ich bin noch relativ neu hier und mach mir zu Zeit Lippenpflegestifte und Lippenstifte selbst. Ich setzte viel Jojobaöl, Sonnenblumenöl, Candelillawachs und Carnaubawachs ein und habe häufig das Problem, dass die Stifte beim Auftragen auf den Lippen sich etwas grieselig anfühlen.
Kennt sich jemand hiermit aus oder hat einen Tipp für mich wie man das besser hinbekommt?
Hallo Frizzi,
ich habe in meinen letzten Lippenpflegestiften Mandelöl, Jojobaöl, Bienenwachs und Sheabutter verarbeitet. Die lassen sich ganz gut auftragen
Guck mal hier. Weiter unten, im Text zur Herstellung.
Ulrike
Und schon wieder bin ich etwas verunsichert. Unter dem Rezept steht, dass man als Ersatz auch Sanddornfruchtfleischöl verwenden kann. Darf ich mit dem Lip-Balm dann überhaupt in die Sonne gehen?
Viele liebe Grüße und schön, dass ich bei Euch sein darf!
Alles eine Frage der Menge - so meine Meinung. Jojoba (aber auch alle anderen Fette) hat hier eine sehr gut stabilisierende Wirkung. Heike plant schließlich nur 0,5 Gramm ein.
Vielleicht soviel: Wenn ich einen Sommer- oder Ski-Urlaub plane und gezielt einen Sonnenschutzstift herstellen möchte, muss es ja nicht unbedingt MIT Sanddornfruchtfleischöl sein. Einen normalen Sommertag - da hätte ich keine Bedenken.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
Ich setzte viel Jojobaöl, Sonnenblumenöl, Candelillawachs und Carnaubawachs ein und habe häufig das Problem, dass die Stifte beim Auftragen auf den Lippen sich etwas grieselig anfühlen.
Kennt sich jemand hiermit aus oder hat einen Tipp für mich wie man das besser hinbekommt?
Alle Wachse gut aufgeschmolzen?
Buttern kristallisieren bisweilen aus – daher planen manche bevorzugt Formulierungen ohne Buttern. Unschlagbar sind als Wachskombi übrigens Bienenwachs, Candelilla- und Carnaubawachs. Sie bilden eine besonders stabile Matrix, in die die flüssigen Fette eingebunden werden.
Geringe Mengen an Sanddornfruchtfleischöl sind unproblematisch. Es ist kein Öl, das schnell instabil wird. Vor Jahren kursierte jedoch der Mythos, es sei ein gutes Sonnenschutzöl, und es gab Menschen, die sich mit hohen Dosierungen einölten – und einen Sonnenbrand bekamen.
Unschlagbar sind als Wachskombi übrigens Bienenwachs, Candelilla- und Carnaubawachs. Sie bilden eine besonders stabile Matrix, in die die flüssigen Fette eingebunden werden.
Liebe Heike,
das finde ich spannend! In welchem Verhältnis würdest du die Wachse kombinieren? So aus dem Bauch heraus würde ich Carnaubawachs:Candellilawachs:Bienenwachs im Verhältnis 1:2:4 kombinieren. Was meinst du?
Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen?
In der Lippenstift Formulierung steht, dass Lanolin gegen Phytosteryl Macadamiate getauscht werden können.
"0,8 g Lanolin (alternativ: Phytosteryl Macadamiate)"
Das eine ist doch ölig und das andere in Pulverform. Wie geht das?
Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen?
In der Lippenstift Formulierung steht, dass Lanolin gegen Phytosteryl Macadamiate getauscht werden können.
"0,8 g Lanolin (alternativ: Phytosteryl Macadamiate)"
Das eine ist doch ölig und das andere in Pulverform. Wie geht das?
Was sollte in Pulverform sein? Ich kenne beide Produkte nur als Paste.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
Entschuldige, die Antwort hat ein bisschen gedauert, weil ich erst noch mal link verstecken üben musste. Hier z. B.[url],
oder verwechsele ich da etwas?
da muss dem Shop ein Fehler beim Artikel-(Beispiels-)Foto unterlaufen sein. Ich habe mein Phytosteryl Macadamiate von Dragonspice und es ist definitiv eine Paste, so wie Ulrike schreibt.
Du kannst es dort also beruhigt kaufen und gegen Lanolin tauschen, wenn du möchtest .
Ich möchte hier nicht besserwisserisch rüberkommen. Für mich als Einsteiger ist es hilfreich wenn das Dummyfoto zum Produkt passt. In diesem Fall das vom Lanolinhäufchen.
Ich möchte hier nicht besserwisserisch rüberkommen. Für mich als Einsteiger ist es hilfreich wenn das Dummyfoto zum Produkt passt. In diesem Fall das vom Lanolinhäufchen.
Dann ist es wohl eher ein Dummes-Foto.
Ich kann Dich gut nachvollziehen.