Gibt es eigentlich einen gelingsicheren Weg, um den "Gießlunker" zu umgehen? Wenn ich "nachschütte", dann habe ich die ganzen Kaolinreste on top und schrubbel mir die Achseln wund.
Ja - mit viel Mühe und Liebe
Ich habe so einen Papp-Stick immer in vier Etappen gegossen, dreimal ein knappes Drittel und dann ganz zum Schluss (da hatte ich nur ca. 1 mm Platz gelassen) noch eine "Linse" obendrauf. Hier ist es wichtig, die richtige Temperatur zu finden, am Anfang habe ich genau mit dem Termometer gearbeitet, bis ich wusste, wann es gerade so eben zu erstarren anfängt. Dann seeehr gründlich umrühren (wegen dem Kaolin, soll ja kein Schmirgel mit 200er Körnung werden ), eine "Etappe" gießen, Rest warm halten, gfls nochmal etwas erwärmen (Simmertopf macht sich auch hier gut!), dann wieder umrühren und so weiter. Dann klappt´s eigentlich ganz gut
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und habe letztens Nines tollen Deostick gerührt. Allerdings habe ich zwei Dinge umgeändert und die beiden Rohstoffe aufgrund der vom Hersteller empfohlenen Einsatzkonzentration niedriger dosiert.
-)Triethylcitrate mit 5% statt 8% (Einsatzkonzentration 1-5%) und
-)Farnesol mit 0,5% statt 1% (Einsatzkonzentration 0,3-0,5%).
Den Stick an sich finde ich toll, aber die Wirkung lässt leider nach ein paar Stunden nach. Wie seht ihr das mit der empfohlenen Einsatzkonzentration ....kann man bedenkenlos höher dosieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Maya
ihr könnt euch bedenkenlos an Nines Rezept halten - sie ist ein echter Profi, stellt Kosmetika gewerbsmäßig her und kennt sich daher mit Einsatzkonzentrationen/Höchstmengen von Wirkstoffen aus.
Ich habe das Rezept dahingehend abgeändert, dass ich statt Geogard (hatte ich bisher nicht) 1 % GMCY verwende - das hat für mich gut funktioniert, deshalb bin ich dabei geblieben. Außerdem noch 1 % Decalact Deo (hatte ich da und der Probestick damit hat mir gefallen), darin ist auch noch Triethylcitrate enthalten, ich gehe somit noch höher in der Konzentration. Ich habe wirklich empfindliche Haut, die leicht reagiert - seit Monaten fahre ich gut damit, der Stick hat mich auch in den heißen Sommermonaten gut geschützt.
Langer Rede, kurzer Sinn: auf die Rezepturen von Nine ist immer Verlass!