Silikontuben durchlässig/„undicht“?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Bachelor of Creams
- 7
Silikontuben durchlässig/„undicht“?
Hallo ihr Lieben,
ich habe merkwürdige Erfahrungen mit verschiedenen Silikonbehältern gemacht:
Verwendet habe ich Tuben von Rossmann und zwei verschiedene von ama**n. Drin waren: Körperpeeling, Duschgel und Badeschaum.
Beim Peeling hatte ich direkt den Eindruck, dass die Dinger irgendwie durchlässig sind, weil die Tuben ständig vom Duft des Peelings „umwabert“ waren und der Inhalt selbst irgendwann fast geruchsneutral. Das Perling war mit äÖ beduftet.
Der Badeschaum ist innerhalb von acht Wochen auch duftneutral gewesen und hat sich in einen kompakten Klumpen verwandelt, Duschgel ähnlich. Beides mit Düften von a-z beduftet.
Alle Produkte gehören bei mir zum Standard, sind mehrfach erprobt und wurden in anderen Behältnissen nie komisch.
Ich bin daher jetzt etwas skeptisch gegenüber den Silikon-Behältern und wüsste gerne, ob noch jemand diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
ich habe merkwürdige Erfahrungen mit verschiedenen Silikonbehältern gemacht:
Verwendet habe ich Tuben von Rossmann und zwei verschiedene von ama**n. Drin waren: Körperpeeling, Duschgel und Badeschaum.
Beim Peeling hatte ich direkt den Eindruck, dass die Dinger irgendwie durchlässig sind, weil die Tuben ständig vom Duft des Peelings „umwabert“ waren und der Inhalt selbst irgendwann fast geruchsneutral. Das Perling war mit äÖ beduftet.
Der Badeschaum ist innerhalb von acht Wochen auch duftneutral gewesen und hat sich in einen kompakten Klumpen verwandelt, Duschgel ähnlich. Beides mit Düften von a-z beduftet.
Alle Produkte gehören bei mir zum Standard, sind mehrfach erprobt und wurden in anderen Behältnissen nie komisch.
Ich bin daher jetzt etwas skeptisch gegenüber den Silikon-Behältern und wüsste gerne, ob noch jemand diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Viele Grüße, Coco
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Huhu Coco!

Einzig die Schraubdeckel mögen nicht allzu viel Hitze. Im Chefwaschgang in der SpüMa kann schon mal eine verformen.
Die nutze ich auch sehr gerne! (rosa, grau, falls du die meinst) Aber ich habe gar keine Probleme damit. Die sind bei mir sehr nahe an „airless“. Dadurch, dass sie selbst schließen, wird zwar die Tube recht unförmig, aber es kommt keine Luft rein.

Einzig die Schraubdeckel mögen nicht allzu viel Hitze. Im Chefwaschgang in der SpüMa kann schon mal eine verformen.
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
-
- Bachelor of Creams
- 7
Ja, genau die meine ich. Luft rein war auch nicht das Problem, sondern halt „Duft raus“. Ich hatte das Peeling (Zucker, KaBu, Öl, äÖ) abgefüllt, dann die Tube ins Bad gestellt und danach duftete das gesamte Bad deutlich danach.Augenweide hat geschrieben: ↑Freitag, 5. Februar 2021, 17:28
Die nutze ich auch sehr gerne! (rosa, grau, falls du die meinst) Aber ich habe gar keine Probleme
Und ich frag mich halt, wie dicht die dann wirklich im Vergleich beispielsweise zum Airless sind.

Viele Grüße, Coco
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Hm

Die stehen bei uns überall rum. Die Lavendelcreme der Maus, Waschcreme mit Teebaumöl... Ich rieche da nichts.

Gerade Teebaumöl müsste doch irgendwie durchdringen.
Einzig die „Passform“ des Klappdeckels leidet halt mit vermehrter Reinigung. Den mache ich mittlerweile von Hand. Die Tuben kommen mit unter Dampf (was ab und an der Farbe nicht so gefällt. Da habe ich mich auch schon gefragt, ob das so richtig ist

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
- Mirimi
- Rührgeselle
- 6
Ich benutze auch die Silikontuben und habe bisher keinen Duftverlust feststellen können. Allerdings habe ich im Moment keine Tensidprodukte drin sondern Fußcreme mit Lavendel beduftet. Die riecht auch nach 5 Wochen noch so wie am ersten Tag.
LG
LG
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Ich habe ähnliche in Gebrauch - alle Teile sind spülmaschinenfest und lassen sich gut reinigen.
Ein Nachlassen des Duftes konnte ich auch nicht feststellen.
Für mich kommt nur zu viel Produkt heraus so dass ich die Tuben nur für tensidische Produkte bzw. Körperlotion oder Zahnpasta verwenden kann.
Liebe Grüße,
Judy
Ein Nachlassen des Duftes konnte ich auch nicht feststellen.
Für mich kommt nur zu viel Produkt heraus so dass ich die Tuben nur für tensidische Produkte bzw. Körperlotion oder Zahnpasta verwenden kann.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
da ihr silikon-behältnisse verwendet, hätte ich gerne eure einschätzung. irgendwie versuche ich überall das silikon zu vermeiden und fülle dann meine selber gemachte kosmetik da rein? ich merke, wie mir das widerstrebt. plastikflaschen sind ja auch nicht eben eine gute alternative und glas in der dusche klar ein nogo...
wie seht ihr das mit dem silikon? ich lasse mich gerne überzeugen
lieber gruss, silvia
wie seht ihr das mit dem silikon? ich lasse mich gerne überzeugen

lieber gruss, silvia
wenn du glaubst, du seist zu klein, um etwas zu verändern, dann versuche doch mal zu schlafen, wenn eine mücke im zimmer ist. dalai lama
- MieB
- Rohstoffqueen
- 8
An sich finde ich Silikon deutlich unproblematischer als Plastik, da wiederverwendbar, temperaturstabil und keine potenziell Giftigen/Hormonellen Inhaltsstoffe die es abgeben kann. Silikone in der Hautpflege finde ich genauso ein No-Go wie Mikroplastik. Was die Aufbewahrung angeht finde ich das allerdings wirklich nicht schlimm, da davon nichts auf der Haut landet und man sie oft wiederferwenden kann und auch wirklich sauber bekommt.
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
- ardsmuir
- Rohstoffqueen
- 10
Ich nutze die sehr gerne zum Sport, da flutscht in der Umkleide/Dusche gerne mal was aus der Hand. (Also mir zumindest)
Plastik ist mir da schon häufiger gebrochen, die Flaschen dann ausgelaufen (gerne in der Sporttasche...) und auch auf Glassplitter auf dem Boden würde ich gerne verzichten.
Sie sind gut zu reinigen, wieder verwendbar , daher sehe ich ihren Einsatz als dort ok an.
Silikone im Gesicht sind da in der Tat ein ganz anderes Thema.
Plastik ist mir da schon häufiger gebrochen, die Flaschen dann ausgelaufen (gerne in der Sporttasche...) und auch auf Glassplitter auf dem Boden würde ich gerne verzichten.
Sie sind gut zu reinigen, wieder verwendbar , daher sehe ich ihren Einsatz als dort ok an.
Silikone im Gesicht sind da in der Tat ein ganz anderes Thema.
Liebe Grüße, Ardsmuir
Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)
-
- Bachelor of Creams
- 7
Für mich ist tatsächlich bei den „durchlässigen“ Tuben, die sich hier bei mir tummeln, die Frage: wenn die Düfte rauslassen und - wie bei dem zum Klumpen veränderten Badeschaum - offenbar auch andere Dinge „verdunsten“ lassen, geben sie dann möglicherweise auch irgendwas an den Inhalt ab und was macht das mit einer Emulsion, wenn der Behälter undicht ist.
Ich will eigentlich auch für mehr Produkte Silikontuben verwenden, weil man sie halt besser wiederverwenden kann als Airless-Spender, aber ich bin grade echt nicht mehr überzeugt. Vielleicht muss ich noch mal andere Modelle testen...
Ich will eigentlich auch für mehr Produkte Silikontuben verwenden, weil man sie halt besser wiederverwenden kann als Airless-Spender, aber ich bin grade echt nicht mehr überzeugt. Vielleicht muss ich noch mal andere Modelle testen...
Viele Grüße, Coco
das unkomplizierte wiederverwenden scheint mir ein gutes argument zu sein. magst weiter berichten, wenn du andere getestet hast?
wenn du glaubst, du seist zu klein, um etwas zu verändern, dann versuche doch mal zu schlafen, wenn eine mücke im zimmer ist. dalai lama
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Ich habe mich schon ein paar mal bei Rossmann nach diesen Tuben umgeschaut und auch nachgefragt. Man sagte mir, sie hätten die Tuben nicht.
Viele Grüße aus dem Norden
-
- Bachelor of Creams
- 7
Ich glaube, die heißen auch nicht Silikontuben, sondern irgendwas mit Reise- oder Nachfüll-Dings. Entschuldige, das ist jetzt nicht so präzise, aber ich hab grade Wortfindungsstörungen bezüglich des korrekten Begriffs. Bei „unserem“ Rossmann sind in der Nähe der Tuben auch noch leere Flaschen und Tiegel in Reisegröße zu finden und ich weiß, dass ich auch länger im Laden gesucht habe. Vielleicht hilft dir das bei der Suche?Witzworter Krauthexe hat geschrieben: ↑Donnerstag, 11. Februar 2021, 18:51Ich habe mich schon ein paar mal bei Rossmann nach diesen Tuben umgeschaut und auch nachgefragt. Man sagte mir, sie hätten die Tuben nicht.
Viele Grüße, Coco
-
- Bachelor of Creams
- 7
Ja, mache ich gerne, wird aber vermutlich nicht so bald sein...
Hier im Forum gibt es einige zufriedene Verwenderinnen von „Tubedo“-Behältern - findest du hier über die SuFu und ansonsten per Suchmaschine. Mit denen hatte ich auch schon mal geliebäugelt, aber die gefallen mir vom Design her nicht, da bin ich dann doch etwas stur

Viele Grüße, Coco
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Liebe Coco, danke für den Hinweis! Beim nächsten Rossmanbesuch werde ich danach Ausschau halten.Coco hat geschrieben: ↑Donnerstag, 11. Februar 2021, 19:26Ich glaube, die heißen auch nicht Silikontuben, sondern irgendwas mit Reise- oder Nachfüll-Dings. Entschuldige, das ist jetzt nicht so präzise, aber ich hab grade Wortfindungsstörungen bezüglich des korrekten Begriffs. Bei „unserem“ Rossmann sind in der Nähe der Tuben auch noch leere Flaschen und Tiegel in Reisegröße zu finden und ich weiß, dass ich auch länger im Laden gesucht habe. Vielleicht hilft dir das bei der Suche?
- ardsmuir
- Rohstoffqueen
- 10
Der DM hat auch so ähnliche in weiss, rosa und türkis, sind wie beim Rossmann bei den Reisegrößen - ich habe von beiden Drogerien, optisch sind die vom Rossmann schöner
Liebe Grüße, Ardsmuir
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Ich habe die Tuben gefunden! Danke!Bei „unserem“ Rossmann sind in der Nähe der Tuben auch noch leere Flaschen und Tiegel in Reisegröße zu finden und ich weiß, dass ich auch länger im Laden gesucht habe.
-
- Bachelor of Creams
- 7
Wunderbar! Dann bin ich gespannt, ob bei deinen der Duft drinbleibtWitzworter Krauthexe hat geschrieben: ↑Dienstag, 16. Februar 2021, 09:29Ich habe die Tuben gefunden! Danke!

Viele Grüße, Coco
-
- Rührküken
- 4
Na, DAS ist ja mal eine prima Idee mit den Silikontuben! Da bin ich bisher irgendwie überhaupt nicht drauf gekommen. Und es hat mich auch immer geärgert, immer wieder neue Pumpspenderdeckel kaufen zu müssen. Die sind ja schließlich aus Plastik, das man dann nach einmal Verwenden wegschmeißt. Und bei den Silikonteilen kann man ja alles prima reinigen. Super! Danke für die tolle Idee! 

- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
nun sind zwei Tuben bei mir im Gebrauch. Überwiegend habe ich fast keine Duftstoffe in meinen Lotionen und Cremes. Aber, in meine Bodylotion kommt oft ein Schuß meines Lieblingsparfüms. Noch hat der Duft in der Silikontube nicht nachgelassen.
nun sind zwei Tuben bei mir im Gebrauch. Überwiegend habe ich fast keine Duftstoffe in meinen Lotionen und Cremes. Aber, in meine Bodylotion kommt oft ein Schuß meines Lieblingsparfüms. Noch hat der Duft in der Silikontube nicht nachgelassen.
Was für eine tolle Idee! Parfümierte Bodylotion!Witzworter Krauthexe hat geschrieben: ↑Dienstag, 9. März 2021, 14:07Hallo Coco,
Und beim nächsten Rossmannrundgang werden die leeren Tuben gesucht. Die Cremeregale kann ich nun ja außer Acht lassen
-
- Bachelor of Creams
- 7
Hm, wer weiß, was für Montags-Modelle ich da hatte... Sehr merkwürdig jedenfalls. Irgendwie mag ich die Tuben auch nicht mehr benutzen - es war ja nicht nur der schwindende Duft, sondern auch der Badeschaum, der sich in einen geligen Klumpen verwandelt hatte; so, als ob sämtliche Feuchtigkeit verschwunden wäre.Witzworter Krauthexe hat geschrieben: ↑Dienstag, 9. März 2021, 14:07Aber, in meine Bodylotion kommt oft ein Schuß meines Lieblingsparfüms. Noch hat der Duft in der Silikontube nicht nachgelassen.
Viele Grüße, Coco
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Für Badeschaum habe ich diese Tuben noch nicht benutzt. Ich finde gerade so richtig Gefallen an diesen Dingern. Einzig und allein habe ich manchmal Dosierungsprobleme. Ich versuche ganz vorsichtig zu drücken und schups, ist es dann doch zuvielCoco hat geschrieben: ↑Montag, 15. März 2021, 20:10Hm, wer weiß, was für Montags-Modelle ich da hatte... Sehr merkwürdig jedenfalls. Irgendwie mag ich die Tuben auch nicht mehr benutzen - es war ja nicht nur der schwindende Duft, sondern auch der Badeschaum, der sich in einen geligen Klumpen verwandelt hatte; so, als ob sämtliche Feuchtigkeit verschwunden wäre.

-
- Rohstoffqueen
- 9
Geht mir auch so, da kommt viel zu viel raus. Ich hatte mir die eigentlich angeschafft, um für kürzere Dienstreisen Duschgel, Bodylotion und solche Sachen in kleineren Flaschen mitzunehmen. Jetzt liegen sie - nicht nur coronabedingt - ungenutzt im Schrank.Einzig und allein habe ich manchmal Dosierungsprobleme. Ich versuche ganz vorsichtig zu drücken und schups, ist es dann doch zuviel
Viele Grüße
mjoelle
mjoelle
- MieB
- Rohstoffqueen
- 8
Ja, das Problem mit der Dosierung habe ich bei den Tuben auch. Für Duschgel oder Bodylotions wo es aber auch "ein bisschen mehr sein kann" sind sie finde ich trotzdem unschlagbar.
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
Ich verwende die Silikontuben auch gerne, wenn es etwas zu viel für das Gesicht wird, dann verwende ich den Rest einfach für die Hände....
Liebe Coco,
die gleichen Erfahrungen habe ich mit diversen Silikontuben vom größten Versender A-Z gemacht und sie alle in die Tonne getreten, da nach ca. 2 Wochen die Feuchtigkeit entwichen ist. Vom Duschgel, Shampoo bis hin zur Bodylotion, überall das gleiche. China-Ware halt. Habe jetzt BPA-freie im Einsatz und die sind OK. Ich verwende sie aber auch nur für Reisen, da ich so wenig wie möglich in Kunststoffen aller Art abfülle. Am liebsten Glas, aber logisch nicht in der Dusche. Bodylotion aber schon.
Kiki
-
- Bachelor of Creams
- 7
Liebe Kiki,
puh, da bin ich ja ein bisschen beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die diese Erfahrung gemacht hat

Viele Grüße, Coco