Selbstbräunungscreme
Moderator: Helga
Selbstbräunungscreme
Ich bin ganz neu hier!!!
Mein erster Rezeptvorschlag:
Habe schon ein paar Sachen gerührt und nun möchte ich mich an einer Selbstbräunungscreme versuchen.
Folgendes dachte ich mir :
2 g Neutralöl
2 g Jojobaöl
2,5 g Avocadoöl
1 g Arganöl
1 g Babassuöl
1g Karottenöl (Wirkstofföl)
1,5 g Emulsan
0,3 g Cetylalkohol
2g DHA
1,4 g Urea
0,9g Glycerin
0,1 g Vit E
0,1 g Xanthan
0,5 Biokons
3 Tr. ÄÖ
Über eure Meinung darüber würde ich mich sehr freuen.
Wie ist das eigentlich mit DHA. Ich habe gelesen, dass man ihn nur ohne Duftstoffe, Harnstoff und Eiweiß verarbeiten darf. Gilt das nur für große Produktionen (Haltbarkeit etc.) oder generell? Oder ist es besser Allantoin zu verwenden. Urea vertrage ich wunderbar und würde es gerne verwenden. Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße Syringa
Mein erster Rezeptvorschlag:
Habe schon ein paar Sachen gerührt und nun möchte ich mich an einer Selbstbräunungscreme versuchen.
Folgendes dachte ich mir :
2 g Neutralöl
2 g Jojobaöl
2,5 g Avocadoöl
1 g Arganöl
1 g Babassuöl
1g Karottenöl (Wirkstofföl)
1,5 g Emulsan
0,3 g Cetylalkohol
2g DHA
1,4 g Urea
0,9g Glycerin
0,1 g Vit E
0,1 g Xanthan
0,5 Biokons
3 Tr. ÄÖ
Über eure Meinung darüber würde ich mich sehr freuen.
Wie ist das eigentlich mit DHA. Ich habe gelesen, dass man ihn nur ohne Duftstoffe, Harnstoff und Eiweiß verarbeiten darf. Gilt das nur für große Produktionen (Haltbarkeit etc.) oder generell? Oder ist es besser Allantoin zu verwenden. Urea vertrage ich wunderbar und würde es gerne verwenden. Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße Syringa
Liebe Grüsse,
Syringa
Syringa
Hallo Syringa,
Das gilt generell. Warum, weiß ich allerdings nicht. Ich halte mich lieber daran.Syringa hat geschrieben:ur ohne Duftstoffe, Harnstoff und Eiweiß verarbeiten darf. Gilt das nur für große Produktionen (Haltbarkeit etc.) oder generell?
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
- Sushi
- Rohstoffqueen
- 13
Hallo Syringa,
erstmal herzlich willkommen.
Wenn ich Selbstbräunungscreme rühre, nehme ich den Rohstoff Erythrulose z. B. Damit bin ich zufrieden. Er gibt nur eine leichte Bräune, mehr möchte ich auch nicht haben.
Ich finde bei dir keinen Rohstoff zum Selbstbräunen, oder habe ich mich verlesen?
Gruß Sushi
erstmal herzlich willkommen.
Wenn ich Selbstbräunungscreme rühre, nehme ich den Rohstoff Erythrulose z. B. Damit bin ich zufrieden. Er gibt nur eine leichte Bräune, mehr möchte ich auch nicht haben.
Ich finde bei dir keinen Rohstoff zum Selbstbräunen, oder habe ich mich verlesen?
Gruß Sushi
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Sushi, DHA ist der Selbstbräuner, Dihydroxyacetone, allerdings nicht ganz unumstritten....
Mit Erythrulose fährst du m.E. besser!
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Hallo Ihr Lieben,
danke für die Begrüßung und eure Antworten. Werde mich da mal einlesen.
Erythrulose gibt es auch bei behawe.
Wegen dem PH-Wert von 4-5 kann man auch bei diesem Rohstoff wohl kein Urea verwenden, liege ich da richtig?
Urea braucht ein PH-Wert von 6?! Oder kann man hier auch mit Natriumlaktat und MIlchsäure puffern?
Liebe Grüße Syringa
danke für die Begrüßung und eure Antworten. Werde mich da mal einlesen.
Erythrulose gibt es auch bei behawe.
Wegen dem PH-Wert von 4-5 kann man auch bei diesem Rohstoff wohl kein Urea verwenden, liege ich da richtig?
Urea braucht ein PH-Wert von 6?! Oder kann man hier auch mit Natriumlaktat und MIlchsäure puffern?
Liebe Grüße Syringa
Liebe Grüsse,
Syringa
Syringa
- aaminah
- Rührgeselle
- 12
Ich habe Erythrulose schon einige Zeit daheim, habe es aber noch nicht geschafft damit eine Creme zu rühren.
Nachdem ich mich heute allerdings bei der Friseurin im Spiegel gesehen habe - das Licht ist dort etwas greller - habe ich beschlossen das einwenig Bräune nicht schaden könnte.
Habt ihr Tips für eine einfache Creme? Bzw. was man bei Erythrulose dringend beachten muß?
Nachdem ich mich heute allerdings bei der Friseurin im Spiegel gesehen habe - das Licht ist dort etwas greller - habe ich beschlossen das einwenig Bräune nicht schaden könnte.
Habt ihr Tips für eine einfache Creme? Bzw. was man bei Erythrulose dringend beachten muß?
Liebe Grüße Aaminah
Mit dem Herzen zu sehen ist wichtiger als mit den Augen.
- sissi70
- Rohstoffqueen
- 12
ich benutze nur ein Spray auf Hydrolatbasis, Alkohol und DHA. Das sprühe ich einfach über meine normale Tagespflege oder Bodylotion.
Vorteil ist, ich habe nicht doppelt Creme zu schmieren und meine Hände bleiben sauber...
DHA reagiert mit dem Eiweiss der Haut und dadurch kommt der färbene Effekt, deshalb darf das nicht in die Creme...
ich benutze nur ein Spray auf Hydrolatbasis, Alkohol und DHA. Das sprühe ich einfach über meine normale Tagespflege oder Bodylotion.
Vorteil ist, ich habe nicht doppelt Creme zu schmieren und meine Hände bleiben sauber...
DHA reagiert mit dem Eiweiss der Haut und dadurch kommt der färbene Effekt, deshalb darf das nicht in die Creme...
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)
Sissi70 (Michaela)
- Heike
- Administrator
- 17
Es ist tatsächlich schwieriger, Komponenten zu verarbeiten, die unterschiedliche pH-Werte als Optimum haben. Ich würde Urea daher nicht in einer Selbstbräunungscreme einsetzen; es gibt ja noch andere sogenannte Humectans (wasserbindende Stoffe).Syringa hat geschrieben:Wegen dem PH-Wert von 4-5 kann man auch bei diesem Rohstoff wohl kein Urea verwenden, liege ich da richtig?
Puffern ist grundsätzlich eine gute Idee, wenn man Urea einsetzt – unersetzlich, wenn man mit einem Konservierungsmittel auf Basis organischer Säuren konserviert (Rokonsal™ BSB-N usw.).
Liebe Grüße
Heike
Heike
Der bleibt auf der Haut, er wirkt erst nach ca. 3 h.
Liebe Grüße Karin
Ich nehme zur Selbstbräunung einfach Sanddornfruchfleischöl mit in die Rezepte, damit es (bei höherer Dosierung) nicht zu orange wird, wird der Ton mit Kaffeeöl oder Kürbiskernöl etwas nachkorrigiert. Klappt gut.
Liebe Grüße
Tonja
Tonja
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Und mit "nur" Erythrulose muss man die Anwendung auch regelmäßig wiederholen, um eine schöne gleichmäßige Bräune zu erhalten
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Ich lieber nicht. Davon wird meine Bettwäsche "schön" orange.Tonja hat geschrieben:Sanddornfruchfleischöl mit in die Rezepte,
Liebe Grüße Karin
Positiv hat geschrieben:Ich lieber nicht. Davon wird meine Bettwäsche "schön" orange.Tonja hat geschrieben:Sanddornfruchfleischöl mit in die Rezepte,
Ohhh. Das färbt bei mir gar nicht ab. Legst Du Dich frisch eingecremt in's Bett oder zieht die Creme länger schlecht ein?
Liebe Grüße
Tonja
Tonja
Ich habe mir letztes Jahr ein Selbstbräungsspray mit Erythrulose gerührt. Das Rezept finde ich gerade nicht mehr, war aber mit Dermofeel G 10 LW, 1% FP und der Rest war alk. Tinktur, Wasser, ein paar Feutchigkeitsspender und ich glaube auch Panthenol. Erythrulose hatte ich auf 2%, das gibt eine schöne zurückhaltende Bräune, sehr realistisch. Wollte mir die im Frühling auch wieder rühren, das einzige Problem ist der starke Geruch von Erythrulose den ich nicht so mag und der leider sehr lange bleibt.
Sehr gerne.
Liebe Grüße Karin
- aaminah
- Rührgeselle
- 12
Ich habe jetzt einfach mal, wie auf der Behawe Seite beschrieben, 3% Erythrulose auf 100ml Aloe Vera Gel/Wasser gegeben und sprühe mich damit ein. Da das Aloe Vera Gel sofort auf meiner Haut verschwunden ist, bin ich nicht sicher wie das mit den Übergängen aussehen wird...
Auf dem gesicht funktioniert es ganz gut aber für den Körper hätte ich doch lieber eine leichte Creme.
Vielleich versuche ich diese Woche ein Gel zu machen.
Auf dem gesicht funktioniert es ganz gut aber für den Körper hätte ich doch lieber eine leichte Creme.
Vielleich versuche ich diese Woche ein Gel zu machen.
Liebe Grüße Aaminah
- Sushi
- Rohstoffqueen
- 13
Hallo aaminah,
kannst du mir mal genau dein Rezept posten? Es interessiert mich. Ich füge die Erythrulose ganz einfach in meine Körperlotion als Wirkstoff hinzu. Als Spray habe ich es noch nicht getestet und im Gesicht habe ich mich noch nicht getraut. Ich habe das Aloe-Gel 200:1 das Heike auf olionatura gerührt hat, nachgerührt. Wie kann ich das dann dazu verwenden, wie weit muss ich das verdünnen?
Gruß Sushi
kannst du mir mal genau dein Rezept posten? Es interessiert mich. Ich füge die Erythrulose ganz einfach in meine Körperlotion als Wirkstoff hinzu. Als Spray habe ich es noch nicht getestet und im Gesicht habe ich mich noch nicht getraut. Ich habe das Aloe-Gel 200:1 das Heike auf olionatura gerührt hat, nachgerührt. Wie kann ich das dann dazu verwenden, wie weit muss ich das verdünnen?
Gruß Sushi
Ich benutze Erythrulose ebenfalls mit Aloe Vera. In dieser Kombi erreicht man automatisch den optimalen ph-Wert. Idiotensicher sozusagen
Persönlich mag ich es lieber als Gel. Mein Aloe-Vera-"Gel"ist aber sehr flüssig (ich glaube es ist von Spinnrad), daher mische ich noch etwas Xanthan unter. Für das Gesicht verwende ich eine Konzentration von 5 - 10 % Erythrulose. Je nachdem wie viel ich herstelle, kommt natürlich noch eine Konservierung dazu.
Erythrulose bräunt zwar weniger intensiv, dafür hält es aber länger und die Farbe ist weniger orange.
Persönlich mag ich es lieber als Gel. Mein Aloe-Vera-"Gel"ist aber sehr flüssig (ich glaube es ist von Spinnrad), daher mische ich noch etwas Xanthan unter. Für das Gesicht verwende ich eine Konzentration von 5 - 10 % Erythrulose. Je nachdem wie viel ich herstelle, kommt natürlich noch eine Konservierung dazu.
Erythrulose bräunt zwar weniger intensiv, dafür hält es aber länger und die Farbe ist weniger orange.
Kein Vergleich zu DHAAnni hat geschrieben:Wollte mir die im Frühling auch wieder rühren, das einzige Problem ist der starke Geruch von Erythrulose den ich nicht so mag und der leider sehr lange bleibt.
- Sushi
- Rohstoffqueen
- 13
Hallo,
Judy hat geschrieben
Sushi
Judy hat geschrieben
Warum nimmst du eigentlich DHA, gefällt dir die Färbung besser?Sushi, DHA ist der Selbstbräuner, Dihydroxyacetone, allerdings nicht ganz unumstritten....
Sushi
- aaminah
- Rührgeselle
- 12
Hallo Sushi
Ich habe mir ein ganz simples Gel aus Aloe Vera gemacht, mit ein wenig Xantan und Guarkernmehl. Wie bei Behawe beschrieben mit 3% Erythrulose. Trotz meiner hellen Hautfarbe ist nicht viel passiert. Mit 4% kommt einwenig Farbe in mein Gesicht.
Der Geruch ist allerdings tatsächlich nicht sehr angenehm. Vor allem mein Mann rümpft immer die Nase. Bin schon am überlegen ob ich ätherische Öle mit hinein mische.
Hat das schon jemand probiert? Ich bin nicht sicher ob sich das verträgt und möchte deshalb erst mal nachlesen.
Ich habe mir ein ganz simples Gel aus Aloe Vera gemacht, mit ein wenig Xantan und Guarkernmehl. Wie bei Behawe beschrieben mit 3% Erythrulose. Trotz meiner hellen Hautfarbe ist nicht viel passiert. Mit 4% kommt einwenig Farbe in mein Gesicht.
Der Geruch ist allerdings tatsächlich nicht sehr angenehm. Vor allem mein Mann rümpft immer die Nase. Bin schon am überlegen ob ich ätherische Öle mit hinein mische.
Hat das schon jemand probiert? Ich bin nicht sicher ob sich das verträgt und möchte deshalb erst mal nachlesen.
Liebe Grüße Aaminah
- Sushi
- Rohstoffqueen
- 13
Hallo aaminah,
In Gesichtscreme mische ich meistens Rosenöl hinzu. Seit neuestem habe ich jetzt auch Geranium Öl hinzugefügt, da ich hier aus der Rührküche erfahren habe, dieses auch bei empfindlicher Haut genommen werden kann. Ich vertrage es auch. Der Geruch stört mich nicht so, aber mein Mann stört sich daran, deshalb kommt bei mir ein Ölchen dazu.
Gruß Sushi
In Gesichtscreme mische ich meistens Rosenöl hinzu. Seit neuestem habe ich jetzt auch Geranium Öl hinzugefügt, da ich hier aus der Rührküche erfahren habe, dieses auch bei empfindlicher Haut genommen werden kann. Ich vertrage es auch. Der Geruch stört mich nicht so, aber mein Mann stört sich daran, deshalb kommt bei mir ein Ölchen dazu.
Gruß Sushi
- aaminah
- Rührgeselle
- 12
Ich sehe schon ich habe einen eher empfindlichen Mann und überhaupt empfindliche Leute um mich....
Persönlich mag ich Geranie auch wahnsinnig gerne aber lustigerweise mögen meine Mädels den Geruch nicht!
Es gibt also immer etwas zu maulen :-/
Hast du Erythrulose schon richtig in eine Creme gemischt?
(Mein Gel scheint nie zu Ende zu gehen aber ich möchte es auch mal in einer Creme probieren, bei nächster Gelegenheit)
Persönlich mag ich Geranie auch wahnsinnig gerne aber lustigerweise mögen meine Mädels den Geruch nicht!
Es gibt also immer etwas zu maulen :-/
Hast du Erythrulose schon richtig in eine Creme gemischt?
(Mein Gel scheint nie zu Ende zu gehen aber ich möchte es auch mal in einer Creme probieren, bei nächster Gelegenheit)
Liebe Grüße Aaminah
Das ist schon komisch. Aber in einem anderen Thread wurde das auch schon mal erzaehlt. Irgendwie scheint es bei jedem sehr individuell zu sein und leider koennen wir nicht objektiv vergleichen. Ich weiss nicht wie Erzthrulose eigentlich wirkt, ob das unterschiedlich sein kann oder moeglicherweise mit dem Hautzustand zu tun hat. Ich habe ungefaehr 2 % Erythrulose benutzt und doch ganz klar einen Unterschied bemerkt (habs nur im Gesicht und Dekollte ausprobiert). Meine Erythrulose war uebrigens .aaminah hat geschrieben:Trotz meiner hellen Hautfarbe ist nicht viel passiert. Mit 4% kommt einwenig Farbe in mein Gesicht
Zum Thema Braeunung faellt mir noch ein: Ectoin. Ich habs derzeit in meiner Gesichtspflege und man braeunt wirklich schneller damit!
- Sushi
- Rohstoffqueen
- 13
Ich habe Erythrulose mit 3% in eine Körperlotion eingearbeitet. Es bräunt bei mir auch nur ganz, ganz leicht. Eine stärkere Bräunung wäre mir auch lieb. Jetzt habe ich es in ein Körperspray mit Aloe-Vera:200 hinzugefügt, allerdings mit 4%. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht. Anni schreibt
Sushi
Vielleicht sollte man das einmal versuchen.Zum Thema Braeunung faellt mir noch ein: Ectoin. Ich habs derzeit in meiner Gesichtspflege und man braeunt wirklich schneller damit!
Sushi
Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es ja einen optimalen PH-Wert für die Verarbeitung von Erythrulose. Eventuell ist es mit ein Grund, dass Bräunungsstärke so unterschiedlich ausfällt, wenn Erythrulose z.B einer Creme beigemischt wird, die evtl. nicht den optimalen ph Wert hat. War jetzt mein Gedanke, da ich selber überlege, Erythrulose einfach einer Creme hinzuzufügen.
Oder es liegt tatsächlich an verschiedenen Bezugsquellen.
Oder es liegt tatsächlich an verschiedenen Bezugsquellen.
Das könnte auch sein! Ich muss meine Erythrulose dringend aufbrauchen darum werde ich diese Woche auch eine einfache bodylotion rühren und schauen wie es da drin wirkt.