ÄÖs - bio oder nicht?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
15
Wohnort: Reykjavík

ÄÖs - bio oder nicht?

Beitrag von Kakapo »

Hallo mal wieder
Ich würde mir gerne mal eine kleine Basisauswahl an ätherischen Ölen bestellen und bin aber ein wenig überfordert. Abgesehen davon, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche ich bestellen soll und natürlich sowieso am liebsten 50 verschiedene hätte :D Ich weiss auch nicht so genau, ob ich ätherische Öle aus biologischem anbau kaufen soll oder nicht. Ist das wichtig? Oder unterscheidet ihr da, je nachdem wofür ihr sie verwendet (also z.B. Bioöle in Parfum und Gesichtspflege und konventionelle Öle in Seife oder so)? Oder ist das egal und ich muss nur darauf achten, dass die Öle 100% naturrein sind?
Lieben Dank für eure Hilfe schon mal.

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Beitrag von margaris »

Ganz wichtig ist, dass Du nur von einem guten Hersteller kaufst. Wenn der dann noch auf Nachhaltigkeit achtet, kannst Du auch konventionelle Ware nehmen.

Überleg Dir einfach mal, was einerseits so eine Zertifizierung kostet und andererseits auch was Pestizide etc. kosten. In den armen Ländern liegen weder noch drin. Somit kann man da problemlos auf konventionelle Ware ausweichen.

Unter anderem haben diese Firmen sehr gute Öle: Farfalla, Phytomed, Wadi, Primavera, Neumond, Bergland.

Ich würde auch von Ware absehen, die im Laden zu sehr im Licht steht...

Wichtig ist auch die Beschriftung:

Deutscher Name, Lateinischer Name, Chemotyp, Herkunftsland, verwendeter Teil, Herstellungsart (wie destilliert/extrahiert...), Chargennummer, Verfalldatum (besser: Herstelldatum - aber das schreibt keiner bis jetzt drauf, leider), Anbauart, Lieferantenadresse vollständig. Das ist so das Minimum, das draufstehen sollte.

Und: weniger ist mehr.
Wenn Dich die Auswahl überfordert, dann bitte bitte lies Dich zuerst mit guter Literatur ins Thema ein. Ein Thymian CT thymol wirkt anders als ein Thymian CT linalool. Eucalyptus globulus wirkt anders als ein Eucalyptus radiata oder Eucalyptus citriodora und so weiter und so fort. Es kommt sehr auf die Inhaltsstoffe an.
Liebe Grüsse
Margaris

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
15
Wohnort: Reykjavík

Beitrag von Kakapo »

Danke für die schnelle Antowort Margaris. Ich würde die ÄÖs sowieso bestellen, hier in Island kauf ich nix in der Hinsicht, viel zu teuer und ausserdem sind die Regelungen hier nicht so streng wie in Deutschland (allein schon bei der Beschriftung der Flaschen), daher trau ich dem Ganzen nicht so recht. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht rassistisch :) Aber nachdem man mir hier in einer Apotheke mal gesagt, dass ich NaOH zum Seife sieden bei den Vitaminen finden würde, bin ich da etwas skeptisch :) Mir geht es ehrlich gesagt nur um den Geruch, ich würde die ÄÖs zu keinerlei therapeutischen Zwecken einsetzen, sondern hauptsächlich zur Parfumherstellung. Und ich lese auf jeden Fall vorher genau, welche Sorte was macht. Bei ÄÖs bin ich vorsichtig, da ich noch kaum Erfahrungen mit ihnen habe.

Sophie

Beitrag von Sophie »

Wenn du Zitrusöle kaufst, würde ich immer bio Qualität nehmen. Normalerweise werden die nämlich aus den Schalen gepresst und da können ganz schön viele Pestizide mit ins Öl übergehen, wenn sie nicht Bio sind.
Ansonsten würde ich auch auf alles achten, was Margaris schon geschrieben hat.

LG,
Sophie

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Texana »

NaOH bei den Vitaminen? :eek:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Lotta

Beitrag von Lotta »

Da möchte ich noch mal lobend den Shop von Ronald Reike empfehlen. Die Auswahl ist riesig, so manche Spezialitäten sind dabei, Öle in verschiedenen Qualitäten, telefonisch gute Beratung. UND: einige kostbare Öle kann man tropfenweise bekommen. Bei meine letzten Bestellung habe ich mir ein ganz feines Eukalyptusöl zugelegt, es riecht so herrlich :) http://www.naturrohstoffe.de

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
15
Wohnort: Reykjavík

Beitrag von Kakapo »

@Lotta
Ja, den Shop finde ich auch wunderschön und da gibt es wirklich besondere Sachen, nur leider ist der eben auch etwas teurer. Ich wuerde mir wahnisinnig gerne nur zwei, drei besondere Öle (Bittermandelöl z.B.) dort bestellen, aber dafuer lohnt es sich halt leider nicht wegen der ewigen Wartezeiten und Versandkosten (plus Zoll hier) :nein: Ich werd jetzt erstmal bei einem guenstigeren Shop eine Basisauswahl bestellen und wenn ich dann feststelle, dass ich ohne AeÖs (verdammte islaendische Tastatur) nicht mehr leben kann, bestelle ich halt trotzdem :wink:
@Texana
Leider hatte ich hier in den Apotheken nur solche Erlebnisse. Einmal hat die Verkaeuferin sogar nicht mal mit mir gesprochen, sondern nur stumm den Kopf geschuettelt und mich dann ignoriert. Das war echt die Haerte. Und die Dame, die das NaOH den Vitaminen zugeordnet hat, musste ich erst mal durch Winken auf mich aufmerksam machen, da sie damit beschaeftigt war, sich die Haare zu machen :D

Marisha

Beitrag von Marisha »

Ich habe mir letztens das ätherische Öl "Rosengeranie" von Primavera gekauft. Laut margaris ist Primavera ja ein Hersteller, der sehr gute Öle vertreibt. Mich irritiert aber die Aufschrift "Zur Raumbeduftung" (ansonsten sind alle "Kennzeichen" guter äth. Öle vorhanden). Kann ich dieses Öl ohne weiteres auch für Kosmetik benutzen? :?:

--> Das Öl ist es:
https://www.purvital.de/Primavera-Life- ... ngeranie_1

edit: Kann mir jemand sagen, wie Rosengeranie als Kosmetikum wirkt? Ich kann im Internet leider nur ein paar Angaben zur Psyche finden (z.B. wirkt es ausgleichend und besänftigend), aber nichts zur Wirkung auf die Haut.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

Marisha - Rosengeranie enthält 50 - 65 % Monopterpenole. Dieser Inhaltsstoff fördert den Reparaturmechanismus der Hautzellen und wirkt hautpflegend und zellregenerierend. In meinem Werner-Braunschweig-Buch steht weiterhin,
"Erfreut Herz, Haut und Hormonsystem".
Die enthaltenen Ester wirken zudem entkrampfend.
Ein super - Hautöl.
Weshalb da nun steht, dass es zur Raumbeduftung geeignet ist - na gut, ist es ja auch. Welcher botanische Name ist dort vermerkt? "Pelargonium graveolens"?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

elli81

Beitrag von elli81 »

Marisha hat geschrieben:Ich habe mir letztens das ätherische Öl "Rosengeranie" von Primavera gekauft. Laut margaris ist Primavera ja ein Hersteller, der sehr gute Öle vertreibt. Mich irritiert aber die Aufschrift "Zur Raumbeduftung" (ansonsten sind alle "Kennzeichen" guter äth. Öle vorhanden). Kann ich dieses Öl ohne weiteres auch für Kosmetik benutzen? :?:

--> Das Öl ist es:
https://www.purvital.de/Primavera-Life- ... ngeranie_1

edit: Kann mir jemand sagen, wie Rosengeranie als Kosmetikum wirkt? Ich kann im Internet leider nur ein paar Angaben zur Psyche finden (z.B. wirkt es ausgleichend und besänftigend), aber nichts zur Wirkung auf die Haut.
Ich denke das kannst du auch ruhig in Cremes geben.
Rosengeranie hilft bei fettiger,entzündeter, juckender, trockener, gereizeten haut hilft bei Akne, fördert die Wundheilung und mindert die Narbenbildung.
Bei allen hauttypen ist sie geeignet, da sie sehr hautfreundlich ist.

Elisabeth

Marisha

Beitrag von Marisha »

elli81 hat geschrieben: Ich denke das kannst du auch ruhig in Cremes geben.
Rosengeranie hilft bei fettiger,entzündeter, juckender, trockener, gereizeten haut hilft bei Akne, fördert die Wundheilung und mindert die Narbenbildung.
Bei allen hauttypen ist sie geeignet, da sie sehr hautfreundlich ist.

Elisabeth
Vielen Dank für die Infos, Elisabeth! Ich werde mal ein, zwei Tropfen in mein Reinigungsöl geben und schauen, wie ich es vertrage und wie die Rosengeranie wirkt :)

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
15
Wohnort: Reykjavík

Beitrag von Kakapo »

Das hat mich vor einiger Zeit auch irritiert. Und da Primavera anfangs die einzige ÄÖ Firma war, die ich kannte, habe ich denen eine Mail geschrieben und gefragt, ob die Duftöle nur für Duftlampen sind oder auch für Kosmetik verwendet werden können und mir wurde gesagt, dass man sie auch für Kosmetik nehmen kann. Ich denke, die schreiben das nur drauf, damit Leute, die sich mit ÄÖs nicht auskennen, nicht denken "hm, riecht ja lecker, kann ich bestimmt auch als Parfüm verwenden" und sich das dann pur auf die Haut schütten.

Antworten