Hallo,
Nach wochenlanger Recherche habe ich mich endlich entschlossen meine erste Creme zu rühren. Es war ein Rezept von Buch, den ich ganz genau nachgemacht hatte, nur in geringeren Menge (25g). Leider ist mir ein Tropfen mehr Milchsäure reingerutscht und das PH Wert liegt jetzt irgendwo zwischen 4-5.
Kann man da etwas machen oder ist das ein Fehlversuch, den ich entsorgen muss?
PH Wert korrigieren in viel zu sauren Emulsion
Moderator: Helga
- Rautgundis
- Bachelor of Creams
- 8

du kannst es mit Natriumlaktat versuchen. Das hebt den PH-Wert meines Wissens wieder an.
Es grüßt herzlichst Heike
- Rautgundis
- Bachelor of Creams
- 8
Nachtrag: PH-Wert 5 ist aber doch eigentlich ok.
Es grüßt herzlichst Heike
Hi Tayla,
wenn der ph-Wert wirklich mal zu niedrig ist, rühre ich tropfenweise Natronlösung unter. Natriumlaktat nehme ich nur bei geringen Abweichungen. Die Natronlösung rühre ich aus abgekochtem, lauwarmen Wasser und etwas Natron zusammen.
wenn der ph-Wert wirklich mal zu niedrig ist, rühre ich tropfenweise Natronlösung unter. Natriumlaktat nehme ich nur bei geringen Abweichungen. Die Natronlösung rühre ich aus abgekochtem, lauwarmen Wasser und etwas Natron zusammen.
Liebe Grüße,
Birgit
Birgit
In einer Lotion funktioniert es auch ein bisschen Natron als Pulver zuzugeben
- also ohne es vorher in Wasser zu lösen. Gut einrühren!

Liebe Grüße, Andrea-
hätte dann allerdings Angst es schnell falsch zu dosieren...
Wie lange dauert es bis sich das Natron in der Emulsion auflöst und man den ph messen kann?
Wie lange dauert es bis sich das Natron in der Emulsion auflöst und man den ph messen kann?
Liebe Grüße,
Birgit
Birgit
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Ich würde mir da keine Gedanken machen, denn laut dieser Studie ist der durchschnittliche PH Wert der Haut ohnehin unter 5...
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Ich bin zwar nicht die Themenerstellerin, aber danke euch trotzdem ganz sehr für die hilfreichen Infos & Tipps, genau das hatte ich mich nämlich auch schon gefragt. 

Ich schaue nicht auf die Uhrsusas hat geschrieben:Wie lange dauert es bis sich das Natron in der Emulsion auflöst und man den ph messen kann?

Liebe Grüße, Andrea-