Kathriona hat geschrieben: ↑Mittwoch, 19. Mai 2021, 12:48
.. ich lebe mit sehr sehr fettiger, unreiner Haut. Sie neigt schnell zu kleinen aber zahlreichen Unterlagerungen. Dazu leuchtet mir meine Couperose mal mehr mal weniger entgegen. Der Doc meinte es sei Rosacea

, ich sehe das nicht so. Vielleicht will es mal eine werden, aber ich habe weder brennendes Hautgefühl, noch trockene Haut, noch schuppt, juckt oder pustelt es rum. Die roten Landkarten sehen einfach blöd aus und je nach (falscher) Pfege werden sie schonmal hysterisch. Sonst tun sie eigentlich nix.
Rosacea muss aber nicht brennen, schuppen, jucken - aber es "kann"

.
Ich verwende ein Serum aus einem anderen Blog dass meiner Haut sehr sehr gut tut. Darin enthalten sind Hydrolate, Lipodermin, Hyaluron, D Panthenol, Allantoin und Nicinamid. Sonst nischt. Bin sehr glücklich damit. Aber ein Hauch Öl drüber macht die Sache noch besser.
Ich bin da eher vorsichtig, Rezepten aus anderen Quellen mißtraue ich grundsätzlich, tut mir leid

, im schlimmsten Fall handelst Du Dir wegen Überpflegung POD ein, weil die Wirkstoffe überdosiert sind. Noch dazu ist Lipodermin im Serum, ein Rohstoff, der die Wirkung von Wirkstoffen verstärkt, man bräuchte also sehr viel weniger von diesen. Auch bräuchtest Du anschließend eine Pflege, die ein bisschen "versiegelt", ein wenig okklusiv wirkt, und die hauteigene Feuchtigkeit nicht so leicht entkommen lässt

, Lipodermin öffnet nämlich auch ein bisschen. Lies Dir mal die Rohstoffportraits auf Olionatura durch
klick
Also dacht ich, ich taste mich mal an die Ölphase ran. Mit 10% FP wollte ich den test als Nachtpflege beginnen, da meine Favoriten-Öle alle keine Sonnenanbeter sind. Was denkt ihr?
FP 13%
Jojoba 2%
Distel raffiniert 5%
Traubenkern 2%
Nachtkerze 0,5%
Johannisbeere ODER Cacay 0,5%
Die Anteile an 0,5% Öle kannst Du ruhig streichen

oder aufrunden, das ist zu verschwindend gering. Was Du auch machen kannst ist, Traubenkern oder Nachtkerzenöl an manchen Tagen abends pur auftragen.
Habt ihr einen Tipp welcher Emulgator dazu beiträgt, dass das Hautgefühl nacher möglichst trocken ist? Also Filmbildung und langanhaltendes befeuchtendes Gefühl mag ich gar nicht. Gelbildner fand ich bis jetzt auch immer ziemlich bah auf der Haut. Ich habe viel gelesen. Daher dachte ich an Emulprot, Emucare oder Emulsan... Phospholipon spugt auch immer wieder dazwischen. Die Konsistenz der Emulsion ist mir dabei völlig Wumpe

. Von mir aus darf es auch wässrig sein. Oh und wenn derselbe Emulgator auch noch für ne Reinigungsmilch/Gel geeignet wäre, würde ich zwei Fliegen mit einer Überweisung schlagen
Phospholipon, ja, sehr gut

, Du kannst ihn mit Emulprot kombinieren, ich habe diese Kombi jahrelang verwendet, für
alles, Reinigungsmilch, Bodylotion, etc.: 1% Phph + 2% Emulprot (bzw. heisst er jetzt Symbioprot M). Kein Gelbildner nötig, ist in Emulprot bereits enthalten.
Das trockene Hautgefühl das Du ansprichst birgt aber auch eine Gefahr, solch ein Emulgator (vielleicht auch noch kombiniert mit einem Fettalkohol als Konsistenzgeber) kann Wasser festhalten, die meisten von uns schätzen aber das sofortige freigeben von Wasser. "Mag ich gar nicht"- das sollte man im Sinne der Hautphysiologie überdenken

, könnte die Haut sprechen, wäre sie ganz anderer Meinung

, man gewöhnt sich auch schnell an was Neues. Absolut trockenes Hautgefühl macht glaube ich Xyliance.
Ich kann Dich aber gut verstehen, Emulgatoren, die sich leicht wachsig auf der Haut anfühlen, gehen bei mir auch gar nicht.
Dachte bei der Konservierung an TriKons
Klick, weil Magnolia Extract und ich dicke Freunde sind

. Hab ich das richtig verstanden, dass er mit 2% auf die Gesamtmenge dosiert wird??
Diese Frage beantwortet Dir sicher eine meiner sehr geschätzten Rührkolleginnen, die sich damit auskennen, ich selbst verwende seit einiger Zeit Cosgard, aber einfach nur weil ich es für mich unkompliziert haben möchte und mit wenig Einsatzkonzentration, vorher habe ich jahrelang 1388 ecco + GMCY verwendet.
Hätte ich fast vergessen

: In Deinem Rezept sind mir nicht genügend Hydratisierer, ganz, ganz wichtig!!:
2% Glycerin
2% Natriumlaktat
2% Sodium PCA
wären ein sehr gutes, sehr bewährtes Gespann.
Aquaxyl, Pentavitin sind auch Hydratisierer.
Im Moment fällt mir nichts mehr ein

, ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem 1. selbst gerührten Produkt. Apropos: womit wirst Du rühren?