Warum Tenside aufschmelzen ?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Nicoge
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 29
Registriert: 26. Juli 2021, 10:26
Wohnort: Saarland

Warum Tenside aufschmelzen ?

Ungelesener Beitrag von Nicoge »

Hallo, ich habe eine allgemeine Frage zu der Herstellung von Shampoobars und Duschbars: wenn ich hier Rezept lese, dann ist oft von Aufschmelzen die Rede, dh wie ich es verstehe, das Tensid, z.B. Sci, wird mit der Fettphase erhitzt.
Meine Frage zum Verständnis ist, ob das chemisch oder von der späteren Konsistenz her einen Unterschied machen kann, oder zu welchem Zweck dient dieses Aufschmelzen?
Liebe Grüße, Nicoge :brille:

Benutzeravatar

Ulrike
Moderator
Moderator
Beiträge: 5425
Registriert: 4. Februar 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Warum Tenside aufschmelzen ?

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Hallo Nicoge,

es dient der besseren Verbindung aller Zutaten im Bar. Nicht chemisch, sondern "mechanisch". Der Bar wird härter und zerfällt nicht. Spätestens nach der ersten Verwendung erhält man einen deutlich härteren Bar.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar

SileaMaeve
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 156
Registriert: 12. Oktober 2020, 15:43
Kontaktdaten:

Re: Warum Tenside aufschmelzen ?

Ungelesener Beitrag von SileaMaeve »

Ich mahle sci einfach, funktioniert auch in Shampoobars ganz gut.
Liebe Grüße und einen schönen Tag! 😄

https://susasoaps.jimdofree.com/

Benutzeravatar

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1575
Registriert: 16. März 2018, 16:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum Tenside aufschmelzen ?

Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Nicoge,

SCI ist ein Feststoff mit einer Schmelztemperatur von über 200 °C (genauen Wert habe ich jetzt nicht im Kopf), der darüber hinaus fast unlöslich in Wasser ist. Ein echtes "Aufschmelzen" ist also gar nicht möglich, meist wird der Begriff daher auch in Gänsefüßchen gesetzt.

Wie Ulirike schon bemerkte, geht es darum, den Bar in eine gute, haltbare und stabile Form zu bringen. Da schon alleine die Fett- sowie wässrigen Phasenanteile sich kalt nicht verbinden würden, findet die Herstellung unter Temperatureinfluss statt. Je nachdem wie und wann das SCI zugegeben wird, haben sich verschiedene Methoden entwickelt, darunter eben auch die "Aufschmelzmethode" ;-)

Grüessli Nine

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 9155
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australia

Re: Warum Tenside aufschmelzen ?

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich habe schon Shampoo Bars ohne dieses „Aufschmelzen“ gemacht und sie haben sich weitaus!!! schneller ausgewaschen als die gleichen mit der „Aufschmelzmethode“!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)


(Hat den Thread eröffnet)
Nicoge
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 29
Registriert: 26. Juli 2021, 10:26
Wohnort: Saarland

Re: Warum Tenside aufschmelzen ?

Ungelesener Beitrag von Nicoge »

Danke für eure Antworten. Wieder ein Stückchen mehr verstanden dank euch 😊🙏

Antworten