Bitte wo finde ich was zur max.Temperatur eines Öles ??

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
mara501

Bitte wo finde ich was zur max.Temperatur eines Öles ??

Beitrag von mara501 »

hallo,

ich will jetzt eine kräutergesichtsmilch machen muß aber die öle auswechseln... z.b. anstatt traubenkernöl möchte ich nachtkerzenöl nehmen, zwegen der ähnlichen linolsäuren.

gut aber ich muß es erhitzen - darf ich das ?
ich hab schon rauf und runter gesucht bei den einzelportraits z.b. nachtkerze aber seh nix - war mir nicht so dass dies ein wirkstofföl ist und nicht erhitzt werden soll ?

ach - oder hab ichs überlesen ?

liebe grüße
mara

Regina

Beitrag von Regina »

Ist dein Nachtkerzenöl raffiniert oder unraffiniert? Wenn es raffiniert ist, kannst du es ohne weiteres erhitzen, wenn es unraffiniert ist, würde ich es nicht über 50 Grad erhitzen. Ich zähle unraffiniertes Nachtkerzenöl zu den Wirkstoffölen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Beitrag von Katharina »

mara501 hat geschrieben:hallo,

ich will jetzt eine kräutergesichtsmilch machen muß aber die öle auswechseln... z.b. anstatt traubenkernöl möchte ich nachtkerzenöl nehmen, zwegen der ähnlichen linolsäuren.

gut aber ich muß es erhitzen - darf ich das ?
ich hab schon rauf und runter gesucht bei den einzelportraits z.b. nachtkerze aber seh nix - war mir nicht so dass dies ein wirkstofföl ist und nicht erhitzt werden soll ?

ach - oder hab ichs überlesen ?

liebe grüße
mara
Mara, ich verlinke dich einfach mal. Hier hat Heike das Thema, wie ich finde, sehr anschaulich und einleuchtend erläutert.
Freundlich grüßt
Katharina

mara501

Beitrag von mara501 »

hallo,

@ regina,

es ist die probe von lilia - nachkerzenöl k.b.a. - also vermutlich nur tropfenweis e als wirkstoff ?

zwegens meiner leicht fettigen partien - was passt denn dann alternativ ?
auswahl: mandel, aprikose, sesam, aniroba ?

liebe grüße
mara

mara501

Beitrag von mara501 »

hallo,

katharinchen - ein großes dank - ichw erde nun hemmungslos benützen was ich habe. sehr gut -
danke - ganz ruhig stelle ich nun meine wünche zusammen und versuche einfach. steine rollen .... macht sich frau doch sozusagen einen konten im kopf - der ist nun gelöst!


mein dank gilt auch heikes schlüssiger erklärung. nach unten gescollt!

lg
mara

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Beitrag von Katharina »

mara501 hat geschrieben:zwegens meiner leicht fettigen partien - was passt denn dann alternativ ?
auswahl: mandel, aprikose, sesam, aniroba ?
Aprikose ist recht leicht, Mandel auch. Mir ist Sesam zu *aktiv*.
Schön bei leicht fettigen Partien ist immer Traubenkernöl und auch Distelöl :) auch bei Reinigungsemulsionen :ja: Oder ist die Kräutergesichtsmilch eine Pflegeemulsion? :?:
Freundlich grüßt
Katharina

mara501

Beitrag von mara501 »

hallo,

@ katharina

hier ist "sie" - eben gerührt ... super fein find ich sie halt und eine geniale farbe nicht ? kommt von margits idee der safranfäden im hydrolat - toll - übrigens hab ich einige davon gekostet - der impuls war einfach da- lecker fruchtig nach 1 tag im hydrolat.

was ist der unterschied zwischen pfelgeemulsion und kräutergesichtsmilch ?

hab halt jetzt so an das urrezept von heikes krautergesichtsmilch angelehnt

3 gr. nachtkerzenöl
3 gr. aprikoseöl
1! kakaobütterchen (weils mich anlachte)
4 krümmelchen Cetylalk
1,8 gr. xyliance
0,2 ceralan (weil ich so gute erfahrungen damit gemacht hab)
3 gr. wildrosenöl
1 gr. shea raff.
1 gr. mangobutter
0,6 gr. kokos kba

16 gr. hydrolat von lindenblüte mit safranfäden angereichert
18 gr. wasser (davon 8 fürs extraanrühren von urea)
20 gr. (weil 2 mal irrtümlich- daher noch die 3 wildrose) aloe vera gel

2,8 gr lavendelauszug
pizzikato hyaluronsäure
mit 2 gr. urea gemörsert mit 8 gr.wasser angerührt

beide phasen erwärmt und zusammengegossen usw. dann erst mit dem mixer bearbeitet - kühl eben noch die hyluronmischung mit dem ureawasser gemischt dazugegeben.

5 tröpfchen grapefruitöl, 1 tropfen myrre, 3 tropfen :schmatz: papaya,
tja und als Zugabe noch 10 "unerhitzte" tropfen von nachtkerze u. wildrose.
konserviert mit 10 tr. parab. - tja fühlt sich insgesamt gut an. 8)

mara501

Beitrag von mara501 »

hallo,

und ein kleines bildchen davon ....

[ externes Bild ]

lg
mara

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Beitrag von Katharina »

mara501 hat geschrieben:was ist der unterschied zwischen pfelgeemulsion und kräutergesichtsmilch ?
Bei einer "Gesichtsmilch" denke ich erstmal an Reinigungsmilch :) Deshalb meine Frage.
hab halt jetzt so an das urrezept von heikes krautergesichtsmilch angelehnt
Dann ist es eine Pflege. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

mara501

Beitrag von mara501 »

hallo kathrin,

gute idee :licht: - werd jetzt auch gleich noch eine milchige ? reinigungscreme mit tonerde machen -
brauchts halt auch; die reinigung (meist nur wasser, da ich kaum make up trage) kommt manchmal bei der pflege zu kurz - bei mir halt..

lg
mara

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Beitrag von Katharina »

mara501 hat geschrieben:hallo kathrin,

gute idee :licht: - werd jetzt auch gleich noch eine milchige ? reinigungscreme mit tonerde machen -
brauchts halt auch; die reinigung (meist nur wasser, da ich kaum make up trage) kommt manchmal bei der pflege zu kurz - bei mir halt..

lg
mara
:kicher: und da schwebt sie hin - in Richtung Rührküche...
Freundlich grüßt
Katharina

mara501

Beitrag von mara501 »

hallo,

:gehen: jetzt weiß ich was ich nicht mag - weder in kk noch im selbstgerührten - :/ glitsch! :evil: und führe das wohl auf guakernmehl zurück - oder dass es dann mit zugabe von etwas kieselerde noch mehr glitschte...

uaaah - erst das ziegenmilchpulver hats etwas aufgehoben - trotzdem - schwere niederlage - :evil: hab mich ganz "brav" an die reinigungsgrundrezepte (die zwar gemischt ?) gehalten..aber irgendwie ist der hund drinne - gefällt mir gar nicht.... eine fußbadegeschichte mehr ... hüstel. ...mit grüner erde :wink:

glaube da muß ich nochmals ran ........

lg
mara

Antworten