Liebe Judy,
Sinn und Zweck eines Puffersystems ist die Einstellung stabiler pH-Werte, die der Produktstabilisierung dienen sollen. Dadurch werden sowohl Säure- als auch Baseneinflüsse abgefedert, was bedeutet, dass die zusätzliche Zugabe weiterer Wirkstoffe kaum noch zu Veränderungen des pH-wert-stabilen Systems führt, zumindest für eine längere Zeit. Dies kann erforderlich sein, um z.B. den basischen Einfluss beim Zerfall von Harnstoff abzufangen oder in der Pharmazie bei der Verabreichung bestimmter Wirkstoffe. Wir sollten demnach immer im Kopf behalten, dass das pH-wert-stabile System nicht nur im Produkt wirkt, sondern auch auf der Haut. Das bestätigen der von Annika verlinkte Artikel und auch ihre persönlichen Erfahrungen sehr gut. Ein unphysiologisch gepufferter pH-Wert hält sich demzufolge wesentlich länger auf der Haut, weshalb unsere Haut Schwierigkeiten hat, ihren physiologischen pH-Wert in kurzer Zeit wieder herzustellen, so wie sie das mit einem ungepufferten Produkt vermag. Mehr dazu kann man auch in
diesem interessanten Artikel der Apothekerzeitschrift nachlesen. Das Stabilhalten eines sauer gepufferten pHs kann positiv und erwünscht sein im Falle einer erkrankten oder auch alten Haut. Ich habe das gerade gestern Abend nochmal persönlich mit Harald diskutiert, weil ich für meine Mutter mit ihrer aktuell entzündeten, keimbelasteten Haut auch ein sauer gepuffertes Gesichtswasser als Therapeutikum herstellen möchte. Dieses soll die hauteigene Barriere verbessern und mit dem sauren pH-Wert-Puffer gegen unerwünschte Keimbesiedlung helfen, da sich krankmachende Keime häufig in basisch veränderter Haut finden. Die längerfristige Anwendung hilft basisch veränderter Haut zu einem gesunden, physiologischen pH-Wert hin. Letzterer begünstigt das Wachstum gesunder Mikroorganismen, die sich dann von selbst gegen fremde Keime wehren können. Es geht also letztlich darum, die Selbstregulation der Haut möglichst wieder herzustellen.
Ein Puffersystem ist meines Erachtens deshalb ein Eingriff in den natürlichen Säureschutzmantel unserer Haut und dessen Selbstregulierungsmechanismus. Junge und gesunde Haut verfügt über diese Selbstregulierungsfähigkeiten. Deshalb würde ich hier eher vorsichtig sein und nicht unnötig eingreifen wollen in ein funktionierendes System. Es sollte also eine Abwägung getroffen werden zwischen der Notwendigkeit eines Puffers im Produkt selbst, therapeutisch sinnvoller Intervention und permanenter, unbegründeter Anwendung. Das wollte ich zu bedenken geben.
Ich bin bei meinen Gedanken von unserem meist verwendeten Milchsäurepuffer ausgegangen, der pH-Werte von 4,2 herstellt. Hautphysiologisch sinnvoll sind pH-Werte von 5-5,5. Interessant wäre ggf. ob man Puffer findet, die eben diese Werte einstellen. Aber selbst dann schwanken unsere individuellen pH-Werte. Noch einwerfen möchte ich, dass ein Puffer ja auch die Ionenkonzentration bzw. Salzkonzentration im Produkt erhöht. Auch diese hohen Konzentrationen wasserlöslicher Wirkstoffe werden nicht immer toleriert.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)