Wirkstofföle nachts auftragen – Frage nach der Stabilität
Moderator: Helga
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Und das finde ich - in diesem Zusammenhang - super!pflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Samstag, 5. April 2025, 12:03Dann gehe ich Dir hiermit hochoffiziell auf den Keks.
...

- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Hm, ich lese immer mal von einem Buch namens „Weizenwampe“, „Schokiwampe“ hingegen hab ich noch nie gehört.

Machen und lassen genießen, sein. :-)
Du isst Nudeln mit Schoki?chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Samstag, 5. April 2025, 14:52[wie man mal so flugs an Keksen, Kuchen, Brot, Nudeln mampft …![]()
Manaakitanga - make love your goal :)
Hey ihr alle,
Danke für die ausführlichen Antworten
@pfölsch: weiß auch nicht wieso ich auf zu viel Wasser kam? Quer gelesen oder so
Danke euch Lieben
Danke für die ausführlichen Antworten

@pfölsch: weiß auch nicht wieso ich auf zu viel Wasser kam? Quer gelesen oder so
Danke euch Lieben
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Kekse, Kuchen und Brot im Mix fändest du aber nicht merkwürzig?

chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Samstag, 5. April 2025, 23:38Kekse, Kuchen und Brot im Mix fändest du aber nicht merkwürzig?Liebes, das war 'ne Aufzählung verarbeiteter Getreideprodukte.
![]()
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Wenn man bei Spaghetti pomodoro die Tomatensoße durch Schokoladensoße ersetzt... Spaghetti cioccolato sozusagen.

Schmeckt wahrscheinlich eh köstlich - nur eben nicht pikant.

Wobei... hat schon jemand Schokosoße mit Basilikum getestet?

- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Ersetzen? Wie langweilig!pflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Sonntag, 6. April 2025, 03:05Wenn man bei Spaghetti pomodoro die Tomatensoße durch Schokoladensoße ersetzt... Spaghetti cioccolato sozusagen.

Hmmm, die beiden tanzen bestimmt so richtig Tango.pflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Sonntag, 6. April 2025, 03:05Wobei... hat schon jemand Schokosoße mit Basilikum getestet?![]()

-
- Rührgeselle
- 16
???
Könnte mich mal jemand mit der Nase reinstupsen... Danke schön
Grüße von curiosa

Wohin ging denn der separate Thread? Wo habe ich ihn übersehen?Liebe Moderatorinnen
Könntet Ihr den Part über die Wirkstofföle in einen separaten Thread packen bitte. Danke schön!
LG - Beauté

Könnte mich mal jemand mit der Nase reinstupsen... Danke schön
Grüße von curiosa
Das ist dieser Thread hier, wurde aus Thread "kurze Fragen" ausgegliedert

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Haha, ihr zwei Spinnis

- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Bissi weit auseinander, der austricher Pflöschington und ich Ostwestfälin.

chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Sonntag, 6. April 2025, 20:18Bissi weit auseinander, der austricher Pflöschington und ich Ostwestfälin.![]()
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Jetzt ist mir kurz der Schweiß ausgebrochen

Was vielleicht irritiert ist, dass manche Überschriften in den Beiträgen noch auf "kurze Fragen" lauten.
Helga
Helga
- Heike
- Administrator
- 17
Dieses Kuddelmuddel kam durch das Abtrennen von Beiträgen aus dem alten Thread in den neuen, für den ich einen griffigen Titel finden musste. Ich habe jetzt die Erweiterung wieder aktiviert, die die Überschriften ausblendet; sie war eben des Updates gestern temporär inaktiv.
Liebe Grüße
Heike
Heike
danke Dir 

Helga
Helga
Guten Abend, Ihr Lieben 
wow, ich muss gestehen - ich komme an meine intellektuelle Grenze - also jetzt NICHT wegen des wunderbaren Schoko-, Nudel-, Kekse-, Möhren-, Tomatensoße-, Kuchen-, Feta-, Basilikum-Rezepteteils
Habe eure ganzen beeindruckenden Beiträge, Informationen sowie das ON-Dossier „Stabile Ölmischungen planen” wirklich hochkonzentriert 3x gelesen, extrem viel Neues gelernt aber es leider immer noch nicht alles richtig verstanden…
soooo viele neue Informationen – von wegen oh toll, einfach mal schön ein gutes Wirkstofföl auftragen und alles ist gut – das war ja offenbar mal viel zu kurz gedacht… 
Mir schwirrt gerade etwas der Kopf, ich bleibe noch einigermaßen verwirrt und überfordert zurück und weiss jetzt gerade auch gar nicht, ob/mit was ich mich überhaupt noch in die Sonne wagen kann
ich glaube, bis ich das alles richtig verstanden habe, werde ich mich vorsichtshalber nur noch mit gewaschenem Gesicht und komplett ohne jede Creme/Öle kurzzeitig (!) in der Sonne aufhalten… 
Vielen Dank für all diese tollen, (und für mich) neuen und hilfreichen Informationen; meine Güte, es gibt ja noch so viel zu lernen
Wünsche euch einen wunderschönen Abend 

wow, ich muss gestehen - ich komme an meine intellektuelle Grenze - also jetzt NICHT wegen des wunderbaren Schoko-, Nudel-, Kekse-, Möhren-, Tomatensoße-, Kuchen-, Feta-, Basilikum-Rezepteteils

Habe eure ganzen beeindruckenden Beiträge, Informationen sowie das ON-Dossier „Stabile Ölmischungen planen” wirklich hochkonzentriert 3x gelesen, extrem viel Neues gelernt aber es leider immer noch nicht alles richtig verstanden…

Danke für diese Info, liebe Heike, zumindest weiss ich schonmal ganz sicher, dass ich das Spiel definitiv noch überhaupt nicht beherrscheHeike hat geschrieben: ↑Freitag, 4. April 2025, 19:05Fettsäuren pflanzlicher Öle verändern die Lipidzusammensetzung in der Haut, sie können die Zellmembrane festigen oder fluidisieren, den Schmelzpunkt des Sebums senken oder erhöhen. Das ist ja das Tolle an Pflanzenölen: Die Fettsäuren entsprechen denen, die die Haut selbst produziert, und wir haben Einfluss auf die Zusammensetzung der Hautbarriere und das Sebum, wir können beides verändern. Richtig verändern. Das ist schon genial, wenn man das Spiel beherrscht.

pflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Freitag, 4. April 2025, 20:34... Im Fall der Wirkstofföle ist es folglich besonders wichtig, dass sie möglichst umgehend einziehen und nicht auf der Haut herumliegen, um
- ihre unerwünschte (unkontrollierte) Oxidation zu verhindern.
- ihre erwünschte Oxidation durch bestimmte hauteigene Enzyme (z.B. Lipoxygenasen) überhaupt erst zu ermöglichen.
Vielen Dank auch für deine ausführlichen Erklärungen, lieber Pflösch-Harald, also, ICH muss kurzfristig aufgebenHeike hat geschrieben: ↑Freitag, 4. April 2025, 22:06…Wichtig ist, dass die Haut gut mit Wasser versorgt ist. Dann können hautphysiologische Prozesse (inklusive der notwendigen Enzymaktivität) ungestört ablaufen und aufgetragene Öle verstoffwechselt werden. …
Wichtig war mir vor allem deutlich zu machen, dass Öle nicht auf der Haut „abgesättigt“ werden und dann – wupps – oxidativ stabil sind. Sie werden gespalten, zerlegt … und sind dann besonders von Lipidoxidation und der Bildung von Peroxiden betroffen.

Mir schwirrt gerade etwas der Kopf, ich bleibe noch einigermaßen verwirrt und überfordert zurück und weiss jetzt gerade auch gar nicht, ob/mit was ich mich überhaupt noch in die Sonne wagen kann

Vielen Dank für all diese tollen, (und für mich) neuen und hilfreichen Informationen; meine Güte, es gibt ja noch so viel zu lernen

Ganz liebe Grüße Nicole
"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)
"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Ich glaub, jetzt hab ichs kapiert.

Um wieder aufs Thema zu kommen:
Dank dieses Threads nutze ich nun nach längerer Pause abends wieder Öle (Pracaxi oder Cranberry) solo. Im Winter Hydrogel und wenns wärmer wird, Öle, so ists recht.

Das war es vermutlich- alles klar

Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Heute gabs bei fünf gerührten Produkten ausgerechnet beim simplen Hydrogel Gelbildner-Drama.
Nach dem Wasserbad auf 60°C (wegen Allantoin) habe ich Natrosol und X34 hinzugegeben. Zack, Klumpen!
Leider lösten sie sich auch nicht mehr auf, weder bei Zugabe der Gelbildner vor noch unter Rühren (hochtourig bis Gelbildung).
Kann das mit Allantoin zusammenhängen oder mit der Kombi beider Gelbildner?
Alle anderen enthaltenen Rohstoffe hatte ich schon problemlos mit je einem der beiden Gelbildner verarbeitet. Und auch im mit einem Schneebesen gerührten Kloreiniger-Gel lösen sich beide solo bestens.
Dass X34 und Natrosol zum Verklumpen neigen, wenn auch nicht so arg wie normales Xanthan, weiß ich. Nicht auflösbare Klumpen wie heute habe ich allerdings auch mit normalem Xanthan nur selten erlebt.
1. Anlauf: 0,6% Natrosol und 0,2% X34
2.+3. Anlauf: 0,4% Natrosol + 0,2% X34 (da Gel eh zu dick)
Bei Anlauf 4 es dann mit 1% Solagum bestens geklappt.

Nach dem Wasserbad auf 60°C (wegen Allantoin) habe ich Natrosol und X34 hinzugegeben. Zack, Klumpen!
Leider lösten sie sich auch nicht mehr auf, weder bei Zugabe der Gelbildner vor noch unter Rühren (hochtourig bis Gelbildung).
Kann das mit Allantoin zusammenhängen oder mit der Kombi beider Gelbildner?
Alle anderen enthaltenen Rohstoffe hatte ich schon problemlos mit je einem der beiden Gelbildner verarbeitet. Und auch im mit einem Schneebesen gerührten Kloreiniger-Gel lösen sich beide solo bestens.
Dass X34 und Natrosol zum Verklumpen neigen, wenn auch nicht so arg wie normales Xanthan, weiß ich. Nicht auflösbare Klumpen wie heute habe ich allerdings auch mit normalem Xanthan nur selten erlebt.
1. Anlauf: 0,6% Natrosol und 0,2% X34
2.+3. Anlauf: 0,4% Natrosol + 0,2% X34 (da Gel eh zu dick)
Bei Anlauf 4 es dann mit 1% Solagum bestens geklappt.
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Es war ein tolles Gel, nur halt mit „Mehlschwitze“-Klümpchen.

Mein Anno dazumal noch Xanthan-basiertes WC-Gel ließ ich 24 Stunden im Kochtopf, falls es noch mehr Gelbildner bzw. Wasser brauchte. Darin blieben dann und wann mal einzelne nicht gelöste Glibsch-Klümpchen zurück.
Herrlich ihr seidchaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Dienstag, 8. April 2025, 13:44Ich glaub, jetzt hab ichs kapiert.Ich meinte Schoki verglichen mit Getreideprodukten und du hast mich erfolgreich sowas von auf den Arm genommen, dass er jetzt schmerzen muss.
![]()
Schön, chaosköppsche, dass wir so wieder den Schwung ins Thema gefunden haben

- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Dienstag, 8. April 2025, 14:52Heute gabs bei fünf gerührten Produkten ausgerechnet beim simplen Hydrogel Gelbildner-Drama.![]()
Ach verdammich, das sehe ich ja jetzt erst! Vor lauter verschiedenen Themen hab ich meine „Kurze Fragen“-Frage vorhin hier in den Wirkstofföl-Thread „geglibscht“ statt eben dort. Falls das jemanden stört, darf es weg oder rüber wandern. Zwischendurch muss ich einfach mal meinem Namen alle Ehre machen, sonst ist noch jemand irritiert!chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Dienstag, 8. April 2025, 17:13Es war ein tolles Gel, nur halt mit „Mehlschwitze“-Klümpchen.![]()