Kaolin kalt verarbeiten?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Dominique
Rührküken
Rührküken

Kaolin kalt verarbeiten?

Ungelesener Beitrag von Dominique »

hallo,
ich bin hier noch relativ neu. Jetzt habe ich mal eine Frage zu Heikes Reinigungscreme "White Almond": Da diese Creme ja kalt angerührt wird, bin ich mir nicht sicher, ob mein Kaolin noch so "steril" ist. Mir ist nähmlich die Reinigungscreme nach ca 6 Wochen auseinandergebrochen ;( . ( Ich habe wirklich sauber gearbeitet und alles vorher sterilisiert)
Frage 1: Könnte es evtl. am Kaolin liegen? Kann man das Kaolin evtl. in einem Glas im Backofen "sterilisieren"?
Frage 2: Ich habe mal irgenwo gelesen, dass das Kaolin nicht über eine längere Zeit hochtourig gerührt werden sollte, aber laut Heikes Rezept wird hier hochtourig gerührt. Kann das der Grund für das Auseinanderbrechen sein?
Sorry, für die vielen Fragen, aber es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da ich diese Reinigungscreme liebe.
Liebe Grüße
Dominique

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Dominique hat geschrieben:
Montag, 30. September 2024, 16:36
Frage 1: Könnte es evtl. am Kaolin liegen? Kann man das Kaolin evtl. in einem Glas im Backofen "sterilisieren"?
Bei Reinigungsmilch mit Kaolin bin ich mir auch nie ganz sicher, ob sie genau so lange haltbar ist, wie ohne... ich habe es schon 1-2 mal erlebt, dass ich nach Verwendung einer RM mit Tonerde oder Kaolin Rötungen im Gesicht hatte.... eine zB. war in einen Airless-Spender abgefüllt und schon nach kurzer Zeit bildeten sich Blasen in dem durchsichtigen Spender. Trocken sterilisieren ist eher schwierig.

In einem früheren Thread wurde eine, wie ich finde gute Möglichkeit beschrieben, mit der man das Kaolin und andere Tonerden autoklavieren kann- indem man das Kaolin mit einem Teil der Wasserphase in ein Becherglas gibt und dieses mit einem Uhrglas abdeckt, eventuell noch mit Alufolie umwickelt und das Ganze dann für 20 Minuten in den Dampfdrucktopf stellt. : Klick Nine hatte einen Beitrag davor einen Vorschlag gemacht, wie man Kaolin in der Mikrowelle sterilisieren kann.
Dominique hat geschrieben:
Montag, 30. September 2024, 16:36
Frage 2: Ich habe mal irgenwo gelesen, dass das Kaolin nicht über eine längere Zeit hochtourig gerührt werden sollte, aber laut Heikes Rezept wird hier hochtourig gerührt. Kann das der Grund für das Auseinanderbrechen sein?
Hochtourig ja, aber eben nicht lange... wenn man sehr lange hochtourig rührt, kann das schon passieren- allerdings würde die Reinigungsmilch dann nach kurzer Zeit brechen und nicht erst nach sechs Wochen. Das spricht eher für mikrobiellen Befall.
Liebe Grüße,
Pialina

Dominique
Rührküken
Rührküken

Liebe Pialina,
danke für die schnelle Antwort. Einen Dampfdruckkochtopf habe ich leider nicht, aber die Idee mit der Mikrowelle probiere ich heute gleich aus. Ich hoffe, dass das mein Problem löst.
Viiielen lieben Dank :bussi:
Liebe Grüße
Dominique

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe Kaolin auch schon mit 70%igem Ethanol benetzt und ein wenig abgedeckt stehengelassen, bevor ich die Mischung verarbeitet habe. Der Dampfdrucktopf ist jedoch effektiver.
Liebe Grüße
Heike

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Ich benutze eine sehr sanfte Reinigungsmilch und gebe nach Bedarf etwas Kaolin auf der Hand dazu.
Mehrere gefüllte Rollgläser mit verschiedenen Pulvern stehen dafür immer bereit.
Das ist für mich sehr praktisch, weil ich die stärkere Reinigung nur 1-2 x in der Woche nutze.
Liebe Grüsse, Angelika

Dominique
Rührküken
Rührküken

Ach, ich bin total begeistert über die tolle Hilfe von euch. Ich hatte schon gedacht, dass ich mich nach einer anderen Rezeptur für eine RM umschauen muss. Jetzt schau ich mal, was für mich am einfachsten zum Umsetzen ist.
Danke an alle
Liebe Grüße
Dominique

Antworten