Verwendung gelbes Bienenwachs

Neue Rezepte planen, Variationen testen, Herstellungsverfahren diskutieren, Fehlern auf die Spur kommen: hier ist der kreative Mittelpunkt der Rührküche!

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Aquamarin
Rührküken
Rührküken

Verwendung gelbes Bienenwachs

Beitrag von Aquamarin »

Hallo zusammen.

Nachdem hier ja echte Profis zugange sind- hat jemand von euch eine Idee, was ich mit gelbem Bienenwachs anfange??
Ich muß es mir versehentlich gekauft haben, denn ich habe keine gute Erfahrung damit gemacht:

Vor vielen Jahren meinte mal eine Apothekerin, das gelbe sähe schöner aus.
Nachdem ich es dann anstatt dem bisher weißen für meine Lippenpflege als Zutat verwenden wollte, stellte ich fest, dass es hierfür ungeeignet ist. Die Pomade wurde nicht geschmeidig, sondern pappig.

Devi
Rührküken
Rührküken

Re: Verwendung gelbes Bienenwachs

Beitrag von Devi »

Liebe Aquamarin,

ich habe bisher immer nur das gelbe Bienenwachs verwendet und ich finde es super. Ich verwende es vor allem für die Lippenpflege, aber auch in kleineren Mengen für die Gesichtshaut, besonders für eine sehr pflegende Augencreme mit Lanolin und WWA als Emulgatoren. Ich finde dieses Bienenwachs super toll. Deshalb will ich es auch nicht mit dem weißen austauschen.
So wie ich das verstehe, sind beide Bienenwachsarten austauschbar, vielleicht ist das weiße leichter, eventuell in Richtung wie Beerenwachs, aber das weiß ich nicht sicher.
Wenn du das gelbe Bienenwachs mit Lecithinen und Lanolin und WWA verwendest, dann verliert es etwas von seiner Wachsigkeit. Hier ist ein Rezept von Heike: https://olionatura.de/kosmetikrezepture ... -lip-balm/

Devi
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Devi »

Kleiner Nachtrag:
Hier der Link zu den Informationen: https://olionatura.de/kosmetikrohstoffe ... enenwachs/

Da steht zum Beispiel:
"In geringen Einsatzkonzentrationen und in Kombination mit Lecithinen als Emulgatoren gibt es leichte Konsistenz und bildet einen zarten, einhüllenden Schutzfilm, der besonders bei trockener, spröder und gereizter Haut ausgesprochen wohltuend wirkt. Mit klassischen Emulgatoren eingesetzt lehnen ihn viele als zu wachsig und filmbildend ab, da Glycerinstearat SE, Emulsan und Co per se einen leicht wachsigen Film erzeugen. Hier rate ich eher zu Shea- oder anderen Pflanzenbuttern als Konsistenzgeber. Wenn Sie zu Trockenheit neigende Haut haben, jedoch keine schweren Emulsionen mögen, probieren Sie einmal ölsäurebetonte Emulsionen um die 30 % Fettphase, Lysolecithin, Phytosteryl Macadamiate und 1 % Bienenwachs.

Neben seinem Einsatz in Emulsionen wird Bienenwachs gerne als schmelzpunkterhöhende Komponente in Body Melts (Massagebars) und in Rezepturen für die Lippenpflege bzw. dekorative Kosmetik eingesetzt. In geringer Einsatzkonzentration ist es auch in Haarpflegeprodukten als schützende, Glanz und Halt gebende Zutat sinnvoll aufgehoben."

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitrag von Animadversor »

Liebe Aquamarin,

Was bedeutet denn in dem Fall pappig? Ich kann mir darunter leider gar nichts vorstellen.
Wenn es jetzt weicher ist, würde ich einfach ein bisschen mehr nehmen als vorher und wenn es fester ist, eben ein bisschen weniger.
Such doch mal in der SuFu nach Bienenwachs. Vielleicht findest du da eine passende Anregung :happy:

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Helga
Moderator
Moderator

Beitrag von Helga »

Aquamarin hat geschrieben:
25. Oktober 2022, 17:36
.. Nachdem hier ja echte Profis zugange sind- hat jemand von euch eine Idee, was ich mit gelbem Bienenwachs anfange??
Ich muß es mir versehentlich gekauft haben, denn ich habe keine gute Erfahrung damit gemacht:

Vor vielen Jahren meinte mal eine Apothekerin, das gelbe sähe schöner aus.
Nachdem ich es dann anstatt dem bisher weißen für meine Lippenpflege als Zutat verwenden wollte, stellte ich fest, dass es hierfür ungeeignet ist. Die Pomade wurde nicht geschmeidig, sondern pappig.
Ich kann Dich beruhigen :): Bienenwachs ist Bienenwachs :), der Unterschied besteht nur in Farbe und Geruch.
Gelbes BW, "Cera flava" - es ist das ganz natürliche :), das Gelb kommt von den Blütenpollen, die an den Bienen hängen bleiben.
Weißes BW - es ist gebleicht und gereinigt, im Handel ist es als "Cera alba" erhältlich.
Ich selbst verwende auch meist das gelbe BW für Lippenpflege, ich mag den Geruch - und kann keinen Unterschied feststellen. Für Kerzen wird übrigens oft ein Gemisch verwendet, falls Du kein kosmetisches BW gekauft hast :), das ist dann wirklich etwas anderes.

Wenn Deine Pomade etwas "pappig" geworden ist, dürfte es nicht am BW liegen, kann es sein, dass es vielleicht ein Blütenwachs, Sonnenblumenwachs oder ähnliches war? Es gibt einige Rohstoffe, die den BW-Pellets ähnlich sehen :). Oder es liegt an den Rohstoffen, die Du noch hinzugefügt hast (Öle, Butter), eventuell auch an der Temperatur.
Liebe Grüße, einen schönen Tag noch - und passt auf Euch auf :-)

Helga

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Beitrag von Kunstblume »

Du kannst dir mit dem BW auch Wachstücher herstellen zum Einwickeln und Abdecken von Lebensmitteln. Oder duftende Anhänger als Weihnachtsschmuck.
Liebe Grüße, Nina

merlinskatze
Rührküken
Rührküken

Beitrag von merlinskatze »

Hallo zusammen,
also, ich bin schon viele Jahre Rührerin, Seifensiederin und gleichzeitig Imkerin :-).
Ich kann daher folgendes sagen:
Das gelbe Bienenwachs ist tatsächlich das ursprüngliche Bienenwachs. Ich verwende unser Entdeckelungswachs aus unserer Imkerei seit Jahren für Kosmetika und hatte noch nie ein "pappiges" Gefühl. Deswegen kann ich auch nicht genau sagen, warum das bei dir so ist. Generell gilt: Das Entdecklungswachs ist das sauberste (da frischeste :-)) Wachs, das man aus dem Bienenstock erhalten kann. Leider ist es vermutlich in Shops etc. etc. nicht erhältlich. Es ist auch nicht stark gelb, denn hier gilt der Grundsatz: je älter das Wachs, desto gelblicher ist es.
ABER: das weiße Wachs, dass man für Kosmetika kaufen kann, ist nicht deswegen so hell, weil es Entdecklungswachs ist. Sondern es ist weiß, weil es mittels Säuren künstlich gebleicht wird (meist Schwefelsäure).
FAZIT: das gelbe Wachs ist das natürlichste Wachs. Es sollte weder pappig sein, noch sonst andere Eigenschaften aufweisen, wie das weiße Wachs. Das weiße Wachs wird lediglich mittels Säuren gebleicht. Wenn ihr die Möglichkeit habt, geht zu einem Imker eures Vertrauens und fragt nach dem sog. Entdeckelungswachs. Normalerweise geben die Imker es nicht so gern her, weil sie es selbst wieder für die Herstellung der Mittelwände verwenden wollen. Deswegen ist auch das meiste Wachs, was man im Handel kaufen kann KEIN Entdeckelungswachs :-)....
LG Merlinskatze

Antworten