Lebensmittelallergie gegen Nüsse

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

Und jetzt hab ich noch mal ne ganz dumme Frage. Ich habe eine Lebensmittelallergie gegen Haselnüsse, Wallnüsse, Paranüsse... ich meide diese drei Sorten. Madadamia, Cashew, meide ich vorsichthalber auch, ohne dass ich sie jemals in irgendeiner Form benutzt oder gegessen habe.
Hasel, Macadamia, Wall und wo meide ich auch in Sachen Öl. man weiß ja nie.
Frage: Shea ist doch auch ne Nuss oder? Die raffinierte vertrage ich sehr gut (die von Aroma Zentrum). Besteht die Gefahr, dass ich die unraffinierte nicht vertrage?

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Ja,
Shea ist auch eine Nuss..ich kann nur von mir berichten,ich dürfte eigentlich weder Hasel- noch Walnuss genießen(mache es aber, in Maßen).. mache mir keinen Kopf mehr, verkoste sämtliche Nussöle, ob raff. oder unraff. (da gibt es wohl keinen Unterschied in der Verträglichkeit)ich kann aber NUR von mir dies sagen.Mir grauts vor den ersten Haselnussblüten...da gehts bei mir ab,trotz Desensibilisierung.Bei den Ölen habe ich nichts bemerkt..
LG :)

Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

Ich krieg schon Atemnot wenn ich mir einer Walnuss in einem Raum bin :-)
WEnn ich eine essen würde, dann würde mir innerhalb von sekunden der Hals zuschwellen.

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Das ist bitter,
aber teste doch mal mit Öl aus,2 Tröpfli auf die Zunge oder Haut reiben,
eigentlich trifft das doch dann auf alle Kernöle auch zu, oder? Unraff Shea ist was schönes, ich verseife ja und schmier mir das ,wenn richtig dolle kalt, ins Gesicht, ganz dünn...Mandelöl meidest Du auch?
LG :)

Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

ich habe zum Beispiel Mandelöl von Primavera und Aprikosenkernöl von Primavera gehabt, das konnte ich beides gut vertragen. Weiß allerdings nicht, obs raffiniert war. Raffinieren ist doch erhitzen.
Ich kann z.b. keine rohen Mandeln essen, aber gebackena auf Kuchen gehts.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mareili hat geschrieben: … Weiß allerdings nicht, obs raffiniert war. Raffinieren ist doch erhitzen.
Die Öle von Primavera sind nativ; -> hier findest Du einige Infos zu diesen Begrifflichkeiten, die uns begegnen können. :-)
Liebe Grüße
Heike

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Na Mareili,
dann nimm doch raff.Öle und Fette, da gehst Du allem aus dem Weg, ist aber doch allerhand ,,Gutes" futsch..aber, man kann nicht alles Haben.
Danke, Heike für den Link...also solange ich es vertrage ,ziehe ich die unraff. Öle und Buttern vor..
LG :)
Ach so, die Shea von Wale finde ich ganz toll, auch pur im Gesicht, nicht nur in der Seife :ja:

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Bin so ein bisschen in Eile, aber wenn du magst, schicke ich dir eine kleine Probe Shea Wale (soviel, wie eben in einen Brief passt). Dann kannst du es mal an einer unempfindlichen Stelle testen.

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Mareili hat geschrieben:Ich krieg schon Atemnot wenn ich mir einer Walnuss in einem Raum bin smile
WEnn ich eine essen würde, dann würde mir innerhalb von sekunden der Hals zuschwellen.
Liebe Mareili,

da würde ich auch keine Walnüsse anrühren. Das Oel würde ich höchstens in der Ellenbeuge testen (dort sieht man eine Reaktion schnell) und nicht auf die Zunge geben. Und ich würde die Tabletten und die Adrenalinspritze, wenn Du sie hast, griffbereit halten, falls es eine Reaktion gibt, die sich ausbreitet, also plötzlich ein Augenlid zuschwellen oder gar Atemprobleme auftauchen würden. Wenn irgend eine Reaktion auftritt, würde ich auf Walnussöl ganz verzichten, sicher ist sicher, da gebe ich Dir absolut recht. Mit solch heftigen Reakionen würde ich auch nicht spassen wollen.

Normalerweise reagiert der Körper auf Eiweisse allergisch. Wenn das Oel sauber gepresst und von Rückständen der Nuss befreit ist, sollten diese eigentlich enfternt sein. Von daher hast Du die Chance, dass Du Walnussöl verträgst, ähnlich wie Du das beim Mandelöl beschreibst. Dass Du gebackenen Mandeln essen kannst, liegt daran, dass Eiweisse beim Erhitzen ihre Struktur dauerhaft verändern. Das nennt man Denaturieren. Das ursprüngliche Eiweiss, auf welches Dein Immunsystem die spezielle Sorte Antikörper gebildet hat (IgE heisst sie und ist an Mastzellen gebunden, die sich entleeren und Histamin in den Körper entlassen, wenn der Antikörper an das Allergen "andockt"), existiert in der gebackenen Mandel nicht mehr.

Und eine allergische Reaktion tritt nie beim ersten Kontakt mit dem Allergen (Allergie auslösender Stoff) auf. Aber man wird sensibilisiert, d.h. das Immunsystem legt die "Basis" für eine überschiessende Reaktion, die auch lebensbedrohlich sein kann. Es kann aber Jahre und sogar Jahrzehnte dauern, bis nach dem ersten Kontakt eine solche Rekation auftritt -oder auch nicht. Vermutlich weisst Du das schon und bist darum auch sehr vorsichtig im Umgang mit Nüssen.

Ich drücke Dir die Daumen mit der Sheabutter.
Liebe Grüsse
Cistrose

Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

Huhu"
aber was ich dann nicht verstehe, dass Haselnüssse und Walnüsse GEBACKEN auch nicht abkann.
Naja. Hab mein ganzes Leben ohne Hasel und Walnüsse überstanden, dann kann ich auf das Öl auch verzichten. Das ist mir doch zu riskant.

Und ichglaub ich bleib lieber bei der raffinierten Shea. Meine riecht so lecker... wenns bei der nächsten Bestellung auch so ist.... :love:

Rea

Ungelesener Beitrag von Rea »

Hallo,

ich habe auch eine recht ausgeprägte Allergie gegen Haselnüsse und Mandeln. Beide kann ich nicht essen, da mir dann der ganze Hals zuschwillt. Bei Nussölen habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt. Warum das so ist, würde ich auch gern wissen.
Mareili hat geschrieben:Und jetzt hab ich noch mal ne ganz dumme Frage. Ich habe eine Lebensmittelallergie gegen Haselnüsse, Wallnüsse, Paranüsse... ich meide diese drei Sorten. Madadamia, Cashew, meide ich vorsichthalber auch, ohne dass ich sie jemals in irgendeiner Form benutzt oder gegessen habe.
Hasel, Macadamia, Wall und wo meide ich auch in Sachen Öl. man weiß ja nie.
Frage: Shea ist doch auch ne Nuss oder? Die raffinierte vertrage ich sehr gut (die von Aroma Zentrum). Besteht die Gefahr, dass ich die unraffinierte nicht vertrage?

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Allergien richten sich oft gegen Eiweißbestandteile, die in den raffinierten Ölen nicht und in den unraffinierten Ölen wenig enthalten sind.

Petra

Antworten