Katharina, u.a. - Soleseifenrezept gesucht!

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Anemone

Katharina, u.a. - Soleseifenrezept gesucht!

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Schäumen soll sie auch noch etwas! Wär froh für ein schönes Rezept.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das Rezept ist einfach:

200 g Kokos
50 g Rizinus
10% überfettet
250-600 g feines Meersalz
Die Hälfte des Kokos kannst du durch Babassu ersetzen.
Obwohl sie viel Kokos enthält, trocknet sie nicht aus.

Neu (1.1.08 ) ist folgende:
Kokosnußöl 200 g
Avocadoöl 100 g
Rizinusöl 50 g
Meersalz 500 g
mit etwa 18% ÜF

Petra

Edit sagt, dass ich das nächste Mal genauer lesen sollte. Du suchst ein Soleseifenrezept, keine Salzseife. :argverlegen:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mein Rezept ist:
250 gr Palmkern
250 gr Palmöl
300 gr Olivenöl
200 gr Mandelöl

330 gr dest. Wasser solange Salz zugefügt, bis sich nichts mehr gelöst hat.
Die Seife habe ich mit 12% überfettet. Der Schaum ist wie pure Seide. Sehr üppig und feinblasig. Und die Seife ist - trotz Olivenöl - weiß wie Marmor. Die Konsistenz der Seife auch.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

Das Rezept von Petra klingt ganz gut für mich, musst halt nur vorher das Salz im Wasser auflösen. Salzmenge nach Lust und Laune, maximal bis zur geättigten Salzlösung. Das nimmst Du für die Lauge.
Fette sind egal, aber wenn Du Schaum möchtest, sind Kokos, Babassu, Rizinus udgl. am besten. Dann großzügig überfetten wegen der Pflege.
Und dran denken: Einzelförmchen! Das Zeug wird hart wie Marmor, wie Katharina schon sagte.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Um die Salzmenge abzuschätzen:
In 100 ml Wasser lösen sich bei 20 Grad 36 g Salz.
Macht 3,3 mal 36 also 118 g. :D
Idely, wenn ich mich richtig erinnere, hast du sie schon mal probiert. 8)

Petra

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Hört sich alles gut an, danke für Eure Hilfe! Vielleicht mache ich doch 2 Sorten, wenn das so ist. In Kleinmengen.

Werd's nur'n bisschen anders kombinieren nach Eurer Zutatenliste!

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Schäumen soll sie auch noch etwas! Wär froh für ein schönes Rezept.
Ich habe gelesen, dass Salzseifen gut schäumen, wenn man ca. 5 % Lanolin zugibt. Das gilt sicher auch für Soleseifen, oder ? Ich habe es noch nicht ausprobiert. Bin überhaupt Seifenanfänger. Wird Soleseife eigentlich auch so hart wie Salzseife?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Silke hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass Salzseifen gut schäumen, wenn man ca. 5 % Lanolin zugibt. Das gilt sicher auch für Soleseifen, oder ? Ich habe es noch nicht ausprobiert. Bin überhaupt Seifenanfänger. Wird Soleseife eigentlich auch so hart wie Salzseife?
Soleseifen haben ein völlig anderes Schaumverhalten, als reine Salzseifen. Exakter ausgedrückt: sie haben eines :ja:
Soleseifen kommen komplett ohne Zusätze von Lanolin oder ähnlichem aus, auf die Schaumbildung bezogen.
Sie werden sehr hart, ja, aber neigen eben nicht dazu so furchtbar zu bröckeln, wie reine Salzseifen.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Was macht Lanolin eigentlich überhaupt in der Seife? Ich glaube in Thread Zusatzstoffe in der Seife steht dazu noch nix.

Ist es generell ein Schaumförderer, oder gilt das nur für Salzseifen? Heizt es die Seife auf?. Macht es eher feste oder weiche Seife? Sicher pflegt es sehr gut.

Sollte ich das lieber in den anderen Thread stellen? Da vermisse ich auch noch Infos zu Kokos- und Mandelmlch.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Silke hat geschrieben: Ich glaube in Thread Zusatzstoffe in der Seife steht dazu noch nix.
So schnell sind wir nicht ;D
Silke hat geschrieben:Ist es generell ein Schaumförderer, oder gilt das nur für Salzseifen? Heizt es die Seife auf?. Macht es eher feste oder weiche Seife? Sicher pflegt es sehr gut.

Sollte ich das lieber in den anderen Thread stellen? Da vermisse ich auch noch Infos zu Kokos- und Mandelmlch.
Ja, das wäre wohl fein. Dann wären die Infos gebündelt. :ja:

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Hat schon mal jemand eine Soleseife nur aus Olivenöl oder Avocadoöl gemacht. Ich wollte fürs Gersicht was ganz mildes, aber auch ein bisschen Schaum. Olive oder Avocado pur macht ja Schaum, aber nicht sehr viel (Habe es bisher nicht ausprobiert. Nur angelesene Theorie. Anfänger !!!)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Katharina hat geschrieben:
Silke hat geschrieben:
Soleseifen haben ein völlig anderes Schaumverhalten, als reine Salzseifen. Exakter ausgedrückt: sie haben eines :ja:
Soleseifen kommen komplett ohne Zusätze von Lanolin oder ähnlichem aus, auf die Schaumbildung bezogen.
Sie werden sehr hart, ja, aber neigen eben nicht dazu so furchtbar zu bröckeln, wie reine Salzseifen.

lG
Katharina
hallo Katharina,

dank deiner Beschreibung habe ich nun die erste SOLEseife a`la Katharina gesiedet.
Sie fühlt sich schon nach kanpp 18 Stunden toll an - habe gerade meine SOLE-Rosen ausgeformt. Nach deinem Rezept - in etwa -':ja:'- nur Mandelöl habe ich mit Macademia u. Shea ersetzt - (ist halt nicht immer alles da - und die Sole habe ich einfach so gemacht - dass ich vor einigen Tagen in einen 1,5 lt. Kanister destilliertem Wasser ca. eine handvoll Meersalz reingegeben hab, und mal eine zeitlang auf die Heizung gestellt, das dürfte sich in den 3 Tagen bis zur Sättigung gelöst haben (es wr noch etwas am Boden sichtbar). Eingefroren als Eiswürfel wurden sie in 4 Stunden zwar nicht ganz zu Eis - eher so Schneematsch aber sehr kalt beim anfassen... soviel zur SOLE.

Angewaschen habe ich noch nicht aber sie war schon heute morgen nach einigen Stunden - nicht mehr prizzelig. Und sie ist in der Struktur sehr glatt und seidig. Freue mich schon darauf.. wenn sie so gute Eigenschaften hat wie sie jetzt schon optisch gut aussieht - toll.

Liebe Grüße
Mara

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Was ist an einer Soleseife eigentlich anders als an einer Salzseife ( ausser das Schaumverhalten ) ?
Hat sie ähnliche Pflegeeigenschaften ?
Ich schätze an einer Salzseife ja die feuchtigkeitsbindenden , antibakteriellen und porenverfeinernden Eigenschaften , kann das eine Soleseife auch ?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Liliane hat geschrieben:Was ist an einer Soleseife eigentlich anders als an einer Salzseife ( ausser das Schaumverhalten ) ?
Hat sie ähnliche Pflegeeigenschaften ?
Ich schätze an einer Salzseife ja die feuchtigkeitsbindenden , antibakteriellen und porenverfeinernden Eigenschaften , kann das eine Soleseife auch ?
Ja. Mein Vater und mein jüngerer Bruder leiden beide unter Schuppenflechten an Händen und Körper. Sie schwören sowohl auf Salz-, als auch auf Soleseife. Es ist ihnen egal, welche von beiden, da sie beide sehr verträglich und wirkungsvoll sind :ja:

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Also haben sie im Endeffekt diesselben Eigenschaften .
Dann spar ich mir doch die Auflöserei und werfe das Salz gleich in den Seifenleim
:D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Am Wochenende steht meine erste Soleseife auf dem Programm, ich muss das einfach auch mal ausprobieren. :D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

also ich fand es sehr unspektakolär, also über überhaupt kein Akt - eine Handvoll Meersalz in einen kleinen Kanister dest. Wasser zu geben - und 3 Tage zu warten -
Das Ergebniss ist für mich aber aufsehend erregend anders - mit Sole wirds eine zarte, glatte, irgendwie "seidige" Oberfläche - mit Salz in der Seife ist der Griff ganz anders - man fühlt es - zwar fühle ich je Menge des verwendeten Salzes nichts kratziges auf der Haut aber beim angreifen der Seife durchaus.
Ich denke das muß man einfach mal selber ausprobieren - und der Aufwand ist gering, minimalistisch sozusagen. Ein zusätzliches Öl auszuwiegen, NaOh dafür durch den Seifenrechner zu jagen ist letztlich mehr Augwand als Sole herzustellen.
@ Liliane
ich kann mir vorstellen dass deine wunderbaren Marmorseifen damit noch gewinnen.

Liebe Grüße
Mara

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Man könnte Soleseifen ja auch mormorieren. :wink:
Freundlich grüßt
Katharina

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Hmmmmmm , das wäre zu überlegen , marmorierte Salzseifen................. [ externes Bild ]

:oha: :mrgreen:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Liliane hat geschrieben:Hmmmmmm , das wäre zu überlegen , marmorierte Salzseifen................. [ externes Bild ]

:oha: :mrgreen:
Ich wusste doch, wie ich dich an den Hammelbeinen bekomme, meine Liebe :mrgreen:
Freundlich grüßt
Katharina

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »


Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:scherzkeks:
Freundlich grüßt
Katharina

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

*Soleseifenrezepterstell* [ externes Bild ]

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:yau:
Freundlich grüßt
Katharina

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Hab´grad ein bissel im NSF gelesen , manche sagen dass Soleseifen im Gegensatz zu Salzseifen sehr austrocknen sollen .
Jetzt bin ich einigermaßen verunsichert . :/
Ich mag da nicht zig Seifenstücke fabrizieren die austrocknend wirken .
Wir haben alle sehr trockene Haut bis hin zu ND , da kann ich sowas ned gebrauchen .
:nein:

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

Ich habe meine Soleseife mit 110% Sheabutter gemacht, die finde ich alles andere als austrocknend.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Liebe Cornelia, wenn Du welche übrig hast, würde ich gerne mit Dir eine Shea-Sole-Seife :love: um was tauschen (Kennst Dich ja aus auf meinem Blog). Schick mir dann einfach ne PN. Spezialgrüße in jedem Fall! :hearts:

Soleseife ist mir eigentlich lieber, eben weil nicht so schrecklich viel Salz drin ist und sie sich angenehmer anfasst. Ich nehm sowieso nur den Schaum fürs Gesicht, ist ja klar, nicht wahr?! Bin derzeit von anderen Gesichtsreinigungsmitteln völlig abgekommen, weil die salzigen Seifen einfach klasse dafür sind. Das mit der Feinporigkeit kann ich bestätigen.
Ich kann auch, wenn ich will, mein Gesicht hinterher nass lassen und gleich pure Shea unraff. draufmachen, wenn grad mal nix andres da ist. Mag das empfindliche Häutchen auch sehr gerne.

Minou

Ungelesener Beitrag von Minou »

Guten Morgen,
das marmorieren ist bei Soleseifen kein Problem (zumindest war es bei meiner keines). Ich habe es ganz simpel gemacht, den Leim geweißt, dann geteilt und in einen Teil flüssige grüne Seifenfarbe getropft, kurz durchgerührt und in Einzelformen gefüllt. Sieht ganz toll aus!
Für den zweiten Teil habe ich rotes Farbpulver in Wasser angerührt, kurz in den Leim gerührt und dieser wurde wieder sehr flüssig, in Einzelformen gefüllt und die Seifen haben einen schönen gleichmäßigen rosaton bekommen... :irre:
Ist auch hübsch!
Also besser bekannte Farben nehmen, die den Leim nicht verflüssigen.

Allerdings empfand ich die Seifen auch als etwas austrocknend als wir das erste Stück nach ca 8 Wochen angewaschen haben. Sie fühlt sich toll an, hat schönen weichen Schaum und riecht auch toll.
Deshalb lagern die anderen Stücke noch ein Weilchen, dann werden sie sicher traumhaft! :ja: (Ist nämlich meine Lieblingsseife, bisher die schönste mit dem schönsten Duft, und sie fühlt sich traumhaft an!)

Wie empfandet ihr denn die Soleseifen bezüglich der Austrocknung?

Liebe Grüße
Minou

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

und hier - Katharinas SOLE-seifenrezept von letzter Woche. ... dada....

einmal Sole mit Moor und Sanddornfruchtfleisch einmal ohne -Moor pur

[ externes Bild ] [ externes Bild ]
hier mein kleiner moorseifenturm (die gute hat ja schnellstens zum spachteln angedickt )
[ externes Bild ]...
sie hat einfach einen phantastischen glatten griff.... und das erfreut mich besonders.
die pünktchen sind wohl sanddornfruchtfleischöl das sich leider nicht gut verteilt hat...
beduftet mit ÄÖ lavendel, rosmarin, benzoe, amyris u. wenig veilchen pö.

lg
mara

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sehr sehr schöne Seifen!

Was für Moor ist das? :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten