Haaröl
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- wildrosenfrau
- Rührküken
- 9
Haaröl
Welche Öle plus ein paar Tropfen ÄÖ könnte ich für ein Haaröl mischen? Meine Tochter hätte gerne ein Haaröl für langes lockiges Haar. Eher trocken.
-
- Rührküken
Meiner Erfahrung nach muss man da ein bisschen probieren. Schon Olivenöl, das man in der Küche hat, kann super als Haaröl sein. Gerade bei dickem, lockigem Haar.
Wichtig ist, dass man erst mal mit ein, zwei Tropfen anfängt und sich langsam steigert.
Welche Öle hast Du denn zu Hause?
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit: Kokosöl, Babassuöl, Olivenöl, Jojobaöl, Traubenkernöl, Macadamianussöl, Kukuinussöl und anderen. Meine Haare waren immer sehr lang und glatt, aber nicht dick. Da muss man generell etwas vorsichtiger sein.
Besonders leichte Öle sind z.B. Broccolisamenöl, Krambenöl, Wiesenschaumkrautöl und Camelliaöl. Bei dicken Haaren darf es aber auch gerne schwerer sein. Und dann kann es noch ein Unterschied sein, ob man das Öl auf die feuchten oder auf die trockenen Haare aufträgt.
Wichtig ist, dass man erst mal mit ein, zwei Tropfen anfängt und sich langsam steigert.
Welche Öle hast Du denn zu Hause?
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit: Kokosöl, Babassuöl, Olivenöl, Jojobaöl, Traubenkernöl, Macadamianussöl, Kukuinussöl und anderen. Meine Haare waren immer sehr lang und glatt, aber nicht dick. Da muss man generell etwas vorsichtiger sein.
Besonders leichte Öle sind z.B. Broccolisamenöl, Krambenöl, Wiesenschaumkrautöl und Camelliaöl. Bei dicken Haaren darf es aber auch gerne schwerer sein. Und dann kann es noch ein Unterschied sein, ob man das Öl auf die feuchten oder auf die trockenen Haare aufträgt.
Liebe Grüße
Tura
Tura
-
- Rührgeselle
- 1
Hallo!
Ich habe auch langes lockeres Haar und ich liebe Arganöl. Ich gebe es ins Haar nach dem Föhnen, in die Längen- vomm Kinn abwärts. Da reichen mir 3 Tropfen, vorher in den Handflächen vertrieben.
Broccolisamenöl mag ich aber auch sehr.
Ich habe auch langes lockeres Haar und ich liebe Arganöl. Ich gebe es ins Haar nach dem Föhnen, in die Längen- vomm Kinn abwärts. Da reichen mir 3 Tropfen, vorher in den Handflächen vertrieben.
Broccolisamenöl mag ich aber auch sehr.
Liebe Grüße,
Birgit
Birgit
- LauraVanillelock
- Rohstoffqueen
- 1
Brokkolisamenöl oder das günstigere aber ähnliche Krambeöl haben einen überraschend glättenden Effekt. 1-2 Tropfen nach dem Duschen im nassen Haar haben einen Konditionierungseffekt, den ich gern mag (benutze Krambeöl). Dasselbe habe ich bei Tucumabutter festgestellt, die riecht aber speziell und ist als Butter für dünnes Haar nicht gut geeignet.
Vllt bietet es sich an, erstmal nur mit einem Öl zu probieren, wie das Haar sich verhält? Wenn man es zur besseren Verteilbarkeit strecken möchte, könnte man es mit Esterölen versuchen, die fetten nicht so. Heike hat auch gute Tipps zu Haarölen im E-Book
Vllt bietet es sich an, erstmal nur mit einem Öl zu probieren, wie das Haar sich verhält? Wenn man es zur besseren Verteilbarkeit strecken möchte, könnte man es mit Esterölen versuchen, die fetten nicht so. Heike hat auch gute Tipps zu Haarölen im E-Book

Liebe Grüße
Laura
Laura
Hallo Ihr Lieben 
Es gab hier einen Thread über die Nutzung von KI, den kann ich aber leider gerade nicht finden, daher gehe mal in diesen „Haaröl-Thread“ – hoffe, das passt…
Zum Hintergrund; ich bastele seit Monaten an einem geeigneten Haar-Öl/Leave-in … Mindestens 30 verschieden Haaröle hatte ich ausprobiert (gefühlt quasi alles an konventionellem Industriechemiekram und KK-Naturkosmetik-Produkten) und meine ersten stümperhaften Versuche, ein eigenes Haaröl zu kreieren sind allesamt bisher kläglich gescheitert – und auch die ganzen tollen Produkte, die ich hier im Forum und in Heikes Büchern gefunden und ausprobiert habe, waren für meine Haare leider nichts…
Meine Haare haben sich so extrem positv verändert, seit ich Heikes Shampoos und Conditioner rühre und verwende, sie brechen nicht mehr und fühlen sich deutlich fülliger, kräftiger und gesünder an
, aber das richtige Haar-Öl/Leave-in habe ich bisher noch nicht für mich gefunden…
Das einzige Haaröl, das wirklich super funktioniert hat (damals als ich noch KK-Produkte verwendete), war das Haaröl L'Huile Originale Elixir Ultime von Kérastase. Der Schreck kam aber immer im Doppelpack - es ist voll mit Silikonölen, etc. und dazu auch noch extrem teuer…beides geht natürlich überhaupt gar nicht...!
Also habe ich jetzt monatelang versucht mit der Liste der öffentlich zugänglichen Inhaltstoffe ein naturkosmetisches Alternativprodukt zu kreieren – war aber leider bisher überhaupt nicht erfolgreich damit…und ich wollte euch hier im Forum nicht damit “belästigen”…
So, und dann habe ich gedacht – frag doch mal die KI dazu (ich bin wirklich absolut kein Freund dieser digitalen Entwicklung, dachte aber, vielleicht gibt es ja auch mal etwas Positives in dieser Richtung...) …gesagt, getan; habe 2 Tage mit ChatGPT “diskutiert und überlegt“
und es war auch sehr informativ; die Originalrezeptur ist natürlich geschützt insofern haben wir uns auf ein Rezept “geeinigt”, dass inspiriert von der Kérastase Elixir Ultime Formel ist, aber die Berechnungen, die die KI präsentiert hat, waren immer komplett falsch…ich wurde dann auch immer für meine Aufmerksamkeit gelobt, wenn ich die Fehler angemerkt habe
…irgendwann kam dann jedenfalls das finale Rezept “Botanisches Haaröl Elixir (inspiriert von der Kérastase Elixir Ultime Formel)” zustande… Habe es heute direkt gerührt und (im trockenen Haar) ausprobiert – und ich muss sagen, ich bin wirklich richtig begeistert; meine Haare fühlten sich sofort superweich an und glänzen wie noch nie!
Werde es morgen im handtuchtrockenen Haar probieren und berichten, wie es sich dann anfühlt..
Ich möchte euch das Rezept auch gerne vorstellen, bin aber leider immer noch zu doof den Rezepterechner auf ON zu nutzen
, daher hier im Anhang die Rezeptur aus meiner Tabelle (habe erstmal nur eine Minicharge von ca. 12g gerührt); sorry; ich hoffe, ihr könnt trotzdem etwas damit anfangen und ich freue mich sehr, wenn ihr Anmerkungen /Änderungsvorschläge o.ä. dazu habt…
Ich drück euch und wünsche einen guten Start in die neue Woche

Es gab hier einen Thread über die Nutzung von KI, den kann ich aber leider gerade nicht finden, daher gehe mal in diesen „Haaröl-Thread“ – hoffe, das passt…
Zum Hintergrund; ich bastele seit Monaten an einem geeigneten Haar-Öl/Leave-in … Mindestens 30 verschieden Haaröle hatte ich ausprobiert (gefühlt quasi alles an konventionellem Industriechemiekram und KK-Naturkosmetik-Produkten) und meine ersten stümperhaften Versuche, ein eigenes Haaröl zu kreieren sind allesamt bisher kläglich gescheitert – und auch die ganzen tollen Produkte, die ich hier im Forum und in Heikes Büchern gefunden und ausprobiert habe, waren für meine Haare leider nichts…
Meine Haare haben sich so extrem positv verändert, seit ich Heikes Shampoos und Conditioner rühre und verwende, sie brechen nicht mehr und fühlen sich deutlich fülliger, kräftiger und gesünder an

Das einzige Haaröl, das wirklich super funktioniert hat (damals als ich noch KK-Produkte verwendete), war das Haaröl L'Huile Originale Elixir Ultime von Kérastase. Der Schreck kam aber immer im Doppelpack - es ist voll mit Silikonölen, etc. und dazu auch noch extrem teuer…beides geht natürlich überhaupt gar nicht...!
Also habe ich jetzt monatelang versucht mit der Liste der öffentlich zugänglichen Inhaltstoffe ein naturkosmetisches Alternativprodukt zu kreieren – war aber leider bisher überhaupt nicht erfolgreich damit…und ich wollte euch hier im Forum nicht damit “belästigen”…
So, und dann habe ich gedacht – frag doch mal die KI dazu (ich bin wirklich absolut kein Freund dieser digitalen Entwicklung, dachte aber, vielleicht gibt es ja auch mal etwas Positives in dieser Richtung...) …gesagt, getan; habe 2 Tage mit ChatGPT “diskutiert und überlegt“

Ich möchte euch das Rezept auch gerne vorstellen, bin aber leider immer noch zu doof den Rezepterechner auf ON zu nutzen

Ich drück euch und wünsche einen guten Start in die neue Woche

Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz liebe Grüße Nicole
"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)
(Sokrates)
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Du schreibst das du zufrieden bist.Nicole hat geschrieben: ↑Montag, 4. August 2025, 00:37Hallo Ihr Lieben
........ …irgendwann kam dann jedenfalls das finale Rezept “Botanisches Haaröl Elixir (inspiriert von der Kérastase Elixir Ultime Formel)” zustande… Habe es heute direkt gerührt und (im trockenen Haar) ausprobiert – und ich muss sagen, ich bin wirklich richtig begeistert; meine Haare fühlten sich sofort superweich an und glänzen wie noch nie!... ..
Ich möchte euch das Rezept auch gerne vorstellen,.......... ich freue mich sehr, wenn ihr Anmerkungen /Änderungsvorschläge o.ä. dazu habt…
Da Du sehr feines Haar hast, wäre mein Tipp bis zu 10% Cetiol ultimate statt Öl zu ersetzen.
Es macht die Rezeptur noch leichter, glättet das Haar.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Das Isoamyl Laurate im Rezept empfinde ich als sozusagen gleichwertige Alternative, bei den 10 % gehe ich allerdings voll mitBirgit Rita hat geschrieben: ↑Montag, 4. August 2025, 09:56... 10% Cetiol ultimate statt Öl zu ersetzen.
...

Grüessli Nine
Birgit Rita hat geschrieben: ↑Montag, 4. August 2025, 09:56Da Du sehr feines Haar hast, wäre mein Tipp bis zu 10% Cetiol ultimate statt Öl zu ersetzen.
Es macht die Rezeptur noch leichter, glättet das Haar.
Hallo liebe Birgit und liebe Nine und vielen Dank für eure Anmerkungen

Habe das Öl heute nochmal im handtuchtrockenen Haar verwendet und es hat auch richtig gut funktioniert; noch nicht ganz perfekt für die Nass-Kämmbarkeit (die Bürste geht noch nicht so richtig schön flutschig durch die Haare) aber das kann auch daran liegen, dass meine Haare wirklich sehr fein und ziemlich fisselig sind… aber als die Haare dann trocken waren, fühlten sie sich schön weich an und die Spitzen wirkten deutlich weniger trocken….
Birgit, wenn ich es richtig verstehe würdest du das Isoamyl Laurate gegen Cetiol ultimate austauschen, oder meintest du ein anderes Öl, das ausgetauscht werden sollte?
Entschuldigt bitte, dass ich gestern nicht die Prozentangaben beigefügt habe…Das Rezept wurde eigentlich für 50g berechnet; ich hatte aber erstmal nur 12,5 g gemischt, um es zu testen. Habe mich jetzt nochmal an den Rezepterechner gewagt und es eingegeben.
Isoamyl Laurate ist mit 32% dabei (uiii ist das vielleicht ein bisschen zu viel?); daher weiss ich gerade nicht genau, was ihr meint mit den von euch beschrieben 10 %...

Hier nochmal dass Rezept…mit Prozentangaben:
Botanisches Haaröl Elixir (12,50 g)
Datum: 04.08.2025
Die Formulierung besteht aus folgenden Ingredienzien:
100,00 % Fettphase (12,50 g)
• Öle, Buttern und Wachse (12,50 g | 100,00 %)
• 4,00 g Isoamyl Laurate (Sensolv MB) - Neutralöl (32,00 %)
• 2,00 g Squalan (Basisöl, Ölgruppe: B-0) (16,00 %)
• 1,25 g Plantsil™ (Silikonersatz) (10,00 %)
• 1,25 g Marulaöl (Basisöl, Ölgruppe: NEU: B-1 (war: B-0) (10,00 %)
• 1,25 g Arganöl (Basisöl, Ölgruppe: B-2) (10,00 %)
• 1,38 g Kameliensamenöl (Basisöl, Ölgruppe: B-0) (11,00 %)
• 0,63 g Pracaxiöl (Ölgruppe B-1) (5,00 %)
• 0,38 g Reiskeimöl (Basisöl, Ölgruppe: B-2) (3,00 %)
• 0,25 g Traubenkernöl (Basisöl, Ölgruppe: B-3) (2,00 %)
• 0,13 g Quittenextrakt (1,00 %)
Hinweise zum Gesamtkonzept
Ihre Formulierung ist wasserfrei.
Wasserfreie Produkte auf Basis von pflanzlichen Ölen, Buttern und Wachsen werden optimal durch ca. 0,10–0,20 % Tocopherol stabilisiert.
Tocopherol war im Originalrezept auch vorgesehen, dann habe ich aber im Portrait gelesen, dass Heike eigentlich davon abrät (Einsatz als Antioxidans für Öle), deshalb habe ich es weggelassen. Aber offenbar sollte ich doch 0,10–0,20 % zur Stabilisierung verwenden, wie vom Rezepterechner angemerkt…?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr nochmal drüberschauen könntet ... 1.000 Dank Ihr Lieben, gute Nacht und Bussis

Ganz liebe Grüße Nicole
(Sokrates)
(Sokrates)
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Liebe Nikole,
ich dachte daran es von den fetten Ölen abzuziehen.cetiol ultimate liegt nicht auf, ist flüchtig würde das Öl noch leichter machen. Ich hatte deine Haare als sehr fein in Erinnerung, Die Idee von mir war es nicht zu beschweren.
Da du zufrieden bist ist es nicht nötig.
Die 30% Neutralöl sorgen auch für Leichtigkeit doch es zieht auf die Haare auf, was bei den kaputten Spitzen wünschenswert Ist, doch bei deinen Haar in den Längen möglicherweise beschweren wirkt.
Behalte es im Hinterkopf, solange du zufrieden bist ist alles gut.
ich dachte daran es von den fetten Ölen abzuziehen.cetiol ultimate liegt nicht auf, ist flüchtig würde das Öl noch leichter machen. Ich hatte deine Haare als sehr fein in Erinnerung, Die Idee von mir war es nicht zu beschweren.
Die 30% Neutralöl sorgen auch für Leichtigkeit doch es zieht auf die Haare auf, was bei den kaputten Spitzen wünschenswert Ist, doch bei deinen Haar in den Längen möglicherweise beschweren wirkt.
Lieben Gruß
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Ich hatte "aus alter Gewohnheit" deine Gramm-Angaben als Prozente gelesen und dachte, von 4 % könntest du gut auf 10 hochgehen - dabei waren es schon 32
Weil du die nicht zufrieden stellende Kämmbarkeit ansprichst: Hier haben sich nach meiner Erfahrung wässrige Produkte mit niedrigem pH-Wert bewährt (gerne um die 4). Dadurch schließt sich die Schuppenschicht der Haare und sie lassen sich spürbar leichter entwirren, das kriegt man mit Öl nicht hin (jedenfalls nicht, ohne wie Schmalzstopf auszusehen
). Verzeih die blöde Frage: Mit meinem "Haarspree" kamst du nicht zurecht?
Grüessli Nine

Ich hatte "aus alter Gewohnheit" deine Gramm-Angaben als Prozente gelesen und dachte, von 4 % könntest du gut auf 10 hochgehen - dabei waren es schon 32

Weil du die nicht zufrieden stellende Kämmbarkeit ansprichst: Hier haben sich nach meiner Erfahrung wässrige Produkte mit niedrigem pH-Wert bewährt (gerne um die 4). Dadurch schließt sich die Schuppenschicht der Haare und sie lassen sich spürbar leichter entwirren, das kriegt man mit Öl nicht hin (jedenfalls nicht, ohne wie Schmalzstopf auszusehen

Grüessli Nine
Hallo liebe Nine und vielen Dank für deine Nachricht und die hilfreichen Infos! Ja, du hast vollkommen Recht – von meiner neuen Ölmischung kann ich nur wenige Tropfen verwenden, sonst sehe ich aus wie der Schmalztopf und die “Entwirrung” ist damit auch schwierig…und meine Haare fühlen sich jetzt nach ein paar Tagen Probierzeit im nassen Zustand auch eher hart und gar nicht geschmeidig an, wenn ich das Öl verwende – war die ersten 1-2 Tage noch nicht so…wenn sie dann trocken sind ist es so lala ganz ok, aber weit entfernt von dem Gefühl und Aussehen, das ich mit dem K-Öl hatte…bin also offenbar nicht über LOS gegangen und somit wieder ziemlich am Anfang…Nine hat geschrieben: ↑Dienstag, 5. August 2025, 10:50…Weil du die nicht zufrieden stellende Kämmbarkeit ansprichst: Hier haben sich nach meiner Erfahrung wässrige Produkte mit niedrigem pH-Wert bewährt (gerne um die 4). Dadurch schließt sich die Schuppenschicht der Haare und sie lassen sich spürbar leichter entwirren, das kriegt man mit Öl nicht hin (jedenfalls nicht, ohne wie Schmalzstopf auszusehen). Verzeih die blöde Frage: Mit meinem "Haarspree" kamst du nicht zurecht?
Grüessli Nine

Und das ist überhaupt gar keine blöde Frage

Den Volume & Care Finisher habe ich auch schon mehrfach gerührt (im Original und auch mit einigen Veränderungen) – anfangs immer alles ok, aber dann auch nach einiger Zeit …harte Haare (insbesondere im nassen Zustand) und keine Geschmeidigkeit…
Hm, bin wirklich etwas ratlos – habe ja jetzt in meinem Rezept mit 32,00% Isoamyl Laurate, 16% Squalan und 10% Plantsil schon 58% “Silikonersatz-Öle” … es ist auch nicht wirklich völlig daneben, aber eben noch nicht das, was meine Haare schön weich und flutschig macht. Falls du vielleicht noch irgendeine Idee/Einschätzung dazu hättest, wäre ich dir wirklich sehr dankbar! Ich drück dich und wünsche dir einen wunderschönen Sonntag

Ganz liebe Grüße Nicole
(Sokrates)
(Sokrates)
Vielen Dank für deine Nachricht und deine Überlegungen, liebe BirgitBirgit Rita hat geschrieben: ↑Dienstag, 5. August 2025, 07:18Liebe Nikole,

Meine anfängliche Begeisterung hat sich leider jetzt nach einigen Tagen etwas relativiert…ich bin nicht völlig unglücklich mit dem Öl, aber es ist noch nicht das, was meine Haare wirklich geschmeidig und weich macht… (habe Nine auch gerade dazu geschrieben). Ich würde beim nächsten Mal deinen cetiol ultimate-Tipp versuchen und die anderen Öle soweit reduzieren, dass ich noch 10% cetiol ultimate dazu nehmen kann – dann hätte ich allerdings mit 32,00% Isoamyl Laurate, 16% Squalan, 10% Plantsil und 10% cetiol ultimate insgesamt 68% “Silikonersatz-Öle” – meinst du das geht oder ist das dann nicht vielleicht ein bisschen zuviel?
Ich danke dir sehr für deine Einschätzung dazu und drück dich! Hab einen wunderschönen Sonntag

Ganz liebe Grüße Nicole
(Sokrates)
(Sokrates)
- LauraVanillelock
- Rohstoffqueen
- 1
Hi Nicole, vllt kommt das harte Gefühl auch von einem Buildup an Natural Betain in deinen Haarpflegeprodukten? Ich glaube Proteine machen das auch gern mal.
Ich habe am Anfang auch nach etwas gesucht, dass den Effekt von KK-Haaröl herstellt. Also diesen instant Geschmeidigkeitsfaktor, geglättet Frizz, Weichheit. Ich habe irgendwann für mich festgestellt, dass man das in Form eines Haaröl Produktes nicht ohne Silikone herstellen kann bei meinen Haaren und bin tatsächlich aktuell von der Nutzung von Haaröl völlig weg. Ich versuche den Flutsch
über Conditioner + Leave in herzukriegen.
Ich habe am Anfang auch nach etwas gesucht, dass den Effekt von KK-Haaröl herstellt. Also diesen instant Geschmeidigkeitsfaktor, geglättet Frizz, Weichheit. Ich habe irgendwann für mich festgestellt, dass man das in Form eines Haaröl Produktes nicht ohne Silikone herstellen kann bei meinen Haaren und bin tatsächlich aktuell von der Nutzung von Haaröl völlig weg. Ich versuche den Flutsch

Liebe Grüße
Laura
Laura