Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Haha perfekt, so machen wir es
Dir weiterhin gute Besserung
Aber wenn du Haarguar reinmachst dann wird es schon erst mal gelb oder? Und dann rührst du so lange bis es wieder klar ist?
Küsschen
Haha perfekt, so machen wir es
Dir weiterhin gute Besserung
Aber wenn du Haarguar reinmachst dann wird es schon erst mal gelb oder? Und dann rührst du so lange bis es wieder klar ist?
Küsschen
Danke dir liebe Zuckerhut
Ich glaube, ich hatte keine Verfärbung beim Einrühren des Haarguar... das Shampoo war eigentlich die ganze Zeit während der Herstellung klar....aber ich muss bald neues Shampoo rühren, dann werde ich nochmal besonders darauf achten, ob/wann es evt. Verfärbungen gab...werde dann berichten...wünsche dir einen schönen Abend
Ich glaube, ich hatte keine Verfärbung beim Einrühren des Haarguar... das Shampoo war eigentlich die ganze Zeit während der Herstellung klar....aber ich muss bald neues Shampoo rühren, dann werde ich nochmal besonders darauf achten, ob/wann es evt. Verfärbungen gab...werde dann berichten...wünsche dir einen schönen Abend
Das wundert mich. Es ist ja gelb das Zeug. Vielleicht ist meine Waage falsch und ich hab viel zu viel davon rein Aber habe eine neue bestellt, das kann geprüft werden. Ich bin gespannt was du sagst. Ist aber nach wie vor homogen. Also mir ist es dann egal ob klar oder nicht. Mir ist es vermutlich aber doch zu viel Dermofeel P30. Die fetten bei mir dann schnell. Wenn du sie jeden Tag wäschst ist das vermutlich aber genau richtig Werde die nächste Version mit 1Panthenol, 0,5 Krambeöl und 0,5 Dermofeel probieren Küsschen
Das wundert mich. Es ist ja gelb das Zeug.
Hallo meine Liebe, ich wollte mich gestern schon melden, hatte aber bis gerade weder Strom noch Wasser und natürlich auch kein Internet...läuft alles super hier also sorry, sorry, und kein Grund zur Sorge - ich habe meine diversen Shampoo-Versionen nochmal nebeneinander gehalten und mein "klar" ist tatsächlich nicht völlig durchsichtig, nur im Vergleich zu den bisherigen Shampoo-Versuchen wirkt es quasi klar - denn die anderen sind wirklich komplett trüb und auch noch zusätzlich mit den ganzen Flocken/Absetzungen/Klumpen versetzt - also das Shampoo ist '"eignermaßen bis ziemlich klar" nur gelb ist es wirklich nicht - aber ich rühre am Wochenende nochmal neu (falls ich Strom habe ) und werde berichten...
Ja, im Original ist ja nur 1 % Dermofeel P30 enthalten, da passt meine Aufstockung für dich wahrscheinlich nicht so gut... Bin gespannt, wie sich deine neue Version anfühlt... gute Nacht
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 1. Februar 2025, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Zitat gekürzt
Hallo meine Liebe, ich wollte mich gestern schon melden, ..
Kein Grund zur Entschuldigung läuft wieder alles? Stromausfall? Das kriegt ihr schon wieder hin Supi, das freut mich zu hören, über das gelb wundere ich mich noch immer. Bin gespannt was du erzählst
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 1. Februar 2025, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Zitat Augenfreundlich gekürzt (u. für Handydisplay) :-)
Also, habe nochmal gerührt. Meine ätherischen Öle sind gelb und Geogard ist gelb und Haarguar ist gelb das wird es sein bin gespannt wie es sich anfühlt
Also, habe nochmal gerührt. Meine ätherischen Öle sind gelb und Geogard ist gelb und Haarguar ist gelb das wird es sein bin gespannt wie es sich anfühlt
Hallo liebe Zuckerhut, konnte leider am Wochenende überhaupt nichts rühren - entsprechen mittelprächtig ist meine Stimmung Und hast du deine neue gelbe Version schon ausprobiert? Ich hoffe, sie fühlt sich gut an! Habe mein Shampoo nochmal ganz genau angeschaut , aber gelb ist es wirklich nicht... werde aber hoffentlich dann diese Woche zum Neurühren kommen...dann wird mit Argusaugen jede Farb-und Konsistenzveränderung beobachtet...werde berichten...Hab einen wunderschönen Abend
Und hast du deine neue gelbe Version schon ausprobiert? Ich hoffe, sie fühlt sich gut an! Habe mein Shampoo nochmal ganz genau angeschaut , aber gelb ist es wirklich nicht... werde aber hoffentlich dann diese Woche zum Neurühren kommen...dann wird mit Argusaugen jede Farb-und Konsistenzveränderung beobachtet...werde berichten...Hab einen wunderschönen Abend
Ohja, kenne ich. Wenn man rühren will aber nicht dazu kommt, das nervt mich auch tierisch. Deshalb hab ich am WE gefühlt 5 Sachen gerührt, weil ich so lange nicht dazu kam Keine Sorge, du kommst auch noch dazu das neue Shampoo ist super ja. Aber mir ist etwas viel Salz reingerutscht, ich glaube tatsächlich das ist das, was flockt! Davor war alles klar. Ist jetzt eine kleine Schicht Salz obenauf. Beim Verschütteln geht es weg. Stört aber auch nicht. Bin happy damit soweit dir eine schöne Rührwoche. Küsschen
... Aber mir ist etwas viel Salz reingerutscht, ich glaube tatsächlich das ist das, was flockt!
Wäre mir neu, dass Salz flockt und aufschwimmt. Selbst wenn Du eine gesättigte Sole hergestellt hättest , würde sich das überschüssige Salz absetzen und nicht aufliegen an der Oberfläche.
Komplexer, chemischer und mir nicht bekannter Prozess vorbehalten...
LG - Beauté
... werde aber hoffentlich dann diese Woche zum Neurühren kommen...dann wird mit Argusaugen jede Farb-und Konsistenzveränderung beobachtet...werde berichten...Hab einen wunderschönen Abend
Huhu, also gute Neuigkeiten, nach vielem Schütteln und ein bisschen Zeit ist mein Shampoo mittlerweile auch (fast) klar. Das braucht wohl einfach ein Weilchen bis sich alles richtig vermischt und gesetzt hat scheint es mir. Die Flocken sind auch weg Supertruper Wie geht es dir?