Wasserphase zu hoch

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
saifas
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 21
Registriert: 28. Oktober 2020, 22:31

Wasserphase zu hoch

Ungelesener Beitrag von saifas »

Hallo zusammen

Ich wollte heute eine Gesichtcreme rühren und hatte in Rezept mit 100g Endcreme, wollte dann aber nur 50g machen und habe somit alle Zutaten halbiert. Dummerweise, habe ich das bei der Wasserphase - beim Hydrolat - vergessen :brille: . Die Creme wurde dadurch eher ein Fluid. Kann ich das Endprodukt dann trozdem brauchen oder bringt das alles so durcheinander, dass ich es lieber wegschmeissen soll?

Danke für euer Feedback! lg Miriam

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 17001
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Wasserphase zu hoch

Ungelesener Beitrag von Helga »

saifas hat geschrieben:
9. November 2020, 15:46
Kann ich das Endprodukt dann trozdem brauchen oder bringt das alles so durcheinander, dass ich es lieber wegschmeissen soll?
Die Wirkstoffe und Fettphase sind halbiert aber es ist nun vor allem zu wenig Konservierer vorhanden :), Aber die 50g sind schnell verbraucht wenn Du großflächig den Körper eincremst :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Beauté
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2371
Registriert: 22. Februar 2015, 16:45
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Re: Wasserphase zu hoch

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Miriam
Fast alles ist kein Problem, ausser der Konservierer! Mit ungenügend Emulgator kannst Du schütteln, weniger Wirkstoffe geht immer, tiefere Fettphase kannst Du mit ein paar Tropfen in der Hand dazu mischen kompensieren... Hast Du schon abgefüllt? Wenn nicht: Konservierer nachdosieren und gut ist; Du hast ja heute gerührt. Und, letzter Tipp: nicht nur im Gesicht verwenden, dann ist das Fluid schneller aufgebraucht :D
LG - Beauté
Carpe diem!


(Hat den Thread eröffnet)
saifas
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 21
Registriert: 28. Oktober 2020, 22:31

Re: Wasserphase zu hoch

Ungelesener Beitrag von saifas »

Stimmt, das mit dem Konservierer hatte ich nicht auf dem Schirm... danke für eure Hinweise, werde es als Gesichts- und Bodylotion verwenden, dann hält es nicht lange :)

Antworten