Liebe Petzi,
danke für Deine Stellungnahme!
Auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde - Deine prompte Reaktion ist sogar SEHR vertrauensbildend. DAs vorübergehende Gefühl von " da mag ich eigentlich nicht mehr kaufen" legt sich bei allen spürbar wieder, und ich denke, bei einem genaueren Nachlesen des Threads würdest Du das Aufkommen dieses Gefühls auch nachvollziehbar finden, oder?
Heike hat geschrieben:Petzi, es ist so, dass Kunden mit einem großen Vertrauensvorschuss kaufen. Zu erfahren, das man Ware kauft, bei der die Identität und Qualität unklar ist, macht kein gutes Gefühl. Es macht hilflos und wütend.
Dass das auch zu wütenden Anrufen geführt hat, ist natürlich überhaupt nicht konstruktiv und sinnvoll, und auch nicht im Sinn derer, die hier mit Spannung und zum Teil Enttäuschung den "Lipidkrimi" verfolgt haben. Und es ehrt Dich besonders, dass Du trotz dieser "Hexenjagd", wie Du schreibst, Dich nicht auf einen beleidigten "Ihr seid alle Idioten"-Standpunkt zurückziehst. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich wütende Anrufe voller schwer nachvollziehbarer Vorwürfe bekäme, würde sich meine Bereitschaft zu sachlicher Auseinandersetzung und Aufklärung zumindest in der ersten Reaktion bei Null einpendeln.
Wer auch immer solche Anrufe gemacht hat: Bitte hört auf damit!
Nachdem ich eine derer war, die gesagt hat, dann kaufe ich eben keine sensiblen Rohstoffe mehr in der Kosmetikmacherei, möchte ich zu diesem Thema "Händler meines Vertrauens" noch Erklärendes hinzufügen: Alles was ich hier gelernt und gelesen habe über - unter anderem - Qualitätsunterschiede bei nativen Ölen, über mögliche Verunreinigungen, über weltweite Verkaufszahlen von verschiedenen Produkten, die Jahr für Jahr die weltweite Produktion um ein zehnfaches Übersteigen etc. hat dazu geführt, dass ich sehr genau wissen möchte, was ich da in der Hand halte, wo es herkommt, was drin ist. Ich möchte auch bei jedem Öl, das ich noch nicht kenne ein paar grundlegende Dinge wissen, wie etwa ob es Oxidationsstabil ist oder nicht, ob es möglicherweise die Haut lichtempfindlich macht etc. Und ich möchte gerne selbst Entscheidungen treffen wie: Will ich eine in Afrika traditionell hergestellte Sheabutter oder eine in Europa kaltgepresste, will ich eine nilotica oder eine paradoxa, will ich für einen günstigeren Preis eine höhere POZ-Zahl in Kauf nehmen oder lieber doch nicht...
In meinem persönlichen Selbstrührerparadies macht mir der Händler diese Entscheidungen leicht, indem er/sie die entsprechenden Informationen leicht zugänglich macht. Da steht also nicht nur auf jeder Flasche eine Chargennummer und die genaue Bezeichnung des Produkts, sondern habe ich auch einen leichten, unkomplizierten Zugang zu dem zur Charge passenden Zertifikat, zu Informationen wie: aus welcher Region kommt das, wo wurde es wie weiterverarbeitet, wie soll ich es lagern...
Ich schreibe das, weil ich in meinen Beständen eine Traubenkernöl- und eine Hanfölflasche aus Deinem Geschäft habe mit Chargenbezeichnung "0" - kannst Du nachvollziehen, dass das es mir schwer macht? Oder das Etikett der Sheabutter, auf dem zwar eine Charge steht, aber nicht ob sie raffiniert ist (was ich annehme, aber ich WEISS es eben nicht) oder nativ, nicht welche Sorte und nicht aus welcher Region?
Wenn solche Angaben fehlen, ich sie aber haben möchte, dann kann ich natürlich bei jedem Produkt einzeln nachfragen. Und damit eher lästig sein, denn entweder gibt es noch ein Email zu beantworten oder ich beanspruche Zeit und Ressourcen der Verkäuferin im Geschäft und halte die Schlange auf - stell Dir vor ich stehe bei Euch an der Kasse und frage zu jedem zweiten Produkt nach, von wo die Ausgangsstoffe kommen, wie es hergestellt wurde, wie die Chargennummer lautet, ob es raffiniert ist oder nativ etc. und kritzele dann die Infos, weil ich sie mir nicht alle auswendig merke, auf die Etiketten - alle würden mich lästig finden, die Verkäuferin genauso wie die Kunden hinter mir... Ich möchte diese Dinge aber auch nicht einfach nur GESAGT bekommen, denn bei der Fülle an Produkten wäre es erstaunlich, wenn jemand all das verlässlich auswendig im Kopf hätte. Ich möchte sie lieber nachlesen können...
Oder ich kann die Händlerin bitten, doch solche Informationen zur Verfügung zu stellen, soweit möglich auf den Etiketten, den Rest im Internet (was ich hiermit mache!). Oder ich gehe bei Produkten dieser Art zu einem Händler, der von vornherein umfassende Informationen zur Verfügung stellt. Wozu ich ein bisschen neige, weil mir eben das Nachfragen und Bitten etc. unangenehm ist, weil ich keine Lust habe jemandem lästig zu sein.
In der Kombination mit der Geschichte mit dem Zertifikat zum Zitronenkernöl, von dem sich gezeigt hat, dass Du es gar nicht bei Dir aufliegen hast (das würde ich erwarten von den Rohstoffhändlern in meinem persönlichen Rührparadies, denn ich würde sowieso davon ausgehen, dass diese jede neue Charge überprüfen, bei neuen und anderen Fettsäureanteilen den Text im Internet anpassen etc) und das sich dann als das einer anderen Charge und vermutlich eines anderen Öls herausstellt, hat sich dann tatsächlich bei mir im Kopf die Anzahl der Dinge, die ich akut gerne bei Dir kaufe, zumindest vorübergehend auf völlig Unverfängliches reduziert, wie Bechergläser, Tiegel, klar als raffiniert gekennzeichnete Öle und Buttern oder Urea und Glycerin. Nicht weil ich ein böser Mensch bin, der Dich in irgendeiner Weise herabsetzen will, sondern weil ich dringend ür mich diese Sicherheit brauche, dass ich weiß (und glauben kann), was ich kaufe und verwende, weil ich genau vertreten können will, was ich meiner Mutter in die Gesichtslotion rühre.
Das ist jetzt ein ziemlicher Roman geworden - ich hoffe ich konnte nachvollziehbar machen, was da so in den Kundenköpfen vorgeht, wenn sie löstig nachfragen, oder wenn sie scheinbar übertrieben reagieren.
Ich freue mich jedenfalls schon auf das neue Geschäft und bin sehr gespannt, wie sich Deine Website und der Internetshop weiterentwickeln!
Liebe Grüße, Della