Hat jemand von euch schon einmal dieses Öl getestet? Zu welcher Gruppe zählt es? Trocken, halbtrocken, oder nichtrocken?
Vielleicht kann mir jemand von euch etwas über diese Öl erzählen.
Ich geb ja zu, dass ich auf neue Öle immer direkt anspringe.
Lotte hat geschrieben:Hat jemand von euch schon einmal dieses Öl getestet? Zu welcher Gruppe zählt es? Trocken, halbtrocken, oder nichtrocken?
Vielleicht kann mir jemand von euch etwas über diese Öl erzählen.
Ich geb ja zu, dass ich auf neue Öle immer direkt anspringe.
Ein nicht trocknendes Öl,
Jodzahl 91–121
Verseifungszahl: 188–199
ich benutze dieses Öl nun schon eine Weile. Gekauft habe ich es in England bei Gracefruit. Das Öl riecht wirklich ausgesprochen lecker und intensiv nach Marzipan. Schon ein kleiner Teil davon reicht aus, eine Creme schön zu beduften. Da ich im Gesicht meistens keine ÄÖ's benutze, ist das eine tolle Alternative. Der appetitliche Duft macht sich auch super gut in Lippenpflegestiften, die bei mir gerne mal misslingen, wenn ich versuche Lebensmittelaroma unterzubringen (trennt sich). Das Öl zieht bei mir relativ gut ein und hinterläßt ein samtiges, gepflegtes Gefühl. Ich würde es mit Mandelöl vergleichen. Für mich ist es ein tolles Basisöl und wird garantiert nachgekauft...
hmm....jetzt weiss ich auch warum die Mandel-Pflegelinie von Weleda so nach Marzipan duftet, die verwenden darin Mandel und Pflaumenkernöl und keine Beduftung.
Ich hab mich immer gefragt wie der Mrzipan Duft zustande kommt, jetzt weiss ichs
Pflaumenkernöl und noch andere Pflanzenöle und Spezialessige bietet auch http://www.gegenbauer.at an, Marillenkernöl ist übrigens Aprikosenkernöl, für den Fall, dass jemand nicht so gut Österreichisch kann.
Ich habe meines aber auch bei Petzi bestellt. Es ist gestern gekommen und duftet richtig FEIN, am Wochenende kommt es in eine Creme.
Und ich habe jetzt auch Pflaumenkernöl , ist bei meinem Besuch bei Margaris ins Körbchen gewandert. ...riecht wirklich leeeecker! ach könnte ich nur so schön den Duft beschreiben, wie Heike das kann.
Und ich habe jetzt auch Pflaumenkernöl , ist bei meinem Besuch bei Margaris ins Körbchen gewandert. ...riecht wirklich leeeecker! ach könnte ich nur so schön den Duft beschreiben, wie Heike das kann.
Ach ja, was mich bei der Gelegenheit mal interessieren würde: ist Pflaumenkernöl essbar? Aprikosenkernöl ist es nicht - jedenfalls das kaltgepresste von der Ölmühle Solling ist nicht für Speisezwecke geeignet.
Ja du kannst Pflaumenkernöl in Dessert, bäckerei, salatsauce, fisch...essen. Das gleiche gilt bei Aprikosenkernöl, aber es wird wenn überhaupt für den Salat (Diäten) gebraucht. Mehr Infos kann ich dir am Montag geben
ich bin mir da nicht ganz sicher. Denn ich habe von dem Lieferanten zu meinem Aprikosenkernöl ein Infoblatt bekommen, auf dem vor dem Verzehr gewarnt wird. Leider finde ich es nicht mehr (Himmel diese Zettelwirtschaft...) Ich glaube, das hat mit bestimmten Stoffen (könnten Bitterstoffe sein) in den Kernen zu tun, die sich auch im Öl wiederfinden. Es ist ja nicht raffiniert oder sonst wie behandelt.
Deshalb hab ich bisher auch das leckere Pflaumenkernöl nicht genascht - obwohl es wirklich äußerst reizvoll wäre.....
Mein Pflaumenkernöl ist absolut essbar! (schaut mal hier) Hach, wenn ich nur endlich dazu käme, die ganze Info dazu zu übersetzen.... ich bitte um Nachsicht .
Hier ist auch eine sehr interessante Arbeit zu Steinobstkernen, besonders ab Seite 65. Klick
vom Österr. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie.
Kurz zusammengefasst: Steinobstkerne, ausgenommen Bittermandel und Bitteraprikose, sind alle essbar und werden als Delikatessen bezeichnet.
Liebe Grüße
Regina
Zuletzt geändert von Pialina am Freitag, 17. November 2023, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Link korrigiert und aktualisiert
Regina hat geschrieben:
Kurz zusammengefasst: Steinobstkerne, ausgenommen Bittermandel und Bitteraprikose, sind alle essbar und werden als Delikatessen bezeichnet.
Liebe Grüße
Regina
Regina, ich danke dir dann kann ich mein Pflaumenkernöl doch mal naschen. Aber wie ist das mit den Bitteraprikosen? Ist das eine besondere Sorte? Vielleicht habe ich dann so ein Öl, sonst hätten die doch diese Info nicht mitgeliefert.
Und weil das Aprikosenkernöl auch so lecker duftet, werde ich das nächste Mal bei Gi einkaufen, wenn man das essen kann. Ich möchte es so gerne mal probieren....
Gitta hat geschrieben:Aber wie ist das mit den Bitteraprikosen? Ist das eine besondere Sorte? Vielleicht habe ich dann so ein Öl, sonst hätten die doch diese Info nicht mitgeliefert.
Ich vermute, bei der Pressung des Solling-Öls werden Kerne aus süßen und aus bitteren Aprikosen verarbeitet (oder es ist nicht ausgeschlossen, dass bittere Kerne enthalten sind – also wird vom Verzehr abgeraten), während die lebensmitteltauglichen Öle aus selektierten Kernen süßer Aprikosen gepresst werden. Es sind tatsächlich zwei Sorten.
o.k. dann lasse ich erst mal die Finger, bzw. den Mund aus der Ölflasche und warte auf die nächste Lieferung. Das ist dann ein Aprikosenkernöl, das man essen kann.
Ich wusste nicht, dass es auch unterschiedliche Aprikosen gibt. Bittermandeln sind ja bekannt aber Aprikosen.... wieder was gelernt...
o.k. dann lasse ich erst mal die Finger, bzw. den Mund aus der Ölflasche und warte auf die nächste Lieferung. Das ist dann ein Aprikosenkernöl, das man essen kann.
Ich wusste nicht, dass es auch unterschiedliche Aprikosen gibt. Bittermandeln sind ja bekannt aber Aprikosen.... wieder was gelernt...
@Gitta: Ja du kannst 200% unsere Aprikosenkernöl essen raff oder kaltgepreßt... Nichts spricht dagegen.
Ich habe nun auch endlich Pflaumenkernöl bekommen und es gleich mal als Ölkomponente in eine Waschcreme aus Bio-Mandelmehl gegeben. Das ergänzt sich wunderbar. Der Duft ist sehr lecker. Da braucht man keine zusätzliche Beduftung mehr.
Ich bin jetzt endlich auch ENDLICH stolze Besitzerin von Pflkernöl. OH, dass das DERART duftet, hätte ich nicht erwartet! Beinahe unheimlich intensiv...
Sagt mal, kann ich das einfach anstelle von Aprikosen oder Mandelöl als Basisöl einsetzen? Oder ist es nicht ganz so verträglich?
hedda hat geschrieben:Sagt mal, kann ich das einfach anstelle von Aprikosen oder Mandelöl als Basisöl einsetzen? Oder ist es nicht ganz so verträglich?
MMMHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!
Rein damit! (Sorry, bin kurz angebunden; ich korrigiere gerade!)