Danke liebe Helga!
Hab grade geschaut, die haben weder Magnolienextrakt noch Pentylen Glycol...
Es wäre schon wenn 1 shop alles hätte...
Da bleibt eh nur mehr DS.
Aber danke und LG!
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Danke liebe Helga!

Lesende sind klar im Vorteilchaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Mittwoch, 4. März 2026, 11:45Hm, die ist doch für Krumpholz, da gibts keine Rohstoffe?Birgit Rita hat geschrieben: ↑Mittwoch, 4. März 2026, 07:30Vielleicht lohnt es in die Sammelbestellung von Chaoskoepsche einzusteigen.![]()
Ja es hilft mir, vielen Dank! Ich verstehe das Konservierungsmittel jetzt besser. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Guten Morgen liebste Helga,
Hallo Travana,
chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Montag, 2. März 2026, 09:15Ach mein liebes Nicoelsche, du bist so herrlich verpeilt, ich hab hier auf Balkonien laut gelacht vorhin beim Lesen.Das wird ein 1a Hollywood-Streifen - „Rühries, die auf Lyphan starren“!
Du mimst dann das Clooney-Pendant, zu vergeben wären dann noch McGregor, Bridges, …
![]()

Ja tu das, na klar! Wenn du das Basisrezept schon erprobt hast, kannst du es nach Belieben variieren, das gelingt sicher leichter/besser, als mit einem neuen, anderen Emulgatorsystem zu starten.Kazi hat geschrieben: ↑Montag, 9. März 2026, 17:39...
Und dann noch eine Frage. Eigentlich kann ich doch einfach das Basisrezept nehmen und die Wirkstoffe aus dem E-Bookrezept, oder spricht da was dagegen? Symbioprot M hab ich eh nicht da. Ich hatte vor, das Cremegel nochmal zu machen, wenn das jetzige leer ist, aber evtl. mit anderen Wirkstoffen. Und das Ebookrezept würde wirkstoffmäßig für meine Haut wohl ganz gut passen.
...
Hallo Katja,
Einige Emulgatoren kann man sowohl in der FP als auch in der WP auflösen. Emulprot soll in der WP dispergiert werden und daher vermute ich, dass man den zweiten Emulgator der Einfachheit halber "dazupackt". Von Cetearylglucoside (den ich gerne verwende) weiß ich, dass er sowohl in der WP dispergiert als auch in der FP aufgeschmolzen werden kann , also kommen beim Jojoba Creme-Gel beide Emulgatoren in die WP.
Ich denke schon, dass du das so machen kannst. Beide Emulgatoren sind ph- und salz-kompatibel. Ich persönlich finde Emulprot sehr angenehm, weil er nicht so reichhaltig ist, eher etwas matt nach dem Auftragen, daher gut für eher fettende Haut. (Siehe auch Emu-Beschreibung auf der Mutterseite; im Rezeptebuch von Heike gibt auch eine Rezeptur für ein Gesichtsfluid "Pure Skin", in dem auch Emulprot enthalten ist) Wachse verwende ich grundsätzlich nicht im Gesicht wegen der Akne. Auch Pflanzenbuttern werden nicht von jeder Gesichtshaut vertragen. Man muss evt. mit der Menge "spielen", damit der okklusive Effekt nicht zu stark wird. Das gleiche gilt für Phospholipon.Kazi hat geschrieben: ↑Montag, 9. März 2026, 17:39Und dann noch eine Frage. Eigentlich kann ich doch einfach das Basisrezept nehmen und die Wirkstoffe aus dem E-Bookrezept, oder spricht da was dagegen? Symbioprot M hab ich eh nicht da. Ich hatte vor, das Cremegel nochmal zu machen, wenn das jetzige leer ist, aber evtl. mit anderen Wirkstoffen. Und das Ebookrezept würde wirkstoffmäßig für meine Haut wohl ganz gut passen.

Liebe KaziKazi hat geschrieben: ↑Montag, 9. März 2026, 17:39...
Und zwar mit den vorgeschlagenen Emulgatoren Dermofeel® GSC POF + Imwitor® 375
+ Siligel nach Rezept im Glycerin. Gelöst in der Fettphase.
Im Jojobacremegel werden Dermofeel® GSC POF + Symbioprot M in der Wasserphase gelöst.
Warum werden aber hier die Emus in dem Wasser gelöst, was bewirkt das?
Nein, es spricht nichts dagegen. Klar sind die Rezepte von Heike total auf sämtliche Ingredienzen abgestimmt. Klar auch, dass bei Anpassungen ein etwas anderes Produkt entsteht. Aber: das muss nicht schlechter sein. Ich würde allerdings schon auch auf die Fette und Emulgatoren kucken. Ein Emulgator mit einem Fettalki oder Stearin an Bord (GSC pof) könnte komedon sein und wäre in einem pure Skin Produkt ggf. nicht sinnvoll. Du siehst "könnte", "ggf"... die Reaktionen sind vielfältig, teste einfach! Du kannst Dein geplantes Rezept posten und wir kucken mal.