Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Sonntag. Kalt. Schneegestöber. Da gibt's keinen besseren Ort als die Seifenküche. Also einen Seifenplan gemacht ... :-a

Verseift hab ich Olive, Kokos, Raps, Sonnenblume, Mandel, Aprikose, Babassu und Rizi. Gefärbt mit allerlei Farben und Pigmenten. Beduftet mit einem floralen Parfümöl. Hinein kam noch die Kaolincreme (die hat sich seit dem ersten Einsatz direkt als Standart-Zutat etabliert). Um den Leim lange flüssig zu halten (bei den vielen Farben) hab ich noch 2 TL Puderzucker in der Lauge gelöst.

Die Spritzer aus Mica/Glycerin hab ich dieses Mal mit der Zahnbürste - einer frischen versteht sich - aufgetragen. Muss ich erwähnen, dass ich danach lange geputzt und gewischt habe ... :ugly: ich glitzere immer noch.

Allen einen gemütlichen Sonntag!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

martina61

Ungelesener Beitrag von martina61 »

Ich erwarte gespannt den Anschnitt!

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Die ist im Dividor entstanden. What you see is what you get :-)

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Gefällt mir sehr gut! Ich bewundere deine Energie so viele Farben zu mischen; wie viel "Töpfchen" hast du da gebraucht?
Was ist eine Kaolincreme und was bewirkt sie in der Seife?
Liebe Grüße, Andrea-

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Soap Street hat geschrieben:
Kunstblume hat geschrieben: Des Urheberrechts wegen erwähne ich hier, dass die Kaolincreme von Dandelion stammt.
Ups, da wollte ich niemandem was abspenstig machen. Mir war, als hätte Bettie das Rezept abgeändert und Glyzerin statt Wasser verwendet. Ich habs vor dem Post nicht nochmal nachgelesen. :scherzkeks:
Liebe Andrea

Hier im Zitat ist der Link zur Kaolincreme die von Dandelion erfunden wurde. Ich habe hier von Bettie B. zum ersten Mal davon erfahren und habe sie nun in den neuesten Seifen eingesetzt. Zum Waschverhalten kann ich noch nichts berichten. Ich finde jedoch, die Seifen fassen sich besser an.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Andrea- hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut! Ich bewundere deine Energie so viele Farben zu mischen; wie viel "Töpfchen" hast du da gebraucht?
Es waren schlussendlich 7 Farben. Ich hab der Einfachheit halber auf Pappbecher zurückgegriffen, da muss ich weniger abwaschen nachher. Ist schließlich Sonntag.. :wink:

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Soap Street hat geschrieben:
Soap Street hat geschrieben:
Kunstblume hat geschrieben: Des Urheberrechts wegen erwähne ich hier, dass die Kaolincreme von Dandelion stammt.
Ups, da wollte ich niemandem was abspenstig machen. Mir war, als hätte Bettie das Rezept abgeändert und Glyzerin statt Wasser verwendet. Ich habs vor dem Post nicht nochmal nachgelesen. :scherzkeks:
Liebe Andrea

Hier im Zitat ist der Link zur Kaolincreme die von Dandelion erfunden wurde. Ich habe hier von Bettie B. zum ersten Mal davon erfahren und habe sie nun in den neuesten Seifen eingesetzt. Zum Waschverhalten kann ich noch nichts berichten. Ich finde jedoch, die Seifen fassen sich besser an.
Entschuldigung, der Link führt zum Blog.

1% Kaolin, 1% Titandioxid, 2% Wasser, 2% Öl. So lautet das Originalrezept. Ich verwende Glyzerin statt Wasser.

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Danke, Soap Street. Finde ich sehr interessant und die Pappbecher sind da sicher praktisch! :)
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10931
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

In meiner neuen Milky Way Mold: save the honeybee habe ich heute eine Honig-Sole-Calendula-Seife gesiedet. Sie duftet sanft nach Scottish Blossom Honey und enthält unter anderem Calendulamazerat. Und unter dem bisschen Schnee auf meinem Balkon blühten tatsächlich immer noch ein paar Calendulablüten. Diese zarten Geschöpfe habe ich spontan mit in die Öle püriert, um von ihnen noch ein wenig länger etwas zu haben. :-) Fotos reiche ich nach, momentan schlummern sie in der Kälte auf dem Balkon.
Das Sieden hat mir heute Spaß gemacht, lief alles glatt mit dem Honig (nur 20%) und war schnell eingeformt. :bingo:
Liebe Grüße, Nina

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Hmmmm... die Duftbeschreibung ist göttlich! Da ich selber auch gerne Honigseifen siede, kommt der auf die Einkaufsliste. Und wie wunderbar dass du noch Blüten gerettet hast.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Andrea- hat geschrieben:Danke, Soap Street. Finde ich sehr interessant und die Pappbecher sind da sicher praktisch! :)
Ich verwende ganz selten Wegwerfware beim Seifeln. Ich betrachte die Müllvermeidung als Teil des Umweltgedankens den ich mit handgemachter Seife verbinde. Aber gestern waren mir die Pappbecher tatsächlich willkommen :bluemchen:

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4057
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Soap Street hat geschrieben:
Andrea- hat geschrieben:Danke, Soap Street. Finde ich sehr interessant und die Pappbecher sind da sicher praktisch! :)
Ich verwende ganz selten Wegwerfware beim Seifeln. Ich betrachte die Müllvermeidung als Teil des Umweltgedankens den ich mit handgemachter Seife verbinde. Aber gestern waren mir die Pappbecher tatsächlich willkommen :bluemchen:
Kein schlechtes Gewissen, Ladys: Wegwerfware aus nachwachsenden und einfach zu entsorgenden Rohstoffen (z.B. Pappbecher) ist oft umweltfreundlicher als wiederverwertbare Ware, die schwierig zu produzieren und zu entsorgen ist. Ausserdem Wasser- und Reinigungsmittelverbrauch und der Ressourcenverbrauch für die Wiederaufbereitung des verschmutzten Wassers, der Energieverbrauch etcpp sind auch zu berücksichtigen.

LG Beauté
Carpe diem!

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Da geb ich dir recht. Wenn man die Rechnung macht, kommt man wohl umwelttechnisch gesehen etwa auf das selbe raus. Ich hab mich relativ schnell für wiederverwendbare Behälter entschieden, weil mir der Abfallhaufen nach ein paar Seifen sehr gross erschien. Aber ganz ohne Umweltbelastung kommt man nicht aus.

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

Jytte hat geschrieben:
Soap Street hat geschrieben:Bei rosa-braun besteht allerdings die Gefahr, dass die Optik dann nach "Bacon" aussieht.
Gibt es dann auch den passenden Duft dazu? :lachundweg:
Bin schon wieder weg, weil ich doch keine Ahnung vom Sieden habe, und nur hier bin, weil ich die Seifen so gerne anschaue :lupe: :knicks:
ja, so war das bei mir auch.... Aber dann musste ich es einfach selber ausprobieren und es macht riesigen Spaß, wobei ich in den letzten 2 Wochen, trotz Urlaub, nicht dazu gekommen bin. Aber mit den Mädels im Haus, wollte ich dann doch nicht sieden... Freitag vormittag hab ich frei und dann geht es weiter... :kleinehexe:

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

Kunstblume hat geschrieben:Tolle Geschenke zu Weihnachten, viel Spaß beim Ausprobieren und seifeln, liebe Akelei.

Hier ist die eigentliche Seife, die ich aus oben erwähntem Leim gemacht hab.
1.jpeg
diese Form hab ich auch, allerdings noch nie verwendet, das wird sich jetzt aber ändern. Ich finde das Muster der Form schon toll und mit dem grün sieht die Seife einfach traumhaft aus....

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

ich war heute schon fleißig und habe eine Salzseife, eine zweifarbige Kaffeeseife und eine reine Olivenölseife gemacht...

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10931
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Oh herrlich, dass du heute sieden konntest, ich hätte heute auch so Lust dazu (hab mir neue Formen und Divi gegönnt)! Bin sehr gespannt auf deine Seifen!
Liebe Grüße, Nina

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag, 25. Januar 2015, 18:18
9

Ungelesener Beitrag von carlotta »

[ externes Bild ]
Hallo,
am Wochenende habe ich zusammen mit meiner Schwester gesiedet:
sie hat sich eine Rosenseife gewünscht und so konnte ich endlich mal wieder meine Rosenformen einsetzten. Sie duftet nach dem Parfümöl English Rose.

Lg, Carlotta

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10931
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Oh, sehr hübsch! :rosefuerdich:
Liebe Grüße, Nina

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Tolle Rosenseife! Eine schöne Marmorierung. Dickt Englische Rose an? Ich hab den Duft auch, bisher aber nur in OHP eingesetzt.

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

die rosenseifen sind ja hübsch...

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

Kunstblume hat geschrieben:Oh herrlich, dass du heute sieden konntest, ich hätte heute auch so Lust dazu (hab mir neue Formen und Divi gegönnt)! Bin sehr gespannt auf deine Seifen!
ja, ich freu mich auch sehr drüber... meine Rührzeiten sind ja generell rar...
freitags ist mein freier Vormittag und eigentlich hätte ich heute morgen noch ein Schulprojekt gehabt, aber die Lehrerin hat sturmbedingt abgesagt. Das musste ich gleich nutzen...

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Ich habe mich heute mal an der Cosmic Shimmy von Fräulein Winter probiert. Ich hoffe es wird auch halbwegs was. :gruebel:

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Auf die bin ich gespannt. Die hab ich letzten Frühling auch gemacht mit feiner Ziegenmilch.

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag, 25. Januar 2015, 18:18
9

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Hi,
leider hat das PÖ English Rose von Manske (wie wohl fast alle Rosendüfte) schnell zu Pudding angedickt.
Ich hatte es nur kurz mit dem Schneebesen in den hellen Leim gerührt,
dann sofort in die Formen geschüttet: das hatte dann so grade eben noch geklappt!
Möchte gerne demnächst damit eine Schichtseife mit einem schönen Farbverlauf versuchen.....
lg Carlotta

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Ja eben, die Rosendüfte dicken alle sofort an. Aber diesen Effekt kann man hervorragend nutzen, es ist nur störend, wenn es nicht gewollt ist und der ganze Seifenplan in eine andere Richtung geht. Ich werde heute eine Avocadoseife sieden mit grüner Tonerde und für einen Teil des Leims werde ich "Agave" verwenden. Diese PÖ ist auch ein Beschleuniger. Was soll man bei dem Schnee auch anderes machen als sieden?
Allen einen gemütlichen Wintersamstag.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10931
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Soap Street hat geschrieben:...Was soll man bei dem Schnee auch anderes machen als sieden? ...
Am besten eine Schneeseife sieden. ;-) Hab in meine Honigseife auch Schnee vom Balkon in die Laugenflüssigkeit. :snowman:
(ich wünschte, wir hätten hier wieder Schnee, aber momentan nur Regenmatsche).
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10931
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Kunstblume hat geschrieben:...Honig-Sole-Calendula-Seife gesiedet. Sie duftet sanft nach Scottish Blossom Honey und enthält unter anderem Calendulamazerat...
Ausgeformt! :yeah:
Honig-Sole-Calendula.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10931
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Soap Street hat geschrieben:... Ich werde heute eine Avocadoseife sieden mit grüner Tonerde ...
Herrliche Farbe wird das ergeben. :love: Viel Spaß beim Sieden!
Liebe Grüße, Nina

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Soap Street hat geschrieben:Auf die bin ich gespannt. Die hab ich letzten Frühling auch gemacht mit feiner Ziegenmilch.
Die hab ich gesehen, auf pinterest, richtig? Die fand ich total schön mit dem tollen pink und etwas grün. Wunderschöne Seife :love:

Antworten