Rosacea Serum - Versuch eines Nachbaus

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Rosacea Serum - Versuch eines Nachbaus

Ungelesener Beitrag von kivik »

Liebe Rührgemeinde,

nun liegt eine offizielle Diagnose der Rosacea vor, einhergehend mit einer medizinischen Salbe und dem Wirkstoff Ivermectin.
Nach ca. 6 Wochen hat die Salbe zwar die Wangen verbessert aber die Nase bleibt ein großes Mysterium und will sich nicht verbessern. Rudolph mit der roten Nase wäre begeistert davon :/
Auf der Suche nach Möglichkeiten habe ich hier im Forum vieles zu neuen Wirkstoffen hier gefunden und bin auch auf ein Serum klick aufmerksam geworden, das im Thread verlinkt war.

Die Inhaltsstoffe des Serums sind folgende:
Aqua, Glycerin, Potassium Azeloyl Diglycinate, Butylene Glycol, Pentylene Glycol, Polyglyceryl-10 Laurate, Ethylhexylglycerin, Dipotassium Glycyrrhizate, Magnolia Officinalis Bark Extract, Piroctone Olamine, Hydroxyethylcellulose, Citric Acid, Potassium Chloride, Sodium Hydroxide

Soweit ich das einschätzen kann, sind alle Inhaltsstoffe wasserlöslich bis auf das Magnolia Extrakt (ME). Und da stellt sich mir die Frage ob der Lösungvermittler Polyglyceryl-10 Laurate (z.B. Dermofeel® G 10 LW (70) MB) deshalb enthalten ist, um das ME in einem rein Wasserbasiertem Serum zu verteilen, auch wenn ME in Pentylene Glycol gelöst werden kann siehe hier .
Hat da jemand eine Idee warum der Lösungsvermittler drin ist?
Bzw. würden 5% Pentylene Glycol ausreichen um 0,2% ME darin aufzulösen?
Da ich das ME als Wirkstoff drin haben möchte und nicht als Teil der Konservierung (hierzu ein toller Thread hier ) habe ich mich für die PG+Kaliumsorbat Variante entschieden.
Auch bei dem Piroctone Olamine bin ich mir nicht sicher ob es nur ein Konservierer ist oder doch eine Wirkung erzielt, denn es wird vermutet, dass es die Demodex-Milben verringern kann. :gruebel: Studien hierzu habe ich nicht gefunden.

Der Nachbau ist nun folgend gedacht:
80% Wasser
0,6% Natrosol
0,5% Siligel

10% Potassium Azeloyl Diglycinate
2% Glycerin
1% Dipotassium Glycyrrhizate
0,2% ME

5% Pentylene Glycol
0,2% Kaliumsorbat Ganulat

Was haltet ihr davon?
herzlichst Kivik

Pialina
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Pialina »

kivik hat geschrieben:
Samstag, 26. August 2023, 15:18
Hat da jemand eine Idee warum der Lösungsvermittler drin ist?
Der Lösungsvermittler wird wohl dazu dienen, dass alle Wirkstoffe gelöst und gleichmäßig verteilt bleiben. Die von Dir verlinkte Versuchsreihe lässt darauf schließen, dass zur dauerhaften Lösung von 0,2% Magnolia Extrakt 25% Pentylene Glycol notwendig sind- demnach würden 5% P.G. wohl nicht ausreichen.
Bei Lösungsvermittlern bin ich nicht so sehr im Stoff, vielleicht haben sie unterschiedliche Eigenschaften und der eine eignet sich besser zu Lösung von M.E. als der andere.
Auch weiß ich leider nicht, ob ein rein wasserbasiertes Produkt bei Rosacea generell ratsam ist.

Zur Anregung setze ich Dir hier einen Link zum Rezept eines Rosacea-Fluids, das von unserem sehr geschätzten Forenmitglied Positiv stammt. Das Rezept hat sie regelmäßig für eine Freundin mit Rosacea gerührt. Falls ein Rezept mit Fettphase für Dich in Betracht kommt, könntest Du Dich an diesem Konzept orientieren und es ggf. abwandeln, Wirkstoffe austauschen oder weglassen.
Liebe Grüße,
Pialina

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

kivik hat geschrieben:
Samstag, 26. August 2023, 15:18
Auch bei dem Piroctone Olamine bin ich mir nicht sicher ob es nur ein Konservierer ist oder doch eine Wirkung erzielt, denn es wird vermutet, dass es die Demodex-Milben verringern kann. :gruebel: Studien hierzu habe ich nicht gefunden.
Hallo lieber Kivik,

ich wollte nochmal sagen, dass Pirocton Olamine eventuell tatsächlich auch als Wirkstoff eingesetzt werden könnte, so glaube ich jedenfalls.
Ich hatte Leela mal hier etwas geschrieben, allerdings ging es da nicht um Rosacea.
Herzliche Grüße
Lavande

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich kann Dir nur zu Piroctone Olamine etwas sagen, es wirkt fungizid und antibakteriell - langfristig. Es wurde in Shampoos schon zu Zeiten der Hobbythek gegen den Hefepilz Malassezia und Schuppen eingesetzt. :-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Serum :).

(Übrigens habe ich neulich im Net einen Artikel gelesen in dem über den Zustand von Kopfkissenbezügen geschrieben wurde, grausig was sich da so alles tummelt (und vielleicht nicht gut ist bei Rosacea); leider habe ich in meinem Schock vergessen die Seite zu speichern, benutze aber seitdem ein Handtuch über dem Kopfkissen, das ich täglich oder zumindest jeden 2. Tag wechsle.)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Pialina hat geschrieben:
Samstag, 26. August 2023, 16:27
Falls ein Rezept mit Fettphase für Dich in Betracht kommt, könntest Du Dich an diesem Konzept orientieren und es ggf. abwandeln, Wirkstoffe austauschen oder weglassen.
Liebe Pialina,

vielen Dank für die Anregung. Mit einem Fluid hatte ich mich in dem Thread hier beschäftigt und von Lila Blume den Hinweis für ein Wirkstoff für Rosecea bekommen.
Es ist jedoch für mich noch nicht zufriedenstellend, deshalb geht die Suche weiter.
herzlichst Kivik

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Lavande hat geschrieben:
Samstag, 26. August 2023, 17:20
ich wollte nochmal sagen, dass Pirocton Olamine eventuell tatsächlich auch als Wirkstoff eingesetzt werden könnte, so glaube ich jedenfalls.
Liebe Lavande,

der Wirkstoff verspricht schon einiges und gerade um die Haut in Balance zu halten (bezüglich Demodex-Milben), kann ich ihn mir auch gut in einem Serum vorstellen.
Was mich einwenig stutzig macht ist die Verarbeitung, bei der sich die Händler nicht so richtig einig sind. Die Einen sagen es kann in Wasser vorgelöst werden, die Anderen sagen es ist kaum in Wasser löslich. Auch der PH-Wert, der bei 6-7 liegen soll, erscheint mir nicht sehr geeignet für ein Gesichtsserum.
Aber mal schauen, was ich alles noch herausfinden kann.
herzlichst Kivik

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Helga hat geschrieben:
Samstag, 26. August 2023, 20:59
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Serum :).
Liebe Helga,

vielen Dank.
Heute habe ich eine Thread von 2010 über Pirocton Olamine gelesen.
Es ist schon verrückt Zeitgeschichte hier im Forum hautnah zu erleben. :superirre:
herzlichst Kivik

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Hallo,
Interpretationshilfe gesucht!

Habe nun gefühlt jeden Thread im Forum über Magnolie Extrakt gelesen und es bleiben immer noch Fragen offen.
Da ich das ME in einem reinen wasserbasierten Gel als Wirkstoff einsetzen möchte aber nicht mit 25% Pentylene Glycol arbeiten will, gibt es eine Formulierung von Heike auf Olionatura, die ich nicht richtig fassen kann. Heike schreibt im Portrait von ME :

"Alexandra Wohl zeigte die Ergebnisse ihrer Tests in der Rührküche, nach denen Magnolia Extract 98 nur in Wasser gelöst bleibt, wenn ein Zusatz von 25 % (!) Pentylene Glycol verwendet wird. Unterhalb dieser Konzentration fällt der Rohstoff in weißen Partikeln aus und steht in der Wasserphase nicht mehr zur Verfügung. In Emulsionen ist dies anders, da Emulgatoren als grenzflächenaktive Substanzen eine gleichmäßige Verteilung unterstützen. Meine Empfehlung lautet: Machen Sie aus dem Duo ein Trio und ergänzen Sie Glyceryl Caprylate"

Heißt dies nun, wenn ich ein Trio daraus mache, bleibt es in der Wasserphase erhalten? und kann somit in einem wasserbasierten Gel eingesetzt werden?

Des Weiteren steht in der Tabelle unter ME:
"In wässrigen Produkten ist daher ein Lösungsvermittler erforderlich."

Kann ich daraus schliessen, wenn ich z.B. Dermofeel® G 10 LW als Lösungsvermittler einsetze , d.h. ME im Lösungsvermittler auflöse (wenn das möglich ist) und dann die Wasserphase hinzugebe, das ME nicht mehr ausfällt? :gruebel:

Hoffe mir kann Jemand weiterhelfen
herzlichst Kivik

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Heute einen Test gemacht:

0,2% Magnolia Extrakt
in
1% Lösungvermittler Dermofeel® G 10 LW
versucht aufzulösen :domina:
Wasser auf 100% aufgegossen.

Ergebnis: wurde drüb und ME setzte sich am Boden ab. :(

Zweiter Test:

0,2 % Magnolia Extrakt in
5% Pentylene Glycol aufgelöst
dann mit
4% Dermofeel® G 10 LW gemischt
danach mit
90,8% Wasser aufgefüllt.

Ergebnis: die Flüssig ist klar und am Boden hat sich auch nichts abgesetzt.
Auch nach Stunden ist die Flüssigkeit immer noch klar. :yeah:

Der Einsatz von 4% Dermofeel® G 10 LW bezieht sich auf die Aussage von Heike im Portrait auf Olionatura:
"... dass wir eine absolute Einsatzkonzentration von 4 % Dermofeel® G 10 LW MB in Gesichtspflegeprodukten nicht wesentlich überschreiten."
Hier wäre zu testen ob ein geringerer Einsatz auch möglich ist.

Das wäre für mich nun eine Lösung Magnolia Extrakt in rein wasserbasierten Gelen einzuarbeiten, ohne dass dass ME im Wasser ausfällt oder ein Einsatz von 25% Pentylene Glycol notwendig wäre.
IMG_1022.JPG
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzlichst Kivik

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Abschliessend kann ich berichten, dass der Nachbau gelungen ist. Das ME hat sich mit Hilfe des Lösungsvermittlers komplett aufgelöst und ist auch nicht mehr ausgefallen bei Zugabe des Wassers mit Wirkstoffen.
Das Serum wurde vollständig klar mit der Kombi Natrosol und Cosphaderm. Die Kombi Natrosol|Siligel, bei meinem ersten Versuch, war leicht drüb, was ich dem Siligel zuschreibe.
Die Menge des POTASSIUM AZELOYL DIGLYCINATE habe ich nach einem Bericht der NIH im Rezept auf 5% begrenzt.
Das Rezept sieht nun folgend aus:

2,0 % GLYCERIN
0,6 % NATROSOL
0,2 % COSPHADERM

82,0 WASSER (aufgerundet)
5,0 % POTASSIUM AZELOYL DIGLYCINATE
1,0 % DIPOTASSIUM GLYCYRRHIZATE

0,2 % MAGANAOLIA EXTRAKT
5,0 % PENTYLENE GLYCOL
4,0 % DERMOFEEL G 10 LW (LÖSUNGSVER)

0,2 % KALIUMSORBAT GRANULAT

Seit drei Tagen ist das Serum nun im Einsatz und meine Haut scheint es zu mögen, zumindest bleiben erste Reaktionen, die bei Erstverwendung oft beschrieben werden, aus.
herzlichst Kivik

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

kivik hat geschrieben:
Freitag, 1. September 2023, 16:39
.........

Seit drei Tagen ist das Serum nun im Einsatz und meine Haut scheint es zu mögen, zumindest bleiben erste Reaktionen, die bei Erstverwendung oft beschrieben werden, aus.
Hallo Kivik,
danke, dass du die Entwicklung mit uns geteilt hast und Glückwunsch, dass es geklappt hat.
Du hast mich durch deinen Bericht wieder an Magnolia Extrakt und dessen Wirkung erinnert. Super, ich hatte ihn total vergessen und werde ihn demnächst mal bei der Hautpflege bei meinem Sohn gegen Rosazea einsetzen.
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Helga
Moderator
Moderator
17

kivik hat geschrieben:
.. Seit drei Tagen ist das Serum nun im Einsatz und meine Haut scheint es zu mögen, zumindest bleiben erste Reaktionen, die bei Erstverwendung oft beschrieben werden, aus.
Gratuliere lieber Kivik :)

Helga

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von Denilina »

kivik hat geschrieben:
Na das klingt doch mal richtig gut, freut mich für dich!
Gratuliere zum Erfolg :blumenfuerdich:
Liebe Grüße, Inge

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Sylvie hat geschrieben:
Freitag, 1. September 2023, 17:07
Du hast mich durch deinen Bericht wieder an Magnolia Extrakt und dessen Wirkung erinnert. Super, ich hatte ihn total vergessen und werde ihn demnächst mal bei der Hautpflege bei meinem Sohn gegen Rosazea einsetzen.
Liebe Sylvie,

das freut mich sehr.
Über Magnolia Extract habe ich soviel im Forum im Zusammenhang des Konservieren gelesen, dass mir der Wirkstoff dabei zu kurz kam.
Werde auch bei der nächsten BSB, die ich nicht pur auftragen werde, wieder ME versenken. :D
herzlichst Kivik

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Helga hat geschrieben:
Freitag, 1. September 2023, 17:10
Gratuliere lieber Kivik :)
Denilina hat geschrieben:
Freitag, 1. September 2023, 18:24
Na das klingt doch mal richtig gut, freut mich für dich!
Gratuliere zum Erfolg :blumenfuerdich:
Liebe Helga,
liebe Inge,

vielen Dank für die Anteilnahme.
Ich freue mich auch sehr das es geklappt hat, und dass ich meine Vorstellung umsetzen konnte. :yeah:
herzlichst Kivik

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Einen großen lieben Dank an alle RührerInnen, die so viele wertvolle Beiträge hier im Forum bereitstellen.
Ohne das immense Wissen, was im Forum steckt, hätte ich mein Vorhaben nicht umsetzen können. :knicks: :knicks:
herzlichst Kivik

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Hallo Kivik,

Auch von mir Gratulation!
Deine Rezeptur liest sich sehr gut: spezifisch, aber einfach gehalten. Klasse!
Sag unbedingt Bescheid, ob es auch längerfristig deiner Haut gefällt.
Herzliche Grüße
Lavande

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Ceva »

Lieber Kivik!
Es ist schön, über eine "Kreation" zu lesen, die erfolgreich ist. Ich freue mich auch und gratuliere Dir. Ich habe eine Frage: Verstehe ich richtig, was Sie über den Magnolienextrakt schreiben?
kivik hat geschrieben:
Montag, 28. August 2023, 21:32
Zweiter Test:
0,2 % Magnolia Extrakt in
5% Pentylene Glycol aufgelöst
dann mit
4% Dermofeel® G 10 LW gemischt
danach mit
90,8% Wasser aufgefüllt.
Ergebnis: die Flüssig ist klar und am Boden hat sich auch nichts abgesetzt.
Verstehe ich das richtig, dass er sich nur mit 90,8% Wasser richtig auflöst?
kivik hat geschrieben:
0,2 % MAGANAOLIA EXTRAKT
5,0 % PENTYLENE GLYCOL
4,0 % DERMOFEEL G 10 LW (LÖSUNGSVER)
0,2 % KALIUMSORBAT GRANULAT
Ich mache das "TriKons"-Rezept von Heike und die Zugabe von 2% ergibt einen ähnlichen Inhaltsstoffanteil, der auch konserviert!
TriKons Dermosoft GMCY, deines ist Dermofeel G10 LW? Was ist der Grund dafür?
(Ich hoffe, meine Frage ist trotz der Sprachschwierigkeiten verständlich und ich habe die Anführungszeichen richtig verwendet).
Danke, wenn Sie antworten: Ceva

Pialina
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Pialina »

kivik hat geschrieben:
Samstag, 2. September 2023, 10:41
Ich freue mich auch sehr das es geklappt hat, und dass ich meine Vorstellung umsetzen konnte.
:yeah: Ich freue mich auch für Dich- danke, dass Du uns daran hast teilnehmen lassen.
Liebe Grüße,
Pialina

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Liebe Ceva,
Ceva hat geschrieben:
Samstag, 2. September 2023, 18:32
Verstehe ich das richtig, dass er sich nur mit 90,8% Wasser richtig auflöst?[quote=kivik post_id=558495 time=1693579149
der Anteil Wasser soll nur das Verhältnis zwischen Magnolia Extract (ME)+Pentylene Glycol (PG) aufzeigen, da Leela (siehe ersten Beitrag) in ihren Tests darauf hingewiesen hat, dass Magnolia Extract sich erst bei 25% Pentylene Glycol im Wasser vollständig löst.
Bei meinem Versuch war der Anteil von PG jedoch nur 5% und somit eben ein viel größerer Anteil an Wasser.
Ceva hat geschrieben:
Samstag, 2. September 2023, 18:32
Ich mache das "TriKons"-Rezept von Heike und die Zugabe von 2% ergibt einen ähnlichen Inhaltsstoffanteil, der auch konserviert!
TriKons Dermosoft GMCY, deines ist Dermofeel G10 LW? Was ist der Grund dafür
Bezug nehmend auf meine Aussage zuvor, konnte ich den Anteil an PG nur deshalb reduzieren, weil ich ein Lösungsvermittler eingesetzt habe klick . Die Zugabe von Dermofeel G10 LW ermöglicht, dass ME in einem rein wasserbasierten Gel nach Zugabe des Wassers nicht ausfällt. Es hat nichts mit Konservierung zu tun, wie du es vielleicht vermutest.
Dermofeel G10 LW wird auf Olionatura unter der Rubrik Tenside geführt und Dermosoft GMCY unter Konservierungsmittel .
Soweit ich das Konzept von ME als ein Teil der Konservierung verstanden habe, benötigt es auch eine Anteil an Fettphase (FP). Da in meinem Serum keine FP enthalten ist, war meine Aufgabenstellung: mit was bleibt ME in einem reinen wasserbasierten Gel enthalten.
Ich hoffe , ich konnte dir deine Fragen beantworten :)
herzlichst Kivik

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Lavande hat geschrieben:
Samstag, 2. September 2023, 14:12
Deine Rezeptur liest sich sehr gut: spezifisch, aber einfach gehalten. Klasse!
Sag unbedingt Bescheid, ob es auch längerfristig deiner Haut gefällt.
Liebe Lavande,

vielen lieben Dank.
Deinen Hinweis, dass Pirocton Olamine als Wirkstoff eingesetzt werden könnte, habe ich im Blick und soll die nächste Stufe des Serums werden. Somit kann ich eventuelle Störenfriede schneller lokalisieren :popohauen:
Das die Rezeptur so einfach gehalten wurde liegt dem Umstand (das habe ich hier durch das Forum gelernt), dass das darauffolgende Tagesfluid sich ergänzen sollte, deshalb ist es voller Inhaltsstoffe :hanf:
herzlichst Kivik

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
1

kivik hat geschrieben:
Samstag, 2. September 2023, 21:26
Ich hoffe , ich konnte dir deine Fragen beantworten :)
Lieber Kivik!
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich verstehe, dass Dermofeel G10 LW auch für ME geeignet ist, ich werde es versuchen. Es wird großartig für Seren sein. Ich mag ME wirklich wegen seiner Multifunktionalität. Ich werde das Rezept für das Gesicht meines Sohnes machen.
Liebe Grüße Ceva

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Lieber Kivik!
Tut mir leid, dass ich das übersehen habe!
kivik hat geschrieben:
2,0 % GLYCERIN
0,6 % NATROSOL
0,2 % COSPHADERM
In Deinem endgültigen Rezept ist mir gerade die Kombination von zwei Geliermitteln in Phase A aufgefallen. Ich bin froh, dass es möglich ist und gut funktioniert (ich meine 0,2% COSPHADERM = Xanthan Gums). Ich habe diese beiden bisher nicht zusammen verwendet. Das ist auch gut für mich, weil ich denke, das Serum ist dicker, nicht klebrig).
Liebe Grüße Ceva

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ceva hat geschrieben:
Sonntag, 3. September 2023, 10:18
Ich habe diese beiden bisher nicht zusammen verwendet. Das ist auch gut für mich, weil ich denke, das Serum ist dicker, nicht klebrig).
Liebe Ceva,

Heike schreibt in ihrem Buch "Naturkosmetik selber machen" auf Seite 198:
"Besonders stabile Gele erhalten Sie durch Mischung mehrerer Gebildner:[...]"
Und in ihren Rahmenrezepturen für ein Hydrogel (Ölfrei) S.277, ebenda, schlägt sie die Kombi 0,6% Natrosol + 0,2% Xanthan vor.
herzlichst Kivik

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Lieber Kivik!
Leider habe ich die Bücher von Heike nicht, weil ich kein Deutsch spreche. Aber ich habe die beiden auf der Olionatura-Seite noch einmal gelesen (nachdem die Frist abgelaufen ist, gehen mir viele Dinge aus dem Kopf, wenn sie dort reinkommen???).
Ich mag auch Hydrogel, vor allem wenn ich einen bestimmten Wirkstoff verwenden will, aber ich habe COSPHADERM mit Guar Gumi oder Cognac Mannan gemischt, ich mag Henke Lysogel mit Lysolecithin im Shampoo. Natrasol wartet darauf, ausprobiert zu werden. Deshalb bin ich froh über Ihr Rezept, ich plane schon im Kopf, es zu machen.
Liebe Grüße: Ceva

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Liebe Community!
Ich berichte über das erste Produkt, das ich hergestellt habe, seit ich nicht nur ein Leser, sondern ein Mitglied des Forums geworden bin.
Ich habe mich von Kiviks Rezept inspirieren lassen und es mit einer kleinen Variation aus meinen vorhandenen Materialien hergestellt.
So sieht das Rezept aus:

3% Glycerin
0,5% Natrosol 250 HX
0,2% Xanthangummi (Rheocare® XGN)
1% Alkohol 96%

78,8% Petersilienwasser + Wasser
4,5% Azelainsäure

1,1% Chinesische Süßholzwurzel CO2 (INCI: glycyrrhiza uralensis root extract, caprylic/capric triglyceride)
3,6% Dermofeel G10 LW

0,5% Dermosoft GMCY
0,2% Magnolien-CO2-Extrakt
1,2% Pentylenglykol grün

0,6% Decalact (INCI: Sodium kaproil/lauroil-laktilát, trietil-citrát)
2% Na-Lactat
2% Panthenol

0,7% Phenethylalkohol

Mein Sohn hat es noch nicht ausprobiert, so dass ich seine Wirksamkeit noch nicht kenne, aber ich habe es auf meinen Handrücken ausprobiert und es fühlt sich gut an, festigend und nicht klebrig (ich mag die Kombination Natrozol-Xanthan, die ich gerade erst zusammen verwendet habe).

Meine Frage: Ohne jegliche pH-Korrektur hat es einen pH-Wert von 4,7. Kann er so bleiben oder sollte ich ihn anheben?

Ich habe auch eine (nicht relevante) Frage, die ich hier erlebt habe: Ich habe es geschafft, Kiviks IMG_1022.JPG-Anhang einmal zu sehen, seitdem kann ich nur noch den eingefügten Text sehen. Was ist der Grund dafür?

Liebe Grüße: Ceva

Helga
Moderator
Moderator
17

Ceva hat geschrieben:
Sonntag, 10. September 2023, 12:15

Meine Frage: Ohne jegliche pH-Korrektur hat es einen pH-Wert von 4,7. Kann er so bleiben oder sollte ich ihn anheben?
Ph 4,7 ist OK :), kann so bleiben.
Ich habe auch eine (nicht relevante) Frage, die ich hier erlebt habe: Ich habe es geschafft, Kiviks IMG_1022.JPG-Anhang einmal zu sehen, seitdem kann ich nur noch den eingefügten Text sehen. Was ist der Grund dafür?
Liebe Ceva :-), das passiert mir auch immer wieder, vor allem wenn ich am Handy lese. Den Grund dafür kenne ich leider nicht. Manchmal hilft es - für kurze Zeit - den "Cache" (Browserdaten) zu leeren :). (Siehe Einstellungen / Datenschutz und Sicherheit).

Helga

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Liebe Helga!
Helga hat geschrieben:
Sonntag, 10. September 2023, 20:00
Ph 4,7 ist OK :), kann so bleiben.
Danke, jetzt habe ich meinen Frieden gefunden. Hast du dir das Rezept angeschaut, ist alles in Ordnung?

Ich muss die andere Antwort noch "verstehen", aber ich habe so viel Ermutigung von dir und anderen erhalten, dass ich es schaffen kann.

Mit freundlichen Grüßen: Ceva

Helga
Moderator
Moderator
17

Ceva hat geschrieben:
Sonntag, 10. September 2023, 21:05
Hast du dir das Rezept angeschaut, ist alles in Ordnung?
Ich kann es leider nicht einschätzen :-), es sind so viele Zutaten.
Ich muss die andere Antwort noch "verstehen",
"Browser" ist z. B. Google Chrome oder Microsoft Edge oder Firefox :).

Helga

magalie
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von magalie »

Nur eine kurze Frage. Ist es richtig, dass ich meinen ersten Beitrag bzw. meine Frage an Euch hier, wo das Thema Azelainsäure auftaucht schreibe? Oder hätte ich meine Frage woanders Stellen müssen? Ich bin total verunsichert und möchte hier nichts durcheinanderbringen.

Antworten