Seidenherz und Weihnachtstruffes

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Seidenherz und Weihnachtstruffes

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Hallo zusammen,

endlich Fotos..

Seidenherz ist in Herzform:

200g Avocadoöl
210g Kokosnussöl
290g Olivenöl
20g Zitronensäure (da hartes Wasser in der Gegend)
ca. 3g kleingeschnippelte Seide
7% überfettet, unbeduftet und ungefärbt

[ externes Bild ]

Es ist meine erste CP, sie ruhte fast eine Woche im Kühlschrank vor dem Ausformen. Die erse Serie hat Farbe von der Silikonform angenommen und ist drum gelblich-orange. Leider hat die Form an Glanz verloren.. :cry: aber sonst ist es ein schönes Seifchen geworden finde ich. Aber sechs Wochen muss ich noch Geduld haben, bis ich sie mal anwasche. Bin gespannt!

Dann, wieder eine OHP, meine Weihnachts"truffes":

200g Rapsöl
200g Aprikosenkernöl
300g Palmöl
350g Kokosöl
350g Olivenöl
60g Zitronensäure
2 EL Honig in die fertige Seife
2 EL grüne Tonerde mit ca. 20-30 ml zusätzlichem Aprikosenkernöl
2 EL Kakaopulver in etwas Oelmischung
2 ml Bittermandelaroma
2 ml Rumaroma
1 Tütchen Vanilleextrakt zum Backen
Orangen- und Zitronenschalen geraspelt
Berechnete Ueberfettung 7%, mit dem zusätzlichen Oel ca. 9-10%

Ein Teil ist in 36 kleine Silikon-Muffinformen gewandert, die andere Hälfte wurde zu einem Seifenblock:

[ externes Bild ]

Sie riecht total toll nach Marzipan.. :love: Links hab ich den Seifenblock längs geschnitten, rechts quer wie gewohnt. In der Mitte sind vier der "Truffes" (Pralinen). Eigentlich wollte ich den hellen Teil etwas intensiver grün haben, jetzt hat sie nur einen ganz zarten Grünstich. Die Pralinen werde ich noch in Papierförmchen geben, das gibt Weihnachtsgeschenke. (Mal sehen, wer reinbeisst.. :kicher: )
Liebe Grüsse
Cistrose

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Cistrose hat geschrieben:
(Mal sehen, wer reinbeisst.. :kicher: )
Könnte wirklich leicht sein, dass das jemand versucht. Schöne Seifen, Cistrose :zustimm:

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Danke, Regina. :bluemchen:

Macht auch irre Spass! Im Moment komm ich gar nicht nach mit Ideen.. muss sie sortieren.. :flower:
Liebe Grüsse
Cistrose

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Hallo Cistrose,
die sind sehr schön.
Bei den Trufees kann es tatsächlich, je nach Verpackung wirken, als wären sie zum Essen.
Jaaa, das Seifeln. Mache ganz bewußt `ne Siedepause. Wer soll die auch alle brauchen? :lach:
Obwohl mir die Ideen nicht ausgehen.
Gut das es Weihnachten und andere Möglichkeiten gibt unsere Erzeugnisse zu verschenken. Ich bin auch mal gespannt, wie meine Beschenkten reagieren
:bindafür: :bindagegen: :abgelehnt:???

Herzliche Grüße
silky

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Cistrose - super! :zustimm:

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

2 EL Honig in die fertige Seife
2 EL grüne Tonerde mit ca. 20-30 ml zusätzlichem Aprikosenkernöl
2 EL Kakaopulver in etwas Oelmischung
2 ml Bittermandelaroma
2 ml Rumaroma
1 Tütchen Vanilleextrakt zum Backen
Orangen- und Zitronenschalen geraspelt

Hallo Cistrose,
schöne Seife und deine Zutaten in der Seife klingen vom Duft her interessant . Vor allem sind die Zutaten problemlos zu besorgen.
Könntest du mal den Duft ein wenig beschreiben, bitte.
Wirklich wie Marzipan?
Die Orangen und Zitronenschalen riecht man wohl nicht mehr.

Die weißen bzw. cremefarbigen Herzchen sind auch schön anzusehen.
Schöne klare saubere Form.

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Ja, für meine Nase riecht sie nach Marzipan.

Erst kommt eine dezente und "runde" Bittermandelnote (ev. wirkt das duch den Vanilleextrakt und das Rumaroma so), dann kommt Schokoduft vom Kakaopulver dazu. Erinnert mich an Lübecker Marzipan. (Muss mal wieder welches kaufen - ich liebe Marzipan. Und mein Schwager erst.. der kriegt zu Weihnachten immer welches). Die Zitronen- und Orangenschale rieche ich nicht heraus. Ich nahm sie auch mehr zum Fixieren der anderen Düfte.

Sie ist recht dezent beduftet, mal sehen wie lange das hält. Da muss ich noch Erfahrungswerte sammeln, wieviel Duft eine Seife braucht. Eine OHP braucht scheinbar weniger als eine CP-Seife, das kann ich mir vorstellen, bei der Reaktion, die das Gemisch durchmacht.

Alle die Zutaten für den Duft ausser dem Kakaopulver sind von Dr. Oe..., die findet man fast überall. Inzwischen habe ich zwei Parfumöle bei Margaris gekauft, die muss ich mal ausprobieren. Und sehen, wie ich zu guten und preiswerten ätherischen Oelen komme, bzw. zu Mengen, die es fürs Seifeln braucht.. :mrgreen:
Liebe Grüsse
Cistrose

blümchen

Ungelesener Beitrag von blümchen »

die pralinen sind ja toll...
da kann der eine oder andere sicher denken das es ess-pralinen sind ;D

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Ja, aber ich war brav und habe alle Beschenkten vorgewarnt. Es sehe essbar aus und rieche danach, aber es sei nicht essbar. Sollte es wer nicht geglaubt haben, wird der erste Biss sicher Klarheit verschafft haben. :kicher:

Ein paar wenige sind sogar übriggeblieben von den Pralinen. Die Kuchenstücke habe ich zurechtgeschnitten und als "Marzipanschnitten" verschenkt. Auch hier habe ich noch etwas übrig. Aber es wird Zeit für die nächsten Seifchen. :D
Liebe Grüsse
Cistrose

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Sorry, irrtümlich zitiert und dann abgesendet.. :unknown:
Liebe Grüsse
Cistrose

Antworten