Diffuser

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1
Ungelesener Beitrag von Nicole »

Guten Abend Ihr Lieben,
ähm, als komplett hinterm Neptun Lebende habe ich hier sehr interessiert mitgelesen…hatte vorher wirklich noch nie von einem Diffuser gehört, daher verzeiht bitte, falls das jetzt eine komplett bescheuerte Frage ist; aber irgendwie erschließt sich mir nicht, wofür so ein Gerät eigentlich ist bzw. was genau es wie wann wo warum machen soll :vollirre: (soll es ä.Ö. im Raum verteilen/vernebeln, die Luft befeuchten und/oder “reinigen”, schöne Lichtspiele machen, die Atmosphäre irgendwie verbessern oder ist es eine schöne Wohlfühl-Dekoration…?) :unknown: :nixweiss:
Entschuldigt bitte…und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich Diffuser-mäßig vielleicht etwas “erleuchten” könntet… :licht:
Ich danke euch sehr und wünsche euch ein wunderschönes "diffuses" Wochenende :knutsch:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Also mein Diffuser von Farfalla macht das alles. 😅 Duft von ÄÖ oder Hydrolat im Raum verteilen, die Luft befeuchten, atmosphärisches Lichtspiel zaubern und ästhetisch dabei aussehen . 💕
Liebe Grüße Nina

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Nicole hat geschrieben:
Freitag, 3. Oktober 2025, 23:37
irgendwie erschließt sich mir nicht, wofür so ein Gerät eigentlich ist bzw. was genau es wie wann wo warum machen soll :vollirre: (soll es ä.Ö. im Raum verteilen/vernebeln, die Luft befeuchten und/oder “reinigen”, schöne Lichtspiele machen, die Atmosphäre irgendwie verbessern oder ist es eine schöne Wohlfühl-Dekoration…?)
Ach Große, ich beneide dich einmal mehr um dein Unwissen! :knutscher: Es gibt so viel Unnützes in der Welt, das in unseren Gehirnen landet und wertvollen Platz frisst. Genieße es, dass das bei dir hier und da nicht so ist! :klimper: :bussi:

Eigentlich soll so ein Diffuser erstmal verstreuen, vernebeln, „in die Luft pusten“ was man reinkippt - Wasser und ggf. ätherisches Öl bzw. laut vieler Hersteller ich nenne es mal „Aromaöl-Zubereitungen“ - also ätherische Öle und Lösungsvermittler + x, wie z.B. Glycerin, das mir ja ein Hersteller als den angeblichen Lösungsvermittler nannte. :popohauen: :D

Kalt zu vernebeln statt per Teelicht = Wärme in der Duftlampe hat den Vorteil, dass hitzesensible Inhaltsstoffe der Öle sich nicht so schnell verflüchtigen. Ich glaube MagnoliaMike erwähnte es irgendwann mal irgendwo im Forum - beim Erwärmen „killt“ man quasi die Kopfnote.

Das ganze Drumherum mit Design, Licht und Co ist dann letztlich fürs Feeeling - also quasi reine Kosmetik. ;)
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Samstag, 4. Oktober 2025, 21:19
Ach Große, ich beneide dich einmal mehr um dein Unwissen! :knutscher:
Ich danke dir sehr für deine liebe Nachricht und die tolle Erklärung, mein liebstes chaoskoeppsche :bussi:
Oh gut, ich glaube, dann ist so ein Diffuser eher nichts für mich; was für ein Glück, ich dachte schon, ich muss direkt wieder zuschlagen :shopping1: :kichern:
Wasser im Raum zu vernebeln hilft dann wahrscheinlich gut bei extrem trockenen, geheizten Räumen? Und ä.Ö. im Raum vernebeln macht man dann eher zu Wohlfühl-Zwecken?
Ui, ich glaube, das würde ich überhaupt gar nicht mögen; alles an Duftölkerzen, Duftlampen, Räucher-/Aromastäbchen, etc. kann ich gar nicht gut “riechen”, da fehlt mir irgendwie immer direkt die frische Luft und ich bekomme sofort Kratzen im Hals (…und das als Raucherin… :achso: :leisekichern: ) Aber ich hoffe, du findest das richtige Gerät für dich und hast ganz viel Freude damit :love:
Danke dir nochmal und ich drück dich :knuddel:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Kunstblume hat geschrieben:
Samstag, 4. Oktober 2025, 09:47
Also mein Diffuser von Farfalla macht das alles. 😅
Danke dir liebe Nina, habe dank chaoskoeppsches Erklärung das Thema Diffuser für mich erstmal als kein “Must-have” abgehakt – bin auch tatsächlich sehr glücklich darüber, denn es gibt ja soooo unendlich viele “Must-haves” bei Rohstoffen, Rührgeräten, etc. :kichern:
Wünsche dir einen schönen Sonntag und weiterhin ganz viel Freude mit deinem Diffuser :knutsch:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Nicole hat geschrieben:
Samstag, 4. Oktober 2025, 23:24
… dann ist so ein Diffuser eher nichts für mich; was für ein Glück, ich dachte schon, ich muss direkt wieder zuschlagen … Wasser im Raum zu vernebeln hilft dann wahrscheinlich gut bei extrem trockenen, geheizten Räumen? Und ä.Ö. im Raum vernebeln macht man dann eher zu Wohlfühl-Zwecken? … alles an Duftölkerzen, Duftlampen, Räucher-/Aromastäbchen, etc. kann ich gar nicht gut “riechen”, da fehlt mir irgendwie immer direkt die frische Luft und ich bekomme sofort Kratzen im Hals …
Je nach Art der Duft-Verbreitung riechen - und wirken - Düfte gaaanz anders! :klimper: Mehr als reines Wohlfühl-Klima ist es schon, ätherische Öle können therapeutisch wirken, viel bewegen - bei Alltäglichem wie Stress, Infekten … das Nervensystem anschubsen oder beruhigen … oder z.B. auch autistischen oder dementen Menschen helfen. :)

Düfte trocken freizusetzen über Verbrennung wie bei Kerzen und Räucherstäbchen entwickelt sich in der Raumluft ganz anders als sie zu verdunsten - selbst in rein natürlich. Das mag ich auch überhaupt nicht, selbst wenn es in nicht angezündet auch noch so wunderbar duftet. In synthetisch schon mal gar nicht, auch in natürlich ist es mir aber zu kratzig. :ugly:

Bei der Duftlampe wird ja nur wenig Wasser verdunstet, das Teelicht rußt dezent.

Düfte über Verdunstung ohne Verbrennung in die Raumluft zu bringen geht ja auch passiv über poröse Duftsteine, aber halt weit zarter als bei den Verneblern. Bei letzteren sorgen dann Wasser (luftbfeuchtend), Luftdruck oder zarte Wärme (bzgl. Feuchtigkeit neutral) für intensivere Freisetzung.

Falls dich das jetzt doch interessieren sollte, ich bin unschuldig. :kichern:

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Sonntag, 5. Oktober 2025, 11:57
Je nach Art der Duft-Verbreitung riechen - und wirken - Düfte gaaanz anders! :klimper:

Falls dich das jetzt doch interessieren sollte, ich bin unschuldig. :kichern:
:lach: Danke dir sehr für deine detaillierten Erklärungen, liebes chaoskoeppsche, das hilft wirklich sehr für das Verständnis :bussi: und ja, du hast Recht, das interessiert mich dann jetzt doch tatsächlich etwas mehr - noch nicht genug, um direkt zuzuschlagen…da stehen jetzt vorher erstmal noch ein paar andere Rohstoff- und Rührgerätentscheidungen an…
Aber jetzt habe ich den Diffuser auf dem Radar...und sehr wohl bist du schuldig :popohauen: :kichern: :bussi: ...Danke dir nochmal sehr, hab einen schönen Abend und eine guten Start in die neue Woche :knuddel:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Sonntag, 5. Oktober 2025, 11:57
Je nach Art der Duft-Verbreitung riechen - und wirken - Düfte gaaanz anders! :klimper:
Nicole hat geschrieben:
Sonntag, 5. Oktober 2025, 22:32
Aber jetzt habe ich den Diffuser auf dem Radar...
Hehe, gerne, Hexlein! :kleinehexe:

Mein zitierter Satz klingt mir grad noch mal gelesen etwas holprig:
ein ätherisches Öl hat je nach Weg der Freisetzung natürlich keine komplett andere Wirkung - also nicht „passiv verdunstet gegen Schnupfen, erhitzt nicht, dafür gegen Ängste“ usw. Ich meinte Duftempfinden, Intensität, Geschwindigkeit und, dass z.B. Erhitzung die Duftmoleküle verändert. :)

Dir auch einen guten Start in die Woche - wann gehts für euch los nach Spanien? :knuff:

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Montag, 6. Oktober 2025, 09:09
Mein zitierter Satz klingt mir grad noch mal gelesen etwas holprig:
Nein, nein liebes chaoskoeppsche, ich habe alles, was du vorher geschrieben hattest, sehr gut verstanden - dein Satz war nur abgekürzt und etwas aus dem Zusammenhang gerissen zitiert, damit ich nicht wieder :popohauen: wegen zu langer Zitate bekomme... :kichern: Danke dir nochmal sehr für deine ausführliche Beschreibung und deinen Diffuser-Anfixer :leisekichern:
In 10 Tagen geht es los Richtung Spanien- omg, ich weiss mal wieder überhaupt nicht, wo ich anfangen soll mit Packen/Reise organisieren/Haus winterfest machen, etc...wird jetzt langsam etwas stressig - aber egal, der Weg ist das Ziel...oder so... :kichern: Hab einen schönen Abend :bussi:
Ganz liebe Grüße Nicole

(Sokrates)

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Nicole hat geschrieben:
Montag, 6. Oktober 2025, 21:38
ich habe alles, was du vorher geschrieben hattest, sehr gut verstanden …
In 10 Tagen geht es los Richtung Spanien- omg, ich weiss mal wieder überhaupt nicht, wo ich anfangen soll …
Liebes, das lesen hier ja auch andere, daher meine Erläuterung. :D :bussi: Viel Glück und Spaß beim FR>ES-Umzug! Ihr wuppt das schon, sonst würdet ihr es ja nicht 2x/Jahr machen. ;) :-*

Antworten