vielleicht habt ihr eine Idee, was ich vermasselt habe

Ich wollte vorhin das Ceramide-Protect-Fluid aus Heikes Buch rühren mit ein paar Abwandlungen am Rezept:
Ich habe 1 % Myristyl Myristate zur Fettphase hinzugefügt, dafür 1 % beim Arganöl abgezogen. Meine Wasserphase habe ich wie folgt gebastelt:
Wasser 47,3 %
Cistrosen-Hydrolat 21,5 %
Aloe-Vera-Basis 0,5 %
Zinc PCA 0,2 %
Siligel 0,5 %
Nun scheitert es schon beim Emulgieren
 Selbst nach vier Minuten hochtourigem Rühren mit dem Bosch Clevermix sieht das Ganze eher aus wie ein Waschgel als wie eine Creme. Ich hatte mich heute Nachmittag schon mal mit Imwitor für eine Sprühkur rumgeschlagen, da klappte das Emulgieren aber ohne Probleme und es wurde sofort weiß. Jetzt kann ich rühren wie ich will, und es bleiben kleine Grisselchen und das Ganze sieht aus wie gelbliche Suppe.
 Selbst nach vier Minuten hochtourigem Rühren mit dem Bosch Clevermix sieht das Ganze eher aus wie ein Waschgel als wie eine Creme. Ich hatte mich heute Nachmittag schon mal mit Imwitor für eine Sprühkur rumgeschlagen, da klappte das Emulgieren aber ohne Probleme und es wurde sofort weiß. Jetzt kann ich rühren wie ich will, und es bleiben kleine Grisselchen und das Ganze sieht aus wie gelbliche Suppe.Meine Überlegungen:
- Fettphase nicht hoch genug aufgeschmolzen für die BSB?
- möglicherweise Temperaturunterschiede bei Fett- und Wasserphase (es waren beide zwischen 70-80 °C, aber ist Imwitor wirklich so eine Zicke, dass er das nicht verträgt?)
- die Aloe-Vera-Basis vielleicht? Eigentlich hatte sich aber alles komplett in der heißen Wasserphase aufgelöst
- Siligel? Zu früh zur WP hinzugefügt? Hätte ich das erst am Ende einrühren sollen?
Ich hab grad mal den pH-Wert gemessen, der ist in Ordnung, aber so wie's aussieht, werd ich das Fluid kübeln können, oder?
Ich bin für Hilfe und Kritik
 mehr als dankbar und ärgere mich jetzt im Stillen weiter über meinen Pfusch
 mehr als dankbar und ärgere mich jetzt im Stillen weiter über meinen Pfusch 
Liebe Grüße
Katharina

.
.

) ?
 ) ?