Danke liebe Helga. Das heißt eine Creme bis 4,5 ist tatsächlich eigentlich noch im Rahmen, stimmts?
Dann scheint mich irgendetwas anderes zu reizen momentan. Meinst du es ist der Wetterumschwung?
Grüßee <3
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Danke liebe Helga. Das heißt eine Creme bis 4,5 ist tatsächlich eigentlich noch im Rahmen, stimmts?
Möglich ist alles , aber ich denke eher an einen Roh-/Wirkstoff oder an eine beeinträchtigte Hautbarriere die auf den sauren Ph-Wert reagiert (ähnlich Salz in die Wunde streuen). Brennt es, bzw. welche Symptome hast Du?
Liebe Helga, danke Dir. Es brennt, ja. Ich werde einfach nochmal eine etwas basischere Version rühren und nochmal weiter testen. Danke Dir
Danke, da habe ich eine gute Orientierung!Lavande hat geschrieben: ↑Montag, 16. September 2024, 11:39bei mir wird Wachs definitiv länger verwendet, ja. Da habe ich keine Bedenken. Auch Emus in Pelletform wie z. B. die Montannov L und 68. Auch bei Sorbit oder Xanthan hätte ich keine Skrupel.
Aber linolsäurebetonte Öle, auch andere Öle, Auszüge mit Alkohol oder andere wässrige Rohstoffe, die werde bei mir fristgerecht entsorgt. Bei den Ölen will ich keine Oxidation, die man weder riechen noch sehen kann.
Hallo liebe Zuckerhut,
Liebe Nicole,
Okay, danke
Der Link zur Murumrubutter, ist voll mit blumigen Werbeversprechenchaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Donnerstag, 19. September 2024, 11:07......................Murumuru wird als recht pflegend, als befeuchtend, bei trockener und auch sensibler Haut umschrieben, Babassuöl mit nennen wir es gering pflegender Wirkung, mehr für Haptik und Schaum. (Fettsäuren Murumuru, Portrait Babassu).................................
Danke für deine Einschätzung, Birgit Rita. So hatte ich Murumuru für mich nun auch eingestuft, analog zu Kokos und Babassu. Und klar sind Produktbeschreibungen immer blumiger als nackte Fakten, über Murumuru hab ich aber gleich wo diese Lobeshymnen gefunden. Daher überlegte ich, ob ich Babassu vielleicht zu gering geschätzt hatte.Birgit Rita hat geschrieben: ↑Samstag, 21. September 2024, 13:09Der Link zur Murumrubutter, ist voll mit blumigen Werbeversprechen
…
Ansonsten finde ich Heikes Beschreibung ist für die Murumru übertragbar.
Ich zitiere: Im engen Sinne pflegend (die Hautfunktionen unterstützend) ist Babassuöl – analog zu Kokosöl – nicht; sein Fettsäuremuster enthält nur sehr geringe Anteile an hautphysiologischen Fettsäuren wie z. B. Linolsäure.
Klar, sorry, dass ich Kosmetika und Seife verwurschtelt habe. Ich las des Öfteren, u.a. in Heikes Portrait, das Babassu (uns Kokos) vor allem peima für sie Seifenherstellung wären, zur Pflege eher nur untergeordnet.Birgit Rita hat geschrieben: ↑Samstag, 21. September 2024, 13:09Haptik und Schaum bezieht sich auf Seifenherstellung das kannst du nicht mit Hautpflege vergleichen.
Hallo liebe Judith,JujuLaStar hat geschrieben: ↑Mittwoch, 25. September 2024, 07:56Guten Morgen! Ich habe schon öfter das Rosenhydrolat aus Heikes Buch gerührt und damit spannt meine Haut nicht mehr. Nur meine ich, dass sich die Poren vergrößern. Hat jemand vielleicht eine Idee was ich ändern könnte? Entweder an der Rezeptur oder davor/danach noch zur Hautpflege hinzufügen?
Liebe Lavande,Lavande hat geschrieben: ↑Mittwoch, 25. September 2024, 11:07Hallo liebe Judith,JujuLaStar hat geschrieben: ↑Mittwoch, 25. September 2024, 07:56Guten Morgen! Ich habe schon öfter das Rosenhydrolat aus Heikes Buch gerührt und damit spannt meine Haut nicht mehr. Nur meine ich, dass sich die Poren vergrößern. Hat jemand vielleicht eine Idee was ich ändern könnte? Entweder an der Rezeptur oder davor/danach noch zur Hautpflege hinzufügen?
Das muss an Deinem Gesamtkonzept liegen. Wie reinigst Du die Haut? Was kommt nach dem Rosentoner auf Deine Haut?
Rosentoner alleine ist ja kein Pflegekonzept.
Dazu wäre es auch noch wichtig ein bißchen näheres zu Deiner Haut zu wissen, auch wie alt Du bist etc....am besten Du machst hierfür einen eigenen Thread auf, damit wir Dich unterstützen können.
Hallo liebe Judith,JujuLaStar hat geschrieben: ↑Mittwoch, 25. September 2024, 14:49Entschuldige, ich meinte Rosenhydrogel (aus dem Buch), vorher meistens Rosentoner (von der Olionatura Seite).
Hallo LauraVanillelock,LauraVanillelock hat geschrieben: ↑Donnerstag, 26. September 2024, 14:03Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wo ich Lärchenschwamm/ fomes officinalis bestellen könnte, um daraus einen Extrakt herzustellen?
Hallo Pialina,
Liebe Ines, das sind sie auch , ich konserviere meine gekauften Hydrolate selbst, weil ich den selben Konservierer wie in meiner Gesichtspflege einsetzen möchte.
Hallo liebe Ines,