austrocknend.
Vielen herzlichen Dank für die Antwort liebe Lotte :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 128
Registriert: Samstag, 25. Januar 2020, 10:09
4
Wohnort: 8192 Zweidlen, Schweiz

Beitrag von Lotte »

Bina hat geschrieben:
Freitag, 10. April 2020, 10:36
Lotte, das kannst Du so machen.
Wieso sollte die Seife nach Schaf riechen?
Weil ich in einer CP-Ziegenmilchpulver-Seife den Duft vergessen hatte und nun müffelt sie, nun ja, wie soll ich sagen, nicht gerade schlecht, aber eben schon ein bissl nach Ziege.......
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Benutzeravatar
Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 128
Registriert: Samstag, 25. Januar 2020, 10:09
4
Wohnort: 8192 Zweidlen, Schweiz

Beitrag von Lotte »

Elijah hat geschrieben:
Freitag, 10. April 2020, 12:41

Liebe Lotte,

wunderhübsch ist deine Seife geworden! Ich muss jetzt doch dringend noch mal eine OHP Seife versuchen!
Wenn du schreibst dass du 5% Überfettungsöl drin hast, hast du dann die Seife zuerst so gesiedet, dass das NAOH alles verseift und dann nach der Verseifung quasi 5% der GFM das Aprikosenöl dazu gegeben?
Auf jeden Fall passt die Farbe hervorragend und ich stelle mir auch den Duft sehr passend vor!
Liebe Grüße
Simone
Ja Elijah, genau so. Es ist wichtig, dass die Verseifung komplett durch ist (leicht transparenter Leim, Küsschentest) und erst dann kommt das kostbare Überfettungsöl rein. Es soll ja vorhanden bleiben und nicht noch von dem NaOH angeknabbert werden, sodass Emulgatoren oder Seife daraus entsteht.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Beitrag von Elijah »

Heute konnte ich meine Löwenzahn-Schafmilch-Seife ausformen. :sunny:
Von der Tags zuvor Gesiedeten konnte ich bisher leider nur Einzelformen ausformen. Die Blockform ist immer noch zu weich. :cry: Dabei bin ich sooooooo gespannt, wie die Seife innen ausschaut. Die Blautöne der Einzelformen sind nämlich wunderschön geworden. Ich vermute mal, dass das Wildschweinfett sie länger weich bleiben lässt...
Ich hoffe, sie stellt mich nicht mehr allzu lange auf die Geduldsprobe!
Liebe Grüße
Simone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2013
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Beitrag von Lilli »

Oh, liebe Simone, was hast du denn da wieder für Schmuckstücke gezaubert, sooo schön :rosenbett:. Der blaue Farbton ist dir ja supergut gelungen und ich freue mich schon auf Bilder der Blockseife :sabber:. Sind das Stempel oder Einleger auf den tollen Löwenzahn-Schafsmilch-Seifen? :)

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:44
12
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Beitrag von Juniper »

Wow sind die hübsch geworden!!

Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Beitrag von Odorante »

Ganz schicke farbenfrohe Seifen hast Du gezaubert, liebe Simone. :blumenfuerdich:
Duften sie auch? (Ich muss doch meinem Forumsnamen gerecht werden, deshalb bin ich so neugierig):leisekichern:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6689
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Beitrag von Bellis »

Oh, wunderschöne und farbenfrohe Schmuckstücke sind dir da gelungen, liebe Simone! :love:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Beitrag von Elijah »

Vielen Dank, ihr Lieben! :klimper:

@Almut: Ja, sie duften auch. Ich habe etwas gemischt. Bei Manske gab es im Januar ein Pröbchen „Flower Meadow“ das waren nur 2 ml. Diese habe ich dann noch mit etwas Rose und etwas Lindenblossom ergänzt.

@ Sylvia: Es sind Stempel von SoapStamps4you. Mit denen bin ich wirklich sehr zufrieden und habe viel zu viele davon - aber man sieht halt immer noch was, das man auch schön findet.... und spendet dann mal kurz 5% seines monatlichen Einkommens 🤣 - wenn man es so sieht, wie Trinkgeld geben. Könnten also auch 10% werden :D

Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Beitrag von Elijah »

Nachtrag @ Almut: Ich hätte fast den Duft der blauen Seife unterschlagen. Diese duftet nämlich nach einem meiner Lieblingsdüfte: Litsea Cubeba :love:

Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Beitrag von Odorante »

Den mag ich auch sehr. Ich habe meine letzte weiße Seife damit beduftet. In Cremes habe ich Litsea mit Tonka kombiniert, was mich auch ganz dolle gefällt. :duft:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar
Themai
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 16. November 2019, 13:07
4
Wohnort: Wien

Beitrag von Themai »

Liebe Simone,
sehr schön Deine Seifchen.
Ist das Grün von den Löwenzahlblättern und das Gelb von den Blüten oder hast Du zusätzlich gefärbt?

LG- Theresa
Liebe Grüße - Theresa

Benutzeravatar
Themai
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 16. November 2019, 13:07
4
Wohnort: Wien

Beitrag von Themai »

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern meine Guten-Morge-Seife Lemongres-Minze nach Katharina Rudolph https://www.seifen-rezepte.de/guten-morgen-seife/ ausgeformt und geschnitten.
Duft: AÖ Lemongras und Krause Minze - sehr erfrischend
Farbe: Petersilie
grün.jpg
Dann habe ich noch Bade-Sprudel gemacht.
Duft: AÖ Orange, Farbe: Sanddornfruchtfleischöl.
Das Orange ist leider verblasst, ich war so blöd sie zum Trocknen in die Sonne zu stellen. :freude: :freude: :freude:
Bälle.jpg
LG - Theresa :blume:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße - Theresa

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Beitrag von Elijah »

Sehr schöne Seife, Theresa! :love:
Das Grün war Farbe - ich habe 1/3 des Leims mit einem Hauch grün gefärbt und dann ITPS gemacht.
:kleinehexe:
Jetzt überlege ich, ob ich noch eine reine Gelbe nur mit Löwenzahnblüten machen soll. Das finde ich nämlich auch total schön in Zartgelb.
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2013
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Beitrag von Lilli »

Elijah hat geschrieben:
Mittwoch, 15. April 2020, 10:10
@ Sylvia: Es sind Stempel von SoapStamps4you. Mit denen bin ich wirklich sehr zufrieden und habe viel zu viele davon - aber man sieht halt immer noch was, das man auch schön findet.... und spendet dann mal kurz 5% seines monatlichen Einkommens 🤣 - wenn man es so sieht, wie Trinkgeld geben. Könnten also auch 10% werden :D
Liebe Simone,

also gestempelt - ich habe es fast befürchtet :schocker: :D. Aber immerhin sind es nicht die geliebt-gehassten 3D-Stempel .... Ich habe mich inzwischen zu einem Seifenform- und Stempelaholic entwickelt, es gibt einfach zu viel schöne Motive, deine tolle Einzelform würde mich ja auch reizen. :)

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2013
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Beitrag von Lilli »

Themai hat geschrieben:
Mittwoch, 15. April 2020, 15:18
ich habe gestern meine Guten-Morge-Seife Lemongres-Minze nach Katharina Rudolph https://www.seifen-rezepte.de/guten-morgen-seife/ ausgeformt und geschnitten.

Dann habe ich noch Bade-Sprudel gemacht.
Das Orange ist leider verblasst, ich war so blöd sie zum Trocknen in die Sonne zu stellen. :freude: :freude: :freude:
Bälle.jpg
Liebe Theresa,

deine Guten-Morgen-Seife ist wirklich sehr schön geworden - sie lässt dich morgens bestimmt schön schnell wach werden. Und das zarte Orange deiner Bade-Sprudel gefällt mir sehr gut, sie sehen aus wie mit Brausepulver paniert. :D :love:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Beitrag von Elijah »

Lilli hat geschrieben:
Mittwoch, 15. April 2020, 17:07
Elijah hat geschrieben:
Mittwoch, 15. April 2020, 10:10

also gestempelt - ich habe es fast befürchtet :schocker: :D. Aber immerhin sind es nicht die geliebt-gehassten 3D-Stempel .... Ich habe mich inzwischen zu einem Seifenform- und Stempelaholic entwickelt, es gibt einfach zu viel schöne Motive, deine tolle Einzelform würde mich ja auch reizen. :)
Liebe Sylvia,
ich sehe du wirst noch zum absoluten Stempelprofi :vollirre:
Die Einzelformen kann ich wirklich empfehlen. Reste machen sich darin super. Ich mache meist 500 g GFM und das füllt dann den Pfundskerl und 1-2 der Einzelformen. Es gab sie übrigens im 4er-Set. Ich hänge dir mal ein Bild an, auf dem du alle vier unterschiedlichen sehen kannst. Wenn du in der Nähe PF-KA wohnst, leihe ich sie dir auch gern mal aus.
Liebe Grüße
Simone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 128
Registriert: Samstag, 25. Januar 2020, 10:09
4
Wohnort: 8192 Zweidlen, Schweiz

Beitrag von Lotte »

Themai hat geschrieben:
Mittwoch, 15. April 2020, 15:18
Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern meine Guten-Morge-Seife Lemongres-Minze nach Katharina Rudolph https://www.seifen-rezepte.de/guten-morgen-seife/ ausgeformt und geschnitten.
Duft: AÖ Lemongras und Krause Minze - sehr erfrischend
Farbe: Petersilie
grün.jpg

Dann habe ich noch Bade-Sprudel gemacht.
Duft: AÖ Orange, Farbe: Sanddornfruchtfleischöl.
Das Orange ist leider verblasst, ich war so blöd sie zum Trocknen in die Sonne zu stellen. :freude: :freude: :freude:
Bälle.jpg

LG - Theresa :blume:
Sehr schöne Seife, Therea, erfrischende Farbe, hübsch geswirlt und der Duft hört sich toll an! Auch der Wellenschliff passt zum Thema "Gute-Laune".

Bade-Sprudel habe ich noch nie gemacht. Müsste ich auch mal probieren. Sie sehen verlockend aus.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2013
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Beitrag von Lilli »

Elijah hat geschrieben:
Mittwoch, 15. April 2020, 21:14
Es gab sie übrigens im 4er-Set. Ich hänge dir mal ein Bild an, auf dem du alle vier unterschiedlichen sehen kannst. Wenn du in der Nähe PF-KA wohnst, leihe ich sie dir auch gern mal aus.
Ach du je, die sind ja wirklich wunderschön - es ist gefährlich, dass du sie zeigst, ich bin sicher nicht die einzige Seifenformaholic hier :vollirre: :D.... So ovale Formen liegen einfach schön in der Hand. Ich bin ja gerade am Überlegen, ob ich noch einen Dividor und eine schmale Blockform brauche, da könnte ich mich Swirl-, Pencilline- und Stempel-technisch so richtig austoben :mixine: .

Lieben Dank für dein Angebot, leider wohne ich nicht in der Nähe und meine Familie meinte schon, wir hätten jetzt langsam genug Seifen im Haus - wenn die wüssten, dass ich für morgen schon die nächste Siedesession geplant habe :engel:.

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Beitrag von Odorante »

Themai hat geschrieben:
Mittwoch, 15. April 2020, 15:18
ich habe gestern meine Guten-Morge-Seife Lemongres-Minze nach Katharina Rudolph https://www.seifen-rezepte.de/guten-morgen-seife/ ausgeformt und geschnitten.
Das sind wirklich ganz klasse Seifchen geworden, liebe Theresa. :rosefuerdich: Die Duftkombination muss ich mir merken. :sabber:
Themai hat geschrieben:
Mittwoch, 15. April 2020, 15:18
Dann habe ich noch Bade-Sprudel gemacht.
Duft: AÖ Orange, Farbe: Sanddornfruchtfleischöl.
Da wünsche ich fröhliches Baden... :glasswim: das mit der Farbe ist doch nicht so schlimm, man sieht doch noch ein feines zurückhaltendes Orange.

Zum Thema Seifenformen und Stempel: ich bin auch sehr versucht, mir mehr zuzulegen...noch beherrsche ich mich, wer weiß, wie lange noch. :pfeifen:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Beitrag von Elijah »

Odorante hat geschrieben:
Donnerstag, 16. April 2020, 10:29
Zum Thema Seifenformen und Stempel: ich bin auch sehr versucht, mir mehr zuzulegen...noch beherrsche ich mich, wer weiß, wie lange noch. :pfeifen:
Vielleicht sollten wir uns die Formen und Stempel gegenseitig ausleihen - damit nicht jeder alles kaufen muss.
Aber manchmal muss man Versuchungen auch einfach nur nachgeben :freufreu:
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Themai
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 16. November 2019, 13:07
4
Wohnort: Wien

Beitrag von Themai »

Elijah hat geschrieben:
Donnerstag, 16. April 2020, 10:41
Aber manchmal muss man Versuchungen auch einfach nur nachgeben :freufreu:
Meine Stempel von SoapsStamps4You sind heute angekommen. Jetzt muss ich schon wieder Seife machen um sie zu testen.
:leisekichern: Ich hoffe es klappt so gut wie bei Dir.

Liebe Grüße - Theresa
Liebe Grüße - Theresa

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Beitrag von Elijah »

Themai hat geschrieben:
Donnerstag, 16. April 2020, 23:15
Meine Stempel von SoapsStamps4You sind heute angekommen. Jetzt muss ich schon wieder Seife machen um sie zu testen.
:leisekichern: Ich hoffe es klappt so gut wie bei Dir.
Das kann ich sehr gut verstehen! Neue Stempel müssen ausprobiert werden! :sunny:
Viel Spaß beim Sieden, ich bin schon sehr auf das Ergebnis und die Stempel gespannt!
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5119
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Beitrag von Lila Blume »

Oh, ihr habt wieder sehr schöne seifen gesiedet. :sabber:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 190
Registriert: Montag, 20. April 2020, 20:34
4

Beitrag von Finja »

Ich bin ganz neu hier und möchte euch gerne eine meiner Seifen zeigen.

Habe heute wieder einmal *Johanniskrautseife* gemacht, weil wir die so lieben.

Hoff ich schaffe es hier ein Foto einzustellen und schick euch liebe Grüße aus Österreich.
finja klein 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Finja

Benutzeravatar
Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag, 18. August 2019, 14:00
4
Wohnort: Saarland

Beitrag von Adorabelle »

Uih, die sieht aber schön aus, liebe Finja. :daisy:

Darf ich nach dem Rezept fragen? Ich finde auch die Schichten sehr schön - von dem süßen Stempel ganz zu schweigen. :love:
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett

Benutzeravatar
Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 190
Registriert: Montag, 20. April 2020, 20:34
4

Beitrag von Finja »

Liebe Adorabelle,
es freut mich sehr, dass dir meine Seife gefällt :)

Inhaltsstoffe:
60 % Olivenöl
4 % Rizinusöl
10 % Kakaobutter
26 % Kokos
+ Buttermilch und getrocknete Johanniskrautblüten

LG
Liebe Grüße, Finja

Antworten