wiederverwertbare "Wattepads"

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
monacensia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von monacensia »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Mittwoch, 20. März 2024, 00:05
Mal ab davon, dass ich vom Kopf her ein Problem mit gebrauchten Stofftaschentüchern hätte (im Gesicht & allgemein), was holen die glatten Fasern runter im Vergleich zu gröberen? Braucht es da dann nicht mehr Reinigungskraft = eine höhere Dosierung an entsprechenden oder stärker reinigende Rohstoffe? :gruebel:
Nun, ich vertraue der 60 Kraft von 60° heißem Wasser, Seife und Bleiche. Und dann ist da noch das Bügeleisen mit seinen gut 200°.
Ich habe selten Deck im Gesicht, und wenn, putze ich den nicht mit Gesichtswasser ab.

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

monacensia hat geschrieben:
Donnerstag, 21. März 2024, 15:23
Nun, ich vertraue der 60 Kraft von 60° heißem Wasser, Seife und Bleiche. Und dann ist da noch das Bügeleisen mit seinen gut 200°.
Wie gesagt, reine Kopfsache bei mir in Bezug auf Körpersäfte Dritter.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Frenndenis

Ungelesener Beitrag von Frenndenis »

Vor kurzem habe ich mir auch wiederverwendbaren Reinigungspads gekauft. Ich mag, dass sie etwas größer sind als Wattepads und mir gefällt der Gedanke, dass ich etwas Müll einspare. Die Idee, solche Pads aus alten Handtüchern oder ähnlichem herzustellen finde ich großartig! Das merke ich mir…
Liebe Grüße,
Franziska

Luzi
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Luzi »

Ich verwende nach wie vor Wattepads. Allerdings habe ich mir angewöhnt, diese zu halbieren (so dass ich zwei runde Pads erhalte).
Das beruhigt mein ökologisches Gewissen etwas :klimper: und vom Gesichtswasser landet mehr auf der Haut da nicht so viel vom Pad "geschluckt" wird.
Viele Grüße
Sabine

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von WillWissen »

Liebe Wisser,

ich krame mal den Thread hier wieder aus.
Hier sind Waschies erwähnt worden. Die wurden wohl für gut befunden.

Ich habe welche geschenkt bekommen und ausprobiert. Am Anfang dachte ich, boah machen die sauber. Mittlerweile habe ich das Gefühl, die Microfasern verletzen eher meine Haut. Also so ein Gefühl wie micro Kratzer. Nicht nur, wenn ich sie pur mit Wasser verwende, sondern auch mit Reinigungsmilch.

Kennt das jemand hier? Oder bilde ich mir das nur ein?
Was sind eure Erfahrungen?

vielen lieben Dank
jane
„fail early - and often“

monacensia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ist das denn wirklich Microfaser? Ich hatte mal gelesen, man solle Holzoberflächen (z.b. die Küchen-Arbeitsplatte) nicht mit Microfaser reinigen, weil sie das Holz schädigen. Ins Gesicht würde ich mir sowas nicht tun wollen.

Da es in diesem Strang um die Frage ging, Watte-Abfall zu vermeiden, frage ich mich bei "Waschies" (Mich ärgert schon allein der Name! Und daß die Webseite mich ungefragt auf Englisch anquatscht.), ob es so viel besser ist, Plastik zu benutzen, das man zwar nicht wegschmeißt – aber es ist halt Plastik. Also ein klassischer Waschlappen, aber in schlechter.

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Kazi »

Auf der Rossmannseite steht zu den Waschies als Warnhinweis
Warnhinweise

Die Faser des Toner-Pads eignet sich nicht zum Gesicht reinigen und Abschminken.
Da frag ich mich warum die Faser dann als "Toner"Pad geeignet sein sollen. Versteh ich nicht. :gruebel:

Ich habe für mich die Lösung, dass ich Reinigungsmilch mit dem Waschlappen abwasche, ein 2. trockener Waschlappen dient zum trocken tupfen. Und auf den gebe ich dann ein wenig GW und geh damit übers Gesicht. Oder ich sprühe das GW ins Gesicht und drücke mir den Waschlappen dann einmal drauf. Danach fliegt beides in die Wäsche.
Ich nehme dazu die Waschlappen aus dem schwedischen Möbelhaus. Ideale Gesichtsgröße. "Krampa" heißen die und kosten 3,99 für 10 Stück.
Liebe Grüße
Katja

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Dann ist es ja gar nicht so abwegig, dass ich die Waschies als unangenehm empfinde. Ich habe übrigens nicht die Toner pads sondern die Abschmink & Waschpads.
Kazi hat geschrieben:
Mittwoch, 15. April 2026, 11:36
Waschlappen
Ja, das ist normalerweise auch meine Wahl.
Mittwoch, 15. April 2026, 11:12
Ist das denn wirklich Microfaser?
"Materialzusammensetzung: 88 % Polyester, 12 % Viskose; OEKO-TEX 100 zertifiziert."
ob das jetzt als Microfaser gilt? keine Ahnung.

für mich habe ich entschieden die nicht mehr zu verwenden - es tut meiner Haut einfach nicht gut.
liebe Grüße
jane
„fail early - and often“

monacensia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

WillWissen hat geschrieben:
Mittwoch, 15. April 2026, 14:21
"Materialzusammensetzung: 88 % Polyester, 12 % Viskose; OEKO-TEX 100 zertifiziert."
Genau das hatte ich auch gefunden, aber nichts über Mikrofaser. Ein Gesichtshandtuch wird von denen aber als Mikrofaser beworben, also könnte man davon ausgehen, daß Mikrofaser nur da drin ist, wo es draufsteht.
Im Wikipedia-Artikel "Mikrofasertuch" lese ich:
In einigen Einsatzgebieten besteht wegen des relativ hohen Härtegrads des Materials Polyester die Gefahr des Entstehens von Mikro-Schleifspuren bei Daueranwendung. So können z. B. Kunststoffgläser von Brillen durch das Putzen mit unpassenden Mikrofasertüchern irreparabel beschädigt werden.

Dickere Polyesterfasern (also quasi Makrofaser) wären demnach auch hart, was das schlechte Gefühl bei der Anwendung erklären könnte. Die machen dann nur keine Mikro-, sondern Makro-Schleifspuren.

Mich törnen allein schon die 88% Plastik ab. Und dieses Marketing-Geschwafel über "Hightech-Fasern", ohne mit irgendeiner Info rüberzukommen, was an einem Plastik-Viskose-Gemisch hightech sein soll. Da kommt man sich doch veräppelt vor.

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Das habe ich auf der Seite zu den Abschminkpads noch gefunden, irgendwo versteckt zum extra aufklicken..
„Faser ist nicht gleich Faser. Unsere dermatologisch getestete Mikrofasermischung ist hypoallergen, besonders lang und hitzeversiegelt und schützt so die natürliche Hautbarriere. Umschlossen von feuchtigkeitsbindender Viskose spendet sie während der Reinigung intensiv Feuchtigkeit. Verstärkte Fasern sorgen für langanhaltende Haltbarkeit, ganz ohne Fusseln.„
Was die nicht alles kann.
WillWissen hat geschrieben:
Mittwoch, 15. April 2026, 14:21
für mich habe ich entschieden die nicht mehr zu verwenden - es tut meiner Haut einfach nicht gut.
Das ist sicher gut, dass du auf deine Haut hörst :yeah:
Mittwoch, 15. April 2026, 17:04

Mich törnen allein schon die 88% Plastik ab. Und dieses Marketing-Geschwafel über "Hightech-Fasern", ohne mit irgendeiner Info rüberzukommen, was an einem Plastik-Viskose-Gemisch hightech sein soll. Da kommt man sich doch veräppelt vor.
Ich komme mir mittlerweile echt bei vielem veräppelt vor.
Nicht nur bei diesem Produkt.
Liebe Grüße
Katja

Kea
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Kea »

:gruebel:
Umschlossen von feuchtigkeitsbindender Viskose spendet sie während der Reinigung intensiv Feuchtigkeit.
Dieser Satz gefällt mir besonders gut...

Wiederverwendbare Pads finde ich prima, es gibt gute in den großen Drogeriemärkten, wobei ich mittlerweile zu Musselin gewechselt bin. Der Stoff ist nass absolut weich, denn im Gesicht ist mir manchmal sogar ein normaler Waschlappen zu rau.
Am Wochenende wird deshalb nicht gerührt, sondern genäht: Reisehandtücher, Waschlappen und Pads...
Herzliche Grüße
Kea

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Musselin Pads - das klingt auch gut.
Da schau ich dann demnächst mal beim Drogeriemarkt.

Dankeschön.

viele liebe Grüße
jane
„fail early - and often“

Kea
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Liebe Jane,

Musselin-Pads gibt es mW nicht in der Drogerie (online aber schon), daher nähe ich sie aus Stoffresten selbst... :)
Herzliche Grüße
Kea

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Liebe Kea,

das habe ich nicht in meinem Stoff Fundus. Ich versuch es mal mit Baumwolle Waffelpique - da hab ich nochwas rumliegen.
Ansonsten kauf ich halt mal ein Stück in weiß. Nimmst du das doppelt oder einfach?

dankeschön
liebe Grüße
jane
„fail early - and often“

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Total witziger Gedanke gerade. Ich hatte ja vor 10 Jahren Stilleinlagen, einmal Wolle-Seide, die sind halt teuer und eher Handwäsche. Die sind halt megaweich gewesen und wären im Gesicht sicher cool.

Aber in der Drogerie gab es auch welche aus Baumwolle. Die waren sehr weich, weil nicht wie Frottee, sondern eher wie Jersey. Die wären sicher auch geeignet. Aber ich könnte mir auch vorstellen welche aus Baumwolljersey zu nähen, da sind meist nur 8-10 % Elasthan drin. Reinen Baumwolljersey gibt es aber auch. Also wenn jemand solche Stoffe im Haus hat. Das ist auch relativ weich.

Ja und dann doppellagig mit der Overlock einmal drumrum oder doppelagig mit Nähmaschine und wenden, absteppen.

Musseline finde ich auch eine tolle Idee und extrem haltbar, die Mullwindeln der Teenie benutze ich heute noch in der Küche als Gläsertücher weil die nicht fusseln. Ich glaub ich habe sogar noch Musseline Meterware.
Liebe Grüße
Katja

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

das ist ja auch eine Idee - ich hab bestimmt noch jersey aus (ich glaub sogar 100%) Baumwolle, der macht dann Sinn.
ich mach einfach mal bei allem was da noch rumliegt den Fühltest.

viele Grüße
jane
„fail early - and often“

Kea
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Jersey ist bestimmt prima, auch Molton o.ä. Nachdem ich aber Reisehandtücher (Mikrofaser brrrr) und Waschlappen nähen möchte, bleiben bestimmt kleine Reste übrig. Extra bestellen würde ich den Stoff nicht...
Nimmst du das doppelt oder einfach?
Doppelt, damit die Veräußerung innen liegt und nicht kratzt...
Herzliche Grüße
Kea

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Kea hat geschrieben:
Mittwoch, 15. April 2026, 21:10

Nachdem ich aber Reisehandtücher (Mikrofaser brrrr)
Jetzt ist halt OT :kichern:
Im Wohnwagen habe ich viele billige Microfaserhandtücher. Kaum Gewicht und schnell gewaschen und auch wieder trocken. Aber gekaufte. Da näh ich nix.

Viel Spaß beim nähen dir und Jane 😊
Liebe Grüße
Katja

Kea
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Veräußerung
:achso:
Versäuberung ist natürlich gemeint, sorry!
Herzliche Grüße
Kea

Antworten