Ich habe heute eine Gesichtscreme für zu Unreinheiten neigender und feuchtigkeitsarmer Haut gerührt und es ist etwas ganz komisches passiert.
Die Creme war zu beginn recht flüssig, das Glycerin + Xanthan Gemisch hat hierbei gut geholfen. Ich habe bei Handwärme die Wirkstoff-Öle (hier war noch alles gut) und danach die wasserlöslichen Wirkstoffe hinzugegeben, wobei sich die Emulsion getrennt und verklumpt hat - es hat ausgesehen wie ein komischer Griesspudding / Brei.
Ich wusste nicht was tun, also habe ich einfach weiter gerührt (von Hand) und das Ganze hat sich wieder normalisiert, aber sehr stark verdickt. Nach dem Einfügen von Pentylene Glycol + Magnolia Bark Extract zum konservieren hat die Emulsion wieder eine schöne sahnige Konsistenz angenommen, das Endergebnis ist toll und fühlt sich auf der Haut toll an. Ich werde schauen wie sich das Ganze in den nächsten Tagen entwickelt.
Was ich aber wohl falsch gemacht habe: ich habe die wasserlöslichen Stoffe alle vorab in einem Becherglas vermengt und diese Mischung der Emulsion beigegeben. Nun kann ich nicht sagen warum sich die Emulsion in einen Pudding / Griessbrei verwandelt hat

Hier das Rezept in %, total 24% FP:
- 60 Wasser
5 Glycerinstearat SE
12 Basisöle
3 Butter
1 Cetylalcohol
- 1.6 Glycerin
0.2 Xanthan Transp.
- 4 Nicotinamid
2 Pflanzenextrakte (alkoholisch)
1 D-Panthenol
1 Aloe Vera
1.5 Sodium PCA
0.3 Zinc PCA
- 2.5 Wirkstoff-Öle
0.5 Vitamin E Tocopherol
- 4 Pentylene Glycol
0.2 Magnolia Extract 98
- 0.2 Essential Oil

Danke und ganz liebe Grüsse,
Asena