Immer niedriger PH-Wert
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Immer niedriger PH-Wert
Hallo an Euch alle,
Nach einigen Rührereien eine Frage zum einstellen des PH-Wertes.
Ich hatte bei meinen ersten drei Produkten:
1. Gesichtscreme
2. Reinigungsfluid mit Tonerde
3. Fluid foundation
Jedes Mal einen niedrigen PH-Wert - also geringer als 5.
Milchsäure stand ja bereit aber die hat es nicht gebraucht. Bevor ich also wieder rühre würde mich mal interessieren wie ihr euch das erklären könnt.
Woran kann das liegen? Lediglich an den verwendeten Zutaten oder liegt es an der Umgebung und den Behältnissen, oder gar am Reinigungsprodukt. Ich habe weil ich davon einige Packungen zu Hause habe Desinfektionstücher benutzt.
Hat jemand von euch die gleiche Situation und weiß woher das kommt?
Ach ja und den PH-Wert hab ich übrigens doppelt gemessen mit zwei gerade frisch gekauften Produkten. Einmal der etwas ungenaueren Papierrolle und einmal mit den Indikatorstreifen. Die Ergebnisse waren gleich.
Die Bilder zeigen die Messung der Reinigungslotion.
Nach einigen Rührereien eine Frage zum einstellen des PH-Wertes.
Ich hatte bei meinen ersten drei Produkten:
1. Gesichtscreme
2. Reinigungsfluid mit Tonerde
3. Fluid foundation
Jedes Mal einen niedrigen PH-Wert - also geringer als 5.
Milchsäure stand ja bereit aber die hat es nicht gebraucht. Bevor ich also wieder rühre würde mich mal interessieren wie ihr euch das erklären könnt.
Woran kann das liegen? Lediglich an den verwendeten Zutaten oder liegt es an der Umgebung und den Behältnissen, oder gar am Reinigungsprodukt. Ich habe weil ich davon einige Packungen zu Hause habe Desinfektionstücher benutzt.
Hat jemand von euch die gleiche Situation und weiß woher das kommt?
Ach ja und den PH-Wert hab ich übrigens doppelt gemessen mit zwei gerade frisch gekauften Produkten. Einmal der etwas ungenaueren Papierrolle und einmal mit den Indikatorstreifen. Die Ergebnisse waren gleich.
Die Bilder zeigen die Messung der Reinigungslotion.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
die Raphaela
die Raphaela
- Birgit Rita
- Moderator

- 14
Die Zutaten bringen PH Wert mit. Entweder Sauer zB Aloe Vera oder akalisch Urea.
Je nach Rezept kann es sein das, dies Ergebniss sauer ist. 5,5 wäre ein guter Wert für die Haut und für die meisten Konservieren, du kannst mit Natriumlactat korrigieren. Auf ON gibt es ein Artikel zum PH Wert. Mit Tabelle von konservieren und Schaubild von n sauer zu alkalischen Rohstoffen.
Je nach Rezept kann es sein das, dies Ergebniss sauer ist. 5,5 wäre ein guter Wert für die Haut und für die meisten Konservieren, du kannst mit Natriumlactat korrigieren. Auf ON gibt es ein Artikel zum PH Wert. Mit Tabelle von konservieren und Schaubild von n sauer zu alkalischen Rohstoffen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
- LauraVanillelock
- Rohstoffqueen

- 1
Hallo Raphaela,
Ich hätte jetzt auch eher auf Inhaltsstoffe getippt wie zB Aloe Vera.
Das Maßband mit dem pH Papier habe ich immer als sehr ungenau empfunden. Deshalb habe ich mir, wie du, schnell Indikatorstäbchen zugelegt, allerdings mit zwei farbigen Stücken (oder wie man das auch immer nennen mag
)
Denn die zweifarbigen Stäbchen gehen nur bis 4.5 und manchmal liegt ja auch mal etwas unterhalb dieser Grenze. Dabei habe ich den Eindruck, dass selbst der pH Wert der einfarbigen und zweifarbigen Indikatorstäbchen bei derselben Emulsion manchmal nicht so ganz überein stimmt.
Den wirklich absolut genauen pH Wert zu ermitteln, ist für uns Selbstrührende glaube ich schlicht und ergreifend nicht so einfach. Mit L-Arginin/ begrenzt auch Natriumlaktat oder Natronlösung kannst du den pH Wert nach oben verschieben (übrigens rutscht der pH Wert nach Zugabe des Konservierers 1388 eco bei mir beispielsweise auch ein bisschen nach oben - sprich: unterschiedlichste Rohstoffe beeinflussen den pH Wert), mit Milchsäure/ Zitronensäure nach unten.
Wichtig ist es wirklich erst ganz zum Schluss zu messen, wenn alle Ingredienzien drin sind. Ein etwas zu niedriger pH Wert ist ehrlichgesagt auch nicht so tragisch.
Ich hätte jetzt auch eher auf Inhaltsstoffe getippt wie zB Aloe Vera.
Das Maßband mit dem pH Papier habe ich immer als sehr ungenau empfunden. Deshalb habe ich mir, wie du, schnell Indikatorstäbchen zugelegt, allerdings mit zwei farbigen Stücken (oder wie man das auch immer nennen mag
Denn die zweifarbigen Stäbchen gehen nur bis 4.5 und manchmal liegt ja auch mal etwas unterhalb dieser Grenze. Dabei habe ich den Eindruck, dass selbst der pH Wert der einfarbigen und zweifarbigen Indikatorstäbchen bei derselben Emulsion manchmal nicht so ganz überein stimmt.
Den wirklich absolut genauen pH Wert zu ermitteln, ist für uns Selbstrührende glaube ich schlicht und ergreifend nicht so einfach. Mit L-Arginin/ begrenzt auch Natriumlaktat oder Natronlösung kannst du den pH Wert nach oben verschieben (übrigens rutscht der pH Wert nach Zugabe des Konservierers 1388 eco bei mir beispielsweise auch ein bisschen nach oben - sprich: unterschiedlichste Rohstoffe beeinflussen den pH Wert), mit Milchsäure/ Zitronensäure nach unten.
Wichtig ist es wirklich erst ganz zum Schluss zu messen, wenn alle Ingredienzien drin sind. Ein etwas zu niedriger pH Wert ist ehrlichgesagt auch nicht so tragisch.
Liebe Grüße
Laura
Laura
- Nine
- Bachelor of Creams

- 7
Wo kommt das neuerdings her, Natriumlactat zur pH-Wert-Anhebung zu verwenden
? Das ist kein geeignetes Mittel!
@Ale: Wie meine Vorposterinnen schon geschrieben haben, ist ein etwas niedrigerer pH-Wert in aller Regel völlig unkritisch. Frage: Was für ein Wasser verwendest du?
Grüessli Nine
@Ale: Wie meine Vorposterinnen schon geschrieben haben, ist ein etwas niedrigerer pH-Wert in aller Regel völlig unkritisch. Frage: Was für ein Wasser verwendest du?
Grüessli Nine
- Helga
- Moderator

- 18
Ich stelle mir einen einen sogenannten "Puffer" auf Vorrat her, der Ph-Wert beläuft sich nach Zugabe von 2,2% (0,5% MS + 1,7% Natriumlaktat) Puffer auf 4,2.
siehe auch Rohstoffportrait: klick:
...Natriumlaktat und Milchsäure als pH-Wert-Puffer ..
siehe auch Rohstoffportrait: klick:
...Natriumlaktat und Milchsäure als pH-Wert-Puffer ..
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Birgit Rita hat geschrieben: ↑Samstag, 21. Februar 2026, 07:06Die Zutaten bringen PH Wert mit. Entweder Sauer zB Aloe Vera oder akalisch Urea.
Je nach Rezept kann es sein das, dies Ergebniss sauer ist. 5,5 wäre ein guter Wert für die Haut und für die meisten Konservieren, du kannst mit Natriumlactat korrigieren…
Hallo liebe Alea, wie Birgit und Laura schon geschrieben haben, nehme ich auch an, dass es an bestimmten Inhaltstoffen liegt; bei der Verwendung von Rokonsal z.B. rutscht mir der ph-Wert ständig zu sehr nach unten – ich verwende dann immer Natriumlaktat, um den Wert etwas zu erhöhen ...LauraVanillelock hat geschrieben: ↑Samstag, 21. Februar 2026, 09:51Ich hätte jetzt auch eher auf Inhaltsstoffe getippt wie zB Aloe Vera.
…und lese jetzt den Beitrag von Nine…
Hallo liebe Nine, das verunsichert mich jetzt tatsächlich sehr; ich verwende z.B. 15-20 Tropfen Natriumlaktat auf 100ml Haarbalsam. Damit kann ich den ph-Wert von 3,6 oder darunter auf 4,1/4,4 anheben - ist es denn schädlich für das Produkt, wenn man Natriumlaktat zur Erhöhung des ph-Wertes verwendet?
Danke dir sehr für deine Einschätzung und Hilfe dazu
Ganz liebe Grüße Nicole
"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)
(Sokrates)
- Nine
- Bachelor of Creams

- 7
Nein, nein, liebe Nicole, schädlich ist es nicht! Es ist nur wenig effektiv. Schau mal, du hast von 15 bis 20 Tropfen gesprochen, das ist ungefähr ein Milliliter, also ein ganzes Prozent, und du bist bei pH knapp über vier ... Für Haare top, aber wenn du bis über fünf für eine Creme wolltest, kommst du bei zusätzlichen drei, vier Prozent raus, das verändert schon deutlich das Rezept, mehr wollte ich gar nicht sagen
Grüessli Nine
- Beauté
- Master of Emulsifying

- 11
Lest den von Helga hervorgeholten Post
...
LG - Beauté
und Ihr kennt den goldenen StandartHelga hat geschrieben: ↑Samstag, 21. Februar 2026, 13:39Hier noch ein Link zu einem interessantem Thread/Beitrag von Heike, betreffend L-Arginin:
klick hier
LG - Beauté
Carpe diem!
- Heike
- Administrator

- 18
Viele meiner Formulierungen haben einen pH-Wert, der ohne Korrektur unter pH 5 liegt. Dennoch notiere ich am Ende einer Herstellungsanweisung immer: pH-Wert prüfen und ggfs. korrigieren. Ich weiß ja nicht, wie genau jemand gewogen oder ob jemand einen Rohstoff ausgetauscht hat. 
Niedrige pH-Werte haben nach aktuellen Forschungserkenntnissen ausgesprochen positive Wirkungen auf Haut, vor allem (aber nicht nur), wenn man bereits etwas älter ist. Die Haut benötigt einen sauren pH-Wert u. a. zur Ceramidesynthese – ist also wesentlich für eine gute Hautbarriere – und mit zunehmendem Alter steigt der Haut-pH-Wert in der Regel leicht an.
Du kannst Deine Produkte also sorglos genießen.
Niedrige pH-Werte haben nach aktuellen Forschungserkenntnissen ausgesprochen positive Wirkungen auf Haut, vor allem (aber nicht nur), wenn man bereits etwas älter ist. Die Haut benötigt einen sauren pH-Wert u. a. zur Ceramidesynthese – ist also wesentlich für eine gute Hautbarriere – und mit zunehmendem Alter steigt der Haut-pH-Wert in der Regel leicht an.
Du kannst Deine Produkte also sorglos genießen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Herzlichen Dank für eure ganzen Rückmeldungen. Ich habe den PH-Wert tatsächlich belassen weil ich nicht wusste wie ich korrigieren hätte sollen. Denn den Stoff L-arginin hab ich nicht zu Hause und konnte ich zuletzt über Dragonspice auch nicht beziehen.
Dennoch bin ich jetzt froh, dass es noch all zu tragisch ist wenn der PH unter 5 liegt. Ich dachte dass wäre schlecht für die Haut da er immer zw. 5 und 5,4 liegen sollte.
Das Problem ist dann vermutlich eher die Konservierung denn dafür hab ich rokonsal BSB-n verwendet. Für den der idealwert ja 5-5,4 sein sollte.
Bei allen Rezepten, die ich gerührt habe, habe ichnicht wirklich was verändert sondern versucht auch alles 1 zu 1 zu übernehmen damit ich nicht zu viel falsch machen kann.
In den Rezepten war auch Werder Urea noch Aloe Vera. Habe eher Rezepte gewählt die weniger Stoffe beinhalten:
Angefangen bei der klassischen Gesichtscreme unter den basisrezepturen weiter mit der Tonerde reinigungscreme und dem Meadowfoam foundation fluid.
Das einzige was ich in ALLEN dieser Rezepte abwandeln musste war statt Xanthan oder cosphaderm auf ecogel zurück zu greifen. Aber ob das dafür verantwortlich ist.
Als Wasser verwende ich übrigen destilliertes Wasser.
Dennoch bin ich jetzt froh, dass es noch all zu tragisch ist wenn der PH unter 5 liegt. Ich dachte dass wäre schlecht für die Haut da er immer zw. 5 und 5,4 liegen sollte.
Das Problem ist dann vermutlich eher die Konservierung denn dafür hab ich rokonsal BSB-n verwendet. Für den der idealwert ja 5-5,4 sein sollte.
Bei allen Rezepten, die ich gerührt habe, habe ichnicht wirklich was verändert sondern versucht auch alles 1 zu 1 zu übernehmen damit ich nicht zu viel falsch machen kann.
In den Rezepten war auch Werder Urea noch Aloe Vera. Habe eher Rezepte gewählt die weniger Stoffe beinhalten:
Angefangen bei der klassischen Gesichtscreme unter den basisrezepturen weiter mit der Tonerde reinigungscreme und dem Meadowfoam foundation fluid.
Das einzige was ich in ALLEN dieser Rezepte abwandeln musste war statt Xanthan oder cosphaderm auf ecogel zurück zu greifen. Aber ob das dafür verantwortlich ist.
Als Wasser verwende ich übrigen destilliertes Wasser.
Liebe Grüße,
die Raphaela
die Raphaela
- LauraVanillelock
- Rohstoffqueen

- 1
Gibt es eigentlich für Selbstrührerinnen eine Möglichkeit, den eigenen Haut pH-Wert zu ermitteln?Heike hat geschrieben: ↑Sonntag, 22. Februar 2026, 17:46Niedrige pH-Werte haben nach aktuellen Forschungserkenntnissen ausgesprochen positive Wirkungen auf Haut, vor allem (aber nicht nur), wenn man bereits etwas älter ist. Die Haut benötigt einen sauren pH-Wert u. a. zur Ceramidesynthese – ist also wesentlich für eine gute Hautbarriere – und mit zunehmendem Alter steigt der Haut-pH-Wert in der Regel leicht an.
Liebe Grüße
Laura
Laura
- Nine
- Bachelor of Creams

- 7
Pflöschi schrubbte dazu mal:LauraVanillelock hat geschrieben: ↑Montag, 23. Februar 2026, 05:38
Gibt es eigentlich für Selbstrührerinnen eine Möglichkeit, den eigenen Haut pH-Wert zu ermitteln?![]()
Den ganzen Thread dazu findest du hier.Der Test funktioniert so: Du legst ein kurzes Stück Indikatorpapier trocken in Griffweite ab, lässt wenige Tropfen Wasser auf Deine Handflächen fallen und verreibst das Wasser kurz an der Hautoberfläche - also mit Deinem Hydro-Lipid-Film, dessen pH-Wert Du einschätzen möchtest. Nun drückst Du die immer noch nasse Haut auf das Indikatorpapier. Ich habe den Test soeben mit meinen Händen gemacht: Eindeutig zwischen 5 und 6. Das Wasser verfälscht den Wert natürlich etwas nach oben, aber es ist nicht viel, wenn man nur so wenig nimmt, dass man nachher noch das Papier damit benetzen kann.
Lieben Gruß Nine
- Nine
- Bachelor of Creams

- 7
Nein, nein, nein - wo hast du das her? Scheint auch eins dieser Gerüchte zu sein, die sich nie ausrotten lassen.
Lies, was Heike schreibt:
Gruß NineBreitband-Konservierungsmittel im PH-Wert-Bereich ≤ pH 5,4
Ich danke dir sehr für die tolle Er-und Aufklärung, liebe Nine - super, alles verstandenNine hat geschrieben: ↑Samstag, 21. Februar 2026, 23:34Nein, nein, liebe Nicole, schädlich ist es nicht! Es ist nur wenig effektiv. Schau mal, du hast von 15 bis 20 Tropfen gesprochen, das ist ungefähr ein Milliliter, also ein ganzes Prozent, und du bist bei pH knapp über vier ... Für Haare top, aber wenn du bis über fünf für eine Creme wolltest, kommst du bei zusätzlichen drei, vier Prozent raus, das verändert schon deutlich das Rezept, mehr wollte ich gar nicht sagen...
Ganz liebe Grüße Nicole
(Sokrates)
(Sokrates)
Hallo Nine, danke für den Hinweis. Also vielleicht ist mir da einfach das kleiner Zeichen beim Lesen durch die Lappen gegangen. Vielen Dank, dann muss ich mir auch da keine Sorgen mehr machen dass die Konservierung nicht mehr gegeben wäre.
Hab extra nochmal die letzten Dokumente und sogar das Rokoksal gerade rausgeholt und überall nachgelesen
Liebe Grüße,
die Raphaela
die Raphaela
- Heike
- Administrator

- 18
Alles in Ordnung.Alea hat geschrieben: ↑Montag, 23. Februar 2026, 22:31Hallo Nine, danke für den Hinweis. Also vielleicht ist mir da einfach das kleiner Zeichen beim Lesen durch die Lappen gegangen. Vielen Dank, dann muss ich mir auch da keine Sorgen mehr machen dass die Konservierung nicht mehr gegeben wäre.
Hab extra nochmal die letzten Dokumente und sogar das Rokoksal gerade rausgeholt und überall nachgelesen![]()
Liebe Grüße
Heike
Heike