Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Zuckerhut »

Helga hat geschrieben:
Montag, 16. September 2024, 13:06
Nein - zumindest meine eigene Erfahrung :-) - die Haut wird weder schuppig, noch gereizt, für mich ist es ein Ph-Wert, der noch (bis 4,5) im Rahmen ist. Ist der Ph-Wert niedriger als 4,5 beginnt meine Haut zu brennen und rötet sich.
Danke liebe Helga. Das heißt eine Creme bis 4,5 ist tatsächlich eigentlich noch im Rahmen, stimmts?
Dann scheint mich irgendetwas anderes zu reizen momentan. Meinst du es ist der Wetterumschwung?

Grüßee <3
Manaakitanga - make love your goal :)

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Liebe Korsin,
danke dir, simple Verarbeitung mag ich. :) Ich bin bzgl Emus inzwischen leidenschaftslos und brauche die sukzessive zum Testen gekauften auf, wie mir grad ist. Generell Imwitor, GSC POF, dann und wann Sucrose Stearate und nur außerhalb des Gesichts Bonderm K10 und Montanov 68. E68/50 könnte da ggf. für mich ein „All in one“-Emu sein. :)

In Emulsionen für den Körper verwende ich 3-5% Reisstärke, ggf. könnte die das Aufliegende vom M68 etwas mindern? Natürlich sinnfrei, wenn du mit anderen Emus auch ohne Stärke für dich angenehme Resultate erzielst, zum Aufbrauchen von M68 aber vielleicht was? :klimper:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Zuckerhut hat geschrieben:
Montag, 16. September 2024, 14:43
.. Danke liebe Helga. Das heißt eine Creme bis 4,5 ist tatsächlich eigentlich noch im Rahmen, stimmts?
Dann scheint mich irgendetwas anderes zu reizen momentan. Meinst du es ist der Wetterumschwung?
Möglich ist alles :-), aber ich denke eher an einen Roh-/Wirkstoff oder an eine beeinträchtigte Hautbarriere die auf den sauren Ph-Wert reagiert :-) (ähnlich Salz in die Wunde streuen). Brennt es, bzw. welche Symptome hast Du?
Ph-Wert kann man übrigens mit verdünntem L-Arginin oder Natron heben.
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 16. September 2024, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Letzten Satz eingefügt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

@ Chaoskoeppche: genau, ich brauche im Moment auch lauter Emus auf, die hier so auf Halde liegen. Und den Tip mit der Reisstärke werde ich gerne mal umsetzen. Hatte ich gelesen, aber auch nicht mehr auf dem Schirm, danke fürs anstupsen :yeah: . Aber ich möchte das Thema jetzt in diesem Thread auch nicht überstrapazieren :klimper:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Helga hat geschrieben:
Montag, 16. September 2024, 16:45
Brennt es, bzw. welche Symptome hast Du?
Ph-Wert kann man übrigens mit verdünntem L-Arginin oder Natron heben.
Liebe Helga, danke Dir. Es brennt, ja. Ich werde einfach nochmal eine etwas basischere Version rühren und nochmal weiter testen. Danke Dir 🤗❤️

Kraeuterhexlein
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Kraeuterhexlein »

Lavande hat geschrieben:
Montag, 16. September 2024, 11:39
bei mir wird Wachs definitiv länger verwendet, ja. Da habe ich keine Bedenken. Auch Emus in Pelletform wie z. B. die Montannov L und 68. Auch bei Sorbit oder Xanthan hätte ich keine Skrupel.
Aber linolsäurebetonte Öle, auch andere Öle, Auszüge mit Alkohol oder andere wässrige Rohstoffe, die werde bei mir fristgerecht entsorgt. Bei den Ölen will ich keine Oxidation, die man weder riechen noch sehen kann.
Danke, da habe ich eine gute Orientierung!
Grüße vom Kraeuterhexlein!

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Hey ihr Lieben, habt ihr eine gute Quelle für gute Bio Mangobutter?

Grüßee :)

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle
Ungelesener Beitrag von Nicole »

Zuckerhut hat geschrieben:
Dienstag, 17. September 2024, 22:12
Hey ihr Lieben, habt ihr eine gute Quelle für gute Bio Mangobutter?

Grüßee :)
Hallo liebe Zuckerhut,
ich hatte mir diese Mangobutter bei DS bestellt; sie ist nicht als Bio beschrieben, aber ich bin damit sehr zufrieden. Bio-Mangobutter findest du sonst z.B. hier - die kenne ich aber leider nicht, da kann ich also nicht sagen ob es "gute Bio Mangobutter" ist.
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Nicole hat geschrieben:
Dienstag, 17. September 2024, 23:01
sie ist nicht als Bio beschrieben, aber ich bin damit sehr zufrieden.
Liebe Nicole,
vielen Dank für deine Nachricht :)
Ich würde gerne eine Bio Version kaufen. Hatte gehofft hier weiß jemand vielleicht sogar durch eigene Probe oder Proben (also so laborgetestet) durch den Händler, ob es eine tolle Mangobutter gibt, die hier bei vielen vertreten ist. Wie bei der Sheabutter. Da muss man ja auch aufpassen, dass man keinen Schmu kauft.
Danke Dir 🤗

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mangobutter ist in der Regel raffiniert, da sind keine Rückstände mehr zu erwarten. Insofern kann man getrost Mangobutter eines als seriös bekannten Händlers kaufen.
Liebe Grüße
Heike

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 18. September 2024, 10:08
Mangobutter ist in der Regel raffiniert, da sind keine Rückstände mehr zu erwarten. Insofern kann man getrost Mangobutter eines als seriös bekannten Händlers kaufen.
Okay, danke 🤗

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Wer hat Erfahrungen mit Cacay-Öl und Distel-Öl oder Traubenkern-Öl? Habt ihr Unterschiede bemerkt?
Ich bin ganz überrascht, wie ähnlich die Fettsäuren-Verteilung der drei ist, denn nur Cacay-Öl pflegt meine Haut prima. Auch die Augen brennen nicht. Traubenkern-Öl hat quasi keinen Effekt, Distel-Öl reizt die Haut etwas, beide reizen die Augen.

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Hat hier jemand Murumuru-Butter und Babassu-Öl verglichen?
Mich irritiert, dass beide von den Fettsäuren her fast identisch sind und dabei so unterschiedlich in ihrer Wirkung beschrieben werden. Murumuru wird als recht pflegend, als befeuchtend, bei trockener und auch sensibler Haut umschrieben, Babassuöl mit nennen wir es gering pflegender Wirkung, mehr für Haptik und Schaum. (Fettsäuren Murumuru, Portrait Babassu)

Zwar hatte ich beide schon in Gebrauch, jedoch mit einigem Abstand. Eigentlich wollte ich Murumuru nachbestellen, aber wenns Babassu auch täte …

Birgit Rita
Moderator
Moderator
12

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Donnerstag, 19. September 2024, 11:07
......................Murumuru wird als recht pflegend, als befeuchtend, bei trockener und auch sensibler Haut umschrieben, Babassuöl mit nennen wir es gering pflegender Wirkung, mehr für Haptik und Schaum. (Fettsäuren Murumuru, Portrait Babassu).................................
Der Link zur Murumrubutter, ist voll mit blumigen Werbeversprechen :-a
Haptik und Schaum bezieht sich auf Seifenherstellung das kannst du nicht mit Hautpflege vergleichen.
Ansonsten finde ich Heikes Beschreibung ist für die Murumru übertragbar.
Ich zitiere: Im engen Sinne pflegend (die Hautfunktionen unterstützend) ist Babassuöl – analog zu Kokosöl – nicht; sein Fettsäuremuster enthält nur sehr geringe Anteile an hautphysiologischen Fettsäuren wie z. B. Linolsäure.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Birgit Rita hat geschrieben:
Samstag, 21. September 2024, 13:09
Der Link zur Murumrubutter, ist voll mit blumigen Werbeversprechen :-a

Ansonsten finde ich Heikes Beschreibung ist für die Murumru übertragbar.
Ich zitiere: Im engen Sinne pflegend (die Hautfunktionen unterstützend) ist Babassuöl – analog zu Kokosöl – nicht; sein Fettsäuremuster enthält nur sehr geringe Anteile an hautphysiologischen Fettsäuren wie z. B. Linolsäure.
Danke für deine Einschätzung, Birgit Rita. :-* So hatte ich Murumuru für mich nun auch eingestuft, analog zu Kokos und Babassu. Und klar sind Produktbeschreibungen immer blumiger als nackte Fakten, über Murumuru hab ich aber gleich wo diese Lobeshymnen gefunden. Daher überlegte ich, ob ich Babassu vielleicht zu gering geschätzt hatte.
Birgit Rita hat geschrieben:
Samstag, 21. September 2024, 13:09
Haptik und Schaum bezieht sich auf Seifenherstellung das kannst du nicht mit Hautpflege vergleichen.
Klar, sorry, dass ich Kosmetika und Seife verwurschtelt habe. :pfeifen: Ich las des Öfteren, u.a. in Heikes Portrait, das Babassu (uns Kokos) vor allem peima für sie Seifenherstellung wären, zur Pflege eher nur untergeordnet.

JujuLaStar
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von JujuLaStar »

Guten Morgen! Ich habe schon öfter das Rosenhydrolat aus Heikes Buch gerührt und damit spannt meine Haut nicht mehr. Nur meine ich, dass sich die Poren vergrößern. Hat jemand vielleicht eine Idee was ich ändern könnte? Entweder an der Rezeptur oder davor/danach noch zur Hautpflege hinzufügen? Vielen Dank und Grüße, Judith

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

JujuLaStar hat geschrieben:
Mittwoch, 25. September 2024, 07:56
Guten Morgen! Ich habe schon öfter das Rosenhydrolat aus Heikes Buch gerührt und damit spannt meine Haut nicht mehr. Nur meine ich, dass sich die Poren vergrößern. Hat jemand vielleicht eine Idee was ich ändern könnte? Entweder an der Rezeptur oder davor/danach noch zur Hautpflege hinzufügen?
Hallo liebe Judith,

Das muss an Deinem Gesamtkonzept liegen. Wie reinigst Du die Haut? Was kommt nach dem Rosentoner auf Deine Haut?
Rosentoner alleine ist ja kein Pflegekonzept.
Dazu wäre es auch noch wichtig ein bißchen näheres zu Deiner Haut zu wissen, auch wie alt Du bist etc....am besten Du machst hierfür einen eigenen Thread auf, damit wir Dich unterstützen können.
Herzliche Grüße
Lavande

JujuLaStar
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von JujuLaStar »

Lavande hat geschrieben:
Mittwoch, 25. September 2024, 11:07
Mittwoch, 25. September 2024, 07:56
Guten Morgen! Ich habe schon öfter das Rosenhydrolat aus Heikes Buch gerührt und damit spannt meine Haut nicht mehr. Nur meine ich, dass sich die Poren vergrößern. Hat jemand vielleicht eine Idee was ich ändern könnte? Entweder an der Rezeptur oder davor/danach noch zur Hautpflege hinzufügen?
Hallo liebe Judith,

Das muss an Deinem Gesamtkonzept liegen. Wie reinigst Du die Haut? Was kommt nach dem Rosentoner auf Deine Haut?
Rosentoner alleine ist ja kein Pflegekonzept.
Dazu wäre es auch noch wichtig ein bißchen näheres zu Deiner Haut zu wissen, auch wie alt Du bist etc....am besten Du machst hierfür einen eigenen Thread auf, damit wir Dich unterstützen können.
Liebe Lavande,
Entschuldige, ich meinte Rosenhydrogel (aus dem Buch), vorher meistens Rosentoner (von der Olionatura Seite).
LG, Judith

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Mittwoch, 25. September 2024, 14:49
Entschuldige, ich meinte Rosenhydrogel (aus dem Buch), vorher meistens Rosentoner (von der Olionatura Seite).
Hallo liebe Judith,

ok kein Problem, alles klar.
Aber es ändert auch nichts an der Tatsache, dass man Dir besser helfen kann, wenn man weiß, was Du für einen Hautzustand hast und wie Dein Gesamtkonzept aussieht, wie Du reinigst, ob Du Dich schminkst etc.
Das ist dann auch nicht so gut im Thread über "kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können" aufgehoben, weil man einfach bißchen näheres wissen muss und dann gemeinsam überlegt, woher die vergrößerten Poren kommen könnten und wie man sie eventuell verkleinern könnte. Also nur Mut, eröffne einfach einen Thread :-) und erzähle uns ein wenig mehr darüber.
Herzliche Grüße
Lavande

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wo ich Lärchenschwamm/ fomes officinalis bestellen könnte, um daraus einen Extrakt herzustellen? (Ich träume aktuell von einer Glasfilternutsche und welche tollen Extrakte man selbst ansetzen könnte... Bartflechte gibt es ja zB bei DS).
Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp :)
Liebe Grüße
Laura

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Donnerstag, 26. September 2024, 14:03
Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wo ich Lärchenschwamm/ fomes officinalis bestellen könnte, um daraus einen Extrakt herzustellen?
Hallo LauraVanillelock,
schau mal hier gibt es einen fertigen Extrakt. Pilzextrakte müssen hoch gereinigt werden, die würde ich nicht selbst herstellen wollen. Da ändert auch keine Nutsche etwas daran.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Hallo liebe Bellis, danke dir für die Antwort!
Den von Camassia kenne ich, den hatte ich auch und fand ihn gut. Deshalb wollte ich ihn selbst herstellen. Aber Gott sei dank hast du mir den Hinweis gegeben, dass das bei Pilzen nicht zu empfehlen ist. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Laura

Cleo
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Cleo »

Hallo in die Runde,

nachdem ich mich kreuz und quer gelesen habe und mir der Kopf schwirrt, habe ich eine kurze Frage zur Nachreinigung mit Hydrolat. Nach der Reinigung soll das Hydrolat pur - also ohne Konservierung? – verwendet werden? Gelesen habe ich auch, dass anstatt Hydrolat einfach destilliertes Wasser mit eingestelltem PhWert und Konservierung verwendet wird? Ich habe das konservierte Rosenwasser von DS. Kann ich das nehmen? Bin verwirrt :skeptisch:

Viele Grüße

Cleo (die morgen in der Rührküche steht :kleinehexe: )

Helga
Moderator
Moderator
17

Egal ob Verwendung von dest. Wasser oder Hydrolat, es sollte konserviert sein :-)

Viel Erfolg und Freude morgen in Deiner Rührküche :-)

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich kann mich Helga nur anschließen... und dank Helgas Antwort habe ich nochmal kurz im Forum recherchiert und diesen spannenden Thread zum Thema gefunden: Ergebnisse Mikrobiologie.
Liebe Grüße,
Pialina

Gartenfee
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Gartenfee »

Pialina hat geschrieben:
Freitag, 4. Oktober 2024, 10:39
Ich kann mich Helga nur anschließen... und dank Helgas Antwort habe ich nochmal kurz im Forum recherchiert
Hallo Pialina,
ich kann zwar den spannenden Thread zum Thema " Ergebnisse Mikrobiologie" (noch) nicht lesen, habe mich aber durch eure Einwände auf der Mutterseite noch mal schlau gemacht. Ich war in dem irrigen Glauben, dass "echte" Hydrolate unkonserviert sind. Interessant fand ich auch die Erwähnung, dass bei Hydrolaten mit Pumpzerstäuber die mikrobielle Reinheit auch nicht gewährleistet, es sogar besser ist eine Flasche kurz zu öffnen um etwas Inhalt zu entnehmen als den Pumpzerstäuber zu benutzen.
Vielen Dank für die Info, auch an Helga

Liebe Grüße Ines
Liebe Grüße Ines

Helga
Moderator
Moderator
17

Gartenfee hat geschrieben:
Freitag, 4. Oktober 2024, 19:26
.. .. Ich war in dem irrigen Glauben, dass "echte" Hydrolate unkonserviert sind.
Liebe Ines, das sind sie auch :-), ich konserviere meine gekauften Hydrolate selbst, weil ich den selben Konservierer wie in meiner Gesichtspflege einsetzen möchte.

Helga

Gartenfee
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Gartenfee »

Liebe Helga,

aufgrund deiner Erfahrung, kann man denn davon ausgehen, dass, wenn kein Konservierungsmittel in der INCI-Liste steht, sie auch wirklich nicht konserviert sind? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Zusatzstoffe, die unter 1% sind nicht angegeben werden müssen. Ich weiß aber nicht mehr, ob sich dass auf alle Kosmetikprodukte bezieht.

Lieben Gruß Ines
Liebe Grüße Ines

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Freitag, 4. Oktober 2024, 20:49
... Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Zusatzstoffe, die unter 1% sind nicht angegeben werden müssen....
Hallo liebe Ines,
nein, es müssen alle Inhaltsstoffe angegeben werden. Die, die in Konzentrationen kleiner 1 % enthalten sind, müssen aber nicht mehr in absteigender Reihenfolge sortiert werden, sondern können "ungeordnet" im Anschluss an die Stoffe mit einer EK > 1 % angegeben werden (Kosmetikverordnung, Kapitel VI, Artikel 19 (1) Absatz g) ).

Grüessli Nine

Helga
Moderator
Moderator
17

Freitag, 4. Oktober 2024, 20:49
.. aufgrund deiner Erfahrung, kann man denn davon ausgehen, dass, wenn kein Konservierungsmittel in der INCI-Liste steht, sie auch wirklich nicht konserviert sind?
Ja :-)
Beispiel: Bei DS steht in der Artikelbeschreibung "ohne Zusätze" klick

Helga

Antworten