Creme für zu Akne neigende Haut und Rosacea

bin neu hier und freue mich über Hilfe

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Bernadette
Rührküken
Rührküken
1

Creme für zu Akne neigende Haut und Rosacea

Ungelesener Beitrag von Bernadette »

Hallo ihr,

ich habe eine sehr empfindliche zu Akne und Rosacea neigende Haut. Ich bin bisher mit der Avene Tolerance Extreme Emulsion, die nur 6 Inhaltsstoffe hatte, sehr gut gefahren. Leider wurde sie aus dem Sortiment genommen, sie war das Einzige das ich vertrug. Das Testen neuer Cremes empfinde ich als sehr frustrierend.

Nun habe ich beschlossen mein Glück selbst in die Hand zu nehmen, mich hier im Forum angemeldet und das Buch dazu bestellt. Da die Creme von Avene sehr gut verträglich war, würde ich sie gerne nachrühren. Die Inhaltsstoffe und eine Einschätzung des Verhältnisses dieser poste ich mal hier. Ich weiß noch nicht ob ich alles so bekomme, aber vielleicht kann man das ein oder andere auch substituieren.

Ich freue mich sehr über Hilfe, wie ihr vorgehen würdet, da ich absolute Anfängerin bin.

Hier mal die Inhaltsstoffe:

Water 40% - 60%

Squalane 6.9% - 10.3%

Behenyl Alcohol 4.4% - 6.6%

Caprylic/Capric Triglyceride 2.7% - 4.1%

Glycerin 1.4% - 2.1%

Sodium Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer 0.45% - 1%

Vielen Dank und liebste Grüße aus Wiesbaden,
Bernadette
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 27. September 2023, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig geändert

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bernadette hat geschrieben:
Montag, 25. September 2023, 16:14
Hier mal die Inhaltsstoffe:

Water 40% - 60%
Squalane 6.9% - 10.3%
Behenyl Alcohol 4.4% - 6.6%
Caprylic/Capric Triglyceride 2.7% - 4.1%
Glycerin 1.4% - 2.1%

Sodium Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer 0.45% - 1%
Hallo liebe Bernadette,
An sich ist es ein sehr einfaches Rezept, das leicht nachzumachen ist. Nur - als Emulgator ist Sodium Acrylates angeführt, es ist Mikroplastik, schau mal hier: klick. Möchtest Du es beibehalten oder kann es auch ein anderer Emulgator sein?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Bernadette
Rührküken
Rührküken
1

Danke für deine Antwort Helga :)

An sich wäre mir natürlich ein anderer Emulgator lieber, wenn es einen gibt der gut bei Akne und Rosacea vertragen wird? kannst du einen empfehlen?

Ansonsten würde ich aber darüber hinweg sehen, da es ja ein so geringer Anteil nur ist.

Wie würdest du vorgehen? Ich warte leider noch auf das Buch, freue mich aber so oder so auf Tipps von euch.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag auch dir :)

Helga
Moderator
Moderator
17

Montag, 25. September 2023, 17:12
.. An sich wäre mir natürlich ein anderer Emulgator lieber, wenn es einen gibt der gut bei Akne und Rosacea vertragen wird? kannst du einen empfehlen?
Hier bitte ich meine von Rosacea betroffenen KollegInnen um eine Empfehlung.
Ansonsten würde ich aber darüber hinweg sehen, da es ja ein so geringer Anteil nur ist.
Stimmt - der Anteil ist sehr gering, wie generell die Emulgatoren. Du brauchst aber etwas was Wasser und Squalan u. Behenyl Alkohol verbindet. Behenyl Alkohol ist ein Co-Emulgator aber vorwiegend ein Konsistenzgeber.
Wie würdest du vorgehen? Ich warte leider noch auf das Buch, freue mich aber so oder so auf Tipps von euch.
Ich selbst bin nicht von Rosacea betroffen. Was ich definitiv weiß ist, dass keine hohe Fettphase verwendet werden soll. Alles andere wird manchmal unterschiedlich empfunden. Aber mal abwarten, was meine RührkollegInnen beitragen :), aktuell sind ein paar Betroffene im Forum aktiv.

Helga

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Ungelesener Beitrag von bergamotte »

:hallihallo: Hallo Bernadette,

sei ganz herzlich willkommen in der Rührküche! :rosefuerdich:

Ich habe auch Rosacea und verwende Imwitor / Phospholipon als Emulgatoren bei niedriger Fettphase.
Es gibt auch einige gute Wirkstoffe für Rosacea-Haut.
Liebe Grüsse, Angelika

Luana
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Luana »

Hallo Bernadette,

ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum, und wünsche dir auch ein herzliches Willkommen :hallihallo:

Genau wie Angelika nehme ich Imwitor und Phopholipon bei einer Fettphase von 11%.

Bis vor einigen Jahren hatte ich Rosacea mit starken Rötungen und dicken Pusteln.

Mittlerweile habe ich nur noch Rötungen bei den üblichen Auslösern.
Dafür habe ich Mäusedornextrakt in meiner Creme, was mir sehr hilft.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen und Rühren und dass du deine richtige Pflege findest.
Viele Grüße von Luana 🌿

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Hallo Bernadette,

auch von mir ein herzliches Willkommen :hallihallo:

Ich habe auch Rosacea, wenn auch noch ohne Diagnose.
Meine Emulgatoren sind Lipoid und Sucrose Stearat bei einer Fettphase von 25%.
Mir hilft Süßholzwurzelextrakt und Tamanuöl ganz gut gegen die Rötungen, allerdings bin ich noch in der Testphase,
was Wirkstoffe betrifft.

Die Ínhaltsstoffe von deiner Creme sind ähnlich , wie die von meiner Basiscreme, die ich mir rühre,
um einzelne Wirkstoffe zu testen.
Bei mir ist außer den Ölen noch Sheabutter mit dabei.
Konserviert wird mit Trikons.
Liebe Grüße, Inge

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Herzlich willkommen bei uns, liebe Bernadette!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Rühren!

Liebe Grüße,
Judy
:daisy:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

:daisy: Herzlich willkommen in der Rührküche :kleinehexe:
viele Grüße
Rosemarie

Bernadette
Rührküken
Rührküken
1

Hallo ihr,

erstmal vielen lieben Dank für eure Anregungen und Tipps, ich freue mich sehr darüber.

Dann werde ich schauen, ob ich einen dieser Emulgatoren finde. Ist 1% davon genug oder wie viel verwendet ihr?

Es soll eine Emulsion werden, wisst ihr zufällig wie viel Prozent Fettphase eine Emulsion hat?

Danke auch für eure Anregungen bezüglich Wirkstoffe. Erstmal will ich versuchen die Basiscreme so herzustellen, wie die die ich gerade verwende, damit mein Hautzustand stabil bleibt. Aktuell habe ich "nur" rote Wangen und selten einen Schub. Falls sich das durch die richtigen Wirkstoffe noch verbessern lässt, probiere ich gerne mehr aus, nachdem ich meine ersten Erfolge hatte. Mäusedornextrakt habe ich ja noch nie gehört und auch die anderen Wirkstoffe klingen interessant.

Jetzt warte ich erstmal noch auf das Buch und besorge mir die Utensilien, bis ich loslege.

Eine Frage noch, wisst ihr wie lange eine solche Creme in einem Airless Pumpspender haltbar wäre?
Die Avene Creme hat eine sterile Verpackung, deshalb hält sich die Creme ungeöffnet über Jahre und offen hatte ich sie auch immer ca. 3 Monate in Verwendung...
Würdet ihr hier noch etwas zur Konservierung hinzufügen? Falls ja, hat eine von euch Rosacea Betroffenen gute Erfahrungen mit einem Konservierungsstoff?

Danke nochmal für eure lieben Nachrichten, freue mich schon mehr zu berichten, wenn ich anfange zu rühren.

Lieben Gruß, Bernadette

Helga
Moderator
Moderator
17

Dienstag, 26. September 2023, 19:11
..
Es soll eine Emulsion werden, wisst ihr zufällig wie viel Prozent Fettphase eine Emulsion hat?
Deine Angaben oben lauten: 40 - 60%. Das ist eher fett bis sehr fett. Woher hast Du die Angaben? Das von-bis?
Im Hinblick auf die vorgenannten 40% würde ich mit 30 % beginnen :-)

Ein Tipp wäre noch ein Reinigungsprodukt selbst herzustellen. Dann passt alles zusammen. Ich weiß nicht ob Du ein gekauftes verwendest, aber ein selbst gerührtes Reinigungsprodukt kann - je nach Rezept - sehr viel hautschonender sein :). Und anschließend an die abendliche Reinigung noch ein Gesichtswasser, z. B. einfach ein pures Hydrolat.
Wenn Du ein für Deine Haut passendes Rezept hast, müsste sich die Gesichtshaut anschließend sehr glatt und prall anfühlen. Wenn nicht - ist es ein Indiz, dass man am Rezept was ändern sollte :wink:
Eine Frage noch, wisst ihr wie lange eine solche Creme in einem Airless Pumpspender haltbar wäre?
Kommt darauf an wie sauber man arbeitet und alles desinfiziert. Meine Airless halten sich im Kühlschrank 3 Monate; ich rühre für 3 Monate á 1 Spender. Der letzte von den dreien wandert Ende 2. Monat ins Badezimmer :wink:
Würdet ihr hier noch etwas zur Konservierung hinzufügen?
Unbedingt !!!!! :-). Ein absolutes Muss. Alles was Wasser enthält muss konserviert werden.
Falls ja, hat eine von euch Rosacea Betroffenen gute Erfahrungen mit einem Konservierungsstoff?
Meine Rührkolleginnen haben sicher gute Tipps :-).

Helga

Bernadette
Rührküken
Rührküken
1

Guten Morgen Helga,

die Angaben habe ich irgendwo im Internet gefunden, aber ich denke sie stimmen nicht. Weil addiert man alles kommt man auch beim "bis" Wert nicht auf 100%.

Die Creme ist für normale bis Mischhaut gedacht, also eher leicht. Sie zieht auch komplett weg. Ich denke sie sollte etwas leichter sein, als für normale Haut, weil ich ja auch zu Akne tendiere. Mit was würdest du anfangen? 30% ist denke ich auch schon etwas viel oder? :)
Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 27. September 2023, 00:44
Ein Tipp wäre noch ein Reinigungsprodukt selbst herzustellen. Dann passt alles zusammen. Ich weiß nicht ob Du ein gekauftes verwendest, aber ein selbst gerührtes Reinigungsprodukt kann - je nach Rezept - sehr viel hautschonender sein . Und anschließend an die abendliche Reinigung noch ein Gesichtswasser, z. B. einfach ein pures Hydrolat.
Wenn Du ein für Deine Haut passendes Rezept hast, müsste sich die Gesichtshaut anschließend sehr glatt und prall anfühlen. Wenn nicht - ist es ein Indiz, dass man am Rezept was ändern sollte
Ich nehme gerade den Foaming Cleanser von The Ordinary, der ist sehr minimalistisch formuliert mit Zuckertensiden. Mein Problem mit RM ist, dass oft so ein Film auf der Haut zurück bleibt und das irritiert, muss auch generell mit Ölen aufpassen leider. Ich glaube mein Hautzustand könnte sicherlich besser sein, aber da er schon mal schlechter war, bin ich erstmal zufrieden. :-)

Danke für die Tipps! Ich werde mich langsam ran tasten :)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Mittwoch, 27. September 2023, 09:06
... die Angaben habe ich irgendwo im Internet gefunden, aber ich denke sie stimmen nicht...
Liebe Bernadette
Hüte Dich vor "irgendwo im Internet", sicher so lange, bis Du Dir ein profundes Wissen angeeignet hast. Deinen Fragen nach zu urteilen bist Du frisch im Thema.
Wir rühren hier nach dem Konzept von Olionatura. Auf der Homepage von Heike ist alles beschrieben. Bevor Du Dich im Forum verlierst - wie wir alle am Anfang - rate ich Dir den Inhalt der Mutterseite einzuziehen.
Du wirst sehen, (fast) alle Deine Fragen werden beantwortet sein :kekse:
LG - Beauté
Carpe diem!

Bernadette
Rührküken
Rührküken
1

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 27. September 2023, 10:08
Liebe Bernadette
Hüte Dich vor "irgendwo im Internet", sicher so lange, bis Du Dir ein profundes Wissen angeeignet hast. Deinen Fragen nach zu urteilen bist Du frisch im Thema.
Wir rühren hier nach dem Konzept von Olionatura. Auf der Homepage von Heike ist alles beschrieben. Bevor Du Dich im Forum verlierst - wie wir alle am Anfang - rate ich Dir den Inhalt der Mutterseite einzuziehen.
Du wirst sehen, (fast) alle Deine Fragen werden beantwortet sein
LG - Beauté
Klar mache ich :) habe ihr Buch bestellt und warte darauf. Lese lieber auf Papier. Inzwischen muss ich mir auch noch eine Basisausstattung besorgen. Von daher warte ich auf jeden Fall ab, bis ich gut informiert und ausgestattet bin. Danke :)

Jule
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Jule »

Guten Tag Bernadette,

willkommen hier auch von mir.

Zur RM: Ob ein Film zurückbleibt, hat man ja mit Nichtgebrauch von starken Rückfettern oder verschiedenen EKs von Rückfettern selbst mit in der Hand. Das ist das schöne hier.
Kann Helga`s RM-Rezept wärmstens empfehlen.
Habe jetzt seit 6 Jahren eine Vorstufe von Rosazea - muss allerdings gestehen, dass ich mein Gesicht morgens nur mit Wasser und Microfasertuch reinige. Gesichtswäsche mit Reinigungsprodukt nur Abends, weil ich die Sonnencreme abnehmen muss.

Viel Spaß hier.

Liebe Grüße
Jule

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Hallo Bernadette und willkommen in der Rührküche. :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Dienstag, 26. September 2023, 19:11
hat eine von euch Rosacea Betroffenen gute Erfahrungen mit einem Konservierungsstoff?
Ich verwende gerne Softkons oder Trikons jeweils ganz unten auf der Seite findest du das Rezept dafür.
Mein Gesichtswasser konserviere ich mit Pentylene Glycol
Mittwoch, 27. September 2023, 10:17

habe ihr Buch bestellt
Sehr gute Entscheidung :zustimm:
Jule hat geschrieben:
Mittwoch, 27. September 2023, 14:52
Kann Helga`s RM-Rezept wärmstens empfehlen.
da schließe ich mich an, ich mag sie sehr gerne (und meine Haut auch :love: )
Liebe Grüße, Inge

Helga
Moderator
Moderator
17

Mittwoch, 27. September 2023, 09:06
.. Die Creme ist für normale bis Mischhaut gedacht, also eher leicht. Sie zieht auch komplett weg. Ich denke sie sollte etwas leichter sein, als für normale Haut, weil ich ja auch zu Akne tendiere. Mit was würdest du anfangen? 30% ist denke ich auch schon etwas viel oder? :)
Ja, das ist etwas viel, vielleicht solltest Du mit 20, 25% beginnen :-). Aus der Ferne Haut einzuschätzen ist schwierig.
Ich nehme gerade den Foaming Cleanser von The Ordinary, der ist sehr minimalistisch formuliert mit Zuckertensiden. Mein Problem mit RM ist, dass oft so ein Film auf der Haut zurück bleibt und das irritiert, muss auch generell mit Ölen aufpassen leider.
Ein Foaming Cleanser sind leider nicht mild, kann gar nicht sein, denn er muss sowohl fettlöslichen als auch wasserlöslichen Schmutz entfernen. Das geht nur (im Vergleich zu einem wirklich mildem Reiniger) mit höherem Tensideinsatz, bzw. das wird in WAS gemessen (wir haben einen Rechner dafür). Etwas Lipid in einem Schaumreiniger funktioniert nicht, weil es sonst nicht mehr schäumt, Fett frisst Schaum :-). Den Tensideinsatz in einem Schaumreiniger schätze ich auf etwa 5% oder höher, ich selbst verwende gerade mal 2 (!) Tropfen für 100g Gesamt. Es reicht um meine Wimperntusche und losen Puder zu entfernen.

Zum Fettfilm auf der Haut nach Gebrauch einer Kauf-Reinigungsmilch:
Ja - der stört mich auch (wenn ich eine kaufe, weil ich nicht zum Rühren komme :wink: ). Eine selbst gerührte fühlt sich - je nach Rezept - aber leichter an. Als Öl nimmt man ein leichtes, dünnflüssiges, das nicht auf der Haut verbleibt. Nach abwaschen der RM nimmt man die Reste mit dem Gesichtswasser ab. Ein Rezept für eine RM kann man ganz einfach gestalten, da sie innerhalb von Minuten zur Gänze abgewaschen wird, es sind also keine teuren Rohstoffe, bzw. besonderen Wirkstoffe nötig.
Ein Tipp noch: Damit die Haut bei auftragen einer RM nicht glaubt sie erhält Pflege und versucht diese aufzusaugen :wink: - ich mache es so, dass ich vorher mein Gesicht mit Wasser benetze, anfeuchte und dann die RM (3 kleine Hubstöße) auftrage, so zieht die RM nicht ein.

Eine weitere Möglichkeit wäre: Ein Waschgel.
Ich selbst habe reife Haut, eher trocken - mir ist das zu wenig Pflege, deswegen kann ich mit keinem Erfahrungsbericht dienen, aber einige meiner Rührkolleginnen hier im Forum verwenden es.

Die Haut darf nach einer Gesichtsreinigung - egal mit welchem Produkt - nicht spannen. Das ist ein Indiz, das Dir zeigt, dass es nicht das richtige Produkt für Dich ist, oder die Rezeptur geändert werden sollte :).

So - ich glaube ich habe alle Infos geschrieben :wink: und wünsche Dir noch einen schönen Abend :).

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Liebe Bernadette, ich habe mir erlaubt den Titel dieses Threads zu ändern :-), so weiß man gleich worum es hier geht :-).

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Noch mal ich :wink::
Habe mir nun die Inhaltsstoffe von dem von Dir genannten Cleanser angesehen. (Wasser. Decyl Glucoside. Coco Glucoside. Xanthan Gum. Tocopherol. Phytic Acid. Benzyl Alcohol. Ethylhexylglycerin). Der Cleanser ist also ein Waschgel, in Heikes Buch ist ein Rezept dafür, das sicher milder und vor allem weniger entfettend ist, als das gekaufte.

Decyl Glucoside u. Coco Glucosid sind Tenside, Xanthan ist ein Gelbildner, Tocopherol ist Vit. E, Phytinsäure (Phytinsäure, auch bekannt als Inositolhexaphosphat oder IP6) soll unter anderem wie ein sanftes Peeling wirken (bei empfindlicher Haut niedrigeren Einsatz wählen, als bei normaler Haut), man bekommt es hier: klick. Benzyl Alcohol u. Ethylhexylglycerin sind Konservierungsstoffe.

Helga

Bernadette
Rührküken
Rührküken
1

Hallo ihr,

danke erstmal für die ganzen Tipps, ich schätze die RM muss ich dann unbedingt ausprobieren und das Buch ist jetzt auch da. :)

Habt ihr zufällig einen Lieblingsshop wo ihr Zubehör und Rohstoffe kauft?

Und braucht es unbedingt ein Gesichtswasser danach? Ich habe oft das Gefühl dass bei meiner Haut weniger mehr ist, aber vielleicht liegt es auch nur an den konventionellen Produkten. :)
Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 28. September 2023, 12:05
Noch mal ich :
Habe mir nun die Inhaltsstoffe von dem von Dir genannten Cleanser angesehen.
Sehr cool, dass du nachgeschaut hast. :) Also der Cleanser schäumt nicht richtig, nur ein bisschen, aber ich habe auf jeden Fall Lust das Rezept von Heike auszuprobieren, wenn der noch milder ist. Ich habe auch etwas länger gesucht um den hier zu finden, weil die meisten Waschgels für empfindliche Haut immer noch zu harsch sind.

Vielen Dank nochmal, das ist wirklich ganz toll, Hilfestellungen von euch zu bekommen! :)

Bernadette

Helga
Moderator
Moderator
17

Freitag, 29. September 2023, 11:16
.. Habt ihr zufällig einen Lieblingsshop wo ihr Zubehör und Rohstoffe kauft?
Meist bekommt man nicht alles in einem Shop, leider :-). Hier die empfehlenswerten Shops in DE: Aliacura, Camassia. in AT: Naturkosmetik-Werkstatt, Innometics; in FR Aroma-Zone, in der Tschechei: Nature-store, Ekokoza und in Polen: e-naturalne.
Ab 20 Beiträge kannst Du das Unterforum "Bezugsquellen" sehen mit jeweils den einzelnen Infos und Erfahrungsberichten, siehe hier: klick.
Und braucht es unbedingt ein Gesichtswasser danach?
Ja :-), es genügt aber ein einfaches Hydrolat. Du wirst den Unterschied spüren :).
Ich habe oft das Gefühl dass bei meiner Haut weniger mehr ist, aber vielleicht liegt es auch nur an den konventionellen Produkten. :)
Weniger ist mehr - da bin ich ganz bei Dir :gut:, es liegt an den Kauf-Produkten.

Helga

Bernadette
Rührküken
Rührküken
1

Super, danke für die Empfehlungen :) Dann bin ich ja bald schon bei 20. Und ich habe eh vor noch das Buch größtenteils durchzulesen bevor ich mit Praxis anfange.
Helga hat geschrieben:
Freitag, 29. September 2023, 12:03
Ja , es genügt aber ein einfaches Hydrolat. Du wirst den Unterschied spüren .
ok, das habe ich noch nie ausprobiert. Bin gespannt. :)
Jule hat geschrieben:
Mittwoch, 27. September 2023, 14:52
Kann Helga`s RM-Rezept wärmstens empfehlen
Denilina hat geschrieben:
Mittwoch, 27. September 2023, 19:47
da schließe ich mich an, ich mag sie sehr gerne
Welche nehmt ihr? In ihrem Buch habe ich zwei Rezepte dafür gefunden. :)

Liebe Grüße und einen schönen Tag :)

Bernadette

Helga
Moderator
Moderator
17

Ergänzung zu Shops: Dragonspice in DE habe ich vergessen zu erwähnen :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Freitag, 29. September 2023, 12:31
.. Welche nehmt ihr? In ihrem Buch habe ich zwei Rezepte dafür gefunden. :)
Ich habe nur ein Rezept eingestellt, Du meinst vielleicht das Buch von Heike :-)

Einfache, milde Reinigungsmilch (Excel-Rechner anbei)
100g = 100%:
FP: 16% bis 22% (je nach Hauttyp)

1% Phospholipon,
2% Co-Emulgator wie Imwitor, oder das fettfreie Emulprot oder Bergamuls
13 bis 19% "leichtes" Öl wie z. B. Aprikosenkernöl, Mandelöl, etc. (Menge je nach Hauttyp).
0,5% Sanfttensid (für robuste Haut kann es auch mehr sein, 1%)
1-2 Tropfen (!) Tensid (bei Verwendung von dekorativer Kosmetik) (z. B. Decylglucosid oder Kokosglucosid oder Plantapon SF
5-8% Glycerin
0,5-0,8% Cosphaderm oder Xanthan. (kann für die Entfernung von Wimperntusche ruhig dickflüssig sein).

Dest. Wasser: Rest auf 100%
Ph-Wert einstellen
Konservierer: Produkt je nach Vorliebe
RM_Rechner für Rührküche.xls
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 30. September 2023, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechner nach unten verschoben

Helga

Jule
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Jule »

Genau das obige Rezept von Helga meinte ich ;)

Bernadette
Rührküken
Rührküken
1

Helga hat geschrieben:
Freitag, 29. September 2023, 13:39
Ich habe nur ein Rezept eingestellt, Du meinst vielleicht das Buch von Heike
ahh stimmt, verwechselt. :) Danke fürs Rezept, das klingt gut, einfach und minimalistisch. Vermutlich nehme ich Decylglucosid, habe damit gute Erfahrungen gemacht bisher.

Ist auf jeden Fall ein neuer Versuch mit RM Wert! Auf die Excel Datei habe ich noch keinen Zugriff, aber in Prozentrechnen bin ich gut :)

Danke!

WiKa
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von WiKa »

Hallo Bernadette und Gude aus Wiesbaden,

ich bin auch noch neu in der Rührküche.

Gibt ja immer mal was an Zutaten, an die man nicht gedacht hat oder doch noch ausprobieren will. Um Versandkosten zu sparen, hättest du Interesse an einer Sammelbestellung? Ich bestelle bisher gern bei Dragonspice.

Vielleicht gibt es noch andere aus Wiesbaden, die Interesse hätten?

Viele Grüße
WiKa

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

WiKa hat geschrieben:
Dienstag, 3. Oktober 2023, 20:07
Vielleicht gibt es noch andere aus Wiesbaden, die Interesse hätten?
Ist grundsätzlich eine gute Idee, meine Bestellung ist leider schon unterwegs.
Daran hab ich gar nicht gedacht, dass man evtl. eine Sammelbestellung hätte machen können :achso:
werde versuchen zukünftig dran zu denken und hier mal nachfragen, ob jemand was braucht. :shopping2:
Liebe Grüße, Inge

WiKa
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von WiKa »

Ja, wäre doch super und würde mich freuen, wenn das mal klappt mit einer Sammelbestellung 👍
Grüße aus Wiesbaden Biebrich
WiKa

Gesperrt