Selbstgemachte Nudeln
Moderator: Birgit Rita
RitaRose - ich stehe sozusagen in den Startlöchern
und benötige bitte Deinen Rat:
Wenn ich kein Vollkornmehl nehme, sondern normales, welche Sorte empfiehlst Du, bzw. Nonna?
Und griffig oder glatt? Griess normal.

Wenn ich kein Vollkornmehl nehme, sondern normales, welche Sorte empfiehlst Du, bzw. Nonna?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Dieser Beitrag hat mich auf eine Idee gebracht:
Gestern habe ich die Nudelmaschine benutzt, um Flammkuchen zu machen. Teig wie Pizza, aber ohne Hefe. Dann ca. Hühnerei große Portionen durch die Maschine gedreht und die länglichen, ovalen Platten mit Schmand und Co. belegt gebacken.
Lecker! Und spart das mühsame ausrollen.
Ulrike
Gestern habe ich die Nudelmaschine benutzt, um Flammkuchen zu machen. Teig wie Pizza, aber ohne Hefe. Dann ca. Hühnerei große Portionen durch die Maschine gedreht und die länglichen, ovalen Platten mit Schmand und Co. belegt gebacken.
Lecker! Und spart das mühsame ausrollen.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Liebe Helga es gibt ein so genanntes ,chhelga hat geschrieben:RitaRose - ich stehe sozusagen in den Startlöchernund benötige bitte Deinen Rat:
Instanzmehl Typ 00
die Nudeln daraus sind eine Spezilität aus Apullien.Sonst Hartweizen + Gries. Du kannst das Mehl nach deinem Wunsch mischen, kein ei den Teig ausreichend ruhen lassen und Fotos von Deiner Pasta

Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Danke RitaRose, trifft sich gut, meine Mutter fliegt in ein paar Tagen nach
Apulien, die soll mir Mehl mitbringen
Fotos mache ich, klar doch

Helga
Helga
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Gern geschehen.chhelga hat geschrieben:Danke RitaRose, trifft sich gut, meine Mutter fliegt in ein paar Tagen nach

Das erinnert mich an,

Lieben Gruß
- Schnattie
- Rührgeselle
- 12
Schönen guten Abend liebe HeikeHeike hat geschrieben:Nudelteig selbst hergestellt (als Vollkornliebhaberin bevorzugt aus Dinkelmehl, zu Dreiviertel 1050er Type und zu einem Viertel Vollkornmehl). [...] An sich war der Teig bisher völlig in Ordnung, aber er ist zu dick.

Ich nehme mal an, dass die Mehle keine zusätzlichen Zusätze haben. Ja, ich glaub auf sowas achtest du. Dann wird es am Vollkornmehl es eher nicht liegen, da VKM durch den erhöhten Mineralstoffanteil (dadurch dass auch die Kornschalen mit ins Mehl kommen) grundsätzlich nicht so backstark ist, wie Mehl aus dem reinen Mehlkern. Das gilt nur für Weizen und Dinkel. Aber wenn's einfach zuviel Mehl im Teig ist, dann kann es schon daran liegen. So wie bei nem Tensidprodukt mit dem weltbesten Tensid: Wenn du das eben mit 20% WAS rührst, dann ist es trotzdem nicht gut.
Dinkelmehl ist dennoch anders als Weizenmehl (Stärkeaktivität). Und: Salz beeinflußt die Teigrheologie (also das Teigverhalten bzgl Konsistenz, Dehnung, Geschmeidigkeit usw.) erheblich. In Backtests zur Prüfung der Mehlqualität ist z.B. die Salzzugabe ganz genau geregelt

P.S. Ölmüller absolvieren übrigens die gleiche Ausbildung wie die Getreidemüller, es gibt sogar Steinmüller. Und es gab damals in Deutschland nur 1 staatliche Berufsschule ...

Rein als Hausfrau würde mit der Wasser- und Salzmenge variieren und das austesten. Denn am Ende muss der Teig auch mit dem Maschinchen Deiner Wahl funktionieren - das tut er, wenn er von Hand gut funktioniert. So ein Maschinchen kann nämlich nur bedingt ausgleich, wenn der Teig "Schwachstellen" hat (sprich einfach zu zäh bzw fest ist) ... Die bekommt es zwar dünner hin, aber vom Biss her (sensorisch, geschmacklich) könnte die Teigtasche dennoch "unperfekt" sein. Kannst Du ahnen, was ich meine???
Gute Nacht, gutes Gelingen und viel Freude beim Nudeln

Liebe Grüße sendet
Anja
Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire
Anja
Voltaire
- Heike
- Administrator
- 18
Ja, konsequent.Schnattie hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass die Mehle keine zusätzlichen Zusätze haben. Ja, ich glaub auf sowas achtest du.

Ja, ich verstehe Dich.Rein als Hausfrau würde mit der Wasser- und Salzmenge variieren und das austesten. Denn am Ende muss der Teig auch mit dem Maschinchen Deiner Wahl funktionieren - das tut er, wenn er von Hand gut funktioniert. So ein Maschinchen kann nämlich nur bedingt ausgleich, wenn der Teig "Schwachstellen" hat (sprich einfach zu zäh bzw fest ist) ... Die bekommt es zwar dünner hin, aber vom Biss her (sensorisch, geschmacklich) könnte die Teigtasche dennoch "unperfekt" sein. Kannst Du ahnen, was ich meine???

Rita Roses Tipp mit dem Salz ausschließlich im Kochwasser ist notiert.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Vielen Dank für den tollen Thead und die guten Tipps.
ich wollte mir schon lange eine Nudelmaschine zulegen (mein Liebster liebt Pasta und macht sie auch hervorragend), das händische Ausrollen ist doch recht beschwerlich (naja, so oft haben wir es auch noch nicht gemacht). Letzte Woche habe ich bei ebay zugeschlagen und mir günstig eine Marcato Atlas zugelegt - heute oder morgen wird sie eingeweiht.
Liebe RitaRose, vielen Dank für den Link zum Mehl!
Liebe Grüsse
von Beate
ich wollte mir schon lange eine Nudelmaschine zulegen (mein Liebster liebt Pasta und macht sie auch hervorragend), das händische Ausrollen ist doch recht beschwerlich (naja, so oft haben wir es auch noch nicht gemacht). Letzte Woche habe ich bei ebay zugeschlagen und mir günstig eine Marcato Atlas zugelegt - heute oder morgen wird sie eingeweiht.
Liebe RitaRose, vielen Dank für den Link zum Mehl!

Liebe Grüsse
von Beate
- Schnattie
- Rührgeselle
- 12
scho okHeike hat geschrieben:Hallo, Schnattie! Sorry, wenn ich erst heute antworte; privat ist momentan sehr viel zu organisieren.

Zu Deiner Frage:
Ja, würde ich auch so machenHeike hat geschrieben:Ich orientiere mich bei der Wasserzugabe immer am Kleben, arbeite mich also von der Seite aus vor, will sagen: Teig klebt, dann korrigiere ich dies mit etwas Mehlzugabe. Ist das so in Ordnung?

Dass der Teig sich wieder zusammenzieht, bedeutet, dass der Kleberanteil recht hoch ist. In extremen Fällen ist der Teig fast wie Gummi - er läßt sich nur sehr widerwillig formen. Das kennt man z.B. von Saitan (hat nämlich einen extrem hohen Kleberanteil). Kleber - das heißt wirklich so

Dass der Teig klebt, hat hingegen nichts mit dem vorher erwähnten "Kleber" zu tun, sondern ist auf den Stärkeanteil des Mehls und auf die wasserlöslichen Eiweiße zurückzuführen. Dinkel hat von Natur aus einen höheren Proteingehalt (also beides: wasserlöslich u. -unlöslich), jedoch eine schlechtere Kleber-Qualität als Weizen. Deshalb sind reine Dinkelmehlteige "schmieriger" als Weizenmehlteige. Es ist normal, dass Dinkelteige mehr kleben und schwieriger zu verarbeiten sind als Weizenteige. Dinkel ist übrigens die Urform von allen Weizensorten.
Schönen Abend

Liebe Grüße sendet
Anja
Voltaire
Anja
Voltaire
Liebe RitaRose,RitaRose hat geschrieben: Liebe Helga es gibt ein so genanntes ,
Instanzmehl Typ 00
die Nudeln daraus sind eine Spezilität aus Apullien.Sonst Hartweizen + Gries. Du kannst das Mehl nach deinem Wunsch mischen, kein ei den Teig ausreichend ruhen lassen und Fotos von Deiner Pasta
habe ein "dopo zero" - Mehl in der Metro gefunden, also werde ich, wenn es etwas kühler
ist, mal versuchen Nudeln zu machen. Eine Thunfischsosse dazu würde mich momentan
gustern

Schmecken selbstgemachte Nudeln aus nur Wasser+Mehl eigentlich besser als gekaufte? Was ist der
Unterschied?
Helga
Helga
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
chhelga hat geschrieben:Liebe RitaRose,
....Schmecken selbstgemachte Nudeln aus nur Wasser+Mehl eigentlich besser als gekaufte? Was ist der
Unterschied?
Liebe Helga,
mir / uns Herr RitaRose + Kinder Ritarose schmeken die selbstgemachten besser.
wie soll ich den Unterschied beschreiben; das Mundgefühl ist anders , die Haptik für Zunge + Gaumen,
die Soße haftet besser,
die Oberfläche ist ganz leicht gliberig, nicht so stark wie bei Reisnudeln eher anders leicht, klebrig, doch nur ganz dezent
Sooo - nun habe ich Dich sicher eher verwirrt, doch besser kann ich es nicht beschreiben.
Zuletzt geändert von Heike am Samstag, 22. Juni 2013, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Grund: Zitat korrigiert.
Lieben Gruß
Ganz im Gegenteil liebe RitaRoseRita Rose schrieb: Sooo - nun habe ich Dich sicher eher verwirrt, doch besser kann ich es nicht beschreiben.

schreiben "gar keiner"...
Du hast es vortrefflich beschrieben, vielen Dank!!
Helga
Helga
du siehst, ich setze mich geistig schon damit auseinander, deshalb noch eine allerletzte Frage (ich verspreche es
)
Gilt auch für das dopo zero_Mehl Deine Anleitung?

Danke Dir ganz herzlich für Deine Antwortenich mache eine Kuhle im Mehl + mische Wasser drunter
ein Schuß Olivenöl, die Wassermenge Pi mal Auge
der Teig darf vor dem ruhen noch kleben
ich nehme kein Salz im Teig (Nona sagt: "Das ist falsch", ich mach was Nona sagt
Teig bei Zimmertemp. ruhen lassen, ist ganz wichtig, dadurch erhält er eine bessere
Konsistenz.
Nach dem Ruhen ganz lange und gründlich Kneten und noch Mehl unter arbeiten,
bis er nicht mehr klebt.

Helga
Helga
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Liebe Helga,chhelga hat geschrieben:du siehst, ich setze mich geistig schon damit auseinander, deshalb noch eine allerletzte Frage (ich verspreche es)
Danke Dir ganz herzlich für Deine Antwortenich mache eine Kuhle im Mehl + mische Wasser drunter
ein Schuß Olivenöl, die Wassermenge Pi mal Auge
der Teig darf vor dem ruhen noch kleben
ich nehme kein Salz im Teig (Nona sagt: "Das ist falsch", ich mach was Nona sagt
Teig bei Zimmertemp. ruhen lassen, ist ganz wichtig, dadurch erhält er eine bessere
Konsistenz.
Nach dem Ruhen ganz lange und gründlich Kneten und noch Mehl unter arbeiten, Mit Nudelmaschine brauchst Du nur kurz kneten dafür paarmal durchnudeln bis er nicht mehr klebt,

vom Prinzip ja, viel Spaß und Guten Appetit.
Lieben Gruß
-
- Rohstoffqueen
- 12
Ich habe meine Nudelmaschine seit 15 jahre und vorher war schon ca 15 Jaren bei meine Oma. Also ist 30 jahre alt und funktioniert immer wunderbar. Meine Oma hat immer Supennudel auf Vorrat gemacht und die mache ich auch. Nur schneide ich mit Hand. Mein Friseur - ein Italiener
- hat mir gesagt wie das funktioniert.
@ Rita-Rose
bitte, wie ist das mit Vorrat? 3-4 Tage im Kühlschrank? Oder trocken oder einfriren? Die Suppennudel lasse ich trocken...
Dana

@ Rita-Rose
bitte, wie ist das mit Vorrat? 3-4 Tage im Kühlschrank? Oder trocken oder einfriren? Die Suppennudel lasse ich trocken...
Dana
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
3-4 Tage an luftiger kühler Stelle geht auch ohne Kühlschrank. Ich habe keine Erfahrung mit längerer Lagerung.ceda hat geschrieben:Ich habe meine Nudelmaschine seit 15 jahre und vorher war schon ca 15 Jaren bei meine Oma. Also ist 30 jahre alt und funktioniert immer wunderbar. Meine Oma hat immer Supennudel auf Vorrat gemacht und die mache ich auch. Nur schneide ich mit Hand. Mein Friseur - ein Italiener- hat mir gesagt wie das funktioniert.
@ Rita-Rose
Dana
Wir verspeisen sie frisch bzw innerhalb von 3 Tagen, sie werden bei uns für ein bestimmtes Essen hergestellt.
Du kannst sie trocknen, doch wir mögen sie frisch.
Lieben Gruß
Danke RitaRose für Dein geduldiges Antworten 

Helga
Helga
Ceda, schneidest Du mit dem Messer? und wie?Ceda schrieb: Mein Friseur - ein Italiener- hat mir gesagt wie das funktioniert.
Helga
Helga
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
chhelga hat geschrieben:Ceda, schneidest Du mit dem Messer? und wie?Ceda schrieb: Mein Friseur - ein Italiener- hat mir gesagt wie das funktioniert.
den Teig mehrfach doppelt legen und dann Streifen abschneiden, so hast Du gleichmäßig lange Streifen, die Du mit Holzstab oder Stricknadel spiralig rollen kannst.
Du legst den Stab auf den Nudelstreifen, an einem Ende im spitzen Winkel an und rollst mit der Handfläche drüber, von den Fingern Richtung Handballen.
oder sie werden nur mit der Handkante gerollt.
Lieben Gruß
-
- Rohstoffqueen
- 12
Genau, du sagst das.RitaRose hat geschrieben:chhelga hat geschrieben:Ceda, schneidest Du mit dem Messer? und wie?Ceda schrieb: Mein Friseur - ein Italiener- hat mir gesagt wie das funktioniert.
den Teig mehrfach doppelt legen und dann Streifen abschneiden, so hast Du gleichmäßig lange Streifen, die Du mit Holzstab oder Stricknadel spiralig rollen kannst.
Du legst den Stab auf den Nudelstreifen, an einem Ende im spitzen Winkel an und rollst mit der Handfläche drüber, von den Fingern Richtung Handballen.

Dana
- sonnenkind
- Bachelor of Creams
- 12
Oder den Teig etwas weicher - flüssiger machen, wie eine ehemalige Nachbarin von mir , die machte immer Vollkorn-Spätzle - voll lecker - mit sonem Spätzlebrett 

Lieben Gruß Sonnenkind
... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...
... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
ceda hat geschrieben:
Genau, du sagst das.(Hast du Italiener zu Hause oder hast du dort gelebt?)
Dana
Ja!
Lieben Gruß
hab ich schon mal gesehen in ApulienRita Rose schrieb: den Teig mehrfach doppelt legen und dann Streifen abschneiden, so hast Du gleichmäßig lange Streifen, die Du mit Holzstab oder Stricknadel spiralig rollen kannst.

Danke

Helga
Helga
- Heike
- Administrator
- 18
Tatatataaaaa … ich habe es getan: Gestern zauberte ich gefüllte Nudeln mit frischem Lachs und Ziegenkäse. Birgit Rita war so liebenswert und hat mir vertrauensvoll ihre Nudelmaschine ausgeliehen. Als Grundteig nahm ich ein Rezept mit Ei (ich weiß, das nächste Mal ohne, versprochen, ich hatte es auf die Schnelle gefunden), was sich jedoch hervorragend vernudeln ließ. Anfängerglück sozusagen. 
Hier das Nudelteig-Grundrezept (von chefkoch.de):
200 g Dinkelmehl Type 630
1 Eigelb
5 EL Olivenöl
Wasser nach Gefühl
Der Teig wurde nicht gesalzen, die gefüllten Taschen jedoch in Gemüsebrühe gegart; sie waren dadurch sehr herzhaft. Dazu gab es einen Eichblattsalat mit gebratenen Zucchini und Champignons, fein abgeschmeckt mit einer Vinaigrette aus Oliven- und Kübriskernöl, Himbeeressig und Moonlightgirls Honig-Mohn-Senf … lecker.
Einziges Detail, das ich noch klären muss: Das Maschinchen ließe sich nicht an unserer 4-cm-Granitarbeitsplatte befestigen. Da müssen wir eine andere Lösung suchen; gestern spielte mein Mann die haltende Rolle, ich nudelte. Eine solche Kooperation fördert natürlich die zwischenmenschliche Bindung, zweifellos. Dennoch wäre mir lieber, ich wäre auch ohne Mann durchnudelfähig.
Aber da wird sich sicher eine Lösung finden.

Hier das Nudelteig-Grundrezept (von chefkoch.de):
200 g Dinkelmehl Type 630
1 Eigelb
5 EL Olivenöl
Wasser nach Gefühl
Der Teig wurde nicht gesalzen, die gefüllten Taschen jedoch in Gemüsebrühe gegart; sie waren dadurch sehr herzhaft. Dazu gab es einen Eichblattsalat mit gebratenen Zucchini und Champignons, fein abgeschmeckt mit einer Vinaigrette aus Oliven- und Kübriskernöl, Himbeeressig und Moonlightgirls Honig-Mohn-Senf … lecker.

Einziges Detail, das ich noch klären muss: Das Maschinchen ließe sich nicht an unserer 4-cm-Granitarbeitsplatte befestigen. Da müssen wir eine andere Lösung suchen; gestern spielte mein Mann die haltende Rolle, ich nudelte. Eine solche Kooperation fördert natürlich die zwischenmenschliche Bindung, zweifellos. Dennoch wäre mir lieber, ich wäre auch ohne Mann durchnudelfähig.

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Das klingt ja super lecker - jetzt weiß ich, was ich heute Abend unbedingt mal wieder kochen muss.
Zur Nudelmaschine habe ich noch eine Anregung (falls du überlegst, ob du dir eine kaufen möchtest):
Damit kann man prima Teig für Flammkuchen herstellen. Man erhält dann zwar keine großen runden Scheiben, sondern so längliche Stücke. Aber dafür in der perfekten Stärke und ohne viel Arbeit. 3-4 Streifen auf ein Blech und belegen.
Ulrike
Zur Nudelmaschine habe ich noch eine Anregung (falls du überlegst, ob du dir eine kaufen möchtest):
Damit kann man prima Teig für Flammkuchen herstellen. Man erhält dann zwar keine großen runden Scheiben, sondern so längliche Stücke. Aber dafür in der perfekten Stärke und ohne viel Arbeit. 3-4 Streifen auf ein Blech und belegen.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- Heike
- Administrator
- 18
Das ist eine super Idee – ich mache regelmäßig Flammkuchen, bestimmt zweimal im Monat.Ulrike hat geschrieben:Damit kann man prima Teig für Flammkuchen herstellen. Man erhält dann zwar keine großen runden Scheiben, sondern so längliche Stücke. Aber dafür in der perfekten Stärke und ohne viel Arbeit. 3-4 Streifen auf ein Blech und belegen.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Das klingt ja super lecker Heike
Ich muss auch noch irgendwo eine Nudelmaschiene haben
damit habe ich immer den Teig für die Momos ( gefüllte nepalesische Teigtaschen ) gemacht. Ich muss
sie unbedingt noch mal rauskramen.
echt dann wünsche ich mir Flammkuchen wenn ich dich das nächste mal besuche
bitte 

damit habe ich immer den Teig für die Momos ( gefüllte nepalesische Teigtaschen ) gemacht. Ich muss
sie unbedingt noch mal rauskramen.
Heike hat geschrieben:ich mache regelmäßig Flammkuchen, bestimmt zweimal im Monat.