Ich wünsche allen Rührküchen-Mitgliedern ein wundervolles Weihnachtsfest!
Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!
Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!
Zahnpasta selber erstellen?
Moderator: Helga
Also ich habe leicht abgewandelt heute deine Zahnpasta gemixt, das Gefühl im Mund ist sehr angenehm. Die Frage, die ich mir aber jetzt stelle ist, ich bin Gebissträger, ob das Kurkuma evt auf die die Kunstzähne abfärben kann.
LG Aria
LG Aria
- Nikeface
- Rührgeselle
- 7
Hallo JasminJasmin hat geschrieben: ↑Mittwoch, 1. April 2015, 17:28Ihr Lieben,
ich möchte meine Zahnpasta in Zukunft selber machen, nach einem Rezept aus Heike´s Buch.
Jetzt habe ich etwas Probleme geeignete Tuben zu finden
Bei Rosa Heinz gibt es diverse Tuben, aber ich kann nicht erkennen, welche sich für Zahnpasta eignet und die Tube ist für Handcreme ausgelobt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hier könntest Du Tuben beziehen:
Klick
Klack
Zuletzt geändert von Pialina am Mittwoch, 10. Oktober 2018, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links versteckt
Liebe Grüsse - NikeFace
If your dreams don't scare you - they are not big enough
- Nikeface
- Rührgeselle
- 7
Hallo UlrikeUlrike hat geschrieben: ↑Dienstag, 23. Juni 2015, 09:50Ich möchte diesen Betrag reaktivieren, um meine persönlichen Fragen hier zu stellen.
Aktuell beschäftige ich mich mit dem Gedanken, auch meine Zahncreme selbst herzustellen. Trotz klassischer Zahnpflege (von Zahnarzt für gut befunden) plage ich mich mit Parodontose. Karies ist nicht mein Problem.
Als Einstieg in dieses Thema habe ich mir die Rezepte aus Heikes Buch durchgelesen und denke jetzt über die Inhaltsstoffe nach. Begleitend habe ich mir von Stiftung Warentest den aktuellen Test für Zahncremes gegönnt und erstaunt festgestellt:
Praktisch alle Zahncremes aus dem Naturkosmetiksegment sind durchgefallen. Hauptursache: Keine Fluoride!
Das macht mich doch nachdenklich. Sicher, auch ich stehe dem Thema Fluor skeptisch gegenüber. Meine Kinder haben z. B. die Tabletten nicht bekommen (und bis heute perfekte Zähne!). Aber eine Zahncreme ohne Fluor mit Mangelhaft zu bewerten - das schockiert mich dann doch.
Was nun? Einen Weg suchen, um der eigenen Zahncreme doch Fluor beizufügen? Oder Gründe finden, warum dieser Weg gar nicht so gut ist? Fluor über andere Wege aufnehmen?
Was denkt ihr?
Ulrike
Ich habe die Videos von Nadine Artemis auf youTube angeschaut, sie ist eine Spezialistin was Zähne anbelangt und sehr fortgeschritten. Auch eine Anhängerin von Dr. Huggins, der leider schon verstorben ist.
Video 1
Video 2
Video 3
Living Libations ist eine Firma in Kanada welche auch u.a. Zahnpasta- Gels etc herstellt.
Deren Inhaltsstoffe sind sehr speziell:
Organic Ingredients: Cocos nucifera (Virgin Coconut), Sodium Bicarbonate, Saponified Olea europaea (Olive) Oil, Boswellia carterii (Frankincense), Commiphora myrrha (Myrrh), Mentha peperita (Peppermint), Thymus vulgaris linalool (Sweet Thyme), Melaleuca alternifolia (Tea Tree), and MSM.
Leider kenne ich natürlich nicht die Dosierung all dieser Inhaltsstoffe ansonsten hätte ich diese Zahncreme bereits nach gerührt, sie ist nämlich wirklich sehr gut.
Kokosnussöl soll ja eine antiseptische und bakterienhemmende Wirkung haben.
Fluor ist bei vielen Naturheilärzten seit langem verpönt (zumindest in den USA) und als schädlich eingestuft worden.
Ich habe ein ganz einfaches, aber leider auch nicht vollständiges, Rezept mit Kokosöl , Natron, Teebaumöl, etc.
Zuletzt geändert von Pialina am Mittwoch, 10. Oktober 2018, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse - NikeFace
- Spiritedaway
- Rührküken
Hallo zusammen.
Da ich meine Zahnpasta jetzt selbst herstelle, würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit diesen wiederverwendbaren Tuben hat?
Momentan benutze ich einen Glasspender mit Pumpe, aber als ich neulich eine Zahnpasta mit extra Nelkenpulver gemacht habe, ist der Spender verstopft. Deshalb suche ich nach einer besseren Alternative.
Da ich meine Zahnpasta jetzt selbst herstelle, würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit diesen wiederverwendbaren Tuben hat?
Momentan benutze ich einen Glasspender mit Pumpe, aber als ich neulich eine Zahnpasta mit extra Nelkenpulver gemacht habe, ist der Spender verstopft. Deshalb suche ich nach einer besseren Alternative.
Viele Grüße,
Spirited away...
Spirited away...
- Bina
- Bachelor of Creams
- 12
Hmmm - also mein "Das kann ich doch auch selber-Gen" schrie gerade in mir "Beutelverschlussclips!!!". Und zwar in ziemlicher Lautstärke.
Die Clipse gibts zu vielen für nen Euro bei Tedi und Co. oder auch in jedem Supermarkt und eine leere Plastik-Zahnpastatube, die man hinten aufschneidet, wird sich doch auch auftreiben lassen.
Ich möchte wetten, daß das geht und die Zahnpasta auch nicht austrocknet. Die Klipse halten bei mir alles Mögliche und Unmögliche absolut frisch wie originalverpackt.
Die Clipse gibts zu vielen für nen Euro bei Tedi und Co. oder auch in jedem Supermarkt und eine leere Plastik-Zahnpastatube, die man hinten aufschneidet, wird sich doch auch auftreiben lassen.
Ich möchte wetten, daß das geht und die Zahnpasta auch nicht austrocknet. Die Klipse halten bei mir alles Mögliche und Unmögliche absolut frisch wie originalverpackt.
Liebe Grüße
Bine
Bine
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Also weder gekannt noch ausprobiert - ich finde die Idee aber sehr gut.
Die oben verlinkten Tuben sind spülmaschinenfest - ob das bei einer leeren, gebrauchten Tube auch der Fall ist?
Ich weiß nicht, ob wir eine gebrauchte Tube so richtig hygienisch sauber bekommen.
Was ich mich frage, ist, ob die von Spirited away verlinkten Tuben auch für Creme oder Serum geeignet sind.
In der Beschreibung steht nur:
Liebe Grüße,
Judy
PS: Lese gerade auf Google Reviews, dass viele Leute die Tuben sehr wohl für Lotions, Cremes, Shampoo etc. verwenden und keine Probleme damit haben. Der einzige Knackpunkt scheinen die Klipse beim Verschluss zu sein - die sind bei manchen sehr schwer zu öffnen.
Die oben verlinkten Tuben sind spülmaschinenfest - ob das bei einer leeren, gebrauchten Tube auch der Fall ist?
Ich weiß nicht, ob wir eine gebrauchte Tube so richtig hygienisch sauber bekommen.
Was ich mich frage, ist, ob die von Spirited away verlinkten Tuben auch für Creme oder Serum geeignet sind.
In der Beschreibung steht nur:
Aber für eine Creme/Lotion/Serum würde es vielleicht gehen?Nur für Zahnpasta bestimmt. Nicht geeignet für Flüssigkeiten mit niedriger Viskosität wie Öle oder Parfüms.
Liebe Grüße,
Judy
PS: Lese gerade auf Google Reviews, dass viele Leute die Tuben sehr wohl für Lotions, Cremes, Shampoo etc. verwenden und keine Probleme damit haben. Der einzige Knackpunkt scheinen die Klipse beim Verschluss zu sein - die sind bei manchen sehr schwer zu öffnen.
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
-
- Rührgeselle
- 7
ja kann man wenn du das Buch Naturkosmetik selber machen hast findest du dort das Rezpt für Zahncreme Minze-Salbei.
Steht bei mir seid ewigen Zeiten im Bad.Erwarte aber bitte kein Schäumen.PS:meine Zahnärztin ist mit meinen Zähnen sehr zufrieden.
Steht bei mir seid ewigen Zeiten im Bad.Erwarte aber bitte kein Schäumen.PS:meine Zahnärztin ist mit meinen Zähnen sehr zufrieden.
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Moni,
hast du die oben verlinkten Tuben ausprobiert?
Das würde mich nämlich sehr interessieren!
Liebe Grüße,
Judy
hast du die oben verlinkten Tuben ausprobiert?
Das würde mich nämlich sehr interessieren!
Liebe Grüße,
Judy
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 11
Meine höchst persönliche Erfahrung zu dem Thema:
Ich verwende wieder Kaufzahncreme und fahre damit supergupergut! Wichtiger als die Zahncreme ist nach meiner Erfahrung die Ernährung!
Jahrelang wurde ich wegen Parodontitis behandelt. Vergebens! Der Zahnarzt vertröstete mich mit den Worten "ist halt vererbt - trotz perfekter Zahnpflege ist das Problem also präsent".
Inzwischen ernähre ich mich nach dem 6:18 Regeln. Nur noch 2 Mahlzeiten am Tag. Dann aber, was ich mag. Ergebnis: Gewichtsverlust und gesunde Zähne! Parodontose? Null!
Ich verwende wieder Kaufzahncreme und fahre damit supergupergut! Wichtiger als die Zahncreme ist nach meiner Erfahrung die Ernährung!
Jahrelang wurde ich wegen Parodontitis behandelt. Vergebens! Der Zahnarzt vertröstete mich mit den Worten "ist halt vererbt - trotz perfekter Zahnpflege ist das Problem also präsent".
Inzwischen ernähre ich mich nach dem 6:18 Regeln. Nur noch 2 Mahlzeiten am Tag. Dann aber, was ich mag. Ergebnis: Gewichtsverlust und gesunde Zähne! Parodontose? Null!
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Ulrike,
da bin ich ganz bei dir - auch wir verwenden wieder gekaufte Zahnpasta. Allerdings wollte Spirited away wissen, ob die von ihr verlinkten Tuben schon jemand ausprobiert hat.
Das interessiert mich auch (für andere Produkte und/oder Zahnpasta abfüllen zum Reisen).
Vielleicht werde ich auf „Black Friday“ warten und welche bestellen.
Liebe Grüße,
Judy
da bin ich ganz bei dir - auch wir verwenden wieder gekaufte Zahnpasta. Allerdings wollte Spirited away wissen, ob die von ihr verlinkten Tuben schon jemand ausprobiert hat.
Das interessiert mich auch (für andere Produkte und/oder Zahnpasta abfüllen zum Reisen).
Vielleicht werde ich auf „Black Friday“ warten und welche bestellen.
Liebe Grüße,
Judy
-
- Rohstoffqueen
- 3
Waah, wieso steht der Link hier noch? Ich hab versehentlich draufgekklickt, jetzt ist mir schlecht. Und niemand hat widersprochen?!
Eigentlich wollte ich nur spechten, was ihr über wiederverwendbare Tuben sagt. Ich mache bisher immer nur Zahnpulver, weil mir die Idee von Einmal-Verpackungen gar nicht behagt.
Ich bin versucht... aber sind die Tuben nicht recht klein?
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 20. November 2024, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zahlpulver auf Zahnpulver ausgebessert :-)
Grund: Zahlpulver auf Zahnpulver ausgebessert :-)
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Ja, die Tuben sind recht klein, aber vorwiegend zum Verreisen gedacht (TSA approved - also sicher zum Fliegen).
Wenn die aber funktionieren würden, wäre es m. E. eine interessante Alternative für zum Beispiel (nur einmal verwendbare) Airlesscontainer (nicht unbedingt nur für Zahnpasta).
Liebe Grüße,
Judy
Wenn die aber funktionieren würden, wäre es m. E. eine interessante Alternative für zum Beispiel (nur einmal verwendbare) Airlesscontainer (nicht unbedingt nur für Zahnpasta).
Liebe Grüße,
Judy
-
- Rohstoffqueen
- 3
- Spiritedaway
- Rührküken
Die Größe ist tatsächlich nicht optimal, dafür eignen sie sich aber ideal für unterwegs. Ich werde sie auf jeden Fall für Cremes und Zahncreme testen. Ich denke, dass sie ihre Funktion sehr gut erfüllen werden.
Und ich bevorzuge gerne minimalistische und ästhetisch ansprechende Produkte
Und ich bevorzuge gerne minimalistische und ästhetisch ansprechende Produkte
Viele Grüße,
Spirited away...
Spirited away...
- Spiritedaway
- Rührküken
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Rezept für Zahnpulver. Wie genau stellst du es her?monacensia hat geschrieben: ↑Mittwoch, 20. November 2024, 12:33
Eigentlich wollte ich nur spechten, was ihr über wiederverwendbare Tuben sagt. Ich mache bisher immer nur Zahnpulver, weil mir die Idee von Einmal-Verpackungen gar nicht behagt.
Ich bin versucht... aber sind die Tuben nicht recht klein?
Viele Grüße,
Spirited away...
Spirited away...
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Das wäre ja toll, liebe Spirited away!
Dann werde ich mal abwarten was du so zu berichten hast und lasse meinen Bestellfinger noch ein wenig zucken.
Liebe Grüße,
Judy
Dann werde ich mal abwarten was du so zu berichten hast und lasse meinen Bestellfinger noch ein wenig zucken.
Liebe Grüße,
Judy
-
- Rohstoffqueen
- 3
Mein jüngstes Rezept geht wie folgt (Angaben in %)Spiritedaway hat geschrieben: ↑Donnerstag, 21. November 2024, 18:53Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Rezept für Zahnpulver. Wie genau stellst du es her?
Calciumcarbonat 25,0
Erythrit 25,0
Xylit 22,0
Silbright 20,0
Menthol kristallin 1,0
Veilchenwurzel 5,0
Zinkcitrat 2,0
Silbright ist ein mildes Abrasiv von Innometics, das probiere ich jetzt erstmals aus. Bei der Veilchenwurzel bin ich noch skeptisch.
- Spiritedaway
- Rührküken
Danke fürs Teilenmonacensia hat geschrieben: ↑Freitag, 22. November 2024, 00:47
Mein jüngstes Rezept geht wie folgt (Angaben in %)
Calciumcarbonat 25,0
Erythrit 25,0
Xylit 22,0
Silbright 20,0
Menthol kristallin 1,0
Veilchenwurzel 5,0
Zinkcitrat 2,0
Silbright ist ein mildes Abrasiv von Innometics, das probiere ich jetzt erstmals aus. Bei der Veilchenwurzel bin ich noch skeptisch.
Viele Grüße,
Spirited away...
Spirited away...
- Spiritedaway
- Rührküken
Ja, ich werde gerne berichten
Viele Grüße,
Spirited away...
Spirited away...