Ich bin neu hier und würde euch gerne mein Problem schildern.
Ich habe bis letztes Jahr ein Fluid von La roche posay verwendet, als es zum Winter hin kälter wurde bin ich auf die reichhaltige Variante umgestiegen, eine reine Silikonbombe (INCI Platz 2).
Im Frühjahr wollte ich wieder auf mein Fluid umsteigen, da wurde allerdings die Rezeptur geändert und ich habe extrem allergisch reagiert

Seitdem ist es ein reines Rumprobiere mit Cremes, was das ganze natürlich nicht besser macht.
Meine Haut spannt, ist etwas schuppig, gerötet und reagiert bei zu reichhaltiger Pflege mit Pickelchen.
Ich habe zudem leichte Neurodermitis.
Ich bin vor ein paar Wochen auf die Cremaba Plus umgestiegen, habe aber leider da Gefühl sie trocknet alleine sehr aus. In Kombination mit viel Panthenol und einem Tropfen Arganöl wurde es besser.
Jetzt habe ich schon mehrfach was zum Thema Barriere stärken vs. Fluidisieren gelesen, siehe hier.
Meine Barriere ist glaube ich extrem beschädigt.
Kann es also sein, dass ich meiner Haut mit DMS, was so toll klingt, überhaupt nichts gutes tue?

Ich war gestern bei einer Dermaviduals Kosmetikerin, weil ich auch meine Reinigungsmilch umstellen wollte. Die DMS Reinigungsmilch finde ich gerade recht angenehm.
Ansonsten habe ich die DMS High Classic empfohlen bekommen, die ist von den INCIs her wie die Cremaba Plus.
Ich weiß noch nicht ob ich mir das selber rühren zutraue, ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung. Ich bin nur langsam sehr verzweifelt, weil meine Haut einfach gar nichts mehr mag. Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll und was zum Aufbau passen könnte.
Panthenol mag meine Haut.
Ist Arganöl aktuell zu aktivierend?
Ich weiß auch nicht ob meiner Haut Feuchtigkeit, Fett oder beides fehlt.
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Ihr gebt so tolle Tipps zu Inhaltsstoffen und Rezepturen und glaube ihr könntet mir weiterhelfen!
Ansonsten würde ich auch herkömmliche Emulgatoren, Konservierung und Duftstoffe gerne verzichten, ebenso auf komedogene Stoffe.
Vielen Dank schon mal!!
Liebe Grüße Verena