Äpfel.... Äpplecrumbles, Bratäpfel und co
In diesem Thema geht es um Rezepten mit Äpfeln
Moderator: Birgit Rita
Äpfel.... Äpplecrumbles, Bratäpfel und co
Hallo zusammen,
in meiner erweiterten Familie gibt es Grundstücke mit Apfelbäumen. Daher habe ich immer wieder viele Äpfel.
Ich verarbeite diese regelmäßig zu Apfelsaft, Apfelmus, Bratapfelmarmelade und co.
In diesem Post möchte ich euch von Applebutter, Bratäpfel und Applecrumble vorschwärmen.
Diese Rezepte sind zwar nicht revolutionär, aber ich habe sie für mich diesen Herbst entdeckt.
So bereite ich es zu:
Ich habe bereits eingekochte Applebutter von letzten Jahr noch da. Diese verwende ich als Basis. In diese stelle ich entweder einen entkernten Apfel oder schneide Apfelstückchen hinein. Ein Stück Butter darf auch mit hinein. Ansonsten hacke ich Nüsse klein, die ich gerade da habe oder gebe ein paar Rosinen mit hinein.
Bei Applecrumble kommen noch Streusel drauf. Wenn ich Lust habe, gebe ich noch einen Kleks Ahornsirup darauf.
Ab in den Ofen damit und dann bei 200 Grad Celsius ca 15 Minuten backen oder bis das Ganze den gewünschten "Bräunungsgrad" erreicht hat.
Was sind eure liebsten Apfelrezepte? Was macht ihr mit vielen Äpfeln?
Viele Grüße,
Aleunam
in meiner erweiterten Familie gibt es Grundstücke mit Apfelbäumen. Daher habe ich immer wieder viele Äpfel.
Ich verarbeite diese regelmäßig zu Apfelsaft, Apfelmus, Bratapfelmarmelade und co.
In diesem Post möchte ich euch von Applebutter, Bratäpfel und Applecrumble vorschwärmen.
Diese Rezepte sind zwar nicht revolutionär, aber ich habe sie für mich diesen Herbst entdeckt.
So bereite ich es zu:
Ich habe bereits eingekochte Applebutter von letzten Jahr noch da. Diese verwende ich als Basis. In diese stelle ich entweder einen entkernten Apfel oder schneide Apfelstückchen hinein. Ein Stück Butter darf auch mit hinein. Ansonsten hacke ich Nüsse klein, die ich gerade da habe oder gebe ein paar Rosinen mit hinein.
Bei Applecrumble kommen noch Streusel drauf. Wenn ich Lust habe, gebe ich noch einen Kleks Ahornsirup darauf.
Ab in den Ofen damit und dann bei 200 Grad Celsius ca 15 Minuten backen oder bis das Ganze den gewünschten "Bräunungsgrad" erreicht hat.
Was sind eure liebsten Apfelrezepte? Was macht ihr mit vielen Äpfeln?
Viele Grüße,
Aleunam
Applebutter ist im Prinzip sehr konzentriertes Apfelmuß mit Gewürzen. Ich habe das Rezept im diesem Video entdeckt.Wie macht man Applebutter? Verwendet man diese wie Marmelade?
Viele Grüße,
Aleunam
- bibib
- Master of Emulsifying

- 10
Wir haben zwei Apfelbäume, aber beide sind seit einigen Jahren vom Apfelwickler befallen, die komplette Ernte ist damit vernichtet, also stellt sich die Frage nach der Verwertung nicht ...
Aber ich liebe Tarte Tartin und Apfelkuchen: Boden aus Zimt-Mürbteig, darauf eine feine Sandmasse, die dicht mit eingeschnittenen Apfelhälften belegt wird. Darüber kommen noch Mandelstifte und der fertige Kuchen wird mit flüssiger Butter beträufelt. Beides sündhaft gut, mach ich daher auch nur ganz, ganz selten.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Liebe bibib,bibib hat geschrieben: ↑Sonntag, 26. Oktober 2025, 16:32Aber ich liebe Tarte Tartin und Apfelkuchen: Boden aus Zimt-Mürbteig, darauf eine feine Sandmasse, die dicht mit eingeschnittenen Apfelhälften belegt wird. Darüber kommen noch Mandelstifte und der fertige Kuchen wird mit flüssiger Butter beträufelt. Beides sündhaft gut, mach ich daher auch nur ganz, ganz selten
würdest du ganz vielleicht ein Rezept für diese Köstlichkeiten teilen? Mir läuft schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammen
Liebe Grüße
FrieDa
- bibib
- Master of Emulsifying

- 10
der Apfelkuchen ist aus dem Buch "Wild backen mit Früchten" von Eveline Wild. Das ist im Handel leider nicht mehr erhältlich, eventuell antiquarisch, es zahlt sich aus.
Ich habe das Rezept aber online gefunden: Apfel-Sandkuchen, vorgestellt von Eveline Wild im Rahmen eines Apfelkuchen-Events.
Für die Tarte Tartin hab ich eigentlich gar kein richtiges Rezept. Ich hab es immer so gemacht: Äpfel in Spalten schneiden, Butter in einer Pfanne schmelzen, Zucker, Zimt und Nelken dazu, eventuell auch Mandelstifte, die Butter ein bisschen braun werden lassen, dann die Apfelspalten kreisförmig schön dicht in die Pfanne legen. Darauf – wenn es schnell gehen soll – Blätterteig und dann ab in den Ofen damit. Rezepte findest du viele, wenn du nach »Tarte Tartin« googelst, z.B. dieses hier mit Mürbteig.
Guten Appetit!
Lustige Geschichte zum Apfelkuchen: Im Buch ist die Mengenangabe für die Butter, die man über den fertigen Kuchen träufelt, falsch. Es ist viel zu viel Butter (ich kann leider gerade nicht nachschauen, weil ich den Kater nicht aufwecken will). Jedenfalls hab ich das nach Rezept gemacht, der Kuchen war der helle Wahnsinn, aber doch sehr üppig. Irgendwie hat mich das nicht losgelassen, ich hab dann an den Verlag geschrieben und gefragt, ob das eventuell ein Druckfehler war. Ja, war es tatsächlich, die empfohlene Menge war dann passend – der Kuchen wurde aber nie wieder so gut wie beim ersten Mal.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Oh, das hört sich aber alles superlecker an, liebe Aleunam
Wir hatten dieses Jahr auch eine ganz tolle Apfelernte und ich wollte sooooooo viele wunderbare Rezepte ausprobieren – konnte aus Zeitgründen leider kein einziges umsetzen… daher wurden die Äpfel einfach jeden Tag frisch direkt vom Baum gegessen, kistenweise verschenkt und/oder gegen Gemüse getauscht…
Ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder eine schöne Ernte gibt und es dann nicht nur beim Rezepte-Rausch bleibt
Danke für die vielen schönen Apfel-Ideen (Applecrumble muss ich unbedingt ausprobieren
Ganz liebe Grüße Nicole
"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)
(Sokrates)
...mir ging es genau wie FrieDabibib hat geschrieben: ↑Montag, 27. Oktober 2025, 11:47...Ich habe das Rezept aber online gefunden: Apfel-Sandkuchen, ...
Für die Tarte Tartin hab ich eigentlich gar kein richtiges Rezept. ...
Bei der Mengenangabe für die Butter werde ich mich wohl eh lieber etwas zurückhalten...
...oder ich erklär meiner Jeans einfach, dass wir uns auseinandergelebt haben…
Ganz liebe Grüße Nicole
(Sokrates)
(Sokrates)
Wir haben dieses Jahr eine Apfelschwemme! Mein Mann hat eine Quelle auf einer Streuobstwiese aufgetan, dessen Besitzer mit der Menge nicht mehr klar kam, aber auch nicht alles verkommen lassen wollte - sein Pferd kann auch nur eine begrenzte Menge vertilgen.
Also ist er mit Speiskübeln losgezogen und hat ca. 150kg Äpfel in einer ortsansässigen Mosterei zu Apfelsaft verarbeiten lassen. Jetzt haben wir 14x5LBags im Keller, d.h. einer ist schon leer.
Dann haben wir noch etliche Stiegen mit verschiedenen Sorten auf der Terasse stehen. Davon gibt es Apfelmus (ich habe auch schon etwas eingefroren bzw. in Twist-off-Gläser gefüllt.
Apfelkuchen in verschieden Variationen sind entstanden und vertilgt, ebenso Apple-Crumble mit Haferflocken-Streuseln und Vanillesoße, Apfel-Quarkauflauf (auch mit Haferflocken, sehr lecker und gesund!), Apfelpfannkuchen und Waffeln mit geraspelten Äpfeln. Ach ja, gestern habe ich erstmals Quarkplinsen mit Apfelstücken gemacht (in der Pfanne gebraten). Bratäpfel habe ich noch nicht gemacht, ebenso Apfelringe im Teigmantel stehen noch auf der To-do Liste.
Bis uns die Äpfel aus den Ohren kommen!
Liebe Grüße Ines