Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Agi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 262
Registriert: Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00
Wohnort: Schönaich, Baden Württemberg

Ungelesener Beitrag von Agi »

Nine hat geschrieben:
Freitag, 26. Juni 2026, 10:44
Äh ... nein. NEEEEIIIINNN!!! :schocker:
...
Natriumhypochlorit (NaOCl) ist nicht sehr stabil und zerfällt mit der Zeit (in wässriger Lösung) schlicht zu Kochsalz und Sauerstoff. Selbst, wenn man nicht gründlich nachgespült hat, ist da nichts gefährliches als Rückstand.
...
- durchspülen, dann in dest. Wasser über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag nochmals spülen und trocknen lassen. Sobald auf diese Weise gereinigt und trocken, kannst du sie wieder ganz normal und unbedenklich benutzen.
Ist notiert. :heike:
Vielen lieben Dank Nine für Deine eingängigen Erklärungen und für Deine Geduld :knutscher:

Und ich schließe mich Birgit-Ritas neulich getätigter Äußerung an - Chemie ist böse.
Aber spannend ist es halt schon auch.
Ich schau mal, ob es ein Buch "Chemie für Dummies" gibt. Und Physik auch...
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2360
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Chemie per se ist nicht böse - aber es kann böse enden, wenn man nicht weiss, was man tut.

Das ganze Leben ist Chemie. :duft:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3668
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
11
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Agi hat geschrieben:
Freitag, 26. Juni 2026, 14:31
Ich schau mal, ob es ein Buch "Chemie für Dummies" gibt. Und Physik auch...
Das ist nicht aus der Reihe "... für Dummies", aber trotzdem äußerst empfehlenswert: Chemie. Verbindungen fürs Leben.
Chemie ist toll! (War neben Biologie mein Lieblingsfach in der Schule, obwohl ich immer schreckliche Angst bei den Versuchen hatte und lieber unter der Bank in Deckung gegangen wäre :kicher: – wenn ich Nines Geschichte lese, nicht zu Unrecht :kichern:.)
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch, 18. September 2019, 20:27
6
Wohnort: Da wo Ich Zuhause bin.

Ungelesener Beitrag von Bealinchen »

Bina hat geschrieben:
Freitag, 26. Juni 2026, 15:09
Chemie per se ist nicht böse - aber es kann böse enden, wenn man nicht weiss, was man tut.
Und davon haltet Ihr Foristas uns ja auch regelmäßig ab, etwas zu tun was potenziel gefährlich oder bedrohlich werden könnte.
Dieses Wissen kann ja eigentlich nur mit Gold aufgewogen werden.
Ich bin unendlich dankbar für diese Geschenke des Wissens.
@ Alle :knuddler:
Liebe Grüße Beate

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2061
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
8

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Bina hat geschrieben:
Freitag, 26. Juni 2026, 15:09
Chemie per se ist nicht böse - aber es kann böse enden, wenn man nicht weiss, was man tut. Das ganze Leben ist Chemie.
1) oh ja, und ich schließe mich da Bealinchen an! Zum Glück haben wir hier schlaue Chemiebewanderte unter uns, die uns Naturwissenschafts-Laien die Themen näherbringen - informativ, anschaulich und, wenn nötig, mit Schimpfe. :knuddler: :opa: :pfeifen:
2) Ganz genau - wenn wieder irgendwo jemand „Ihbäh, ich hasse CHEMIE, lieber Natürliches“ oder ähnliches wettert, sage ich schlicht „Alles ist Chemie - Luft, Stein, du …“. :D
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Antworten