Zitronensäure selbst lösen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Natalies
Rührküken
Rührküken

Zitronensäure selbst lösen

Ungelesener Beitrag von Natalies »

Hallo meine Lieben,

Ich habe zu Hause bereits schon Zitronensäure da. Jetzt meine Frage in welcher Konzentration kann ich es jetzt selbst mit Wasser auflösen? Ich möchte damit mein pH-Wert bestimmen im Duschgel. Muss ich die Zitronensäure Lösung auch konservieren? Sind gleich zwei Fragen 🤪

Augenweide
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Re: Zitronensäure selbst lösen

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu Natalies, :hallihallo:

siehe hier - recht weit unten.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

(Hat den Thread eröffnet)
Natalies
Rührküken
Rührküken

Re: Zitronensäure selbst lösen

Ungelesener Beitrag von Natalies »

Ansetzen einer Zitronensäure-Lösung
Der Handel bietet fertige Zitronensäure-Lösungen (in der Regel 25 – 30%ig) an. Als Alternative dient diese 30%ige Lösung, die schnell auf Basis des Pulvers und destilliertem Wasser angesetzt ist. Aufgrund des extrem niedrigen pH-Werts (ca. pH 1) ist diese Lösung selbstkonservierend. Sie wird tropfenweise zur Senkung des pH-Werts eingesetzt. Daneben wirkt Zitronensäure als sogenannter Komplexbildner, d. h. sie bindet Metallionen und mindert die Oxidationsneigung von Emulsionen. Achten Sie beim Kauf der Zitronensäure auf Lebensmittel- bzw. kosmetische Qualität.

Rezeptur 30%ige Lösung, 50 g
15,0 g Zitronensäure, rein
35,0 g destilliertes Wasser

Perfekt danke
So finde ich es schneller bevor ich wieder suche und suche 😅

Antworten