Erstmal zu meiner Haut: An den Wangen Ausschlag, der seit 12 Jahren besteht, nie weggeht, nicht juckt und sich nur teilweise (vor allem stressbedingt, manchmal auch ziemlich unerklärlich) verschlimmert, bestehend aus roten/entzündeten Punkten. Reagiert nicht auf Hitze, Kälte, keine Flushs, keine unmittelbaren allergischen Reaktionen auf irgendwas, schuppt sich nicht, breitet sich auch nicht auf andere Stellen aus.
Ansonsten: Anfang 30 mit ersten Falten (vor allem unter den Augen), gr Neigung zu Mitessern und Pickeln, aber keine fettige Haut, auch nicht besonders trocken.
Seite 1 Woche habe ich eine Creme in Verwendung, die alle Hautunreinheiten wie magisch obsolet gemacht hat! (30%FP: Jojoba, Hanf, Tamanu, Borretsch, Shea,Vit E, 60% WP: Melissen/Hamamelis/Rosenhydrolat, Calendula+Kamilleextrakt) Meinen Wangenausschlag allerdings zwar im Zaum hält, aber für mich nicht zufriedenstellend bessert. Nase, Kinn, Stirn sind wunderbar, den Wangen fehlt es zusätzlich irgendwie auch an Kraft bzw. Feuchtigkeit (dachte, die Öle würden reichen und meine Haut wäre fit und jung genug

Idee für die Nachtcreme:
Fettphase 30%:
davon
B0 28% Jojobaöl (hab ich da)
5% Marulaöl
B2 (50%) Arganöl
2% PF1 Sheabutter (da)
2% PF2 Babassuöl
Wirkstofföl 10%
5% Hanföl (da)
2% Borretschsamenöl (da)
2,5% Tamanuöl (da)
0,5% Vit E (da)
Emulgator
5% Montanov 68 (da)
Wasserphase: 70%
davon
Konservierung: 0,2 %Rohkonsal
(vl ca 5 Tropfen auf 50gr) Propolistinktur (da)
Gelbildner: 0,2% Xanthan/Cosphaderm® X 34
59,4%; Melissenhydrolat (da)
Cistrosenwasser
10% der Wasserphase Wirkstoffe
2% Weihrauchextrakt (2/3 Glycerin)
2% Mäusedornextrakt (2/3 Glycerin)
2% Süßholzextrakt (2/3 Glycerin)
(=insg 2% Glycerin)
1 % Kamillenextrakt (da)
1% Calendula-Extrakt (da)
0,2% Allantoin
2% Ectoin
1 Frage drängt sich mir gleich auf: Ist es besser, niedrig dosiert Weihrauch, Mäusedorn, Süßholz, Calendula, Kamille zu verwenden, oder nur 1 -2 davon höher dosiert? Hat da jm. hinsichtlich entzündete Haut Erfahrungen?
Idee für die Tagescreme:
Fettphase 20%
davon
B0 40% Jojobaöl (da)
B2 (65%) Arganöl
2% PF2 Babassuöl
0,5% Vit E (da)
2,5% Montanov L
Wasserphase 80%
davon
69% Melissenhydrolat (da)
Hamamelishydrolat (da)
Rosenhydrolat (da)
Gelbildner
0,2% Xanthan/Cosphaderm® X 34
Wirkstoffe 10,4%:
2% Stiefmütterchen-Extrakt (2/3 Glycerin)
1% Aquaxyl
2% Niacinamid
3% Lipodermin
0,2% VitaProt
0,2% Natriumascorbylphosphat
2% Panthenol
Konservierung:
0,5% Rohkonsal
Bin für jede Hilfe SEHR Dankbar!