Savon d'amitié

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
amalfi

Savon d'amitié

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Vielleicht erinnert sich die/der eine oder andere noch an dieses Brainstorming?!
Die Seife, die aus diesen Gedanken entstanden ist, gibt es schon seit Rosenmontag... Es wird Zeit sie vorzustellen

Savon d'amitié (Freundschaftsseife)
Der Name ist quasi Programm, denn es ist eine innige Freundschaft aus verschiedenen Seifenleimen entstanden und der Duft ist der "Friendship-blend" (Lavendel, Geranium, Petitgrain)

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Die Seifenleime waren
1. Palm, Kokos, Avocado, Hanf = grün
2. Palm, Kokos, Mandel = weiß
3. Palm, Kokos, Mandel + Mandel als Annattoauszug = orange

Für das gewisse Luxusfeeling gab es noch einen guten Schwung Seide, gelöst in der Lauge.

Die Seife entwickelt sich völlig normal, kein Trennen, kein Verziehen oder ähnliches. Ich würde sagen: Experiment gelungen!

Die Marmorierung wirkt bei der fertigen Seife ein wenig verwaschen, weil sich ziemlich stark Sodaasche gebildet hat. (die ich zwar größtenteils runterwaschen konnte, aber es bleibt irgendwie fransig)
Zum Vergleich mal die klaren Konturen während der Gelphase [ externes Bild ]
Das war übrigens eine ganz spannende Sache: die Seifenleime haben sich in dieser Beziehung wirklich sehr unterschiedlich verhalten! Die Avocado-Hanf-Mischung bekam gar keine Sodaasche, die weiße Mandelmischung dafür wie Hulle! Fazit Mandelöl = anfällig für Sodaasche?? Habt ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

:eek: Wow, die ist wunderschön geworden! :respekt: Musterung und Farben - einfach perfekt! Und die Oele versprechen ein pflegendes und mildes Seifchen. :love:
Liebe Grüsse
Cistrose

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hallo amalfi,
da hast Du ja ein regelrechtes Kunstwerk vollbracht. Meine Bewunderung. Sieht die Seife wunderschön aus. Sag mal, hast Du drei verschiedene Leime gerührt und diese dann zusammengekippt? Wie geht das? Alles zum Schluss in einen Topf und dann in die Form? oder wie? Und hast Du keine Farben irgendwelcher Art hineingetan? Haben einzig die verschiedenen Öle diese Farbvielfalt vollbracht?
Bin gespannt auf Deine Antwort. Ich bin hin und weg. Das mutet ja zum Nachmachen an - na ja, ob ich mich daran traue?
Sag mal, Palm - ist das Palmöl oder Palmkernöl?
Dafür aus meinem Garten, frisch gepflückt:
:blumenstrauss: :bluemchen:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Lieben Dank für eure "Blumen"! :)

@Rosamunde
Sag mal, hast Du drei verschiedene Leime gerührt und diese dann zusammengekippt? Wie geht das? Alles zum Schluss in einen Topf und dann in die Form? oder wie?
Ja genau, ich wollte tatsächlich mal eine mehrfarbige Seife ohne Farbzusätze machen. Also 3 Leime parallel hergestellt und dann in den Dividor gekippt und marmoriert.
Haben einzig die verschiedenen Öle diese Farbvielfalt vollbracht?
:ja: (wobei das Orange durch einen Ölauszug mit Annatto entstand)
Sag mal, Palm - ist das Palmöl oder Palmkernöl
Damit meinte ich Palmöl

War eine spannende Sache. Wobei das gleichzeitige Herstellen von drei Seifenleimen, die ja auch alle noch gießfähig bleiben sollen, jetzt nicht unbedingt zu meiner bevorzugten Siedevariante werden wird ;D

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Danke für die schnelle Antwort, amalfi - ich kann mir vorstellen, dass das nicht gerade eine entspannende Seifenrührung war. Von einem Topf zum anderen - wie hast Du das nur geschafft - aber das Ergebnis hat Dich belohnt. Ich weiß auch nicht, ob ich sowas hinkriege...
Aber die Idee ist einfach super. Es ist toll, dass Du solche eine Seife ohne zusätzliche Farbzugabe hinbekommen hast.
Super gelungen!!!
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Schnurbseltini

Ungelesener Beitrag von Schnurbseltini »

Ist die schön :love: :gut:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich denke andauernd über Deine Seife nach, amalfi und überlege schon mal...
Du hast ja einen Dividor. Wenn ich nun den "gemischten" Seifenleim in eine Form ohne Unterteilungen kippe und die Seife dann später schneide, dann würden wahrscheinlich nicht solche Farbmuster entstehen, weil ja keine "Grenzen" da sind, an denen sich diese Muster ergeben können.
Verstehst Du, was ich meine? Und wenn ich mir Dein Foto mit dem Dividor ansehe, frage ich mich - steckt man die Unterteilungen später rein, oder kippt man den Seifenleim in die Form mit den Unterteilungen?
Fragen über Fragen -und wahrscheinlich nicht die letzten- :rolleyes:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Mir verschlägt es die Sprache

WUNDERSCHÖN
KREATIV
LIEBEVOLL
:flower: :schaf: :love:
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Was für eine bezaubernd schöne Seife!! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Schnurbseltini

Ungelesener Beitrag von Schnurbseltini »

Rosamunde, ich bin zwar nicht amalfi aber ich habe auch einen Dividor und ich stecke die Dividoren erst rein wenn die Seife schon drin und fertig marmoriert ist.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Traumhaft!

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

aha, schnurbseltini - ich denke, amalfi hat´s auch so gemacht, weil die Gitter ja ganz sauber sind.
Danke für Deine Antwort.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Rosamunde hat geschrieben:aha, schnurbseltini - ich denke, amalfi hat´s auch so gemacht, weil die Gitter ja ganz sauber sind.
Danke für Deine Antwort.
Ja Rosamunde, die Dividoren habe ich zum Schluss gesetzt.
Das Muster entsteht durch das Einfüllen des SL in Schlangenlinien und dann mit einem Holzstäbchen ebenfalls in Linien hindurchfahren. (es gibt ganz tolle Tutorials dazu im Netz, hab leider grad keine Zeit zu suchen...)
Von dem her kannst Du sehr gut auch eine Form ohne Unterteilungen nehmen und die Seife hinterher schneiden!

Tausend Dank euch allen für die netten Kommentare! :hearts:

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

@Amalfi, habe eben Deine Frage gesehen wegen Mandelöl und Sodaasche. Bei meinen zwei letzten Seifen, die beide 20% Mandelöl enthielten, beobachtete ich die Sodaaschenbildung auch. Die Seifen selber habe ich mit Folie abgedeckt, da gabs keine Probleme. Aber die Reste in Topf und an Plastikutensilien hatten am nächsten Tag einen Sodaaschebelag. (Ich lasse bei CP Topf und Utensilien ausser Pürierstab stehen, bis die Verseifung einigermassen abeschlossen ist, das geht leichter zum Abspülen)

Ob das nur am Mandelöl liegt oder ob andere Faktoren auch noch eine Rolle spielen, weiss ich aber nicht.
Liebe Grüsse
Cistrose

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

amalfi - aha, in Schlangenlinien, da wär ich nie drauf gekommen. MIt dem Durchziehen - da hätte ich schon dran gedacht, aber Schlangenlinien - wie schön, das Du so experimentierfreudig bist -wie auch viele andere von Euch Seiferinnen- Da kann ich mir viel abgucken.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

wow - die Sommerseife pur.
Einfach genial - möchte man sofort benützen :lol:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Zauberhaft , mehr Worte braucht es nicht.... :lol:
LG

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

WUNDERSCHÖN
KREATIV
LIEBEVOLL

Diesen Worten kann ich mich nur anschließen! Eine tolle Idee, die auch so klasse umgesetzt worden ist!!

Da ist Dir wirklich eine traumhafte Seife gelungen!

Zu dem Problem mit der Sodaasche und dem Mandelöl kann ich leider nichts beitragen :(

Antworten